Siebträger Empfehlung Tipp für Einsteiger

Diskutiere Siebträger Empfehlung Tipp für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-X-perten Tadaa - auch wir sind auf der Suche nach ein Espresso Siebträger inkl./zzgl. Mühle :-) Vielleicht Vorweg erwähnt,...

  1. sedona

    sedona Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffee-X-perten


    Tadaa - auch wir sind auf der Suche nach ein Espresso Siebträger inkl./zzgl. Mühle :)
    Vielleicht Vorweg erwähnt, wir kommen von einer Kapselmaschine, d.h. für uns ist der Zugewinn an Qualität/Geschmack wohl sowieso schon enorm.
    Nunja wie die meisten Neulinge tun auch wir uns schwer den Durchblick zu erlangen und das für uns passende Gerät/Kombi zu finden für den Anfang (auch mangels Erfahrungen/Expertise aus dem nahen Bekanntenkreis wo man sich so etwas evtl mal anschauen/vergleichen könnte).
    Meine Frau hat sich die S*** B***sta Pro angelacht (oder andersrum?!?), ich würde sie gerne von etwas qualitativ höherwertigerem überzeugen wollen, was in der gleichen Preisklasse spielt (also 500-600€) :)
    Letztlich kommt es meiner Frau darauf an dass ähnlich der S*** man recht “simpel“ zu seinem Getränk kommt, also schnelle Aufheizzeit und einfache Bedienung. Milchschaum ist auch wichtig.
    Uns ist klar dass mit diesem Schritt hin zum Siebträger künftig ein paar Handgriffe mehr notwendig sind, dazu sind wir auch bereit, wollen aber auf der anderen Seite keine mortz Wissenschaft bzw. ein neues Hobby daraus machen. Die Waage zur Hand zu nehmen um anfangs unsere Einstellungen zu finden ist in Ordnung, aber sobald gefunden möchten wir hier nicht jedesmal Zeit mit verbringen.
    Letztlich ist alles immer ein Kompromiss und Abstriche muss man irgendwo machen, ich möchte dennoch nur das bestmöglichste aus unserem Budget holen…
    Das Trinkverhalten an sich ist sehr variabel würde ich sagen.
    Mal nen Americano am Morgen… mittags nen Espresso… Nachmittags ein Cappuccino und Latte Macciato. In der Regel jedoch 1-2 x pro Tag mit je 2 Getränken. Bei Besuch auch mal 4-6 Getränke dann, aber das ist eher die Ausnahme.

    Hier noch der Fragebogen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 300-400€ (Gesamtbudget für Siebträger inkl. Mühle 500-600€)


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf) / äußerst gelegentlich mal 4-6

    3-4 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 50
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja


    Charakter: eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)


    Nutzungsprofil: privat, 2 Personen


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? vermutlich nicht
    Ist das für Dich relevant? erst einmal zweitranging

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Nein


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [X] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [O] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Das ist für Neuware extrem knapp. Da passte eine Lelit PL42TEM grad so mit allen Kompromissen, die die integrierte Mühle mit sich bringt. Allein die fehlende Dosierfunktion dieser macht das wenig komfortabel. Und dann noch Einkreiser mit viel Milchbedarf. Meins wäre das nicht, eher so das Gegenteil von einfach und komfortabel - sofern man bei einem Siebträger überhaupt davon sprechen kann…

    Um die 10min Aufheizzeit erreichst Du nur mit einem Thermoblock. Da kommst Du aber weder bei Ascaso noch bei Quickmill mit dem Budget aus.
     
    Lancer, Eric00, mabuse205 und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Eric00, 29.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2021
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Grundsätzlich schreit euer Bedarf eigentlich nach Dualboiler, das Budget ruft aber Einkreiser zurück. Kompromiss ist jedoch Aufheizzeit, die liegt hier bei 15-20 Minuten - was jedoch immernoch vergleichsweise schnell ist zu vielen Maschinen. Per smarter Steckdose evtl reduzierbar / umgehbar.

