Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~

Diskutiere Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ziemlich spontan aus einer Laune heraus ohne große Recherche einen Handhebler Bezzera Strega als Vorführmaschine online gekauft Das ist auch...

  1. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Das ist auch wahrlich eine schöne Maschine! Dein Bauchgefühl hat Dir vollkommen recht gegeben. Und ohne die kl Events im Hinterkopf und das auch mal andere da ran müssen, glaube mir, würde die schon längst ebenfalls hier stehen ;-)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Bei Events erscheint mit ein Siebträger nur sinnvoll, wenn man einen Barista hat, der sich exklusiv darum kümmert und der kann mit jeder einigermaßen potenten Maschine. Massenproduktion nebenbei ist mir viel zu aufwändig.
    Zu Feiern gibt‘s bei uns daher Brühkaffee oder der KVA wird zur Selbstbedienung hingestellt.
     
  3. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Ja aber das ist eben auch wieder
    Ja aber das ist eben auch so eine Sache die je nach Event Typ und Gastgeber Anspruch ganz unterschiedlich gewichtet sein kann. In meinem Falle geht es um die "persönliche Note", den Geschmack der hier geschätzt wird und dass ich auch sehr gute Weine und selbst gekochtes Essen aus der Gastroküche anbiete und mit guten Winzern in Kontakt stehe etc und sich mein Clientel was mich besucht genau auf solche Sachen freut wie zB dass ich ihnen einen guten Wein und einen sehr bekömmlichen Cappuccino persönlich serviere. KVA ist definitiv hier mit dem Ambiente und Ziel kontraproduktiv. Und Handhebler würde mich zu sehr festlegen entweder selsbt an der Maschine zu bleiben oder immer einen guten Home Barsita zur Hand zu haben. Weil im Notfall muss dann doch mal ein eingelehrnter Aushelfer an die Maschine, der aber wie gesagt nicht gleich ein Home Barista sein muss. Und Milchschaum gleichzeitig machen während man Hebelt denke ich ist auch etwas problematisch wenn man dabei noch mit jemanden im Gespräch isst.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Gutes Essen und guten Wein gibt es bei uns auch. Meine Frau findet es bisweilen schon nicht gut, dass ich viel mit Kochen und Grillen beschäftigt bin, statt entspannt mit den Gästen zu plaudern. Espresso wäre dann einfach zu viel für „nebenbei“. Deshalb gibt es primär hochwertigen Brühkaffee. KVA ist ein Notnagel, den ich auch nicht mag, aber ein Kompromiss, mit dem die meisten Gäste leben können. Die kommen nicht zu uns ins „Restaurant“, sondern unseretwegen…
     
    dgdsu und joost gefällt das.
  5. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Natürlich. Das hoffe ich doch im besten Falle. :) Hier natürlich auch. Zum Glück habe ich das Problem mit der Frau nicht ;-) Davon abgesehen sind das berufliche Treffen wo mir eh keiner reinzureden hat. :) Aber wie gesagt: def. unterschiedlich. Bei meinem Konzept gehört der gute Cappuccino wenn gerade zeitl. möglich zu meinem Konzept und Clientel. Und im Studio habe ich auch ein KVA stehen. Klar. Aber bei manchen kleinen Events möchte ich gern die Option haben. Bei anderen Events wiederum passt es gar nicht, zum Beispiel vielleicht sagen wir weil ich Thai aus dem Wok koche und weder Wein noch Cappuccino geschmacklich dazu passen oder weil es ein Waldkonzert oder eine Lesung ist und die Maschine nur stört. Wie auch immer, es wird def Momente geben wo ich den Siebträger auf dem Event brauche und da ich nicht 2 vers. kaufe, muss ich einen Kompromiss finden wo Handhebler leider nicht reinpasssen. Leider, weil wie gesagt: ich finde sie ist eine sehr schöne Maschine, deine Bezzera. :)
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    das ist sehr schön geschrieben....
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Mit der Event Story ist ja nun der Kreis zu deinem ersten Thread wieder geschlossen. Bei so einer (semi?)professionellen Anforderung würde für mich die semiprofessionelle LS in der Liste auf Platz eins rücken.
     
    Fluchtkapsel und Yoku-San gefällt das.
  8. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    An den Event ja. Und auch nicht semi sondern mit 30 Jahren Tradition ;-) Aber nicht gleichauf an die Espresso Machine. Der Kreis schließt sich da nicht, sondern die Anforderung war von Anfang an da und mehrfach ausführlich erklärt worden dass kein Gastroanspruch auf der Maschine lastet.

