Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~

Diskutiere Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dampfdruck ist bei allen Einstellbar über die elektronische Regelung und keine kommt auf 10 bar Danpfdruck+, da gäbs auch gar keinen Dampf mehr....

  1. #101 shadACII, 16.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    Dampfdruck ist bei allen Einstellbar über die elektronische Regelung und keine kommt auf 10 bar Danpfdruck+, da gäbs auch gar keinen Dampf mehr. Das sind die maximalen Pumpendrücke, was aber ähnlich nichtssagend ist, da alle ein OPV haben.

    Volumetrik hat nur die Mini Vivaldi, die Silvia hat einen ShotTimer und die Elizabeth eine Zeitautomatik. Die Profitec ist nur manuell zu stoppen.

    Dampfboiler ist bei allen Maschinen separat abschaltbar.
     
    Synchiropus, smarty79, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  2. #102 mabuse205, 16.08.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich hab mich ja auch nur auf Die Lelit Elizabeth bezogen.
    Guckst du Post #82
     
    dgdsu gefällt das.
  3. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank @shadACII

    Hier die upgedatete Liste:

    Rancilio Silvia Pro (retour)
    • Dualboiler
    • Ringbrühgruppe
    • 58mm
    • PID
    • Volumetrik: via Shot Timer
    • Kessel: 1.0 / 2.0
    • Dampfboiler abschaltbar
    Rancilio Silvia Pro X ab 2021 (retour)
    • Dualboiler
    • Ringbrühgruppe
    • 58mm
    • PID
    • Volumetrik: via Shot Timer
    • Kessel: 1.0 / 2.0
    • Neu: Manometer
    • Neu: Soft Infusion
    • Dampfboiler abschaltbar
    Profitec Pro 300
    • Dualboiler
    • PID
    • Ringbrühgruppe
    • 58mm
    • Kessel: 0.4/ 0.75
    • Heißwasserdampfkessel aus Edelstahl
    • Volumetrik: manuell
    • Dampfboiler abschaltbar
    La Spaziale Mini Vivaldi(S1) II (ursprüngl. Ausgangsfavorit)
    • Dualboiler
    • Hersteller eigene generische Brühgruppe (zumindest was ich dazu fand)
    • 53mm
    • kein PID – aber eigenes Einstell-System: 91-97° C
    • Manometer
    • Volumetrik: ja
    • Kessel: 0.45 / 1.2
    • Dampfboiler abschaltbar
    Lelit PL 92T Version 2022
    • Dualboiler
    • PID, PI
    • Verbesserte Vibrationspumpe
    • Ringbrühgruppe
    • 58mm
    • Volumetrik: Zeitautomatik
    • Heißwasserdampfkessel aus Edelstahl
    • Kessel: 0.3 / 0.6
    • Dampfboiler zuschaltbar

    Bei den Kesselgrößen habe ich eine Formel im Hinterkopf und wollte fragen ob die noch stimmt: 1L ca 30x Epsresso? Je nach 25 oder 35ml.
     
  4. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Ach stimmt. Ich hatte nur noch den Satz "eine Retour Rancilio Pro ist auch möglich" aus dem Post im Kopf behalten und dann deine Antwort falsch verknüpft. Entschuldige.
     
  5. #105 mabuse205, 16.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    2.316
    @dgdsu :
    Da ich leider auch dazu neige und hier dann zum Glück meistens "eingenordet" werde...

    Ich habe den Eindruck du gehst die ganze Geschichte zuuu theoretisch, verkopft an.

    Irgendwann helfen alle gesammelten und verarbeiteten Informationen nicht mehr weiter.

    Meine Empfehlung ist auch: Schau dir die Maschinen wenn möglich an.
    Wenn bei mir das Upgrade ansteht, werde ich das auch tun.
    Ich habe jetzt ohne Ende hier und in anderen Foren gelesen und Videos gesehen und nachgefragt und und und....
    Meine Favoritin hat mehrfach gewechselt....

    Aber, wie gesagt, ich werde vorm Kauf dann tatsächlich nach Hamburg fahren (hier rund um Hannover ist leider nur ein Händler mit wenig Marken) und die Schätze beäugen und anfassen.

    Ich glaube, das wäre auch was für dich :)

    Edit: sollte natürlich "eingenordet" heißen (nicht eingeordnet, F... Autokorrektur)
     
    dgdsu gefällt das.
  6. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Klar! Nur jetzt fahre ich halt NUR mit 5 und nicht mit einer wahllosen Menge an Maschinen-Ideen im Kopf herum ;-) Das ist i.EE bei allen techn. Geräten so. Da hilft es immer techn. Details zuvor zu filtern (Stichwort gh.de). Aber ich stimme Dir vollkommen zu! BTW: Wenn du dich nach Hamburg aufmachst, komm auch gern bei mir auf meinem historischen Kunsthof (30 min links von Hamburg Richtung Nordsee, Naturschutzgebiet) vorbei und schau Dir meine hoffentlich baldige finale Wahl an, wenn du magst. Ich kredenze auch netten Besuchern gern mal einen guten Wein und anregende Gespräche. ;-) Ach und ne alte Schärf Gastro Barista Maschine steht hier auch noch rum, zur Reparatur ...wenn ich mal irgendwann Zeit hab. Also wohl nie. Ich weiß auch nicht ob sich das bei dem Stromfresser noch lohnt (alte Generation 15 Jahre).
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Formel ist Unsinn, weil der Dampfkessel nicht zum Brühen benutzt wird und der i.d.R. deutlich kleinere Brühboiler ständig mit Frischwasser nachgefüllt wird. Du ziehst den also nie leer.
     
    Synchiropus, dgdsu und Lancer gefällt das.
  8. #108 Yoku-San, 16.08.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Da sollte dann auch noch die Bellezza Bellona dazu der Vollständigkeit halber.
     
    dgdsu gefällt das.
  9. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Harr Harr, Ich meinte ja auch nicht den Dampfkessel :confused: sondern den Brühkessel. Aber danke für die Info mit dem Nachziehen. Geht das auf Kosten einer neuen Anheiz-Zeit oder zieht der immer gleich Stück für Stück nach nach jedem Bezug?
     
  10. #110 dgdsu, 16.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2022
    dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Ich mag das Design :) EDIT: oh je Herstellungsland China? Egal, Füge ich gleich zur Liste hinzu.

    Hier die upgedatete Liste:

    Rancilio Silvia Pro (retour)
    • Dualboiler
    • Ringbrühgruppe
    • 58mm
    • PID
    • Volumetrik: via Shot Timer
    • Kessel: 1.0 / 2.0
    • Dampfboiler abschaltbar
    Rancilio Silvia Pro X ab 2021 (retour)
    • Dualboiler
    • Ringbrühgruppe
    • 58mm
    • PID
    • Volumetrik: via Shot Timer
    • Kessel: 1.0 / 2.0
    • Neu: Manometer
    • Neu: Soft Infusion
    • Dampfboiler abschaltbar
    Profitec Pro 300
    • Dualboiler
    • PID
    • Ringbrühgruppe
    • 58mm
    • Kessel: 0.4/ 0.75
    • Heißwasserdampfkessel aus Edelstahl
    • Volumetrik: manuell
    • Dampfboiler abschaltbar
    La Spaziale Mini Vivaldi(S1) II (ursprüngl. Ausgangsfavorit)
    • Dualboiler
    • Hersteller eigene generische Brühgruppe (zumindest was ich dazu fand)
    • 53mm
    • kein PID – aber eigenes Einstell-System: 91-97° C
    • Manometer
    • Volumetrik: ja
    • Kessel: 0.45 / 1.2
    • Dampfboiler abschaltbar
    Lelit PL 92T Version 2022
    • Dualboiler
    • PID, PI
    • Verbesserte Vibrationspumpe
    • Ringbrühgruppe
    • 58mm
    • Volumetrik: Zeitautomatik
    • Heißwasserdampfkessel aus Edelstahl
    • Kessel: 0.3 / 0.6
    • Dampfboiler zuschaltbar
    Bellezza Bellona
    • Dualboiler
    • PID, PI
    • Kessel 0.5 / 1.0
    • Herstellungsland: China (hmmm ...)
    • 58mm
    EDIT: Nach Lesen von Was darf es denn sein - Kupfer- oder Edelstahlkessel? müsste man besonders betonen dass die Vivaldi soweit ich das sehe die einzige ist die beide Kessel Kupfer verbaut hat, oder?
     
  11. #111 Kaffeejunkie01, 16.08.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    112
    Macht es denn einen Unterschied, ob Edelstahl oder Kupferkessel?

    Bevor du jetzt zig Details zu allen Maschinen raussuchst und versuchst anhand derer eine Entscheidung zu treffen, würde ich mich fragen, was ist wichtig und gefallen sie optisch?

    Ich finde z.B. die Bellezza live, unschön.
    Gleiches gilt für die Lelit (zusätzlich stört mich der kleine Einfüllstutzen des Plastiktanks).
    Die Silvia hat mich trotz toller Eigenschaften nie richtig abgeholt, reines Bauchgefühl.

    Ich habe dann länger zwischen der Profitec und Vivaldi hin und her überlegt und mich letztendlich gefragt, was ist mir wirklich wichtig: Dampfpower, Volumetrik und ein nicht nach oben entnehmbarer Tank.

    Dadurch habe ich mich letztendlich für die Vivaldi entschieden, auch wenn sie eigentlich überdimensioniert ist und eine Profitec Pro 300 oder Ascaso Duo Pid die "sinnvollere", weil ausreichende bzw. energiesparsamere Varianten gewesen wären.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut Das Problem ist keines.
     
    dgdsu gefällt das.
  13. #113 dgdsu, 16.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2022
    dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Wie gesagt: Was darf es denn sein - Kupfer- oder Edelstahlkessel?

    Das ist aber ein völlig andere Kategorie von Maschine (keine Dualboiler)
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ok, in dem Artikel steht im Wesentlichen „geht beides mit jeweils spezifischen Eigenschaften“.
    Warum erwähnst Du es dann besonders?

    Stimmt, bildet aber eine vergleichbare Funktion mit energiesparender Technik ab. Die einen mögen es, die anderen nicht…
     
  15. #115 Synchiropus, 17.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    2.593
    Der Brühkessel wird während des Bezugs nachgefüllt, nicht hinterher. Die Pumpe befüllt den Kessel mit Frischwasser, und auf der anderen Seite geht heißes Wasser in die Brühgruppe. Und ja, da muss dann natürlich nachgeheizt werden.
     
    dgdsu, cbr-ps und shadACII gefällt das.
  16. #116 Yoku-San, 17.08.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Das sind alles vernünftige Maschinen. Jetzt kommt es nur noch auf deine persönliche Präferenz an. Kannst Du Dir die Geräte irgendwo anschauen und testen?
     
    mabuse205 gefällt das.
  17. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Der Artikel beschreibt Vor und Nachteile von beiden und wo dann was vorzuziehen ist. Ich habe es nicht "besonders" erwähnt sondern nur gefragt ob man dies dann in der Liste auch erwähnen sollte. Ist auch egal. War nur eine Frage/Gedanke.
    Stimmt, Aber wie wir ja schon in voran gegangenen Posts gemerkt haben verwirrt es offensichtlich nur. Und dann heißt es am Ende wenn ich auf die Maschine nochmal eingehe: "ja was denn nu, ich denke du wolltest Dualboiler". Deswegen meine klare Abgrenzung noch einmal.
     
  18. dgdsu

    dgdsu Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2022
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    23
    Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen. Dann kann man schon davon ausgehen dass ein Kupferkessel schneller wieder auf Wunschtemperaturhöhe ist, oder?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, das ist egal, da die Heizung bei allen gelisteten Maschinen direkt im Wasser hängt und nicht indirekt über das Boilermaterial heizt.

    Zur Orientierung: Bei einem Brühboiler von 500ml werden für einen doppelten Espresso maximal 10% des Volumens möglichst weit weg vom Einlass entnommen, während die Heizung PID gesteuert sofort nachheizt.
     
    Kaffee_Eumel und dgdsu gefällt das.
  20. #120 Yoku-San, 17.08.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Das Material ist da nicht der limitierende Faktor, eher die Größe. Aber sie ist bei allen genannten Modellen eigentlich ausreichend. Je mehr Shots du hintereinander machen möchtest, desto mehr würde ich auf einen größeren Brühboiler schauen. Die Silvia Pro und die Bellona haben nach der Liste die größten Boiler.

    Ich denke Du hast jetzt ordentlich Informationen bekommen und kannst Dir jetzt in Ruhe eine Maschine aussuchen. Viel Erfolg!
     
    yoshi005 und dgdsu gefällt das.
Thema:

Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~

Die Seite wird geladen...

Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~ - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...