    Sollte Gebrauchtkauf klar gehen:
    Eine Lelit PL91T ist der Top Einkreiser von Lelit, im Vergleich zur S*ge liegen da Welten.
    [Verkaufe] - LELIT PL91T Victoria von 2016

    Auf Kleinanzeigen kriegst du für das Geld sogar Zweikreiser - sehr viel Dampfpower und paralleles Schäumen.
    SAB Pratika Semi Inox in schwarz - super Zustand

    Dann stellen wir eine Demoka daneben, das ist eine solide Einstiegsmühle - im Vergleich zur integrierten Mühle deutlich besser.
    [Verkaufe] - Demoka minimoka
    Gibt es ab und zu sogar noch günstiger auf Kleinanzeigen.

    Sind 520€ dafür, egal ob Lelit oder Pratika - gleicher Preis wie dein verrufenes Kombimodell.
    Feinwaage(0,1g), Abklopfbehälter, Milchkännchen, Kaffeefettlöser dazu und du hast für 600€ bzw knapp darunter ein top Set, was außerdem wertstabil ist. Der Rest ist bei der Victoria enthalten.
     
    schwawag, Rummsi, jala01 und 4 anderen gefällt das.
  4. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Also die Sage ist qualitativ kein Vergleich zu den von @Eric00 genannten Alternativen.
    Ich habe mir die Barista Pro gestern mal anguckt und schon nach wenigen Blicken hat die Qualitätsanmutung (v.a. Haptik) nicht überzeugt. Da lieber etwas gebrauchtes, aber solides von einem "nicht-Elektronik-Großmarkt"-Hersteller.

    Das Geld, was man zunächst spart, rächt sich schnell, wenn die Maschine nicht zur Anwendung passt. Viele Milchgetränke erfordern einen Zweikreiser oder mindestens einen Einkreiser mit PID, wenn nicht sogar automatischer Kesselkühlung nach Dampfbezug.
    Nicht zu unterschätzen ist die Wichtigkeit der Mühle, die wahrscheinlich über 60% zum Geschmack beiträgt. Eine schlechte Mühle versaut zu oft den Espresso, obwohl der Arbeitsablauf eigentlich perfekt war und das lässt Frust aufkommen.

    Mein Tipp daher: Eine stufenlose Mühle (M203, Eureka Mignon MCI oder ähnliche) und einen gebrauchten Lelit-Einkreiser mit PID. Milch kann man sonst ja auch extern schäumen, da gibt es viele Möglichkeiten. Dann gucken, ob das ganze Spiel Spaß macht und dann kann man immer noch Upgraden (die Upgraditis kommt sehr schnell von alleine). Damit ist die Investition zum Üben nicht so hoch und man versaut sich aber auch nicht die Lust an der Sache durch mangelhaftes Equipment.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 mabuse205, 29.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich weiß, es liegt am Budget....
    ... aber verliert man bei 50% Milchgetränken mit einem EINKREISER und Temperatursurfen nicht gleich wieder den Spaß??

    Gebrauchter Zweikreiser und gebrauchte Eureka MCI bei aufgestocktem Budget wäre meine Idee.

    Die Wahrheit liegt in der Mitte - mit Tendenz Richtung neues Hobby :)
    Du wirst weit mehr machen müssen als Mahlen, Tampern und Knopf drücken.
    Dafür wirst du aber auch belohnt werden :cool:
    Die entscheidende Frage ist: Bist du bereit dich da zumindest ein bisschen einzuarbeiten, Zeit zu investieren und auch mal etwas Frust zu bewältigen?

    Edit: Ich weiß nicht wo du wohnst, aber eine Oscar II gibt es mit 425€ VB z. B gerade heute neu eingestellt auf ebay Kleinanzeigen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. sedona

