Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?

Diskutiere Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich jetzt schon ein wenig hier gelesen habe und auch schon einiges gelernt habe, möchte ich jetzt mein erstes Thema erstellen!...

  1. #1 Rambo1608, 03.10.2011
    Rambo1608

    Rambo1608 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich jetzt schon ein wenig hier gelesen habe und auch schon einiges gelernt habe, möchte ich jetzt mein erstes Thema erstellen!

    Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob bei meinen Trinkgewohnheiten eine Einkreis- oder eine Zweikreismaschine die bessere Wahl wäre?!?

    Hier eine Übersicht über meine Gewohnheiten und was mir bei der Maschine wichtig ist:

    - Unter der Woche trinke ich überwiegend Espresso, manchmal Nachmittags auch einen Cappucino
    - Am Wochenende hält sich die Anzahl Cappucino und Espresso eher die Waage
    - eine schnellere Aufheizzeit (muss nicht 5 Minuten sein, sollte aber auch nicht 30 Minuten sein :) ) ist mir für Espresso am Morgen wichtig, da ich morgens gerade einmal 30 Minuten brauch, bevor ich aus dem Haus gehe. Außerdem möchte ich keine Zeitschaltuhr oder Ähnliches verbauen.

    Wenn ihr noch weitere Infos von mir braucht, um eine fundierte Aussage zu machen, gebe ich diese natürlich gerne!! :)

    Nach meiner jetzigen Recherche bin ich eher bei Einkreismaschinen gelandet und hier speziell bei der Bezzera BZ09 und bei der Quickmill 3000 Orione. Was haltet ihr von dieser Wahl oder gibt es andere Maschinen, die ihr für meinen Gebrauch geeigneter haltet? Oder ist eine Zweikreismaschine die bessere Wahl?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und ich freue mich über zahlreiche Antworten!! :)

    Sebastian
     
  2. #2 Milkyway, 03.10.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Wenn Du eh schon in dem hochpreisigen Segment bist, mach keine halben Sachen das würdest Du bald bereuen, sondern kauf Dir lieber gleich einen Zweikreiser. Ist einfach komfortabler.
     
  3. #3 Marc Aurel, 03.10.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?

    Willkommen im Forum!

    Wenn Du vorher keine Siebträger-Maschine hattest, könnte es sein, dass sich Deine Trinkgewohnheiten ändern.

    Ganz wichtig: Du braucht eine gute Mühle - ohne geht es nicht. Wirklich nicht. Also plane das auch beim Budget ein.

    Aufheizzeit ist kein Kriterium - es gibt Zeitschaltuhren. Gehe wirklich nicht danach, Du wirst Dich ärgern.

    Auch mit einem Einkreiser kann man Cappus machen, aber eben nicht sehr viele und vor allem nicht direkt (!) danach wieder Espresso.

    Gruß,
    M
     
  4. #4 plempel, 03.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?

    Und 10 Minuten eher aufstehen. :)

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 Marc Aurel, 03.10.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?


    Stimmt! Die ganz günstige Variante habe wieder vergessen...

    "It's the Economy, stupid!"
     
  6. #6 Rambo1608, 03.10.2011
    Rambo1608

    Rambo1608 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?

    Hallo,

    danke schonmal für eure Antworten. Wie ich so heraushöre, ratet ihr mir eher zur Zweikreismaschine. Welche wäre eurer Meinung nach empfehlenswert? Bei den Zweikreisern würde ich grundsätzlich auch zu Quickmill (in dem Fall der 3004 Cassiopea) und Berezza tendieren. Bei Berezza bin ich mir allerdings noch nicht sicher ob es eine BZ07 oder BZ10 und vorallem welcher der Varianten es dann sein sollte... Irgendwelche Tipps hierzu? Oder würdet ihr eher zu einer anderen Marke tendieren?

    Zum Thema Einkreiser noch... Mir war vorher schon klar, dass ich eine gewisse Wartezeit zwischen Espressi und Dampf habe. Grundsätzlich hätte ich damit auch kein Problem. Wie groß ist bei den von mir genannten Maschinen (Berezza BZ09 und Quickmill 3000 Orione) in etwa die Wartezeit?

    Ich bin einfach nicht sicher, für meine Trinkgewohnheiten ein Einkreiser nicht auch ausreichend wäre... Das sich meine Trinkgewohnheiten verändern könnten, habe ich schon in Betracht gezogen. Aber damit sich der Zeikreiser eher lohnt, müsste sich mein Konsum eher Richtung Cappucino verschieben und das glaube ich einfach nicht ;-)

    Die Mühle habe ich auch schon auf dem Schirm ;-) Habe mich ja hier schon recht gründlich informiert!

    Grüße
    Sebastian
     
  7. #7 Silvaner, 03.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?

    Hallo Sebastian,

    ich würde an Deiner Stelle anders rangehen:
    Ist Dein Trinkprofil auch in Zukunft halbwegs gesichert, dann würde ich einen preiswerteren Einkreiser nehmen, Silvia oder Gaggia C und das "Ersparte" gibst Du ev. für eine gute bzw. bessere Mühle aus (wir wissen ja nicht, welche Du im Moment anpeilst).

    Zwei Cappucino herzustellen, ist mit den genannten Maschinen kein großer Umweg. Aber es dürfen eben nicht mehr sein, auch kein zusätzlicher Espresso ;-) Nicht dass es unmöglich wäre, aber spätestens zu diesem Zeitpunkt spielen die Zweikreiser ihr Potential aus!

    Bist Du Dir bzgl. Trinkprofil unsicher, dann hau noch mal ein- oder zweihunder Euronen drauf und kauf die einen Zweikreiser.

    Bei dieser Herangehensweise habe ich natürlich die Optik beiseite gelassen.

    Warum sperrst Du Dich eigentlich gegen eine Zeitschaltuhr? Ansonsten: Für kurze Aufheizzeiten kommen eigentlich nur Thermoblockmaschinenen in Frage.
    Gruß, René
     
  8. #8 silverhour, 03.10.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?

    Schwierig da zu etwas zu raten. Wieviel Espessi Cappucini sind es denn am WE?
    Im Prinzip hat ein guter Einkreiser beim Cappumachen "nur" den Nachteil der Zeit / des Hochhheizen, leckeren Milchschaum kannst Du damit auch machen.
    Wenn Du aber bereit bist, ca 700€-800€ für eine gute Einkreisermaschien auf den Tisch zu legen, dann würde ich lieber noch 200€ drauflegen und eine Zweikreiser nehmen.


    Vergiß es, eine anständige Maschine braucht Aufheizzeit. Überlege Dir lieber, ob es nicht doch mit einem Timer geht.


    Kauf Dir eine gute Mühle! Im Zweifel lieber an der Maschien sparen.


    Grüße, Olli
     
  9. #9 Rambo1608, 03.10.2011
    Rambo1608

    Rambo1608 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?

    Hallo René,


    danke für deine ausführlich und hilfreiche Antwort.


    Meine Trinkgewohnheiten hatte ich oben ja schon beschrieben. Was ich dazu wohl noch vergessen habe ist, was die absolute Anzahl an Bezügen pro Tag angeht. An Wochentagen sind es ca. 2-4 Espressi oder auch mal einen Cappucino. Am Wochenende oder wenn ich Urlaub habe sind es dann eher mal 2 Espressi und zwei Cappucini am Tag. Dafür sollte ja nach deiner Beschreibung ein Einkreiser ausreichend sein, oder? Und bei diesen Gewohnheiten bin ich mir auch soweit gesichert.


    Die zusätzliche Mühle habe ich bei der BZ09 und und der Quickmill schon hinzugerechnet und das wäre preislich auch noch vollkommen im Rahmen. Beim stöbern durch das Forum und kaffeewiki bin ich auch bei diesen zwei Maschinen gelandet, weil sie eigentlich durchweg positiv gesehen wurden und bei den von dir genannten Modellen dann doch der ein oder andere Nachteil genannt wurde...


