Siebträger + einsätze + duschsieb reinigen - Wie bekomme ich das kaffeefett weg?

Diskutiere Siebträger + einsätze + duschsieb reinigen - Wie bekomme ich das kaffeefett weg? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich habe hier kein Kaffeefeettlöser um die Teile richtig zu reinigen, kann man auch was anderes nehmen wie Backpulver? Wieviel sollte...

  1. #1 109-1122662912, 01.09.2005
    109-1122662912

    109-1122662912 Gast

    Hallo
    ich habe hier kein Kaffeefeettlöser um die Teile richtig zu reinigen, kann man auch was anderes nehmen wie Backpulver?

    Wieviel sollte man nehmen ud wie lange einwirken lassen?

    Das Duschsieb ist schon halb dicht! Das 2er Sieb ist so schwarz anstatt silber und Der Siebträger ist bräunlich.

    Bekomme ich das wieder alles zu silber hin?
     
  2. #2 Walter_, 01.09.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    14
    Backpulver oder Speisesoda (Speisenatron, Natriumhydrogencarbonat od. -Bicarbonat) geht (wenngleich nicht ganz gut), Schomer empfiehlt Trinatriumphosphat, zur Not geht auch ein gut fettlösendes Spülmittel...

    Siebträger und Sieb trennen, mindestens 1-2 Stunden (Griffe nicht in die Lösung), danach mechanisch (Küchenschwamm) reinigen, gut nachspülen.

    Kaffeefett wird sehr schnell ranzig, besonders am heißen Siebträger (<1h), einfach dran riechen, dann merkst Du es (zumindest als Nichtraucher) sofort, wenn 'ne Zwischenreinigung (z.B. nur mit dem Schwamm) fällig ist.



    Edited By Walter1958 on 1125569031
     
  3. #3 109-1122662912, 01.09.2005
    109-1122662912

    109-1122662912 Gast

    Hallo
    danke, muss das wasser heiß sein am anfang oder kaltes wasser nehmen?

    reicht 1 Packung (Tüte) Bachpulver?

    Wieviel Wasser muss ich nehmen?

    Vielen Dank

    P.S. im Geschirrspüler wird es nicht richtig sauber oder?
     
  4. #4 MartinJ, 01.09.2005
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    7
    [quote:post_uid0="macuser77"]Hallo
    danke, muss das wasser heiß sein am anfang oder kaltes wasser nehmen?

    reicht 1 Packung (Tüte) Bachpulver?

    Wieviel Wasser muss ich nehmen?

    Vielen Dank

    P.S. im Geschirrspüler wird es nicht richtig sauber oder?[/quote:post_uid0]
    Lass die Experimente. Such Dir in den gelben Seiten den nächsten Großküchen-Laden raus (oder frag jemanden mit Metro-Ausweis) und besorg Dir ein Kilo richtigen Kaffeefettlöser. Das hält die nächsten drei-fünf Jahre und ist das Einzig Wahre. Kosten ca. 10-15 Euro, man kann damit nicht nur die Siebe etc. reinigen, sondern (zumindest bei meinem Zeug aus der Metro) auch noch Heißgetränke-Geräte jeder Art, das Zeug ist hervorragend geeignet um Thermoskannen zu entmüffeln und Beläge nachhaltig abzukriegen. In dem Zeug sind recht potente Oxidationsmittel drin, die jedwede Flora und Fauna in irgendwelchen Belägen kleinkriegen.

    Martin
     
  5. #5 109-1122662912, 01.09.2005
    109-1122662912

    109-1122662912 Gast

    Hallo
    habe mir eben bei espressoXXL.de das Pulver in der 900gr Dose bestellt, ist das genau so gut?
     
  6. #6 knurrfrosch, 01.09.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Mac,

    den Fettlöser von XXL hab ich auch im Einsatz. Wir reinigen mit der 900g Dose seit zwei Jahren zwei Maschinen und die Dose ist noch halbvoll. Scheint also gut und ergiebig zu sein.

    Viel Spaß beim Putzen
    Frank
     
  7. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ja, den habe ich auch und bin jedes Mal erstaunt wie ein kleines Kind: zu reinigende Sachen in ein Gefäß, heißes Wasser rein und dann wenig vom Pulver. Nach einigen Stunde ist alles wie von Geisterhand wieder blitzblank.
    Nimm aber ein Gefäß was nicht zu klein ist, denn wenn viele Verunreinigungen da sind schäumt es sehr stark (habe bei der Reinigung des Brühkopfes samt allen kaffeefettverschmutzten Teilen ganz nett Teile der Küche überschwemmt - und für einige Sekunden gestaunt wie ein kleines Kind).



    Edited By Murdoc on 1125585911
     
  8. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    99
    [quote:post_uid0]muss das wasser heiß sein am anfang oder kaltes wasser nehmen?[/quote:post_uid0]
    Jeder, der sich schon mal die Hände gewaschen hat, sollte in der Lage sein, die Frage zu beantworten.

    Wie geht denn Dreck besser ab, mit warmen oder kalten Wasser? Mit oder ohne Seife? Mit Bürsten oder nur unters Wasser halten der Pfoten? Mal eben kurz oder ausdauernd?

    Eine Reinigung ist also immer von vier Faktoren abhängig: Der Temperatur, dem Gebrauch und der richtigen Konzentration von Reinigungsmittel, mechanischer Einwirkung und Dauer.

    Martin
     
  9. #9 109-1122662912, 01.09.2005
    109-1122662912

    109-1122662912 Gast

    [quote:post_uid0="Elbe"][quote:post_uid0]muss das wasser heiß sein am anfang oder kaltes wasser nehmen?[/quote:post_uid0]
    Jeder, der sich schon mal die Hände gewaschen hat, sollte in der Lage sein, die Frage zu beantworten.

