Siebträger das richtige für mich?

Diskutiere Siebträger das richtige für mich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gud´n allerseits, ich habe mich gerae etwas über Siebträger informiert weil ich vorhatte mir evtl. einen zuzulegen. Bei all der Recherche bin ich...

  1. #1 heerbeert, 25.12.2022
    heerbeert

    heerbeert Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    33
    Gud´n allerseits,
    ich habe mich gerae etwas über Siebträger informiert weil ich vorhatte mir evtl. einen zuzulegen. Bei all der Recherche bin ich aber eher zu der Frage gekommen, ob ein Siebträger überhaupt das richtige für mich ist.
    Ich würde Kaffee durchaus als ein Hobby für mich bezeichnen, ich habe nach und nach immer mehr Kaffeezubereiter gekauft, von diversen kleinen und großen French Press, über Chemex bis hin zum Hario Syphon oder Areo Press. Gefallen tun mir alle irgendwo, wenn ich ehrlicherweise aber zugeben muss das zu 90% die French Press genutzt wird und der Syphon eher Deko geworden ist.
    Was ich seit einiger Zeit aber immer mehr vermisse ist ein guter Espresso. Früher kein Thema, da wollte ich eine große Tasse guten Kaffee, jetzt finde ich aber mehr und mehr gefallen an dem kleinen schwarzen ...
    Bisher bin ich leider gescheitert etwas zu finden was einen schnellen, guten Espresso ohne größeren Aufwand (morgens vor der Arbeit relevant) produziert. Ich habe es Anfangs mit einer Nescafe Vertuo probiert da ich etwas schnelles wollte was einfach funktioniert und nicht so teuer wie ein Siebträger ist. War von vorneherein geplant diese Maschine mit wiederverwertbaren Kapseln und eigenem Kaffee zu testen, hat aber nicht funktioniert. Katastrophe. Nächster Versuch eine Nespresso Pixie, hier gibts Kapseln zum selbstbefüllen die funktionieren. Leider kommt da ein absolut fader, viel zu dünner Espresso raus. Die original Kapseln sind keine Alternative für mich, aus ökologischer Sicht.
    Letzter Versuch war eine Bellman cx-25p. Eigentlich ganz interessantes Teil, aber zum einen aufwändig für einen Espresso und ich komm einfach nicht klar damit (egal was ich probier, ich bekomme immer nach kurzer Zeit Dampf und absolut keinen gescheiten Bezug).
    Viel bleibt also nichtmehr übrig, im Grunde hatte ich mich schon auf eine Rancilio Silvia festgelegt. Preislich fair und für mich als Einsteiger was Siebträger angeht denke ich passend. Was mir nur zu denken gibt, ich würde damit ein, vielleicht zwei Espresso am Tag machen - ist ein Siebträger dafür nicht overkill? Auch wenn es nicht komplett vernünftig sein muss, da ich es wie gesagt durchaus als Hobby ansehe. Die Aufheizzeit wäre kein Thema, man kann die Maschine ja einschalten frühs und erstmal ins Bad etc. bis man seinen Espresso zieht. Der Ökofritze in mir fragt sich allerdings auch "20 Minuten aufheizen für ein paar ml Espresso...?".
    Also letztendlich weiß ich schlicht nicht ob ein Siebträger das richtige für mich ist, aber ich sehe keine Alternativen mehr für einen guten Espresso.
    Gedanken, Meinungen, Anregungen?
     
  2. #2 langbein, 25.12.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Letztendlich ist Nachhaltigkeit für jeden immer eine Frage der INDIVIDUELLEN Abwägung. Die meisten hier haben diese Frage für sich entschieden, in dem sie sich eine Espressomaschine gekauft haben... in einem Nachhaltigkeitsforum dürftest du also andere Antworten erhalten...soviel vorweg.

    Eine Alternative zur Silvia könnte ja noch eine Thermoblock-Maschine sein. Kein Nachteil beim Espresso, dafür schnell heiß und weniger Stromverbrauch. Nachteil: Weniger Dampfleistung.
     
    Silas gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Nö. Auch das stimmt nicht mehr per se.
     
    Andreas 888, FRAC42 und shadACII gefällt das.
  4. #4 heerbeert, 25.12.2022
    heerbeert

    heerbeert Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    33
    Thermoblock klingt jetzt schon interessant, hatte ich garnicht auf dem Radar. Werde ich mich mal etwas einlesen. Milch aufschäumen spielt generell so gut wie garkeine Rolle für mich, geht zu 99% wirklich nur um einen Espresso.
     