    Zunächst sollte die Maschine natürlich guten Espresso und auch Cappucino machen, die Optik sollte, nach Möglichkeit, aber auch nicht zu kurz kommen. Das ist auch ein Grund, warum die Wahl auch die BZ09 oder die Quickmill gefallen ist.


    Eine Zeitschaltuhr hat für mich den Nachteil, dass ich auch nicht immer zur gleichen Zeit aufstehe (auch wenn ich arbeiten gehe nicht). Dann müsste ich die Zeitschaltuhr immer anpassen und wenn ich es mal vergesse, habe ich morgens schon ein Problem... Mir war bekannt, dass die Thermoblockmaschinen bezüglich Aufheitzeit natürlich am schnellsten sind, aber da die BZ09 eine beheizte Brühgruppe hat, sollte sie doch trotzdem Vorteile gegenüber anderen Kesselmaschinen bringen?!? Oder sehe ich das falsch?


    Grüße
    Sebastian
     
  10. #10 Rambo1608, 03.10.2011
    Rambo1608

    Rambo1608 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?

    Hallo Olli,

    danke auch für deine Antwort.

    Ich hatte ja selbst noch gemerkt, dass in meinen Angaben die absolute Anzahl meiner Bezüge fehlt. Dass habe ich jetzt in meiner letzten Antwort nachgeholt...

    Habe in meiner letzten Antwort ja noch mehr geschrieben. Da hatte ich deine Antwort jedoch noch nicht gelesen ;-)

    Grüße
    Sebastian
     
  11. #11 Marc Aurel, 03.10.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?

    Für das was Du trinkst oder trinken wirst, reicht ein Einkreiser, da sehe ich, wie Olli, keine Probleme.
    (Einen guten gebrauchten Zweikreiser kriegst Du hier aber auch für das Geld eines neuen Einkreisers, so über den Daumen gepeilt.)

    Aufheizzeit ist leider leicht verhandelbar - oder nur gegen herbe Qualitätsverluste. Ich stehe auch nicht immer zur selben Zeit auf, aber ich schmeisse wirklich zu erst die Maschine an, dann mache ich alles anderes. Selbst mit viel Trickserei (Leerbezüge, vorher auf Dampf heizen usw), wirst Du unter 20 min keinen leckeren caffe machen können.
    Wenn das für Dich im grünen Bereich wäre, hättest Du einen viel viel größeren Spielraum beim Kauf, weil Du nicht auf Thermoblocks festgelegt wärst.

    (Ein Zeitschaltuhr kann man aber auch jeden Tag neu einstellen, so wie den Wecker...)

    Gruß,
    M
     
  12. #12 Augschburger, 03.10.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?

    Oder Du stellst die Zeitschaltuhr auf die frühest wahrscheinliche Zeit ein. Abkühlen tut die Maschine ja nicht von alleine.

    Außerdem braucht die Maschine blaues Licht.
     
  13. 089

    089 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?

    Ich stand vor Kurzem auch vor der Frage. Ein- oder Zweikreiser.
    Da ich zuhause keine großen Gesellschaften gebe, eigentlich auch nur Espresso trinke, reicht ein Einkreiser vollkommen aus.
    Vor Allem das Auseinanderbauen der Zweikreiser bei jedem Entkalken hat mich abgeschreckt und ich hab mich für eine Isomac Zaffiro enrschieden. Bis jetzt nicht bereut:-D
     
  14. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?

    Die BZ09 braucht schon ne Zeit bis Dampf da ist. Sie rotzt dabei auch ordentlich Wasser raus. Also lieber nen großes Gefäß unter die Düse. Die Abtropfwanne ist da ungeeignet. Es dauert etwa 30-45 Sekunden. Wenn du die Düse länger offen lässt und ihr Zeit gibst macht die Maschine richtig ordentlich Dampf.
    Zum aufheizen. Trotz beheizter Gruppe braucht sie deutlich länger als beworben wird. 30 Minuten sollten das Mindeste sein.