    Danke für den Hinweis. Warum? Ich dachte die wären alle vom Anspruch in der gleichen Liga? So war zumindest meine Frage gestellt gewesen auf dessen Basis und Antworten die Liste entstand?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Weil es eine bewährte Maschine mit Gastro naher Technik ist. Wenn man professionelle Bewirtungsansprüche hat, sollte die Maschine denen auch gerecht werden. Da wäre die das Minimum für mich. Ggf. auch eine kleiner Gastro ZK wie eine La Chimbali M21, die aber über Budget liegt.
    Die Profitec Pro 300 wäre mit ihrem kleinen Dampfboiler raus. Ich bin es hier jetzt auch, genug geschwätzt, die Entscheidung liegt bei Dir…
     
    Yoku-San und Synchiropus gefällt das.
  10. #210 dgdsu, 18.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2022
    dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Eine Gastromaschine steht hier schon. Mit 2 Brühgruppen. Die ist mir zu überdimensioniert. Die Profitec Pro 300 ist eine solide Maschine die mir hier von Euch im Rahmen meiner Anforderungen sicher aus gutem Grund mit genannt wurde. Wenn der Kessel für Dampf zu klein ist (Danke für den Hinweis), dann frag ich ich wie das jetzt erst zutage kommt. Für mich war sie nach unten gerutscht wegen dem Nachteil dass sie keine Volumetrik hat, die mir hier sinnvoll erscheint. Wie gesagt 80%- 90% Heimgebrauch und 1-2 mal im Jahr eine kleine Veranstaltung. Vielen Dank für all Deine Anregungen. Ich wollte Dich nicht behelligen. Ich hatte nur ein Kompliment zu Deiner Machinen Wahl machen wollen. Alles andere danach dann, da sind wir einfach in ein Hin und Her geraten. Also alles Gute und liebe Grüße!

    EDIT: Und dann ist/wäre die Lelit ja auch raus. Um so besser. Dann sind es nur noch 2! Die Auswahl wird enger.
     
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Profitec hat genügend Dampfpower für alle eventuellen Heimszenarien, auch unter Stress.
    Die Lelit hat auch genügend Dampfpower für alle eventuellen Heimszenarien, auch unter Stress.



    Hier ist ein Video der Lelit, wie sie unter Volllast innerhalb von 3 Minuten und 50 Sekunden Espressi und Milch für 6 Cappus produziert. Dabei wird NICHT nach jedem 2er Paar erst eingegossen wie es jeder normale Nutzer machen würde, sondern für maximale Last beiseitegestellt und direkt weiter bezogen und geschäumt, Milch steht auch schon vorportioniert im Kännchen bereit. Schneller gehts nicht, in der Realität wirst du langsamer sein. Die Geschwindigkeit des Videos ist wichtig zu erwähnen, da die Lelit das Heizen des Brühkessels für bestmögliche Temperaturstabilität des Kaffees priorisiert (fehlt Temperatur im Brühkessel, geht volle Heizlast dort hinein).

    Du siehst im Video, dass die Temperatur des Kessels vor jedem Bezug wieder auf Temperatur ist. Nach dem Bezugsende benötigt die Maschine ca 20 Sekunden, um die Kesseltemperatur wieder herzustellen. Mit Ausspannen, reinigen, Mahlen, Puckprep, Tampen, Einspannen solltest du auch bei einem Event denke ich nicht wesentlich unter die 20 Sekunden kommen - er im Video tut es auch nicht. Bist du nicht deutlich schneller als er im Video, ist das also kein Problem. Du kannst also sozusagen unendlich viele Espressi hintereinander ziehen, bis der Tank leer ist.

    Sobald der Brühkessel auf Temperatur ist, wird der Dampfkessel nachgeheizt. Im Video ist das nicht der Fall - hier werden mit 600ml Kessel ohne relevantes Nachheizen 6 Getränke back to back gezogen.
    Wenn du realistisch bleibst und nach jedem Bezug erst die Milch eingießt, vor dem Schäumen noch die Milch ins Kännchen gießen musst und ab und zu mal ne halbe Minute Stillstand hast, ist dein Dampfkessel auch wieder auf Temperatur.
    Wenn du also ab und zu mal ne kleine Veranstaltung hast und dort mal vielleicht 30 Getränke pro Stunde ziehen musst.. Würde behaupten, das kriegt auch ne Lelit problemlos hin. 1-2 Mal im Jahr erst recht. Und sollte das mal häufiger vorkommen, hast du ja noch diese Ausweichmöglichkeit:
    Und was die Lelit schafft, schafft die Profitec mit größeren Kesseln als die Lelit erst recht.
     
