siebträger entfetten

Diskutiere siebträger entfetten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; tach zusammen, jetzt war bei mir mal wieder brühgruppen rückspül- und entfettungstag (mit cafiza fettlöser) das mach ich ca. alle 5 wochen mit...

  1. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    tach zusammen,

    jetzt war bei mir mal wieder brühgruppen rückspül- und entfettungstag (mit cafiza fettlöser) das mach ich ca. alle 5 wochen mit dem wechsel der filterpatrone und dem entkalken des wassertanks.
    was ich aber bislang immer vernachlässigt habe, ist das sieb aus dem siebträger rauszuholen und dieses teil zu reinigen. dementprechend schwarz sah das da drin auch aus... also habe ich sieb und st mit dem fettlöser in wasser eingelegt und nun ist alles wieder blitzblank :)
    später habe ich dann gemerkt, dass der schmodder im siebträger ein paar löcher im sieb verstopft hatte, was nicht unerheblichen einfluss auf den brühvorgang hatte! meine espressowelt ist inzwischen wieder in ordnung und da würde ich gerne von euch wissen:

    in welchen abständen reinigt ihr sieb & siebträger? sollte man sowas nicht öfters machen, als die gruppe rückzuspülen? wird der reinigung im gegensatz zur brühgruppe nicht zu wenig bedeutung zugemessen? reicht einlegen in fettlöser oder sollte man zusätzllich noch entkalken? wie reinige ich am besten den st-auslauf, in den man ja schlecht reinkommt, wenn man nicht alles auseinanderbauen will?

    fragen über fragen (zu denen mir die suchfunktion hier nicht unbedingt weitergeholfen hat...)

    ich wünsch euch nen schönen sonntag bei kaffee & kuchen
    stefan
    :)
     
  2. #2 plempel, 15.06.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    AW: siebträger entfetten

    Sieb und Auslauf täglich mit Wasser/Spülmaschine, ST täglich mit Wasser, alle Teile alle paar Wochen mit Entfetter.

    Gruss
    Plempel
     
  3. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: siebträger entfetten

    nicht, dass der eindruck entsteht, ich sei verschlampt, aber den st spüle ich sogar nach jedem bezug mit wasser ab! dann nochmal gleichzeitig mit dem leerbezug, dach wird er pingelig abgetrocknet bevor ich ihn zum befüllen unter den mühlen-auswurf halte :)

    also reicht wohl die entfetter-behandlung immer gleichzteitig mit der brühgruppe...
     
  4. #4 meister eder, 15.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: siebträger entfetten

    der siebträger wird bei mir nicht entfettet, ist schließlich nur ein ring, der mit dem kaffee normal nicht in berührung kommt. dafür kann ich sher einfach das sieb von unten abwischen. der st wird dann immer gemeinsam mit der brühgruppe mal ordentlich gereinigt. bevor ich den boden rausgesägt hatte, habe ich den st immer am wochenende einmal gereingt, das reicht eigentlich. siebe und kännchen wandern bei gelegenheit immer mal mit in den spüler.
    gruß, max
     
  5. #5 Trevor, 15.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2008
    Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: siebträger entfetten

    Zwischen den Bezuegen:
    ST ausschlagen, mit Buerste reinigen, nachreinigen/trocknen mit Tuch

    Abends. ggf. zwischendurch:
    ST Reinigen s.o., Sieb entfernen, Sieb und ST unter fliessend Wasser mit Buerste reinigen.
    Dusche mit Buerste vorreinigen, am Rand mit Wattestaebchen.
    ST mit Blindsieb einspannen, mehrfach rueckspuelen (nur mit Wasser).

    Einmal pro Woche:
    s.o. (abends) + Rueckspuelen und Reinigen ST und Sieb mit Entfetter.
    (ST-Auslauf mit Pfeifenreiniger)
    Aussenreinigung Maschine, Muehle und Kaffee-Bereich mit Wasser.

    Alle zwei Wochen:
    Entnahme Tank und Reinigung mit Buerste, nach Bedarf in der Geschirrspuelmaschine.
    Reinigung Wasserentnahmeschlauch und Entlueftungssschluach mit entsprechender Buerste.

    Alle fuenf Wochen:
    Wechsel Aufsteck-Entkalker.
    Reinigung Muehle mit Reinigungsbohnen.

    Ich bilde mir ein, einen deutlichen Unterschied herauszuschmecken, wenn ich die woechentliche Reinigung vollzogen habe. Vielleicht sollte man halbwoechentlich mit Entfetter reinigen, das ist mir persoenlich aber zuoft.

    Die Aussagen, die man - zumindest frueher - oefter in meist italienischen Lokalitaeten gehoert hat,

    ...Die Maschine nur mit Wasser durchspuelen, erst nach etlichen Monaten hat sie die Patina, um einen guten Espresso machen zu koennen...

    Halte ich fuer gelinde gesagt aeusserst kontraproduktiv, wuerde aber die oftmals schlechte Espressoqualitaet dort erklaeren.

    Im uebrigen gilt: Reinigen ist genau so notwendig (eigentlich noch mehr), wenn nur wenige Espressi gemacht werden. Nach 80 Espressi (in zwei Stunden - mein Rekord) war die Maschine nicht so verdreckt wie nach zwei Espressi am ganzen Tag.
     
  6. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: siebträger entfetten

    Hallo,
    nur zur Ergänzung zu deiner Frage Sieb(-träger) entkalken:
    Sieb setzt sich bei mir à la longue (trotz Gebirgswasser aus dem Plastekanister) teilweise zu. Dann ist entkalken und ev. nachpopeln mit Stecknadel angesagt. Gleiches (ohne Nachpopeln) gilt für Siebträgerauslauf.
    Saluti
    Gianni
     
  7. Jean

    Jean Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: siebträger entfetten

    Hui, mein lieber Scholli!

    Hast du nen nicht unerheblichen Putzfimmel oder bin ich einfach zu verschlampt?
    Im Prinzip mach ich auch alles so wie du, nur mit ca. 4fachen Zeitabständen.

    @Gianni: Am Kalk kann das doch aber eigentlich nicht liegen, denn das plastegebirgswasser hat ja nur 7mg, oder?

    Grüße
    Jean
     
  8. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: siebträger entfetten

    Siebträger und Siebe kommen immer mal wieder einfach mit in die Spülmaschine. Wöchentlich. Geht bisher ganz prima.

    Wenn die Maschine die "große" ca. 1-11/2-monatliche Reinigung mit Fettlöser bekommt, dann kommen die Siebträger mit ins "Auslaufwasser" - und werden da auch fein sauber.

    Rückspülen täglich abends 3x beim Ausschalten der Maschine.

    So mache ich das ...;-)

    LG,
    femto!
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: siebträger entfetten

    Man kann das mit dem Putzen auch übertreiben! Jedenfalls die Reinigungsmittel und Bürstenhersteller freuen sich.
     
Thema:

siebträger entfetten

Die Seite wird geladen...

siebträger entfetten - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  3. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  4. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  5. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...