    sedona Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für das Feedback bis hierher, weiß ich zu schätzen!
    Leider befinde ich mich irgendwie in einer Art Zwickmühle, auf der einen Seite möchte ich meine Frau nicht vergraulen und gleich 2 Schritte auf einmal machen mit ner gebrauchten Profi-Zweikreiser, das wird wohl (erst mal) aufgrund der Wartezeit fürs Aufheizen eher keine Akzeptanz finden. Auf der anderen Seite habe ich Hoffnung auf weitere Verbesserungen in der Zukunft wenn Frau sich mehr damit auseinandersetzt und auf den Geschmack kommt.
    Fürs erste denke ich sollte es dann eher in Richtung günstiger Thermoblock gehen und/oder Kombimaschine?!?
    Auch wird es wohl für den Anfang wie gesagt erstmal kein Gebrauchtkauf.
    Was spricht denn gegen die integrierte Mühle von bspw. Lelit PL 42 EM, PL 82 T oder Quick Mill Pegaso 03035L?
    Vor allem wie gesagt gegenüber der S***.
    Evtl müssen wir wohl unser Budget auch auf ca 700€ Gesamt erhöhen.
    Auch ne vernünftige Handmühle wäre evtl eine Option.
    Also eher Fokus auf schnelle Aufheizzeit und vernünftiges Schäumen von 2 Portionen und ne ordentliche Mühle. Wartezeit zwischen Espresso ziehen und Milch schäumen schätze ich eher als akzeptabel ein aktuell als eine anfänglich zu lange Wartezeit bis die Maschine auf Betriebstemperatur kommt.
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Lelit verbaut in den Kombimaschinen eine Lelit 043 als Mühle. Ist eine umgebrandete Nemox Lux / Isomac Granmachinio / Iberital Challenge. Kann man machen, kann Espresso, gibt es aber deutlich besseres.

    Statt der PL42EM die PL42TEMD auf die Liste setzen bitte, die hat ein PID und eine bessere Dampflanze.

    Lelit PL41TEM oder QM 0820 - 415€ (auch wenn ich hier wie gesagt eher die gebrauchte Pratika sehen würde)
    1Zpresso JX Pro - 160€, J Max - 200€
    Zubehör - 50-100€

    Schönes Set für 600-700€, damit machst du nichts falsch.
     
    Lancer gefällt das.
  8. sedona

    sedona Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Welche von den genannten ist den der bessere Aufschäumer für 2 gleichzeitige Portionen?
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Pratika ;)

    Zwischen Lelit und QM kommt es drauf an, wie viel Milch du aufschäumen willst. Lelit hat mehr Dampfdruck, dieser fällt boilertypisch jedoch mit der Zeit ab. QM hat thermoblocktypisch weniger Druck und braucht deshalb länger, hat dafür jedoch dauerhaft konstanten Dampfdruck und dampft so lange, bis der Tank leer ist.
    Beide sollten mit einer ~500-600ml Kanne zurechtkommen. Größer würde ich mit beiden nicht gehen.
    Die Limitierung ist beim Dampfen, ob die Kraft ausreicht, um die Milch zum Rollen zu bringen und dieses zu halten. Die Lelit sollte anfangs auch mit einer größeren Kanne zurecht kommen - fällt jedoch der Druck im Laufe des Schäumens ab, kann es passieren, dass die Kraft während der Rollphase nicht mehr ausreicht.
    QM hat eher das Problem, das ganze ins Rollen zu bringen - wenn es einmal rollt, funktioniert es aber. Dauert halt, aber rollt.

    Lelit sollte schneller sein als die QM, beide jedoch identische Ergebnisse liefern - alles abhängig von deiner Technik.
     
  10. sedona

    sedona Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hm ok danke soweit
    Die Pratika hat aber doch keine Mengenautomatik?!?
    D.h. ich/Frau muss manuell an/aus schalten? Bzw. abwiegen? Zeit stoppen?
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Mengenautomatik gibt es in dieser Preisklasse nicht.
    Aber ja, das bedeutet, per Knopfdruck starten und per Knopfdruck beenden.
    Am besten mit Waage drunter am Anfang, später, wenn man das Ende vom Bezug optisch erkennt, könnte man das ohne machen.
     
  12. sedona

    sedona Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Doofe Frage, sorry dafür, ist das bei den anderen Kandidaten hier auch so?
     
  13. #13 Achim_Anders, 31.12.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ja.

    Und bevor jetzt wieder die sagenhafte genannt wird. Die Werbeversprechen funktionieren leider in der Praxis nicht und erschweren die richtige Einstellung enorm. Da gibt es hier im Forum viele viele Threads, die Probleme haben, weil die Maschine den noch nicht fertigen Bezug stoppt etc.
     
    benötigt gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Ja, bei jeder einzelnen.
    Gibt kaum doofe Fragen.

