Siebträger für Anfänger

Diskutiere Siebträger für Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für Handfilter sicherlich, aber eine French Press ist dank Immersions Brühung weniger schwierig. Optimal ist das zwar nicht, aber bereitet mir...

  1. #61 Lecker Schmecker, 02.12.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Das ist der entscheidende Punkt, den ich mir erlauben möchte, noch mal aufzugreifen, weil er in diesem Treat auch schon mehrfach angesprochen worden ist.

    Zum einen hat der TE @ttgbi das zu Anfang angesetzte Budget für eine Mühle weit aufgestockt, um für seinen Bedarf optimal aufgestellt zu sein. Zum anderen liegt der Fokus aber jetzt auf einer reinen Espressomühle, die sich m. E. für den vorgesehenen Einsatzbereich nur als Kompromisslösung darstellt.

    Für das mittlerweile aufgestockte Budget gibt es komfortablere Lösungen als die Specialita, mit denen man sehr gut aufgestellt ist. Auch der Wertverlust einer guten, gepflegten Mühle hält sich in Grenzen, sodass im Fall der später steigenden Ansprüche der Wiederverkauf sich durchaus lohnt.
     
    shadACII gefällt das.
  2. #62 Silvaner, 02.12.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    Und die da wären?
     
    FRAC42 und ccce4 gefällt das.
  3. #63 Achim_Anders, 02.12.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Giota zum Beispiel.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  4. #64 Lecker Schmecker, 02.12.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Die Lagom Mini hatte ich ja bereits schon erwähnt. Eine annähernd baugleiche Kopie der Mühle kommt aus China. Muss man natürlich wollen...

    Eine Handmühle, die sich in ein Motorgehäuse einsetzen lässt, gibt es auch. Leider fällt mir auch hier im Augenblick der Herstellername nicht ein.

    Vielleicht weiß hier jemand, welche Mühlen ich genau meine und postet einfach mal die entsprechenden *Namen.
    *Dafür besten Dank.
     
  5. #65 Marshall6, 02.12.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Die China Mühle darf ja nicht genannt werden, aber es soll hier Menschen geben, die man direkt fragen kann.

    Die Hand/ Aufsteckmühle heißt Arco Goat.

    Alternativ wäre noch die Femobook zu nennen, noch recht frisch auf dem Markt.
    Oder die SPTK 38.
     
    shadACII und Lecker Schmecker gefällt das.
  6. #66 Lecker Schmecker, 02.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Ich meinte tatsächlich die SPTK 38. Dass es von der Lagom Mini eine völlig identische 1:1 Kopie gibt, war mir gar nicht bewusst.

    Nachtrag:
    Eine kurze Recherche ergab, dass der Hauptsitz des Herstellers in Südkorea ist und nicht in China.
     
  7. #67 Marshall6, 02.12.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Ist aber nicht identisch, die Kopie hat Zahlen auf der Mahlgradanzeige, das Original nicht mehr.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  8. #68 Lecker Schmecker, 02.12.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Das sind dann so die kleinen Details, auf die man achten muss, um nicht auf eine unrechtmäßige Kopie eines Produkts hereinzufallen. Wenn es hart kommt, behält der Zoll so etwas ein und man bleibt auf den Kosten einfach sitzen.
     
  9. #69 Gus Goose, 02.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Zur "völlig identischen" chinesischen Kopie kann ich nur sagen: Besser Finger weg! In einer meiner seltenen Billig-Kann-Auch-Gut-Sein-Phasen hatte ich das Ding ein paar Tage. Der Motor ist viel zu schwach. In einem englischsprachigen Forum gab es die Empfehlung einfach ein 10A Netzteil zu verwenden. Versucht habe ich das, aber nach 15g gemahlener mittlerer Espressoröstung war Ding so heiß, dass man Eier drauf braten konnte. Vielleicht war es ein Ausreisser, aber der rechte Glaube fehlt mir. Das Abenteuer einer Rücksendung war mir zu viel Aufwand, das Ding ging in den Elektroschrott. Das waren ungefähr 200 versenkte Euro.
     