  5. #5 Roadrunner, 25.12.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Also auch wenn ich selber mit Espresso nichts am Hut habe - probiere es doch mal mit E.S.E. - Pads & entsprechender Maschine.
    Threads dazu gibt es hier genug, einfach mal ein wenig suchen.

    Die entsprechende Maschine gibt es schon für 120 Euro: E.S.E Espressomaschinen

    Inwieweit das Gebräu jetzt einem "richtigen" Espresso nahekommt, weiß ich nicht. Kommt auch auf die Pads an, die sollten frisch sein.
    Ich hatte vor einem Jahr auch mal damit experimentiert, aber mein Fall war's nicht. Jedenfalls Espresso - schmeckte wie der beim Italiener, und den mag ich nicht (fruchtiger oder nussig-schokoladiger Espresso, individuell zubereitet, konnte ich leider noch nie probieren). Die Handhabung ist aber sehr einfach! Wasser einfülllen, vorheizen (dauert nur ein paar Minuten), Pad einlegen, Hebel runterdrücken, Knöpfchen drücken - fertig.
     
    Borboni, Marshall6 und benötigt gefällt das.
  6. #6 langbein, 25.12.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Ich hatte dabei mit der Silvia vergleichbare Maschinen im Blick. Gibt's in der Klasse mittlerweile Systeme mit wirklich guter Dampfleistung?
     
  7. #7 heerbeert, 25.12.2022
    heerbeert

    heerbeert Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    33
    Kenne ich garnicht, ich schau mir das auch mal an. Wobei ich eher das Gefühl habe jetzt was "sicheres" haben zu wollen, sprich müsse dann schon eine Alterntive sein die durchgehend taugt.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 25.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    20min aufheizen heisst auch nicht 2min "Vollgas"
    Das wäre auch mein Vorschlag und da z.B. die altbewährte QM 0820 - weiter rauf geht immer..
    ESE sehe ich durchaus als brauchbar. Energietechnisch gesehen gibt sich das nicht viel, meist sind das auch TB Maschinen.
    ESE hat aber zwei Seiten, deren man sich bewusst sein muss:
    • Einerseits erspart man sich die Mühle und die Handhabung ist sehr einfach
    • Andererseits ist die Bohnenauswahl eingeschränkt und die Alterung der (gemahlenen) Bohnen deutlich reduziert
    So haben beide Systeme ihre Berechtigung. Im Direktverkauf sind bei uns (AT, DE) ESE PAds allerdings deutlich weniger verbreitet als im Ursprungsland IT.
     
  9. #9 heerbeert, 25.12.2022
    heerbeert

    heerbeert Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    33
    Wie meinst du das?

    Danke für die Empfehlung, werde ich mir mal anschauen.
     
  10. #10 Roadrunner, 25.12.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Vermutlich meint er damit, daß der Energieverbrauch beim langen und langsamen Erhitzen nicht höher ist, wie beim kurzen, intensiven. Ist doch beim Auto auch ein Unterschied, ob ich von 0 auf 100 einen Beschleunigungsrekord aufstelle oder ruhig und gemächlich beschleunige.
     
  11. #11 heerbeert, 25.12.2022
    heerbeert

    heerbeert Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    33
    Achso, da ging es mir eher generell darum wie viel Energie reingesteckt wird für am Ende eine kleine Tasse Espresso. Ist aber letztendlich nicht so wichtig für mich da sich das ökologische her auf das vermeiden von Plastik/Alukapseln bezieht.
     
  12. #12 Cappu_Tom, 25.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Kleinere Kessel oder TB sind innerhalb weniger Minuten aufgeheizt und nehmen dabei die volle Nennleistung der jeweiligen Maschine auf - z.B. 1500W. Danach wird nur mehr in Impulsen Wärme bezogen, um die Verluste und die Erwärmung der Brüheinheit auszugleichen - also nicht mehr "Vollgas" - salopp formuliert.
    Der mittlere Leistungsbedarf ist demnach deutlich geringer als die Nennleistung.

    Edit: hat sich inzwischen sichtlich geklärt ;)
     
  13. #13 heerbeert, 25.12.2022
    heerbeert

    heerbeert Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    33
    Die Quickmill 0820 gefällt mir!
    Angenommen ich würde mir die gönnen, dann kommt direkt die Frage nach der Mühle. Aktuell nutze ich eine Baratza Encore, bin auch super zufrieden mit dieser, jedoch ist mir bewusst das sie für Espresso nicht so gut geeignet ist. Zwei Mühle möchte ich keinfesfalls, sprich es müsse denke ich eine neue Mühle her die sowohl für feines Espresso, als auch gröbere Angelegenheiten wie French Press geeignet ist.
    Oder wäre die Quick MIll 0835 mit integrierter Mühle eine bessere Alternative? Größer als die 0820 aber wäre mit der Encore zusätzlich noch vereinbar, wobei mir die 0820 + neue Mühle lieber wäre.

    €: Bezüglich "weiter rauf geht immer" - gäbe es sinnvolle upgrades zur 0820? Generell als Anfänger und für meinen Bedarf sollte sie völlig ausreichend sein, aber wenn es keine 200 Euro für minimale Verbesserungen sind kann man sich ja mal damit beschäftigen.

    Vielen Dank generell schonmal für den Input, hat mir schon viel weitergeholfen :)
     
  14. #14 Cappu_Tom, 25.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Zu einer integrierten Mühle würde ich nicht raten.
    Separate Mühle: einfach zu warten, flexibel, zukunftssicher
    Ein OPV zur Druckbegrenzung auf ~9bar ist schon recht praktisch, geht aber auch gut ohne.
    Ähnlich verhält es sich auch mit elektronischer Temperaturregelung (PID).
    Nun ja, irgendwo muss man die Grenze einziehen ...
    Die kommt schon mit OPV daher und verwendet 'Standard' 58mm Siebe. Die sind zwar nicht zwingend besser als z.B. die von QM, aber man hat deutlich mehr Auswahl.
    Ansonsten ist das sicher auch eine bewährte und gut wartbare Maschine.

    Persönliche Präferenzen möchte ich da außen vor lassen, auf Grund meiner eigenen Erfahrungen bin ich nun mal ein wenig voreingenommen, was QM betrifft ;)
     
  15. #15 shadACII, 25.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Auch von Quickmill die 3130 Evo 70. Hat dann ein PID und OPV, was schon ordentliche Upgrades sind IMO.

    Das wird immer ein Kompromiss sein. Für French Press aber vielleicht trotzdem noch recht gut umsetzbar, da Immersionsbrüher weniger Anspruchsvoll sind. Vielleicht können da FP Trinker ja noch was zu sagen.
    Zu Bedenken ist auch, dass klassische Hoppermühlen , wie die Standard Empfehlung Eureka Specialita, nicht dafür ausgelegt sind. Da würde ich dann schon eher Richtung Single Dosing (elektrisch ab ca. 400 €, Handgekurbel ab ca. 150 €) gehen.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Wenn du es einfach haben willst würde ich zu Maschinen mit OPV und PID raten.

    Das OPV sorgt dafür, daß der Druck auf ca. 9 Bar begrenzt wird. Übliche Pumpen liefern bei den ca. 1 ml/Sek. Fluß für einen einfachen Espresso viel zu viel Druck, bei den 2ml/Sek für einen Doppelten liegen Sie etwas darüber. Einerbezüge (aus 7-10 Gramm Kaffeemehl 14-25 Gramm Espresso in ca. 25 Sekunden bei 9 Bar Druck) gehen damit gar nicht, Doppelte nur mit Einschränkungen und wenn du den Mahlgrad sehr präzise triffst.

    Bei kleinen Maschinen ohne PID wirst du Temperatursurfen müssen. Also z. B. warten bis die Heizlampe ausgeht, dann nochmal x Sekunden und dann erst den Bezug starten um einigermaßen die für dich optimale Temperatur zu treffen.

    Man kann damit leben, zahllose Fans von Maschinen ohne OPV und PID haben das viele Jahre lang getan. Aber es geht deutlich einfacher und vor allem anfängerfreundlicher heutzutage, selbst bei recht günstigen Maschinen.
     
    Silvaner gefällt das.
  17. #17 heerbeert, 25.12.2022
    heerbeert

    heerbeert Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    33
    Ok, dann keine integrierte, macht Sinn.