    Wie geht denn Dreck besser ab, mit warmen oder kalten Wasser? Mit oder ohne Seife? Mit Bürsten oder nur unters Wasser halten der Pfoten? Mal eben kurz oder ausdauernd?

    Eine Reinigung ist also immer von vier Faktoren abhängig: Der Temperatur, dem Gebrauch und der richtigen Konzentration von Reinigungsmittel, mechanischer Einwirkung und Dauer.

    Martin[/quote:post_uid0]
    Habe dir schon mal gesagt, das du dir deine dummen Sprüche in den ***** stecken kannst. Also verschon mich damit! Es gibt auch reiniger die darf man nur mit kaltem Wasser benutzen, damit diese wirken! Aber du als schlaumeier hastd avon sicherlich richtig Ahnung! :laugh:



    Edited By macuser77 on 1125593860
     
  10. #10 Obstkiste, 01.09.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0="macuser77"]Habe dir schon mal gesagt, das du dir deine dummen Sprüche in den ***** stecken kannst.[/quote:post_uid0]
    ???
    So einen Ton gibts nicht oft im Forum.

    Vielleicht solltest du öfter erst lesen/informieren und dann schreiben.

    Wenn du nämlich weiter oben schreibst, dass du PulyCaff bestellt hast und ob das genausogut ist (wie was eigentlich?), dann solltest du doch wissen warum und wofür du das bestellt hast, oder?

    Ich verwende übrigens auch schon immer PulyCaff und bekomme damit alles prima sauber - Rückspülen, und auch ab und zu Siebträger in PulyCaff + >heißem Wasser< 15min einweichen...

    Grüße



    Edited By Obstkiste on 1125594381
     
  11. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    99
    [quote:post_uid0]Habe dir schon mal gesagt, das du dir deine dummen Sprüche in den ***** stecken kannst. Also verschon mich damit! Es gibt auch reiniger die darf man nur mit kaltem Wasser benutzen, damit diese wirken! Aber du als schlaumeier hastd avon sicherlich richtig Ahnung![/quote:post_uid0]

    Entschuldige, aber wenn Du andauernd Postings abläßt, die die Intelligenz Deiner Leser beleidigen, dann mußt Du auch das Echo abkönnen. Nenn mir doch bitte mal einen Reiniger im Haushalt, der nur kalt wirkt. Bin gespannt.

    Martin
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    728
    [color=red:post_uid0]macuser77 sorgt damit sogleich für eine Premiere im negativen Sinne - er ist der erste Boardteilnehmer, der ein schon vor einiger Zeit aktiviertes Boardfeature zu spüren bekommt - den Verwarnungsbalken unter dem Benutzerstatus.
    Ich habe ihn schon einmal auf seinen unangebrachten Tonfall im Board hingewiesen - was offensichtlich nichts gebracht hat. Also sammelt er jetzt Punkte, so lange bis das Konto voll ist. Auf die eine oder andere Art und Weise wird das wohl jetzt wirken...


    Gruß
    Stefan
     
  13. #13 109-1122662912, 02.09.2005
    109-1122662912

    109-1122662912 Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"][color=red:post_uid0]macuser77 sorgt damit sogleich für eine Premiere im negativen Sinne - er ist der erste Boardteilnehmer, der ein schon vor einiger Zeit aktiviertes Boardfeature zu spüren bekommt - den Verwarnungsbalken unter dem Benutzerstatus.
    Ich habe ihn schon einmal auf seinen unangebrachten Tonfall im Board hingewiesen - was offensichtlich nichts gebracht hat. Also sammelt er jetzt Punkte, so lange bis das Konto voll ist. Auf die eine oder andere Art und Weise wird das wohl jetzt wirken...


    Gruß
    Stefan[/quote:post_uid0]
    Lösch mich bitte aus eurem System, ich lass mich nicht immer blöd nmachen und darf dann nicht ausstecken.

    Also ich fordere Dich auf mein Account bei euch zu löschen!

    Ich bitte um schriftliche Bestätigung, das Du meine Daten bei euch gelöscht habt!
     
Thema:

Siebträger + einsätze + duschsieb reinigen - Wie bekomme ich das kaffeefett weg?

Die Seite wird geladen...

Siebträger + einsätze + duschsieb reinigen - Wie bekomme ich das kaffeefett weg? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger Siebträger

    Kaufberatung Einsteiger Siebträger: Hallo, nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe raucht mir der Kopf und ich komme in meiner Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter, daher...
  2. Saeco Aroma, Kaffee läuft über Siebträger raus

    Saeco Aroma, Kaffee läuft über Siebträger raus: Hallo miteinander, ich bin neu hier und auch erst seit wenigen Tagen Besitzer einer Saeco Aroma. Problem: Wasser und Kaffee laufen auch über dem...
  3. Saeco Aroma , alles läuft über Siebträger raus

    Saeco Aroma , alles läuft über Siebträger raus: Hallo miteinander, ich bin neu hier und auch erst seit wenigen Tagen Besitzer einer Saeco Aroma. Problem: Wasser und Kaffee laufen auch über dem...
  4. IMS Competition Duschsieb / VST 15g Sieb

    IMS Competition Duschsieb / VST 15g Sieb: IMS Competition Duschsieb E61 200 IM 15,- Lediglich einmal kurz ausprobiert. Daher absolut neuwertig. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Suche nach Einsteiger-Bohne für neuen Siebträger und French-Press

    Suche nach Einsteiger-Bohne für neuen Siebträger und French-Press: Guten Abend liebe Kaffee -Profis und Liebhaber! Als kleine Einleitung meinerseits : ich habe vor kurzem entschieden : Nespresso ist nur als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden