Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~

Diskutiere Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Man kann es ja auch lassen mit der Optik Show und sich einfach nur des Espresso erfreuen. Posed Du noch oder trinkst Du schon? Naja, schön...

  1. #61 Synchiropus, 15.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    2.579
    Naja, schön aussehen tun sie schon, die Seitenteile aus Walnuss...
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Naja, wenn man die aktuelle Holzmode mag…
     
  3. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Aber nachdem ich jetzt mal endlich Zeit und erträgliche Temperaturen gefunden habe die SABs mal "genauer" aus der virtuellen Ferne zu beleuchten und auch hilfreiche Infos und Videos dazu zu finden, würde ich vom rein distanzierten Eindruck aus der Ferne her sagen, dass sie von der Haptik und der Bauweise inklusive des Eindrucks der Solidität schon eine Klasse unter der Vivaldi liegen, oder? Ich meine ist ja auch ein ganz anderer Budget Rahmen von fast die Hälfte weniger. Also dafür finde ich schlägt sie sich verdammt gut! Und der Erfahrungsbericht würde mich natürlich trotzdem sehr interessieren. Weil die Leistung/Anzahl von Cappucino's mal in einer nach gehenden Begrenzung zu erfahren und nicht immer nur nach oben, finde ich schon sehr lesenswert und hilft einen Eindruck von der Landschaft und den Grenzen zu bekommen.

    Vielen lieben Dank für die Änderung des Titels und die Mühe! So ist das jetzt nicht mehr so veriwrrend mit der Erwähnung von PI und PID.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Weniger kompliziert formuliert: Du vergleichst Zweikreiser (SAB) mit einem Dual Boiler (Vivaldi). Allein dadurch ergibt sich ein deutlicher Preisunterschied.
     
    dgdsu und Lancer gefällt das.
  5. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Absolut korrekt. Natürlich. Das war ja schon klar. Und wurde ja auch zuvor hier schon erwähnt. Aber da Hin & Wieder gesagt wurde dass beide Techniken durchaus in Maschinen mit gutem Ergebnis in der Tasse in mein Profil passen könnten, wurden sie doch überhaupt erwähnt. So dachte ich. Und es gibt ja auch weitaus teurere Zweikreiser oder? Nur deshalb hatte ich mal das für mich offensichtliche Kriterium welches mir schon nicht ganz zusagt hier genannt. Weil ich ja dankbar bin für alle zusätzlich genannten Maschinen ;-)

    Gefunden habe hier im Forum noch die 3 threads:
    La Spaziale Alternative
    Qualitätsupgrade Spaziale Vivaldi
    Mini Vivaldi S1 (Mod 2) - Unterschiede?

    ... wo auch nochmal Dualboiler Maschinen als Vivaldi Alternativen wie zum Beispiel
    Vibiemme Domobar Super (PID)
    Izzo Alex Duetto 2
    LM GS/3
    genannt wurden und auch die "manuelle" PI einiger Nutzer per Hand in der Vivaldi Mini diskutiert wurde und wie sinnvoll es ist.

    Als Zweikreiser Alternative der - so hieß es - "top für seine Klasse arbeitet und Milchschaum parallel kein Problem sei" wurde mir noch die Quick Mill Naz 0981 für knapp 1300 ~ genannt. Aber wie schon gesagt, ich denke Dualboiler ist wohl dennoch nach allem was ich jetzt von Euch gelesen habe in der Regel immer noch Temperatur stabiler als die anderen Konzepte. Auch wenn diese sich sicherlich ständig verbessern, ist man mit DB wahrscheinlich eher auf der sicheren Seite. Richtig?
     
  6. #66 cbr-ps, 16.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Mit der Temperaturstabilität haben Zweikreiser in der Regel auch kein Problem bis auf die Überhitzungneigung vieler bei längerem Leerlauf, der man dann mit einem cooling flush begegnen muss.
    Die Brühtemperatur ist aber im Gegensatz zum DB abhängig vom Kesseldruck. Daher ist sie nur eingeschränkt steuerbar und das hat dann auch direkten Einfluss auf die Dampfleistung.
     
    dgdsu und shadACII gefällt das.
  7. #67 shadACII, 16.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.566
    Die haben alle eine längere Aufheizzeit als 20min und sprengen das Budget. Im Falle der GS/3 so krass, dass du dir dafür 4 mal die La Spaziale kaufen könntest und immernoch Geld übrig wäre.

