Siebträger Dichtung - wie optimieren bei Rancilio Silvia

Diskutiere Siebträger Dichtung - wie optimieren bei Rancilio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moinsen, das Thema ist sicher schon etliche male diskutiert worden, ich habe aber leider noch nichts gefunden was mir weiterhilft. Bei...

  1. #1 Mokkaonkel, 30.06.2022
    Mokkaonkel

    Mokkaonkel Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen, das Thema ist sicher schon etliche male diskutiert worden, ich habe aber leider noch nichts gefunden was mir weiterhilft. Bei Espressobezug über das Eintassensieb baut sich schon einiges an Druck auf, soweit so gut. Nur kommt es dann vor dass das heiße Wasser seinen Weg nicht durch das Kaffeepad findet sondern ein kleiner teil daran vorbei :-(. Hab's versucht in der Zeichnung darzustellen, 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte! Es gibt 2 Möglichkeiten für das Wasser 1. zwischen Dichtlippe Sieb und Gummidichtung oder hinter der Gummidichtung vorbei. Leider kann man das nicht prüfen oder ich weiß nicht wie es geht. Jedenfalls ist das heiße Wasser relativ klar und läuft dann dummerweise den Siebträger runter in die Tasse. Möchte den ST auch nicht zu fest reinwürgen, aus Erfahrung weiß ich dass die Tragfähigkeit einer Dichtung schon bei moderatem Druck entstehen muss!
    Mein Fragen an die Experten wären, gibt es Tricks die Dichtigkeit zu verbessern bzw. zu optimieren?
    Gibt es evtl. ein passende Silikondichtung für die Miss Silvia (73x58x8mm) ?
    Noch paar Infos , die Maschine ist Bj 1998 und hab aktuell ne neue Gummidichtung drin, ohne Papierdichtung dazwischen. Hatte schon mal ne Silikon-D., die war aber zu Dick und konnte den ST kaum einspannen.
    Bedanke mich schon mal vorab für die Antworten und Anregungen.
    Gruß Armin
     

    Anhänge:

  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    DICHTUNG SIEBTRÄGER | ø 74x58 x8,2 mm - AUS GRÜNEN SILIKON | FÜR SILVIA
    Die für die Silvia ist 8,2mm dick - wenn du eine dünnere haben willst, dann kann es sein, dass das gar nicht mehr sauber abdichtet.
    Ja, es ist keine gute Idee anzuknallen, aber soweit, dass die Dichtung sauber abdichtet, sollte man schon.
    Die Dichtung gibt auch etwas nach mit der Zeit - also sollte sich das ganz "fest" einspannen auch erledigt haben.
     
  3. #3 Silvaner, 30.06.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Bin mit der von @Lancer genannten Silikon Dichtung sehr zufrieden. Noch einen Tipp, falls es mit der neuen Dichtung immer noch tropfen sollte: Gib auf die Nasen des Siebträgers etwas Fermit Spezial Armaturenfett. Dies lässt den Siebträger u.U. ein paar Zehntelmillimeter besser andrücken und damit auch abdichten.

    Die Dichtung ist ein Verschleißteil und lässt sich - zumindest bei der Silvia relativ einfach ersetzten. Insofern kannst Du den Siebträger problemlos fest anziehen. Der Druck auf die Dichtung dauert ja nur maximal 1 Minute! Das müsste die schon eine lange Weile aushalten. Bei mir tut sie das bereits seit 3 Jahren!
     
Thema:

Siebträger Dichtung - wie optimieren bei Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Siebträger Dichtung - wie optimieren bei Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Siebträgerdichtung E61

    Siebträgerdichtung E61: Verschenke eine Siebträgerdichtung E61 wegen Fehlkauf - sie passt nicht in meine Strega BG - gegen Versandkostenübernahme. Sollte als Brief...
  2. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  3. Toleranzen bei Siebträgerdichtungen?!

    Toleranzen bei Siebträgerdichtungen?!: Habe neulich Silikondichtungen für E61 bestellt. Standardmaß 73x57x8,5 mm, die gelben von Repa. Dichtung fiel nach der Montage beim ersten Bezug...
  4. Problem neue Rocket Mozzafiato Evo R Siebträger Dichtung

    Problem neue Rocket Mozzafiato Evo R Siebträger Dichtung: Hallo liebes Forum, ich habe am Mittwoch via Spedition eine neue Rocket Mozzafiato Evo R erhalten und diese gemäß Anleitung in Betrieb genommen....
  5. Meitzner Napoletana - Siebträgerdichtung

    Meitzner Napoletana - Siebträgerdichtung: Hallo liebe Espressogemeinschaft, ich habe ein mir schwer zu lösendes Problem und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Projekt ist eine Meitzner...