Siebträger einspannen - Mt oder ohne sieb in ruhezeit

Diskutiere Siebträger einspannen - Mt oder ohne sieb in ruhezeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; spannt ihr Eure Siebträger in der "Ruhezeit" mit oder ohne das LEERE Sieb ein. Ich habe beaobachtet, dass sich ein leeres Sieb sehr stark aufheizt...

  1. #1 padrino, 13.01.2003
    padrino

    padrino Gast

    spannt ihr Eure Siebträger in der "Ruhezeit" mit oder ohne das LEERE Sieb ein. Ich habe beaobachtet, dass sich ein leeres Sieb sehr stark aufheizt und das feine Pulver evtl. schon "verbrennt", bevor Caffe bezogen wird. Lege daher das Sieb häufig auf die warme Tassenablage und spanne den Siebträger ohne Sieb ein.
     
  2. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="padrino"]Ich habe beaobachtet, dass sich ein leeres Sieb sehr stark aufheizt und das feine Pulver evtl. schon "verbrennt", bevor Caffe bezogen wird[/quote:post_uid0]
    wie schon häufig mitgeteilt solltest Du vor dem Caffèbezug unbedingt Wasser aus der Brühgruppe ablassen. Dies führt neben dem Absenken des Wassers im Wärmetauscher und Thermsyphonsystem der e-61, natürlich auch zur Temperatursenkung im Filtertäger inkl. Einsatz.
    Evtl. kannst Du ja auch den Kesseldruck ein wenig senken. Das hilft auch schon ein gutes Stück weiter :;):
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Ich spann den Siebträger mitsamt dem Sieb immer locker ein, bevor ich Kaffee mache lass ich sowieso etwas Wasser ablaufen, zudem ist es bei mir noch nicht vorgekommen, dass der Kaffee vorher schon verbrannt wäre. Hab überhaupt sehr selten verbrannten Kaffee.

    regards Michael
     
  4. #4 padrino, 13.01.2003
    padrino

    padrino Gast

    Ich mahle auch nicht so gerne in ein feuchtes Sieb. Wenn ich das Sieb eingespannt lasse, putze ich dieses vorher meistens mit einem Tuch aus.

    Ich hatte halt mal den Fall, dass das zu heiße Sieb zu einem unüberwindlichen Kaffeeklumpen am Siebboden geführt hat. Insbesondere bei einer Sorte die sehr fein ausgemahlen wurde.



    Edited By padrino on 1042470336
     
Thema:

Siebträger einspannen - Mt oder ohne sieb in ruhezeit

Die Seite wird geladen...

Siebträger einspannen - Mt oder ohne sieb in ruhezeit - Ähnliche Themen

  1. Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen

    Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen: Hallo Leute, bei meiner Rocket Siebträgermaschine ( 2 Monate alt) lässt sich dieser nicht mehr einspannen. Er rastet einfach nicht mehr ein - an...
  2. ECM Classika PID Auffälligkeit beim Einspannen des Siebträger

    ECM Classika PID Auffälligkeit beim Einspannen des Siebträger: Hallo liebe Kaffegemeinde, ich habe heute eine neu Classica Pid erhalten. Ich freue mich über die Maschine aber etwas trübt die Freude. Wenn ich...
  3. Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen

    Quickmill Orione: Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Probleme den Siebtraeger ordentlich in meine Quickmill Orione 03000 einzuspannen. Bisher war es mit viel Kraft...
  4. Quickmill Siebträger Auslauf lässt sich nicht einspannen

    Quickmill Siebträger Auslauf lässt sich nicht einspannen: Hallo Kaffee-Netz Community. Bin ein blutiger Anfänger was das Thema Siebträger angeht und habe mir kurz vor Weihnachten die Quickmill 03240...
  5. La Pavoni Siebträger lässt sich nicht einspannen

    La Pavoni Siebträger lässt sich nicht einspannen: Hallo, habe seit ca. 2 Wochen eine La Pavoni europiccola e professional stradivari. Wie bei so vielen muss ich mir die Leidenschaft an der La...