Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

Diskutiere Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl? 3.) passiert bei überfülltem sieb, daher menge beachten. Hallo! Habe jetzt das gelobte LM 1er...

  1. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

    Hallo!

    Habe jetzt das gelobte LM 1er Sieb, fülle es mit 7g Kaffeemehl und quetsche es mit dem Rancilio-Plastiktamper so gut es geht in die Vertiefung. Durchlaufzeit stimmt ungefähr; Crema sieht nicht so gut aus, wie ich mir das vorstelle (eher hell, mit einigen dunklen Flecken); für mein undifferenziertes Espresso-Geschmacksvermögen aber schon okay.

    Bloß: Obwohl ich das Sieb also sicherlich nicht überfülle, klebt in zwei von drei Fällen der Kaffeepuck nachher an der Dusche der Silvia! :shock:

    Wer kann mir helfen?

    Grüße,
    Kafka
     
  2. #22 zaungast, 26.10.2009
    zaungast

    zaungast Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

    Hallo,

    Hilft Dir womöglich nicht besonders weiter, aber vielleicht hast Du etwas zu fein gemahlen und dabei doch eine Spur zu wenig Pulver?


    Habe zwar keine Silvia, bin aber sonst auch - seit ein paar Wochen - intensiv mit dem LM1er beschäftigt... überraschenderweise mit teils zufriedenstellenden Ergebnissen :lol:
    Wobei...
    Passable Shots (mit bodenlosem ST) gelingen dabei aber NUR, wenn ich möglichst viel, relativ groben Pulvers, sehr fest tamper. Fast schon unheimlich, wie grob ich mit dem Kaffee wirklich werden muss. ;-)
    Habe in endlosen Versuchsreihen etliche Möglichkeiten, mit versch. Parametern, durchprobiert - z.B. feiner, weniger Pulver, leichter tampern, etc. Bei feinerem Kaffeepulver schafft es dann einfach zu wenig Wasser durchs Sieb, außerdem ist der Puck dann unschön matschig.


    Kann es sein, dass dieses "Mysterium" LM1-typisch ist???



    Das LM1er wird natürlich vorschriftsmäßig benutzt, in Verbindung mit dem orig. LM-Edelstahl-Tamper. Ich mahle dabei in ein schmales Becherglas mit Ausguss, kann damit die Kaffeepulvermenge gut einschätzen und das Einfüllen ins untere Siebteil gelingt mit einem improvisiertem Trichter recht sauber.

    Ich denke, eine schadhafte Gaggia Classic kann ich ausschließen, das Wasser kommt sehr schön aus allen vier Löchern der Verteilerplatte, bzw. aus dem einem Loch oberhalb. Meine Ascaso i-mini ist, denke ich, auch in Ordnung. Beide feiern übrigens in zwei Tagen ihr einmonatiges Jubiläum und werden liebevoll, in erschreckend perfektionistischer Weise :roll:, gehegt & gepflegt.


    Möchte ungern auf ein 2er Sieb umsteigen (mangels zweiten ST-Espresso-Liebhaber, bzw. Doppio-Unverträglichkeit). Irgendwie habe ich das ziemlich umständliche LM1er Sieb trotzdem bereits liebgewonnen, die ganze verrückte Zeremonie drumherum erst recht... :mrgreen:


    Ich hoffe, meine lange Ausführung ist in diesem Thread nicht fehl am Platze...


    LG
    Bea
     
  3. #23 Gesualdo, 26.10.2009
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

    Hallo Kafka,
    Zaungasts Ausführungen kann ich nur bestätigen.
    Ein erster Schritt beim LM1er war bei mir die für meine Maschine passende Menge Kaffemehl zu ermitteln. Hab also mit wenig (7g) und natürlich feinem Mahlgrad angefangen. Du brauchst aber, um den unteren Siebträgertrichter (bzw. Konus beim LM) zu tampern, unbedingt einen 41er Tamper. Ein Schnapsglasboden, Gewürzdose o.ä. tun's hier fürs erste auch. Das richtige Tampen scheint mir beim LM 1er ein wichtiger Punkt zu sein. Dann habe ich mich mengenmäßig langsam nach oben getastet. Und die für meine Maschine besten Erebnisse bekomme ich nun, wenn ich den LM1er-Siebträger mit etwas grober gemahlenem Pulver bis kurz unter den Rand befülle und ihn dann leicht tampere. Den unteren engeren konischen Bereich mit dem Druchmesser der Sieblöcher habe ich vorher kurz mit einem 41er Tamper verdichtet.
     
  4. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

    Hallo Gesualdo!

    Also du füllt zuerst den unteren, schmalen Abschnitt des LM 1er, tamperst ihn mit einem 41er, füllst dann den oberen, breiten Abschnitt und tamperst ihn mit einem größeren Tamper (58er?), hab' ich das richtig verstanden? Wie viel Kaffeemehl verwendest du insgesamt?

    Tritt dann nicht wieder das Problem auf, dass die Schraube der Dusche die Oberfläche schon beim Einspannen aufreißt?

    Grüße,
    Kafka
     
  5. #25 Gesualdo, 26.10.2009
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

    Hallo Kafka,
    jawoll, hast Du genau richtig verstanden. Bei mir ergibt das die besten Ergebnisse, die Crema quillt wie Honigschaum aus dem Siebträger:-D. Die damit eingefüllte Menge (bis zur ersten Rille im Metall) entspricht ca. 8,5 g. Bei meiner Technika II und bei meiner Isomac Venus im Büro habe ich so beim Einspannen keinen Kontakt mit der Duschplatte, nach dem Bezug meist einen leichten Abdruck im Puck.
     
  6. #26 espresso-prego, 13.01.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

    Was Bezzera-Siebe in Kombination mit einigen Conceptart-Tampern angeht geben wir den Kunden folgende Regeln an die Hand:
    1er-Sieb: Oberkante Tamperfuß = Oberkante Sieb. Das Resultat erfüllt eine andere Faustregel: Nach dem Bezug sieht man ganz leicht das Duschsieb (den Ring) im Kaffeepuck.
     
  7. #27 martinspin, 13.01.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

    Das ist mein wichtigster Anhaltspunkt. Weniger Kaffemehl gibt mit meinem Einersieb immer Channeling. Weitere Konsequenz ist, dass ich für einen channeling-freien Bezug 11g Kaffemehl (Arabica) brauche. Ich mahle mit der Werksmitte meiner Mazzer. Damit der Kaffe trotz hoher Menge trotzdem fliesst, hab ich den Druck erhöht. Zusätzlicher Nutzen für die hohe Kaffemenge ist das deutlich Mehr an Körper bei feinen Arabica-Kaffees und eine bessere Crema. Endlich schmecken gewisse Kaffees, wo ich früher nur die Nase gerümpft habe.

    Cheers, Martin
     
  8. #28 azumbrunnen, 19.02.2014
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

    Kann man mit dem LM1 er auch gut fruchtige kaffes und single origins zu ereiten? Habe gelesen, dass man bei solchen eigentlich immer mehr mehl nimmt. Aber manchmal kommt es mir etwas verschwenderisch vor...
     
  9. #29 DoguedeBordeaux, 28.02.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

    Ich habe ja seit kurzem ebenfalls die Rancilio Silvia und stehe gerade vor einem (für mich) seltsamen Problem: Im Normalfall verwende ich das 2er-Sieb für einen Espresso. Der wird dann zwar heftig, aber die Crema ist ein Traum und er schmeckt mir sehr gut. Nun wollte ich das Ganze mit dem 1er-Sieb versuchen, aber da tröpfelt es nur aus dem Siebträger und es würde vermutlich eine Minute dauern, bis ich 25 ml in der Tasse hätte. Also habe ich den Versuch abgebrochen. Was ich als blutige Anfängerin allerdings nicht verstehe: Ich habe den gleichen Espresso (Monaco von Fausto) verwendet und auch am Mahlgrad nichts verändert. Aus dem 2er läuft es schön langsam und gleichmäßig, aus dem 1er kommt fast nichts raus. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Tamperdruck liegt. Kann mir hier evtl. jemand auf die Sprünge helfen? Übrigens wiege ich das Mehl nicht ab, sondern mache das jeweilige Sieb einfach voll.
     