    Die Mengen bzw. Zeitautomatik kriegt man bei Maschinen ab 1.000€ aufwärts. (ein Beispiel für Zeitautomatik)
    Die ACM Praktika gibt es auch mit ner Automatik, aber, die ist im Budget auch nicht drinnen.
     
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Pratika gibt es auch mit Mengenautomatik, heißt Pratika Automatic - hat die verlinkte aber nicht. Unter einem Tausender Neupreis wirst du das Feature eh nicht wirklich finden.
     
    Lancer gefällt das.
  16. #16 mabuse205, 31.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Die Oscar hat eine programmierbare Zeitautomatik.
    Dann stellst du alles ein und Frau drückt Knopf zum Bezug.
    Handmühle: Wenn du immer mahlst, deine Entscheidung.
    Wenn deine Frau auch mahlt...
    ... ist das okay für sie über eine Minute zu kurbeln.
    Und vorher die Bohnen zu wiegen?
     
  17. sedona

    sedona Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ja danke danke ich glaube wir müssen uns nochmal mehr mit den Basics auseinandersetzen aber das hilft hier alles schon sehr!
    Alles schwierig, PID, Mengenautomatik, Zeitautomatik, evtl hakts am Verständnis.
    Wir haben bisher noch keine Siebträger live gesehen, also so wirklich alle Handgriffe von Anfang bis Ende. Ein paar Videos im Netz klar, aber da wird ein Kopf gedrückt und der Bezug endet nach einer gewissen Zeit (je nach Mahlgrad)?!? Wie auch immer diese Funktion jetzt auch heißen mag, aber das wäre für uns als (Quer-)Einsteiger doch schon sehr wünschenswert
     
  18. #18 benötigt, 31.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dein Problem auf den Punkt gebracht :
    Entweder die Frau überzeugen, dass sie mit einer S. mehr Probleme als Freude haben wird und gleich auf was Richtiges schwenken.
    Oder sie einfach die Erfahrung machen lassen, dass die S. mehr Probleme als Freude bereitet, mit Verlust weiterverkaufen und dann nach gezahltem Lehrgeld und Budgetaufstockung was Richtiges kaufen.
    Das Ergebnis ist immer gleich.
    Der Unterschied besteht lediglich darin, ob Du am Ende ausgemeckert wirst ("ich wollte ja eigentlich was Anderes"), oder ob Du sie ausmeckern kannst ("ich habe Dir doch vorher gesagt, wir sollen was Anderes nehmen, weil die Leute mit etwas Sachverstand alle einhellig gesagt haben, S* ist nix. Ausser billig.".

    Du tust mir in der Situation echt leid, weil es immer nur auf Misstimmung hinauslaufen wird. Zur Kaffeefreude führt bei Euch der Weg in der Konstellation durch das Tal der Tränen.
     
    DerExtraktor gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Es gibt verschiedene Automatik Modi.

    Zeitautomatik: Stoppt den Bezug nach eingestellter Zeit x.
    Mengenautomatik: Stoppt den Bezug nach durchgelaufener Menge x an Wasser.

    So ähnlich auch bei Mühlen:
    Zeitautomatik: Stoppt den Mahlvorgang nach Zeit x.
    Grind by Weight: Stoppt den Mahlvorgang nach abgewogenen Gramm x.


    Gibt noch ein paar Sondervarianten davon, unter anderem die Kombination mit Bluetooth usw.
    Aber, das gibt es ab Faktor 8 deines Budgets.
     
    Eric00 gefällt das.
  20. #20 Knabberkram, 31.12.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ohne Kompromisse wird die 'preissensible' Anschaffung nicht klappen.

    - gebraucht / überholt: würd ich zumindest bei der Mühle überdenken
    - genauso beim Zubehör, evtl. im Mitgliederhandel bzw. per Suchanzeige
    - Maschine: Einkreiser (+ ext. Milchschäumer), oder Mehrausgabe für Zweikreiser. PID wäre sinnvoll.
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Siebträger Empfehlung Tipp für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Siebträger Empfehlung Tipp für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Empfehlung unkomplizierter Siebträger

    Empfehlung unkomplizierter Siebträger: Hallo liebes Kaffee-Forum! meine Frau und ich haben uns gerade eine S* Express Impress bestellt, weil wir das Konzept der all-in-one Lösung und...
  5. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...