Siebträger einspannen - Mt oder ohne sieb in ruhezeit

Diskutiere Siebträger einspannen - Mt oder ohne sieb in ruhezeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; spannt ihr Eure Siebträger in der "Ruhezeit" mit oder ohne das LEERE Sieb ein. Ich habe beaobachtet, dass sich ein leeres Sieb sehr stark aufheizt...

1. #1 padrino, 13.01.2003
    padrino

padrino Gast

spannt ihr Eure Siebträger in der "Ruhezeit" mit oder ohne das LEERE Sieb ein. Ich habe beaobachtet, dass sich ein leeres Sieb sehr stark aufheizt und das feine Pulver evtl. schon "verbrennt", bevor Caffe bezogen wird. Lege daher das Sieb häufig auf die warme Tassenablage und spanne den Siebträger ohne Sieb ein.

2. steeg

steeg Mitglied

[quote:post_uid0="padrino"]Ich habe beaobachtet, dass sich ein leeres Sieb sehr stark aufheizt und das feine Pulver evtl. schon "verbrennt", bevor Caffe bezogen wird[/quote:post_uid0]
    wie schon häufig mitgeteilt solltest Du vor dem Caffèbezug unbedingt Wasser aus der Brühgruppe ablassen. Dies führt neben dem Absenken des Wassers im Wärmetauscher und Thermsyphonsystem der e-61, natürlich auch zur Temperatursenkung im Filtertäger inkl. Einsatz.
    Evtl. kannst Du ja auch den Kesseldruck ein wenig senken. Das hilft auch schon ein gutes Stück weiter :;):

3. Azazel

Azazel Mitglied

Ich spann den Siebträger mitsamt dem Sieb immer locker ein, bevor ich Kaffee mache lass ich sowieso etwas Wasser ablaufen, zudem ist es bei mir noch nicht vorgekommen, dass der Kaffee vorher schon verbrannt wäre. Hab überhaupt sehr selten verbrannten Kaffee.

regards Michael

4. #4 padrino, 13.01.2003
    padrino

padrino Gast

Ich mahle auch nicht so gerne in ein feuchtes Sieb. Wenn ich das Sieb eingespannt lasse, putze ich dieses vorher meistens mit einem Tuch aus.

Ich hatte halt mal den Fall, dass das zu heiße Sieb zu einem unüberwindlichen Kaffeeklumpen am Siebboden geführt hat. Insbesondere bei einer Sorte die sehr fein ausgemahlen wurde.

Edited By padrino on 1042470336

Thema:

Siebträger einspannen - Mt oder ohne sieb in ruhezeit

Die Seite wird geladen...

Siebträger einspannen - Mt oder ohne sieb in ruhezeit - Ähnliche Themen

1. Bodenloser Siebträger Saeco Aroma

Bodenloser Siebträger Saeco Aroma: Hi! Ich suche einen bodenlosen Siebträger (53mm) für die Saeco Aroma! Soweit ich weiß, wird der nicht mehr produziert, es gab aber wohl mal...
  2. [Zubehör] Vst 15g sieb

Vst 15g sieb: Suche ein vst Sieb 15g zum testen. Bevorzugt ridgeless.
  3. Sieb vom Rancilio Bottomless Portafilter - ist das ridgeless ?

Sieb vom Rancilio Bottomless Portafilter - ist das ridgeless ?: Hallo, Ich wollte mir noch ein paar andere Triple-Siebe für den Bottomless-Portafilter von Rancilio holen. Daher die Frage: Kommen da Ridgeless-...
  4. 1 er LM Sieb ....zu wenig Pulver

1 er LM Sieb ....zu wenig Pulver: es ist zum verzweifeln. Ich habe bislang immer mit dem Zweier gearbeitet aber immer einen doppelten möchte ich nicht unbedingt trinken. Das...
  5. [Verkaufe] Siebträger ECM Profiline gerade

Siebträger ECM Profiline gerade: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe die oben genannten Siebträger. 1er Auslauf 35€ VB 2er Auslauf inkl. Doppelsieb ECM. 40€ VB Gebraucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden