Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

Diskutiere Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ... 7-9 gramm sind absolut zu wenig, 9 gehen grade so eher 10. Will sagen, das Sieb ist sonst kaum gefüllt. Habe den Mahlgrad so lange verfeinert...

  1. #61 Santelmo, 30.06.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
     
  2. #62 quick-lu, 30.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    @Santelmo
    Die 3004 haben keins, die neuen Evo-Modelle schon.
    Aber wie schon geschrieben, man kann es nachrüsten, muss aber nicht sein. Die Maschine macht auch so hervorragend Espresso, mit dem Einser genau wie mit dem Zweier, das Einser ist nur umständlicher, man muss halt die richtigen Parameter finden.
     
    Sebastiano gefällt das.
  3. #63 Brew Springsteen, 30.06.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Zeigt einmal mehr, wie kompliziert das mit diesen Einern ist ... ;)
     
    Loewuppel, Max1411 und BrikkaFreund gefällt das.
  4. #64 DannyDowner, 30.06.2018
    DannyDowner

    DannyDowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir für das Feedback! Das mit den 12 Bar ist interessant, ich hatte tatsächlich das Gefühl, da auch die besten Ergebnisse zu erhalten, habe aber überall gelesen es müssen 9-10 sein. Heute noch mal feiner versucht mit 12 bar druck und ist sehr gut geworden für den Anfang Danke! :)
     
  5. #65 DannyDowner, 30.06.2018
    DannyDowner

    DannyDowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Heisst das dann einfach immer nen doppelten ziehen und den ganzen Tag mit Koffeinüberdosis rumrennen oder heisst das halbe Menge in 2er Sieb?
     
  6. #66 quick-lu, 30.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Bei Maschinen mit Rotationspumpe gilt das auch, die sind auch grundsätzlich regelbar und normalerweise so eingestellt.
    Bei Vibrapumpen kann man bei den meisten (Boiler)Maschinen den Brühdruck ebenfalls einstellen, bei der 3004 aber eben nicht. Und grundsätzlich muß man das auch nicht, funktioniert alles auch ohne.
    Aber mit einem Expansionsventil kann man auch mehr ausprobieren. Ich bin damals schlußendlich bei ca. 10,5 Bar laut Manometer gelandet, das dürfte tatsächlich einem Brühdruck am Puck von 9,5-10 Bar entsprechen (kann auch nicht beurteilen, wie genau das Manometer der Quick Mill den tatsächlichen Druck anzeigt).
    Der Mod bei der 3004 ist einfach zu bewerkstelligen und kostet verhältnismäßig wenig, finde ich auf alle Fälle empfehlenswert (ist auch wieder vollständig rückbaubar), Gewährleistung ist natürlich ein Thema, man muß aber nur den Deckel abnehem, um alles einbauen zu können.

    Aber nochmal, wirklich brauchen tut's das nicht.
     
    DannyDowner gefällt das.
  7. #67 DannyDowner, 30.06.2018
    DannyDowner

    DannyDowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eine Firma die mir diesen Mod einbauen und einstellen könnte? Habe wenig Lust das selber zu machen... Klar muss das nicht aber interessieren würde es mich schon. Mir war schon bewusst, dass die QM nicht die Krönung der Schöpfung ist, einige der Vorteile überwiegen halt für mich. Wenn ich sie aber verbessern kann, why not?! :D
     
  8. #68 quick-lu, 30.06.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    K.A., habe ich selber gemacht und ist wirklich nicht schwierig.
    Das Ventil und alles an Zubehör bekommt man beim ST-Ersatzteilhändler.
     
    DannyDowner gefällt das.
  9. #69 NiTo, 30.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2018
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Doppio ja, Überdosis nein. Eine Tasse (150 ml) Filterkaffee enthält mehr Koffeein als ein doppelter (50 ml) Espresso.
     
  10. #70 Milchschaum, 30.06.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Oder alternativ: Du kippst eine Tasse weg. Das klingt nach Verschwendung, ist aber gar nicht so viel. Und es ist auf jeden Fall besser, als als Anfänger mit dem Einer klarzukommen zu versuchen. Bis du das Zweier reproduzierbar beherrschst.
    Auf keinen Fall nur 7g ins Zweier füllen, das gibt nur ne Plörre.
     
    DannyDowner gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.528
    Zustimmungen:
    41.062
    Die Wirkungsdauer einer einzelnen Koffein Dosis ist relativ kurz, Du läufst also auch bei einem Doppio nicht Gafehr, den ganzen Tag überdreht zu sein...
     
