Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~

Diskutiere Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was ist denn nun mit der PID-Anforderung aus Überschrift und Fragebogen? Irgendwie schaffst Du, @dgdsu , es seit geraumer Zeit, der Frage nach...

  1. #41 dgdsu, 12.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2022
    dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Danke für deine Mühe und all die Anregungen. Aber Entschuldige , das ist irgendwie schon wieder so etwas unnötig "spitz" formuliert: "Ich schaffe es nicht den Fragen aus dem Weg zu gehen" sondern habe, wie es nun mal in der Forenkultur leider unvermeidlich ist, verschiedene Informationen in verschiedenen Posts in zeitlicher Abfolge je nach Kenntnislage -und Stand ergänzt oder geändert. So kann man durchaus nachlesen, dass ich vorwiegend ital. Röstungen aber gelegentlich auch mal helle oder mittlere Blends probiere. Dahingehend hatte ich sogar eine Kaffeesorte in dem anderen Thread genannt ("Oh Harvey" von Don Quijote Kaffee Hamburg). Auch habe ich mehrfach mein Bedauern darüber zum Ausdruck gebracht, dass man die Titel im OT nicht ändern kann. Es tut mir leid wenn das Verwirrung erzeugt. Ich hätte es gern geändert und schon mehrfach versucht.

    Letztens erst wieder als ich erfuhr dass PID und PI für mich bei weniger hellen Sorten eventuell nicht vordergründig wichtig sind. Das habe ich aber im Fragebogen vor Tagen bereits angepasst. Ich denke alle Infos sind da. Leider nicht auf einem Blick. Ich kann gut verstehen dass das schwer nachzuvollziehen ist. Ich erwarte im Gottes Willen auch nicht, dass man alle Posts gelesen hat geschweige denn überhaupt einen meiner gelesen hat, aber bitte bitte dann davon Abstand nehmen mich immer irgendwie indirekt anzustacheln. Ich finde das nervenaufreibend. Danke aber für all Deine Hinweise.
    Danke für den Hinweis. Ja das wurde auch schon mehrfach erwähnt. Ich denke halt dass es nicht vordergründig wichttig ist, deshalb habe ich es "nice-to-have" aber nicht "must-have" eingengliedert.

    Alles was ich noch versuche herauszufinden ist welche Maschinen direkt mit der Vivaldi vergleichbar sind weil wir doch schon gemerkt haben dass das so grob meine Anforderungen anspricht.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.027
    Bist Du denn basierend auf die vielen Tipps in deiner Entscheidungsfindung weiter gekommen?
     
    Xavier und dgdsu gefällt das.
  3. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank für eine weitere Maschine! Das hatte ich gehofft. Schau ich mir gleich mal an. Ganz liebe Grüße!
     
  4. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Hey. Liebe Grüße. Danke der Nachfrage. Naja - Ich hatte ja gehofft dass noch ein paar Maschinen gegen die Vivaldi antreten aber bis jetzt waren es entweder ganz andere Richtungen oder nur 1-2 weitere, die ich mir zeitl jetzt gerade anschauen kann. Irgendwie fällt es mir schwer zu glauben dass in der Preisklasse mit den Features nur die Vivaldi + 1-2 Alternativen existieren. Aber wie gesagt, ich habe auch wirklich kein Überblick über den Home Espressomaschinen Markt.
     
  5. #45 smarty79, 12.08.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Wenn alles gut läuft, kommt morgen meine SAB Maika Automatic an. Entspricht bis auf das Logo der Pratika Automatic. Ich kann dann gerne mal schauen, wie die sich bei simuliertem Stress verhält. Wahrscheinlich würde ich im 750ml-Kännchen während des zweiten Doppios aufschäumen, oder? Ums Abschalten vom Kaffee kümmert sich dann ja die Volumetrik.

    Würde allerdings deutlich unter Deinem Budget bleiben.
     
    dgdsu gefällt das.
  6. Girt1

    Girt1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    89
    Ich lese hier sehr gerne mit, da doch unglaublich viele Infos von den Usern für Dich zusammengetragen wurden und ich das Gefühl habe, dass der Strang hier ewig laufen wird.

    Die Frage, die man sich stellen kann: Kannst Du Dich leichter entscheiden, wenn man dir noch 10 andere Maschinen in der Range der Vivaldi aufzeigt oder ist es dann noch viel schwieriger?
    Oder anders: du hast jetzt eine Handvoll Maschinen, mit denen du auf jeden Fall richtig liegen wirst. Man muss nur einmal den ganzen Mut zusammen nehmen und sich für eine entscheiden!
     
    ZwergNase, Fluchtkapsel, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  7. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Ja. Bitte! Gern. Danke im Voraus. Das ist es doch was ich im Endeffekt nicht habe und nachdem wir zusammen heraus ausgefunden haben was ich brauche noch fehlt: ein Überblick über die Klasse = Vivaldi.

