Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

Diskutiere Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe eine Appartamento und wenn ich das org. 1er Sieb nehme und es normal fülle, komme ich mit 10,5 - 11g aus. Es würde aber auch gut 12g...

  1. #81 Kaffeeinenthusiast, 07.01.2019
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hast du einen Favoriten ausmachen können?
    Ich habe noch das IMS 1er daheim aber da ist das Ergebnis auch nicht wirklich gut, eventuell liegt das am relativ spitz zu laufenden Siebausgang.
     
  2. #82 Kaffeeinenthusiast, 07.01.2019
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ist aber komisch, warum machen die Hersteller dann das? damit man sich unbedingt ein neues Sieb kaufen muss? oder trinken die Hersteller alle extrem starken Kaffee. :confused:
    Irgendwie macht das keinen Sinn o_O
     
  3. #83 Michael Meister, 07.01.2019
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Nein, noch nicht.
    Ich hatte das IMS TheSingle in 9,5g, und das war nicht meins.
    Aktuell seit heute habe ich das IMS Competition (26,5) Bisher macht es einen sehr sehr guten Eindruck. Die Crema finde ich besser und der Puck ist fester. Aber habe heute auch nur 5 Bezüge damit gemacht
    Das VST ist noch nicht da, sollte aber die Woche noch kommen.

    LG Michael



    LG
    Michael
     
    Kaffeeinenthusiast gefällt das.
  4. #84 Kaffeeinenthusiast, 07.01.2019
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hättest du mir mal einen link von dem IMS Competition?
    Was bedeutet die 26,5 ist das die Höhe?
     
  5. #85 Michael Meister, 07.01.2019
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Klar -> IMS Competition 1T 7-9gr. für Rocket
    Details zum Sieb sind dort auch sehr gut beschrieben

    LG
    Michael
     
    Kaffeeinenthusiast gefällt das.
  6. #86 Kaffeeinenthusiast, 07.01.2019
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Danke das sieht richtig gut aus und du bist ja auch sehr zufrieden damit, ich denke das werde ich auch bestellen
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das musst Du den Hersteller fragen.
     
  8. #88 Milchschaum, 08.01.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Meine Einschätzung (mit Abstrichen, ich bin kein Experte!): Es geht hier nicht um ein Extrageschäft mit eigenen Sieben, das bietet ja viel zu wenig Umsatz. Vielmehr ist das Problem systembedingt.
    Das ganze System von Siebträgern ist eigentlich ja als Gastronomiegerät gedacht und das Zweiersieb daher der Normalfall. In einer italienischen Bar ist der Durchsatz ja auch entsprechend. Das Einersieb ist insgesamt ein Kompromiss: Eigentlich sind 58mm Breite zu viel dafür. Daher muss es in irgend einer Weise Abstriche geben. Wenn man einfach nur die Höhe reduzieren würde, ist zu wenig Kaffee 'unter' dem Duschsieb und die Durchflusszeit/Extraktionsrate zu gering. Wenn man die Breite nach unten weg verjüngt, wirkt sich das auch schlecht auf die Druckverteilung und den Wasserfluss aus. Das LM-Einer versucht den Kompromiss zu lösen, indem der Durchmesser zylindrisch kleiner ist. Aber auch das ist ein Kompromiss mit dem Problem, dass zu viel Wasser 'über' dem Puck steht.
    La Spaziale geht den Kompromissweg, den ganzen Siebträger für Einer und Zweier nicht 58, sonder 54mm breit zu machen - aber auch da muss man das Einer überfüllen.
     
    Kaffeeinenthusiast, cbr-ps und Max1411 gefällt das.
  9. #89 Kaffeeinenthusiast, 09.01.2019
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Glorreiche Antwort

    Danke das klingt plausibel, ich werde das mal mit einem kleineren Sieb testen. Bin gespannt ob ich mit dem Resultat zufrieden bin.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    @Kaffeeinenthusiast Du warst da vor einiger Zeit schonmal mit der Frage nach einem LM1 unterwegs. Hat das für dich nicht den gewünschten Erfolg gebracht? Ich bin damit sehr zufrieden.
     
  11. #91 Kaffeeinenthusiast, 09.01.2019
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Nein leider bin ich überhaupt nicht zufrieden damit, eventuell mache ich was falsch. Ich hatte es gestern erst wieder getestet und am Anfang läuft es gut und dann stopp es. Beim normalen Rocket Sieb läuft es super durch. Vielleicht hast du ja eine Idee? Hast du im Verhältnis zum original Sieb die Körnung vom Kaffee verändert?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, ich weiss aber nicht mehr in welcher Richtung. Normaler Anpassungsprozess wie bei jeder Bohnenabstimmung.
    Das hört sich sehr komisch an, kann ich so nicht nachvollziehen. Nur zur Sicherheit: Du nutzt schon auch einen 41er Tamper zum LM1, oder?
     