  10. #30 HHarlekin, 28.02.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

    Hi, das Rancilio-1er ist für viele schwierig zu handhaben. Eine Alternative wäre das LM-1er, das durch seine zylindrische Form die Handhabung erleichtert (man braucht aber einen 41er Tamper dafür), aber auch mit diesem Sieb haben manche Probleme.

    Ich verwende schon lange beide, es ist wirklich Übungssache.
    Ich fülle auch ohne abwiegen, das richtige Maß lernt sich im Laufe der Zeit.
    Versuche, das Rancilio 1er mal so zu befüllen, daß nach dem Tampern die Kaffeefüllung bis knapp unter die Rille reicht.
    Je nach Bohnensorte sollte die Kaffeeoberfläche zwischen unterem Rillenrand bis etwa 2 mm unter der Rille liegen.
    Experimentiere mit diesen Füllungsdimensionen, dann müsstest du - frische Bohnen vorausgesetzt - im Laufe der Zeit zu entsprechenden Ergebnissen kommen.
    So, wie du das 1er-Sieb jetzt noch füllst, klingt es so, wie du es beschreibst, als verwendest du noch eindeutig zuviel Kaffeepulver bei diesem Mahlgrad.
    Viel Erfolg beim Weiterüben, das wird schon. ;-)

    Grüße
     
  11. #31 DoguedeBordeaux, 28.02.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

    Hm, das muss ich heute Abend gleich mal probieren :). Die Bohnen sind frisch, den (gemahlenen) Illy habe ich schon entsorgt... Inzwischen habe ich schon einige Röstereien in meiner Gegend entdeckt und muss mich schwer beherrschen, nicht zuviel zu kaufen. Ich liebäugle übrigens gerade mit dem Set "Prezioso" von Tidaka. Damit dürfte das Ganze dann doch etwas einfacher werden (hoffe ich zumindest).

    LG
    Dogue
     
  12. #32 Milchschaum, 28.02.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

    So wie du das schreibst, ist tatsächlich die Menge der entscheidende Faktor, bei dem du dich noch herantasten muss. Wenn das beim Zweier klappt, wird das beim Einer irgendwann auch gehen. Ich würde dir trotzdem den Rat geben, eine Feinwaage zu benutzen. Die kostet nicht viel, und man kann zwischendrin immer mal wieder kurz überprüfen, ob man diesen Faktor noch verändern muss. Für Anfänger finde ich das eigentlich eine sehr empfehlenswerte Anschaffung.
     
  13. #33 KaffiSchopp, 28.02.2014
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

    Das grundsätzliche Problem bei der Nutzung von Standard-Einer und -Zweiersieb ist, dass man nicht einfach für das Einer die Hälfte des Zweiers nehmen kann. Damit der Durchfluss beim Einer funktioniert, musst Du tatsächlich eine individuelle Lösung finden, die nicht über den Mahlgrad (vorausgesetzt Du willst nicht laufend den Mahlgrad wechseln), sondern über die Menge des verwendeten Kaffees geht.

    Tatsächlich ist es für Zuhause einfacher, sich für ein verwendetes Sieb zu entscheiden (Einer oder Zweier) und damit dann konsequent die Kaffees zu ziehen. Das bereits erwähnte La Marzocco 1er Sieb unterstützt durch seine andere Bauweise das Wechseln zwischen Einer und Zweier, garantiert aber auch nicht die Formel "Das Mehl im Einer- ist die Hälfte des Mehles im Zweier-Sieb".