    Fluchtkapsel, Synchiropus, dgdsu und 3 anderen gefällt das.
  12. #212 Yoku-San, 19.08.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Die wird dann aber durch deine neue Maschine ersetzt bzw. verkauft, oder?
     
    dgdsu gefällt das.
  13. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Wieviel Liter Wasser braucht man denn im Dampfkessel für 10-20 Cappuccino in einer Stunde?
    Das weiß ich leider noch nicht. Ist eine ältere Generation der Familie Schärf Festwasser, 2 BG, 2 Dampdüsen und ich müsste sie mal generalüberholen lassen, hab aber gerade keine Zeit dafür. Vllt kann man sie ja dann auch mal für größere Veranstaltungen einsetzen. Aber so ist sie privat und für kl Events einfach zu überdimensioniert und ein richtiger Stromfresser.
     
  14. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Vielen vielen lieben Dank für die Infos, Videos und den detaillieren Bericht! Das ist sehr hilfreich!

    Die Irritation oder das Mißverständnis kam auf weil offensichtlich immer wieder vergessen wird, dass ich im Nutzungsprofil ja auch 1-2 kleinere Mini-Events erwähne. Aber auch gleich dazu gesagt habe, dass man deswegen nicht größer denken muss, da keine Gastroroutine Ansprüche an die Maschine bestehen. Nur an die Qualität des Tasseninhalts. Irgendwie ist das so eine Nutzungsnische die einige verwirrt im Verlauf der Gespräche und sie wissen nicht ob sie mich dahingehend dann richtig beraten. Vielleicht sollte ich die Events in der Erwähnung einfach weglassen. Weil im Grunde ist es da mit dem Cappuccino nicht anders als bei einem Geburtstag: man fragt in die Runde wer Lust hat und 10 Leute melden sich. Aber das halt nicht am Laufenden Band. Ist halt schwer zu erklären so eine private Kunstveranstaltung von einem Künstler für seine Leute oder Kollegen. Man muss es sich wie ein Netzwerktreffen vorstellen. Auch bei Lesungen o.ä. kommen ja keine 200 Leute und es wird guter Wein und Essen kredenzt. Aber eben "ungezwungen" und nicht mit Kunde/Kellner-Mentalität. Die Ansprüche einer kleinen Bar odr eines Events wo man für die Tasse Münzen hinlegt sind def höher an die Maschine. Ich hoffe das konnte ein wenig helfen das aufzuklären.

    Also können die beiden noch im Rennen bleiben?
     
  15. #215 Fluchtkapsel, 19.08.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Die passen alle in Dein Profil:
    Musst Dir die Maschinen nur angucken und dann auf Dein Bauchgefühl hören. Eine optimale Entscheidung gibt es nicht aber Du machst auch mit keiner der Maschinen auf Deiner Liste einen Fehler.
     
    dgdsu, Ondra, Girt1 und 3 anderen gefällt das.
  16. #216 Kaffeejunkie01, 20.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    115
    Ich habe mir heute die Profitec und die Ascaso in Hamburg abgeguckt und auch geschäumt.
    Der kleine Kessel der Profitec reicht völlig und ist mega schnell wieder auf Temperatur, da musst du dir echt keine Gedanken machen.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  17. #217 mabuse205, 20.08.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich bin mir nicht sicher, ob das glückt, wenn ich mir diesen gesamten Thread betrachte....