  13. #93 Kaffeeinenthusiast, 10.01.2019
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    sorry ich hab das IMS Sieb, das LM wollte ich kaufen aber da hätte ich mir extra noch den Tamper dazu holen müssen.
    Beim IMS Sieb kann ich den Standard Tamper verwenden.
     

    Anhänge:

  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist richtig. Habe ich gemacht und bin sehr zufrieden. Diese Hürde, die vielen wohl zu hoch ist, könnte ein Grund sein (ggf. auch LM Schutzrechte?), warum Hersteller diese saubere Lösung nicht als Standard anbieten.
    Wobei bei klassischen Pumpen auch bei dieser Konstellation der Puck direkt nach dem Bezug wohl zumindest an der Oberfläche matschig sein soll. Da muss man dann halt durch...

    Dass das IMS geschmacklich schon etwas besonders sein soll, wurde schon öfter diskutiert, z.B. hier: Einsteiger auf Sieb- und Tampersuche
     
    Kaffeeinenthusiast gefällt das.
  15. #95 Kaffeeinenthusiast, 10.01.2019
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe echt klasse :)
    Beim LM 1 Sieb tampt man erst mit dem 41 Tamper und dann mit dem 58 nach stimmt das? Hatte das irgendwo gelesen
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, nur mit dem 41er, es wird regelmässig nicht mehr eingefüllt, als in den 41mm „Becher“ passt. Noch bequemer geht es mit einem Trichter (gibt es z.B. bei Tigaka), viele nutzen es aber auch ohne.
    19AB156C-3AA9-42E6-BEEC-AE7BB4CBC9B4.jpeg 5FCB0C91-8ECB-4A2A-81EC-323FE5570FA6.jpeg
     
  17. #97 Kaffeeinenthusiast, 10.01.2019
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0

    Sieht ja echt ungewöhnlich aus, wieviel gramm sind das bei dir da ungefähr?
    Hättest du mir eventuell noch ein Bild vom Puck?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei mir sind das so um die 8g, max. mal 9g.
    Bild von meinem Puck:
    33D9F112-9554-48E0-A1E7-7F0D3893B331.jpeg
    E0D9CCA0-4731-4EB0-90E0-DA3BD030778D.jpeg

    Das ist aber nicht repräsentativ für eine E61. Das liegt aber am abweichenden Verhalten meines Handheblers, bei Pumpenmaschinen soll das anders (feuchter) aussehen. Dazu müsste jemand mit einer E61 was sagen, wie es da konkret ist.
     
    Kaffeeinenthusiast gefällt das.
  19. #99 Kaffeeinenthusiast, 10.01.2019
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn das feuchter ist, ist das kein Problem für mich, hauptsache er schmeckt. Ja zwischen 8-9 klingt perfekt für mich. Werde ich testen bin echt gespannt.
     
  20. #100 Kaffeeinenthusiast, 14.01.2019
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr bei dem Lm1 Sieb einen speziellen Tamper oder irgend einen 41mm Tamper?
     
Thema:

Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl?

Die Seite wird geladen...

Siebträger füllen - wie viel Kaffeemehl? - Ähnliche Themen

  1. BFC levetta 1er Siebträger befüllen, wie viel Pulver

    BFC levetta 1er Siebträger befüllen, wie viel Pulver: Hallo und guten Morgen zusammen, Nachdem ihr mir hier ja gestern schon beiseite gestanden habt , heute gleich zwei neue Fragen zur levetta. In...
  2. Trichter zum gleichmäßigen Befüllen des Siebträgers

    Trichter zum gleichmäßigen Befüllen des Siebträgers: Hi, Ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit mal ein recht teures Teil gesehen. Einen Trichter mit Stöpsel, mit...
  3. Befüllen des Siebträgers -> Overfilling

    Befüllen des Siebträgers -> Overfilling: Hallo, ich war ja in Kopenhagen auf der WBC und habe mir die Profis angeguckt. Es wurde ausnahmslos das Doppelsieb bis zum Rand befüllt und dann...
  4. Einfüllen des Siebträgers

    Einfüllen des Siebträgers: Hallo, nach Ansicht der DBC DVD´s fiel mir auf, dass einige Teilnehmer nach der Siebträgerbefüllung an der Mühle das Pulver mit dem Finger...
  5. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...