    Das wird def. bis Ende der Woche passieren. ;-)[/QUOTE]
     
  8. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Oh man! Das wäre so Klasse! Vielen vielen Dank für das Stresstest Angebot! DAs würde mich sehr interessieren. Revangiere mich gern mit eine Tüte guter Bohnen. Liebe Grüße!
     
  9. #49 Sansibar99, 12.08.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Letztlich sollte jemand Dir erst antworten, NACHDEM er die Beiträge hier gelesen hat, und nicht direkt nach Lesen der Überschrift antworten - sonst dreht sich das weiter im Kreis und wird immer verwirrender.

    Aber wenn es Frieden stiftet: Wie hättest Du denn dann den Titel gern?
     
    dgdsu, Eric00, Blubb und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #50 cbr-ps, 12.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.027
    Ganz einfach: Da gibt es nicht viele zu dem angestrebten Preis.
     
    Eric00, Xavier und Lancer gefällt das.
  11. #51 nacktKULTUR, 13.08.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Maika entspricht nicht ganz der Pratika Automatic. Die Maika hat ein paar Knöpfe mehr, um dosierte Mengen abzuspeichern.

    Maika:
    [​IMG]

    Pratika Automatic:
    [​IMG]

    Beide Modelle haben einen Boiler mit 1.5 Liter Kapazität. Die Heizleistung der Pratika liegt mit 1400W höher als bei der Maika, welche 1100W hat. Die Heizleistung bestimmt unter anderem die Dampfleistung. Mit der der üblichen SAB-Dampflanze für Haushaltmaschinen (2-Loch, so wie bei der Viennetta) dürfte der Dampf im Verlauf des Schäumens kaum abnehmen. Zum Vergleich: Viennetta und Nobel haben einen 2.5 Liter Boiler mit 1300W Heizung, welcher ordentlich Dampf liefert.

    nK
     
    dgdsu und Lancer gefällt das.
  12. #52 smarty79, 13.08.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Die aktuellen Maika kommen auch nur mit den drei Tasten. Laut Verkäufer wegen Teileverfügbarkeit. Funktionell aber völlig identisch, bis auf die Mehrfachbelegungen. Stört mich aber nicht wirklich. Meine steht auch schon zuhause, mache nachher mal ein Foto.
     
    dgdsu gefällt das.
  13. #53 smarty79, 13.08.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    581F17D4-1779-4EC6-A9BF-77D5B20BCA23.jpeg
     
    dgdsu, Knabberkram und Lancer gefällt das.
  14. #54 smarty79, 14.08.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Also um die Dampfpower würde ich mir mal keine Sorgen machen bei der Maika. Mit der mitgelieferten 4-Loch-Düse schäumt man ein 750ml Kännchen echt in 0,nix auf.
     
    dgdsu gefällt das.
  15. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank für die Nachricht. Heißt das du könntest das noch ändern (lassen)? Das wäre ja toll. Ja bei dem Stand der Dinge (heute sollte ja eigentlich die Entscheidung fallen aber es ist hier so heiß ich kann bei der Arbeit kaum klar denken) und dem was jetzt letztendlich im Fragebogen steht, wäre die Titel Korrektur wohl so am besten? -->

    Vorher:
    Espressomaschine für ital. Espresso & Cappuccino mit PI & PID ~ 1700 €

    Nachher:
    Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~ 1700 €

    So bleibt PI und PID im Titel außen vor (und optional) und man bekommt einen groben Überblick über das Nutzungsprofil, oder? Was denkst du / denkt ihr?
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.721
    Zustimmungen:
    19.954
    Blaue Schrift in diesem Forum heißt: Ich bin Moderator und kann sowas machen..
     
    Sansibar99, dgdsu und cbr-ps gefällt das.
  17. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Mir gefällt das kombinierte Design eigentlich auch ... gut je öfter ich hinschaue. So ein wenig etwas zwischen den Chrombomber Schnörkeleien und der Gastrokompaktheit, quasi dazwischen angelegt. Würde die Vivaldi nicht diese roten/schwarzen Seitenwände haben wäre sie dem ja eigentlich ganz ähnlich. Habe aber da keine Design Favoriten oder Präferenz. NIcht das das falsch rüber kommt. Frage mich nur aus Mangel an Erfahrung mit Maschinen im Home Barista Bereich eher was im Alltag besser ist (Reinigung/HItzestellen). Da kommt die Gastrozeit bei mir wieder durch. Hat die SAB Parktika (und Maika) berührungsempfindliche Stellen?
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.721
    Zustimmungen:
    19.954
    Girt1 gefällt das.
  19. #59 Synchiropus, 15.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Kann man so sehen - schlappe $550 zzgl. MwSt., dafür kauft mancher eine ganze Espressomaschine :D
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.027
    Man kann es ja auch lassen mit der Optik Show und sich einfach nur des Espresso erfreuen.
    Posed Du noch oder trinkst Du schon?
     
    Synchiropus gefällt das.
Thema:

Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~

Die Seite wird geladen...

Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~ - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  5. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...