    Johannes
     
  14. #34 Milchschaum, 28.02.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

    @Johannes: ich stimme dir zu. Warum zitierst du mein Posting? Siehst du einen Widerspruch zu meiner Aussage? Ich kann eigentlich keinen erkennen: Die TE muss sich an die richtige Menge rantasten, wenn der Mahlgrad ja schließlich gleich bleiben soll.
     
  15. #35 KaffiSchopp, 28.02.2014
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

    @Milchschaum: Kein Widerspruch, 100% Zustimmung! :-D

    Johannes
     
  16. #36 DoguedeBordeaux, 28.02.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

    Aber ich kann das 2er-Sieb ja nicht nur halbvoll machen. Meine Espressi werden also schon sehr kräftig.
     
  17. #37 Milchschaum, 28.02.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Auf keinen Fall! Das Ergebnis wäre nur Channelling und Unterextraktion, würde vermutlich grausig schmecken. Gemeint ist, entweder Doppios zu machen oder aber einen der beiden Espressi wegzuschütten, schweren Herzens. Aber im Zweier gehen halt nur doppelte Portionen, dass Einer ist jedoch in der Regel eine Krücke. Espressomaschinen sind eigentlich und grundsätzlich auf ein Zweiersieb ausgelegt.
     
  18. #38 domimü, 28.02.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

    Pass den Mahlgrad an, ob du wirklich irgendwo zuwenig Mehl hast, weiß ich nicht.
    Ist halt mal so, dass die 1er und 2er Siebe meist nicht mit demselben Mahlgrad bei optimaler Füllhöhe harmonieren, Nachteil beim Mahlgrad verstellen liegt aber auch auf der Hand, deine Mühle stellt den neuen Mahlgrad nicht sofort ab dem ersten Gramm, das die Mühle verlässt, um.

    Preiswerte Alternative: Verzichte auf den Siebwechsel und optimiere den Bezug, den du öfter machst (also 1er oder 2er).
    Teure Alternative: kauf dir alle Siebkombinationen, die irgendein Boardie empfiehlt, weil sie bei ihm so gut klappen, die möglicherweise sogar andere Tamper brauchen.
    Dazwischen gibt es halt die Möglichkeit, die Siebe nicht optimal zu füllen (also in deinem Fall das 1er etwas zu unterfüllen).
     
  19. #39 KaffiSchopp, 28.02.2014
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

    Und das geht ja mit dem Standard-Einer fast nicht, da der Tamper im Sieb aufsitzt, wenn zu wenig Kaffee im Sieb ist.

    J.
     
  20. #40 DoguedeBordeaux, 28.02.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    AW: Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?


    Wegschütten? Never... :-D Das wäre ja wirklich ne Sünde... Da muss ich dann wohl durch.
     
Thema:

Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

Die Seite wird geladen...

Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl? - Ähnliche Themen

  1. BFC levetta 1er Siebträger befüllen, wie viel Pulver

    BFC levetta 1er Siebträger befüllen, wie viel Pulver: Hallo und guten Morgen zusammen, Nachdem ihr mir hier ja gestern schon beiseite gestanden habt , heute gleich zwei neue Fragen zur levetta. In...
  2. Trichter zum gleichmäßigen Befüllen des Siebträgers

    Trichter zum gleichmäßigen Befüllen des Siebträgers: Hi, Ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit mal ein recht teures Teil gesehen. Einen Trichter mit Stöpsel, mit...
  3. Befüllen des Siebträgers -> Overfilling

    Befüllen des Siebträgers -> Overfilling: Hallo, ich war ja in Kopenhagen auf der WBC und habe mir die Profis angeguckt. Es wurde ausnahmslos das Doppelsieb bis zum Rand befüllt und dann...
  4. Einfüllen des Siebträgers

    Einfüllen des Siebträgers: Hallo, nach Ansicht der DBC DVD´s fiel mir auf, dass einige Teilnehmer nach der Siebträgerbefüllung an der Mühle das Pulver mit dem Finger...
  5. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...