    Das klingt natürlich nice to have, ich kann gerade halt überhauptnicht einschätzen ob das für mich einen nennenswerten Vorteil darstellen würde. Ich wäre durchaus bereit das Geld für die Rancilio auszugeben, allerdings finde ich das Thermoblock-Konzept jetzt doch interessanter.


    Leider auch deutlich teurer gegenüber der 0820, das ist schon ein Batzen.


    Ich denke ich schau mir erstmal die empfehlungen bei den Mühlen an und versuche da einen Überblick zu bekommen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. #18 cappufan, 26.12.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Da Du sie auf dem Schirm hast: Die Silvia kann wirklich hervorragenden Espresso machen. Wir hatten diverse Maschinen, aber der Silvia-Kaffee steht größeren Geräten aromatisch in nichts nach. Man kann mit ihr Temperatursurfen und dadurch auch niedrigere Brühtemperaturen erreichen (auf die altmodische Art). Meines Erachtens eine gute Wahl, wenn man es nicht allzu eilig hat (Temperatursurfen kostet etwas Zeit) und Milchschäumen eher zweitrangig ist. Früher war Miss Silvia hier die Standardempfehlung für Einkreiser. Mittlerweile gibt es modernere Maschinen mit PID, deren Handhabung bequemer ist. Trotzdem lass ich nichts auf den Kaffee aus der Silvia kommen :) Die Maschine hat aber einen Nachteil: die recht kleine Ablaufschale und ihre Position. Wir haben uns deshalb auf eBay einen Ablauf-Adapter (3-D Druck) bestellt. Dadurch ist sichergestellt, dass kein Wasser aus dem Ventil hinter die Tropfschale spritzen kann.
     
    Silvaner, Erwin1.05b und FRAC42 gefällt das.
  19. #19 heerbeert, 26.12.2022
    heerbeert

    heerbeert Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    33
    Ok, ich habe jetzt mal eine Nacht über alles geschlafen und das ganze mal von einer anderen Seite betrachtet: Wenn ich als Budget für Maschine + neue Mühle + etwas Zubehör wie Tamper 1000 Euro veranschlage, sollte die Silvia wohl die bessere Wahl sein. ~600 für die Silvia, bleibt noch genug für eine gute Mühle.
    Es gibt ja noch die "Eco"-Version der Silvia, lohnt sich das in irgendeiner Form? Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl.
    Ich geh dann mal weiter nach Mühlen schauen ... ;)

    Danke für den Tipp, ich nehme an es ist sowas hier: Ebay
     
  20. #20 cappufan, 26.12.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Ja, genau diesen Adapter benutzen wir. Lohnt sich, verhindert Rost.
     
Thema:

Siebträger das richtige für mich?

Die Seite wird geladen...

Siebträger das richtige für mich? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger das Richtige für mich?

    Siebträger das Richtige für mich?: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach der für mich passenden Zubereitung für Kaffee. Ich trinke ca. acht Tassen in der Woche und bin bei...
  2. richtige Siebträgerdichtung für Elektra Mini Verticale Baujahr 1994?

    richtige Siebträgerdichtung für Elektra Mini Verticale Baujahr 1994?: Hallo, ich bin günstig an eine Elektra Mini Verticale Bj. 1994 gekommen. An der Maschine musste viel ersetzt werden. Das war beim Kauf aber klar...
  3. Der richtige Tidaka Trichter für Mazzer Mini E und E61 Siebträger?

    Der richtige Tidaka Trichter für Mazzer Mini E und E61 Siebträger?: Hallo zusammen, sorry, wurde sicher schon x-fach diskutiert. Jedenfalls streut meine Mazzer mal wieder wie sau und nachdem ich mir heute mal aus...
  4. Die "richtige" Tasse für eine Siebträgermaschine, ich glaube sie gefunden zu haben

    Die "richtige" Tasse für eine Siebträgermaschine, ich glaube sie gefunden zu haben: Es ist doch schwierig eine großvolumige Tasse zu finden, die unter dem Siebträger passt, ohne dass man die Schublade rausnehmen muss. Die folgende...
  5. Welche Siebträger ist die richtige für mich?

    Welche Siebträger ist die richtige für mich?: hallo community, ich bin momentan besitzer einer nespresso-maschine die jetzt,zufällig kurz nach garantie-ende, langsam aber sicher den geist...