    Edit: Die QM 0981 hat auch noch eine E61. Die gewünschten "weniger als 20min Aufheizzeit" ist damit nicht, rechne mit 30min.
     
    dgdsu, Synchiropus, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #68 dgdsu, 16.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2022
    dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Sag ich doch :cool: --- na dann so eben :rolleyes:
    Jedenfalls: DB = besser in Sachen Temperatur. :p

    EDIT: Wer's nicht versteht oder falsch liest. Das war als lieb gemeinte verlegene Zustimmung gemeint, da ich es zuvor nicht korrekt gesagt hatte.
     
  9. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Oh man, ja ich wollte sie mir gerade einzeln angucken nachdem ich sie hier erwähnt hatte. Warum werden sie dann als Alternativen bezeichnet. Hm na gut. Vielen vielen lieben Dank für die schnelle Aufklärung. Das spart langes unnötiges durchlesen!
     
  10. #70 Fluchtkapsel, 16.08.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Fing das nicht alles vor sieben Monaten mit der Frage nach einem Dualboiler für ~2500€ an?
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  11. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Ja richtig. :) Aber was hat das jetzt mit meiner etwas scherzhaften Zustimmung zu tun, die ich @cbr-ps gab? Und inwiefern hilft mir das jetzt weiter? Oder ist das eine Frage danach wie es zu diesem neuen Thread hier kam? Nun diese Frage habe ich in beiden Threads mehr als einmal beantwortet, war ein Vorschlag eines netten Forum-Mitglieds um eben genau solche "Rückfragen" auf den Anfang der Geschichte zu beenden und ist dort auch sehr ausführlich nachzulesen. Trotzdem: Danke für die Frage. Ich hoffe ich konnte helfen sie zu beantworten.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Mein Eindruck ist, die kompliziertesten und längsten Beiträge kommen von dir. Ich könnte mir vorstellen, dass Du eher qualifiziert zum Ziel kommst, wenn Du etwas präziser auf den Punkt kommst.
     
    ZwergNase, Kaspar Hauser und Synchiropus gefällt das.
  13. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Hm, gut dann hilf mir doch bitte präziser zu werden. Heißt das also dass es nicht angebracht ist "laut" über die Maschinen und das was ich heraus gefunden habe nachzudenken in dem von mir gestarteten Thema bei der Suche nach einer Machine? Oder anders gefragt wo bin ich unpräzise? Das würde mir helfen. Die Länge hängt ja dann auch oft von einzelnen Punkten oder genannten Maschinen ab. Ich wusste nicht dass meine Beiträge so kompliziert sind. Wenn das so ist tut mir das natürlich leid. Aber wollen wir nicht lieber zurück zum Thema kommen damit das jetzt nicht wieder passiert? Ich habe verstanden dass es kaum bis keine Alternativen zu der Vivaldi in dem Preissegment gibt und werde mich dann wohl besser jetzt für diese entscheiden oder wenn ich doch noch Zweifel haben sollte, werde ich die wohl besser woanders zum Ausdruck bringen um Euch und das Thema hier zu "schonen".

    Vielen lieben Dank für all die hilfreichen Infos hier und dort. Ich weiß das sehr zu schätzen und werde bei Interesse mich melden, sowie ich eine Entscheidung getroffen habe und davon berichten inwieweit meine Erwartungen erfüllt wurden.

    Vielen Dank an alle!
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Schritt 1: Entscheide, ob die die Vorteile des DB gegenüber ZK wichtig sind. Damit kannst Du schon mal eine Gruppe ausschließen.

    Schritt 2: Setz dich nicht Maschinen über Budget auseinander.

    Dann bleiben wahrscheinlich nur noch eine Hand voll Maschinen übrig, deren Vor- und Nachteile Du abwägen kannst. Wenn Du dich dabei nicht in vielen verschachtelten Sätzen verzettelst, solltest Du in wenigen Tagen zu einem Ergebnis kommen.

    So wäre zumindest meine grobe Vorgehensweise.
     
    smarty79, Synchiropus, Fluchtkapsel und 2 anderen gefällt das.
  15. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Vielen lieben Dank für Deine Zeit und Mühe. Das hatte ich aber auch genauso eigentlich eingangs vor. Nur kamen dann so Vorschläge wie: "Na ja das kann aber eine Zweikreiser auch". Ich wusste dann nicht ob ich durch meine Unwissenheit fälschlicherweise die Dualboiler bevorzugt habe. Um dann festzustellen, dass sie doch die bessere Wahl ist. Und das mit über dem Budget weiß ich doch erst wenn ich es nach schaue? Ich hatte die Links zu dem anderen Thema gepostet und DANN nach den einzelnen Maschinen geschaut. Ich hatte nur erwähnt, dass in dem anderen Thema diese als Alternative genannt wurden.