    Gruß Sascha
     
  15. #15 Schnüffelstück, 03.10.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?

    Zeitschaltuhr mit tagesgenauer Programmierung kostet EUR 3,99 und löst die Probleme.

    Wer sich die EUR 3,99 sparen will und/oder am Abend noch nicht weiß ob er am nächsten Tag um 6 Uhr oder 9 Uhr aufstehen muss, der schaltet einfach morgens auf dem Weg in die Dusche die Kaffeemaschine ein. Habe ich jahrelang so gemacht und das geht hervorragend.
     
  16. #16 Silvaner, 03.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?

    Und der dadurch erzeugte Mehrverbrauch an Strom schlägt bei der Silvia mit etwas mehr als 1 Cent/Stunde (50 Watt/h) zu buche.Das müsste finanziell doch knapp verkraftbar sein ;-)
    Gruß, René
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?

    Es ist eine alte Erfahrung, dass sich mit der Zeit die Begehrlichkeiten steigern, dann möchtest du vielleicht doch einen Zweikreiser, weil du damit viel flexibler und bequemer arbeiten kannst. Eine gebrauchte Maschine kannst du nur mit einem deutlichen Abschlag verkaufen, ähnlich wie beim Auto, du hast also Geld vernichtet.
    Daher rate ich, wenn es finanziell verkraftbar ist, gleich eine Zweikreisermaschine zu kaufen.
     
  18. #18 Silvaner, 04.10.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    798
    AW: Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?

    Zu sehr verallgemeinert! Bei mir gilt die Erfahrung nicht, so alt sie auch sein mag.
    Gruß, René
     
  19. #19 Schnüffelstück, 04.10.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?

    Klar steigen mit der Zeit die Begehrlichkeiten. Nach einiger Zeit mit dem Einkreiser wollte ich einen Einkreiser mit PID. Nach einiger Zeit damit möchte ich einen zweiten Einkreiser mit einem besseren PID. Seltsamerweise wollte ich nie einen Zweikreiser, obwohl ich oft genug einen benutze.
     
  20. #20 Marc Aurel, 04.10.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?

    Ja, die Begehrlichkeiten steigen nicht notwendig und wenn dann weiß man auch nicht wohin (bei der Optik z.B.).
    Und selbst wenn sie sich notwendig vergrössern, sehe ich auch nicht, wie man das bei der ersten Maschine berücksichtgen soll. Direkt ne 3000 Euro Maschine kaufen?
    Ich finde hochhangeln eine gute Devise... Ich hänge auch noch glücklich an meiner einkreisigen Sprosse.

    Gruß,
    M
     
Thema:

Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine?

Die Seite wird geladen...

Siebträger: Einkreis oder Zweikreismaschine? - Ähnliche Themen

  1. Zurück zum Siebträger: Kaufberatung

    Zurück zum Siebträger: Kaufberatung: Hallo zusammen, vor zig Jahren habe ich dank eurer Unterstützung zum Siebträger gefunden. Damals eine Gaccia Classic alte Bauart gekauft. Die...
  2. Siebträger: Pumpe hört nicht auf!

    Siebträger: Pumpe hört nicht auf!: Hallo in der Runde, bin Neu hier und Grüße Erstmal die Ganze "Gemeinde", nun zu meiner Frage: letztes Jahr habe ich mir eine "Itala" Siebträger...
  3. Quick Mill Edelstahl Siebträger: Feder

    Quick Mill Edelstahl Siebträger: Feder: Habe hier einen Quick Mill-Edelstahlsiebträger, also die Version mit dem kleinen Hebel zum Festhalten des Siebs. Da gehört normalerweise ein...
  4. Bodenloser Siebträger: 2er Sieb für eine Tasse Cafe Crema

    Bodenloser Siebträger: 2er Sieb für eine Tasse Cafe Crema: Hallo, ich habe eine generelle Frage: Kann ich für den Bezug einer Tasse Cafe Crema ein Zwei-Tassen-Sieb verwenden oder ist davon eher abzuraten...
  5. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...