Siebträger Espresso 400€ 1-2T/Tag

Diskutiere Siebträger Espresso 400€ 1-2T/Tag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mich heute hier im Forum neu angemeldet und möchte daher erst einmal alle Mitglieder recht herzlich begrüßen! Ich habe...

  1. #1 Bean_de_Coffee, 26.04.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe mich heute hier im Forum neu angemeldet und möchte daher erst einmal alle Mitglieder recht herzlich begrüßen!
    Ich habe über die Suchfunktion des Forums viele Einträge zu Kaufempfehlungen gesehen und auch gelesen, aber ich denke - und deshlab habe ich auch diesen eigenen Beitrag erstellt - dass es für eine vernünftige Kaufberatung ausschlaggebend ist, welches Konsumverhalten man hat und welche Ansprüche man an eine Maschine stellt, auch preislich. Es nützt mir halt nichts, wenn als Kaufempfehlung eine Maschine für 1000,- € empfohlen wird, die ich gar nicht in ausreichendem Maße nutze und mir auch finanziell nicht leisten kann.

    Daher nun zum eigentlichen Thema:
    Ich habe vor 3 Jahren zu Weihnachten einen sehr günstigen Esspressosiebträger von (A*di) geschenkt bekommen, der die Lust entfacht hat, aber der natürlich keinen Esspresso zaubern kann, der jemanden vor dem Ofen hervorlockt....
    Ich habe eine Graef Kegelmühle mit verstellbarem Mahlgrad und möchte mich nun auch in Sachen Espressosiebträger upgraden
    Ich liebe den abendlichen aromatisch-würzigen und starken Espresso oder auch mal einen Espresso Macchiato.
    Durchschnittlich trinke ich mit meiner Frau 8-10 (doppelte) Espressi/Woche.
    Mein Budget liegt bis zu 500Euro (das ist dann aber auch wirklich schon die oberste Schmerzgrenze).
    Neben dem Preis ist für mich der Geschmack ausschlag gebend - Nicht nur heiß und stark sollte der Espresso sein, sondern auch die unterschiedlichen Aromen der Bohne sollte man schmecken können....

    Bei meiner Recherche ist mir die DeLonghi ECZ 351 und die Rancilio Silvia ins Auge gesprungen. Der preisliche Unterschied ist hier aber auch schon enorm (knappe 300Euro)...

    Zu welcher Siebträgermaschine würdet ihr raten - und vor allem waum?

    Habt vielen Dank für eure Antworten und hab bitte Nachsicht mit dem 1000. Treat in dieser Form...

    Cherio
    Jo
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Meine Idee für den so-gut-wie-nicht-Konsum:
    Graef (CM800?) wieder verkaufen, dafür eine totraumfreie und stufenlose Handmühle zulegen (z.B. Hausgrind, Feldgrind, um die 140.-) und eine gebrauchte V2.5 Pavoni Europiccola (vulgo: Diva) aus den 90ern für um die 220.- für 40€ ein wenig aufmotzen - fertig. Den Rest des Geldes investierst Du langfristig in gute, frisch geröstete Bohnen.
    Ich glaube, bessere Espressi (macchiatti) bekommst Du für den Einsatz nicht. Lange nicht.

    Der Preis dafür: Achtsamkeit beim Zubereiten und Deine eigene Feinabstimmung mit dem Mahlgut. Die Diva hilft Dir dabei und führt Dich.

    Oder Du gehst auf ESE-Pads. Bequemer, weniger anspruchsvoll, leider auch im Ergebnis.
     
    BohnenJustaff, mistaLee und Pappi gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    gebraucht möglich oder nur neu?
     
  4. #4 Wrestler, 26.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    lelit pl41 oder 42 ohne oder mit pid.
    über das angebot bei amazon it vielleicht im budget und die mühle dürfte zumindest brauchbar sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.063
    Die PL41EM kriegt man auch bei einigen „normalen“ deutschen Händlern für unter 400,-.
    Wenn die Mühle eine CM800 ist, würde ich da erstmal nichts dran ändern. Mit einer kleinen Lelit in Kombination sollte das bei dem knappen Budget schon eine brauchbare Basis für dunklen Espresso sein.
     
    Germi und Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #6 Wrestler, 26.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    bei einer cm 702 auch ?
    die kenne ich gar nicht, aber natürlich könnte das bereits ausreichend sein.
    ansonsten vielleich noch eine quickmill 0820, wenn es thermoblock sein darf.
     
  7. #7 Bean_de_Coffee, 26.04.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch für die Antworten.
    Es sollte (wenn möglich) schon eine neue Maschine sein...

    Pads... Naja, haben bestimmt Vorteile, aber nicht mein Fall...

    Was wären denn noch Alternativen zur Lelit?
     
  8. #8 Schneidersche, 26.04.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    coffeeitalia(*)de gibt es wieder die Quick Mill 0820 im Angebot (die rote) mit Mühle für 380€. Da machst du nichts falsch und bist für den Anfang perfekt ausgestattet.
     
  9. #9 Bean_de_Coffee, 26.04.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe eine Graef-Mühle Zuhause und bin eigentlich sehr angetan von der Mühle....
    Würde mir daher lieber das Geld für die integrierte Mühle in der Maschine sparen und dafür ne gute/bessere Maschine ohne Mühle holen, oder?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.063
    Magst Du uns noch verraten, welchen Typ Graef du genau hast? Das könnte die Beantwortung der Frage erleichtern...
     
  11. #11 Bean_de_Coffee, 26.04.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Na klaro, die Graef CM 800 :)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.063
    Siehe meinen Beitrag #5, ich halte das für einen guten Plan.
     