    :rolleyes:

    ;)
     
    Synchiropus, bon2_de, Mackerel und 3 anderen gefällt das.
  18. #218 dgdsu, 12.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2023
    dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Oh das sehe ich jetzt erst. Hab völlig vergessen finales Feedback zu geben. War ein sehr heftiger Jahreswechsel. Da ist Vieles untergegangen. Ich habe mich letztendlich für die kleine Lelit Elizabeth PL92T Dualboiler entschieden und dass ich im Zweifelsfalle 1-2 Jahre später ja immernoch "upgraden" kann wenn sie mir zu klein ist. Aber bei der Gelegenheit kann ich ja gleich mal meine Erfahrungen des letzten Halbjahres teilen: War eine gute Entscheidung. Ich finde sie ist optisch ein guter Kompromiss zwischen Chromebomber und Plastikkasten wenn man sich da nicht entscheiden kann. Sie hat einen neutralen aber dabei keinen langweiligen Look (besser als auf den Fotos). Integriert sich sehr gut in die Küchenumgebung hier (Gastroküche) und ist dank Ihrer Schlichtheit auch gut zu reinigen. Der Geräuschpegel ist auch OK, nicht mega leise aber auch wahrlich kein Schreihals. Da ist meine Moser Mühle ein Tyrannus Saurus Rex gegen. Aber auch im Vergleich mit anderen Espressomaschinen tendenziell schon eher leise. Alles gelingt mit ihr bis jetzt gut und ohne Hicksen oder Probleme. Temperatur ist auch bis jetzt konstant.

    Das mit dem Tank hinten, was oft bemängelt wird (Trichter kaufen etc) find ich nicht schlimm. Bin eher Feinmotoriker und mir macht es Spaß zu zielen :) und meistens treffe ich :) Mankos, die sicher auch schon genannt wurden: Das Rad zum Öffnen das Dampfes neigt ein wenig zum Überziehen und zum Sich-Festziehen am Anschlag, wodurch man in letzter Sekunde das Schnell-Zu-Drehen immer etwas verzögert wenn man nicht vorher dran gedacht hat es gleich wieder ein wenig zu lockern. Und dass man den Standby nicht einstellen kann find ich zwar auch schade, habe ich aber in der Zeit wo sie einen festen Platz hat mit Alexa-Steckdose gelöst. Es macht allen im Studio hier Freude zu rufen: "Alexa! Espressomschine an!" :) Und bei kl. Events wird es dazu eher selten kommen. Ich mag es lieber ganz aus oder ganz an. Die Temperatur an der Brühgruppe scheint etwas heißer zu sein als angezeigt, so glaube ich herauszuschmecken. Aber das wurde hier im Forum auch schon öfter gesagt und stört mich nicht wenn man's weiß. Von mir aus bräuchte ich auch die Anzeige nicht, denn wenn man's nicht schmeckt, braucht man so eine Maschine nicht. Aber das ist egal. Der Dampfdruck für den Milchschaum ist beeindruckend für so eine kleine Maschine während der Espresso durchläuft. Hut ab.

    Und außer dass ich in für mich feinster Abstimmung noch nicht die finalen Bohnen gefunden habe (sind schon alle gut hier im Test aber bin noch nicht 100% zufrieden) bin ich rundum glücklich mit der Entscheidung. Und noch gabs den Eventtest nicht. Aber ich denke so wie hier angedacht mal eine kleine Runde Cappucinos wird schon gehen solange es kein Hauptthema bei den kleinen Events sondern eher eine beiläufge Sache ist. Wenn auch sicher etwas unhandlicher als bei einer Doppelbrühgruppe und einer Maschine die vllt etwas schwerer ist. Die kleine hier muss man schon gut festhalten wenn man den Siebträger reinschraubt :) Ach und fast hätt ichs vergessen, aber vllt hab ich das was verstellt im Tank? Die Warnung mit dem Wasser kommt mir immer etwas spät und manchmal mitten im Dampf und wo man schon merkt dass er nachläßt.

    Vielen Dank noch einmal an Alle die mir aufrichtig geholfen haben in meiner etwas unsicheren Suche und vor allem bei denen die sich die Kommentare über die Länge der Threads verkniffen haben. Denn dadurch wurden die ja auch nicht grad kürzer ;-)
     
    Kaffee_Eumel, shadACII, Saniboy und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~

Die Seite wird geladen...

Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~ - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  2. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  3. [Suche] Bodenloser Siebträger - 58mm

    Bodenloser Siebträger - 58mm: Liebe Kaffee-Netz Community, vielleicht hat jemand einen Bodenlosen Siebträger rumliegen den er nicht mehr braucht und für Versandkosten abgeben...
  4. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  5. Eingespannter Siebträger

    Eingespannter Siebträger: Liebes Forum, ich besitze eine Profitec Pro 300. Es wird ja empfohlen, den leeren Siebträger immer einzuspannen. Mir ist nun aufgefallen, dass...