    Naja nun gut, egal, ich merk schon das wird schon wieder so ein HikHak. Keine Ahnung. Eigentlich bin ich nur in einer einzigen Sache im Ganzen vom Kurs abgewichen: und das war das Budget. Dank eurer Hilfe eigentlich. Denn ich hätte mich nicht getraut zu glauben, dass meine Anforderungen unter 2500 möglich wären. Und dafür sind doch Foren da? Nun gut, wie auch immer. Danke dir. Danke für Deinen Rat. Das mit den verschachtelten Sätzen halte ich aber für etwas übertrieben. Liebe Grüße.
     
  16. #76 shadACII, 16.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.566
    Kann er auch, was aber nicht heißt das du nicht die Vorteile eines DB schätzen könntest oder sie dir eben doch nicht den Aufpreis wert sind. Das weißt letztendlich nur du selbst.

    Um den hinkenden Auto Vergleich zu bemühen:
    Du kannst mit der Familie im VW Golf in den Urlaub fahren, aber eine Mercedes E-Klasse ist wahrscheinlich bequemer. Die kostet halt auch mehr.
     
    dgdsu gefällt das.
  17. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Danke dir! Ja, da hast du absolut recht! Und so in der Art habe ich mir das auch schon gedacht. Nur, um den selben Vergleich zu bemühen: Die Frage ist, wo genau zwischen beiden Autos und wann kommt man ans Limit? Wenn man beide nicht kennt ist es schwer zu sagen ob man am Ende mit dem Golf leben kann. Mann weiß nur dass man 4 Kinder, 2 Zelte und 1 Hund unterkriegen muss und 400 Kilomieter zu fahren hat und fragt im Forum ob das passt. Klar heißt es dann: passt in beiden. Nur weiß ich dann halt immer noch nicht ob es subjektiv aber auch objektiv tragbar ist. Und versuche es zu "ertasten". In dem ich andere Autos in den Vergleich mit rein nehme. Und versuche ein "Gefühl" dafür zu bekommen. Objektiv = allgemeine Ansichten über Tragbarkeit.

    Aber im Prinzip habe ich - Dank Dir/Euch - das mit den Zweikreisern und den Dualboilern und den Leistungsüberschneidungen verstanden, denke ich. Deswegen habe ich sie ab und zu erwähnt. Was dann dazu führte dass es plötzlich hieß: ja was denn nu?
     
  18. #78 Fluchtkapsel, 16.08.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Dann mache ich jetzt einen radikalen Vorschlag:
    Du guckst Dir die 3-4 Dualboiler (ohne E61) in Deinem Preisrahmen an und schaust welcher Dich auf einer emotionalen Ebene am stärksten anspricht und dann schlägst Du zu.
     
    dgdsu gefällt das.
  19. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Volle Zustimmung! Wenn du mir bitte bitte die 3 anderen Maschinen neben der Vivaldi Mini noch nennen könntest. Weil genau das versuche ich ja seit einigen Posts heraus zu bekommen. Dann kamen aber Vorschläge zu Zweikreisern weit unterm Budgtet und anderen Posts, die ich alle dankbar und mit Respekt vor der angebotenen Hilfe angenommen und berücksichtigt habe. Aber offensichtlich auch nachfolgende Leser irritierte.
     
  20. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    OK - mal zur Vereinfachung und nicht so verschachtelten Sätzen, damit nicht wieder bei irgendjemand neue Mißverständnisse aufkommen ;-)

    Was kann die Vivaldi Mini:
    • Dualboiler
    • ausreichend Dampfpower für en wenig Hobby Latte Art
    • Ausreichend Kesselgröße für das Profil
    • Tankversion
    • Nach Erfahrung von Nutzern sehr gute Espresso und Cappuccino Ergebnisse mit parallel Misch aufschäumen
    • Sprengt den Rahmen von 1700 nicht.
    (Hinweis: auch im Profil/OT nachzulesen)

    Welche 3 Maschinen passen da rein?
     
Thema:

Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~

Die Seite wird geladen...

Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~ - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...