  13. #13 Bean_de_Coffee, 26.04.2018
    Bean_de_Coffee

    Bean_de_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Super *thumbsUp*

    Gestatte mir noch die Frage, wenn ich die Rancilio Silvia bzw. die DeLonghi ECZ 351 in den Raum werfe ..... ????
     
  14. #14 Schneidersche, 26.04.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Dann würde ich trotzdem das Angebot nehmen und entweder die Nemox Lux oder die Graef verkaufen.
    Die Thermoblock von Quickmill passen eher zu deinem Verbrauch anstatt ein kleiner Einkreiser wie die Silvia o.ä.

    Wenn es keine Stretta sein soll gibt es mit der 3000er Serie auch welche in Edelstahl.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.063
    Die Silvia ist eine bewährte Maschine, würde dein Budget aber wohl überreissen. Einige finden sie zu teuer, ich bin mir nicht so sicher, solide bewährte Technik darf in meinen Augen schon ihren Preis haben. Ich habe dazu aber nur eine theoretische Vorstellung, kenne sie selbst nicht. Die DeLonghi scheint mir doch ein bisschen weit von einer ernstzunehmenden Siebträgermaschine entfernt zu sein. Statt auf so eine Plastikkiste mit „Spezialsiebträger“ und toller „Cappucinodüse“ zu wechseln, könntest Du auch gleich bei deinem Discounterteil bleiben. Die Lelit liegt dazwischen, eine „echte“ Siebträgermaschine ohne Schnick Schnack, die dein Budget nicht über die Massen belastet.
    Mal schauen, vielleicht habe ich die Möglichleit, eine PL42 am Wochenende mal zu testen, dann kann ich aus eigener Anschauung berichten...
     
    joost gefällt das.
  16. #16 BohnenJustaff, 26.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Hat doch der La Pavoni Beauftragte geschrieben, liest Du noch mal... #2 :rolleyes:
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    Ich hab ja nix gegen die CM800, aber habt ihr mal den Bedarf berücksichtigt? Ein- bis zwei Tassen am Tag?
    Entweder, er wirft 33-50% des Kaffeemehls weg oder er trinkt hauptsächlich Totraum-Gestorbenes (und wirft einen spürbaren Anteil des Aromas / der Extraktionseigenschaften weg).

    Die Lelit oder QM820 werden in aller Regel gelobt, da würde ich jetzt gar nicht einhaken wollen; nur soviel zu den kleinen Thermoblockern: sie neigen möglicherweise zu aromakillenden Temperatureinbrüchen und ich persönlich fand das nervig (Ascaso Dream 2013). Das halbblinde Temperatursurfen hab ich offenbar nie so wirklich kapiert und meine ersten wirklich guten Bezüge hat dann die Pavoni geliefert.

    Bevor Du dich da entscheidest, lege ich dringend ans Herz, Dich mit den Eigenheiten der jeweiligen Maschine auseinander zu setzen, am besten vor Kauf.
     
    Germi gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.063
    Ja schon, aber Handmühle muss man wollen. In diesem Sinne bessere elektrische Alternativen gibt es kaum. Also würde ich im ersten Schritt erstmal dabei bleiben, ist ja eh da.
     
  19. #19 Wrestler, 27.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Lelit pl41 tem hat PID und einen Messing Boiler.
    Neu etwas über 400 € .
    Ich sehe hier keine Probleme mit der Temperatur Stabilität oder blindes Surfen.

    Ich denke auch, dass die Silvia für Bastler viele Möglichkeiten bietet, aber hier (Lelit) gibt's bereits ein vollwertiges Gesamtkonzept ab Werk.

    Bei der Mühle sehe ich persönlich jetzt eher Probleme, mit dem alten mahlgut könnte es durchaus schwierig werden.
    Ansonsten vielleicht mal über eine handmühle nachdenken.
     
    joost gefällt das.
  20. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Ich empfehle dir ne gebrauchte Quickmill 3000 oder, je nach Milchdurst, dann die 3004. gibts immerwieder in den Kleinanzeigen zu guten Kursen <500,- € und nächstes Jahr kannste dann hier im Forum nach ner neuen Mühle fragen ... bis dahin hast du dann entweder alles wieder verkauft oder willst was besseres.
    Gründe dafür: gute Reproduzierbarkeit, kurze Aufheizzeit, wenig Reinigungs- und Wartungsaufwand, kein abgestandenes Wasser, quasi keine Kalkproblematik, geringer Stromverbrauch, wenige Fehlerquellen (durch viele fest vorgegebene Parameter)
     
    Schneidersche und sumac gefällt das.
Thema:

Siebträger Espresso 400€ 1-2T/Tag

Die Seite wird geladen...

Siebträger Espresso 400€ 1-2T/Tag - Ähnliche Themen

  1. Siebträger bis 400€ - Entscheidungshilfe espressomaschinenkauf

    Siebträger bis 400€ - Entscheidungshilfe espressomaschinenkauf: [color=#000000:post_uid14]Hallo, ich habe eine Jura Da Vinci und suche einen Nachfolger. - Um die 400 Euro - Siebträger - nicht zuviel...
  2. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  3. [Verkauft] scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono MK 41 mm« aus Edelstahl für Siebträger

    scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono MK 41 mm« aus Edelstahl für Siebträger: Hallo zusammen, da ich auf eine andere Mühle umgestiegen bin verkaufe ich folgenden Trichter: Amazon.de: scarlet espresso | Präzisions-Trichter...
  4. Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano

    Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano: Hallo zusammen, jetzt bin ich schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Maschine die zu meinen Anforderungsprofil passt, aber irgendwie werde...
  5. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...