  12. #72 Brew Springsteen, 01.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Alternative zum See:
     
    AthlonFX gefällt das.
  13. #73 DannyDowner, 01.07.2018
    DannyDowner

    DannyDowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Macht Sinn ja, wenn ich nen kleine Capuccino machen möchte find ich einen doppelten recht stark vom Verhältnis zur Milch aber ja mal schauen. Ich werde mich evtl. später mal an das kleine Sieb wagen ;)
     
  14. #74 DannyDowner, 01.07.2018
    DannyDowner

    DannyDowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    OK dann lese ich mich da mal rein! Danke dir :)
     
  15. #75 Frank_895, 03.07.2018
    Frank_895

    Frank_895 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Das kommt mir hier alles wie Hokuspokus vor.
    Ich weiss wie getampert wird und wie tief der mein Tamper in das Sieb muss, damit das Volumen korrekt mit dem Duschsieb harmoniert.
    Dazu habe ich einen gesunden Finger um die Höhe Tamper/Sieb zu messen.
    Ob der Inhalt nun 3 oder 30 Gramm wiegt, ist mir und dem Siebträger nun herzlich egal...

    Grüße, Frank
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Eine avantgardistische Erkenntnis! Weiter so mit der Erleuchtung ;)
     
    cbr-ps und osugi gefällt das.
  17. #77 Milchschaum, 03.07.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Das ist so falsch, das sollte man nicht stehen lassen. Womöglich liest das jemand, der das so glaubt.
    Es mag dir egal sein, wie viel das wiegt, was du im Sieb hast, wenn es schmeckt - das kann schon sein. Aber diese Zahlen sind definitiv reiner Blödsinn, weil jedes Sieb auf eine bestimmte Menge (+/- ein bisschen, vielleicht 1g?) ausgelegt ist.
    Und außerdem mag dieses 'egal' ja für dich persönlich gelten. Es ist aber gerade für Anfänger ein gar nicht schlechter Tipp, sich mit einer Feinwaage ranzutasten. Dann schafft man es nämlich, zumindest den Parameter 'Menge' gleich zu halten.
     
    Goddi4711, cbr-ps, Micha Elb und 3 anderen gefällt das.
  18. #78 Kaffeeinenthusiast, 07.01.2019
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    Ich bin jetzt schon einige Zeit dabei.
    Ich habe eine Rocket Mozzafiato und fülle in das 1ner Sieb ca. 12g rein dann ist der Puck schön fest und das Sieb lässt sich ohne druck einspannen.
    Allerdings ist der Geschmack schon sehr sehr stark und jetzt hab ich gelesen das so ca. 7-9g Kaffee genommen werden, das natürlich plausibel klingt allein vom Geschmack her. Was mach ich falsch?
    Wieviel macht ihr in eures 1 Sieb rein, die Frage geht speziell an die Rocket Besitzer. Vielleicht liegt das am Sieb!?
    Müsste das Rocket 1 Sieb eventuell kleiner sein?
    Grüße
     
  19. #79 Michael Meister, 07.01.2019
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Hi,

    ich habe eine Appartamento und wenn ich das org. 1er Sieb nehme und es normal fülle, komme ich mit 10,5 - 11g aus. Es würde aber auch gut 12g rein passen, ohne das es überfüllt wirkt.
    Ich experimentiere aber gerade mit den diversen 1er Sieben (VST, IMS, usw...) herum, da derzeitige IMS Competition fülle ich mit gut 9,5g.

    LG
    Michael
     
    Kaffeeinenthusiast gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.528
    Zustimmungen:
    41.062
    Nein, die Frage gilt letztlich für alle und wurde zigfach beantwortet: Standardsiebe brauchen in der Regel 10g und mehr. Wer nahe an die 7-8g kommen will, kommt kaum um das LM1 rum.
     
    Ajescha gefällt das.
Thema:

Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

Die Seite wird geladen...

Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl? - Ähnliche Themen

  1. BFC levetta 1er Siebträger befüllen, wie viel Pulver

    BFC levetta 1er Siebträger befüllen, wie viel Pulver: Hallo und guten Morgen zusammen, Nachdem ihr mir hier ja gestern schon beiseite gestanden habt , heute gleich zwei neue Fragen zur levetta. In...
  2. Trichter zum gleichmäßigen Befüllen des Siebträgers

    Trichter zum gleichmäßigen Befüllen des Siebträgers: Hi, Ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit mal ein recht teures Teil gesehen. Einen Trichter mit Stöpsel, mit...
  3. Befüllen des Siebträgers -> Overfilling

    Befüllen des Siebträgers -> Overfilling: Hallo, ich war ja in Kopenhagen auf der WBC und habe mir die Profis angeguckt. Es wurde ausnahmslos das Doppelsieb bis zum Rand befüllt und dann...
  4. Einfüllen des Siebträgers

    Einfüllen des Siebträgers: Hallo, nach Ansicht der DBC DVD´s fiel mir auf, dass einige Teilnehmer nach der Siebträgerbefüllung an der Mühle das Pulver mit dem Finger...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...