    joost, Synchiropus, cappufan und einer weiteren Person gefällt das.
  10. ttgbi

    ttgbi Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Die SPTK38 würde die Anforderung erfüllen? Habt ihr bitte einen Link wo die zu erwerben ist?
    Die Giota ist natürlich nochmal eine Hausnummer teurer.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nur, dass ich das verstehe. Erst wolltest Du eine günstige Maschine mit integrierter Mühle. Mittlerweile soll die Mühler aber noch perfekt SD-fähig sein und für verschiedene Zubereitungsarten funktionieren? Normalerweise heißt es, dass man bei einer Espressomaschine nie an der Mühle sparen soll, die darf gerne 50-150 % der Maschine kosten. Dafür brauchst Du mind. die Qualität der Eureka Specialita. Mach das doch erstmal. Oder Du nimmst bedeutend mehr Geld in die Hand um was vernünftiges zu bekommen.
     
  13. #73 shadACII, 03.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Die SPTK-38G ist doch vernünftig? Im Grunde eine motorisierte C40.
    Dass sich bei Aufenthalt im Kaffee Netz schnell die Anforderungen verändern/hochschrauben ist ja fast schon normal.
     
    Lecker Schmecker und Marshall6 gefällt das.
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich konnte und kann dem ständigen hochschrauben nichts abgewinnen und habe das nie so gehandhabt. 2 Maschinen und 5 Mühlen in 20 Jahren. Passt für mich und als Anfänger sollte man es erstmal einfach halten mit Geräten, die man wieder gut verkaufen kann, wenn es keinen Spass macht.
     
  15. #75 Lecker Schmecker, 03.12.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Das sehe ich ja auch so und kann deine Bedenken voll nachvollziehen. Nur waren die Anforderungen auch recht früh zu Anfang des Treat gesetzt.

    Bis auf die empfohlenen Handmühlen, die dem TE aus nachvollziehbaren Gründen nicht recht waren, entsprach keine der zu Anfang empfohlenen elektrischen Mühlen dem Wunsch, zwischen unterschiedlichen Zubereitungsmethoden wechseln zu können, ohne Abstriche in der Mahlgutqualität (Finestanteil) und im Bedienungskomfort hinnehmen zu müssen. Falls das also so immer noch der Fall sein sollte, wäre die SPTK-38G m.E. eine recht brauchbare Lösung. Anders sieht es aus, wenn die anvisierte Mühle ausschließlich für die Espressovermahlung zum Einsatz kommen soll. Zu diesem Zweck würde ich eher eine der Mühlen von Eureka (Specialita/Silenzio) klar vorziehen.
     
    shadACII gefällt das.
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Genau das ist es ja. Wir empfehlen wegen von der ursprünglichen Kombi um seinen Espresso deutlich zu verbessern und empfehlen dann letztlich doch etwas, was genau so wenig straight dafür ist. Die Bei dem Budget ist die Eureka der Weg für sehr guten Espresso und evtl. später eine Handmühle für Frenchpress oder dann für mehr Geld etwas, was wirklich beides gut und recht schnell kann.
     
    ttgbi gefällt das.
  17. #77 Lecker Schmecker, 03.12.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Man hätte den TE @ttgbi im Verlauf des Treat sicher noch etwas deutlicher darauf hinweisen können, dass er sich eventuell erst mal nur auf eine Zubereitungsart festlegt und sich das dazu spezifisch passende Mahlwerk anschafft, anstatt im Mahlwerksbereich auf eine Allroundlösung zu setzen. Ich denke aber auch, dass dieser Treat aufgezeigt hat, welche Möglichkeiten, die ich nicht mal für schlecht erachte, es genau für den von Ihm angesetzten wechselnden Einsatzbereich gibt, um auch dafür optimal aufgestellt zu sein.

    Letztendlich muss der TE selbst entscheiden, was er genau möchte und wie viel er bereit ist, für seine Ausstattung zu investieren. Und dafür, meine ich, sollte die Entscheidung nach der umfangreichen Beratung in diesem Treat nicht mehr allzu schwerfallen.

    LG...
     
    ttgbi und Marshall6 gefällt das.
  18. ttgbi

    ttgbi Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die ausführliche Beratung.
    Ich bin noch am überlegen ob dich wirklich nur auf Espressomühle oder eine Single Dosing gehen werde.
    Die G-Iota ist zwar die teuerste die hier genannt wurde, kann aber zumindest aus Deutschland erworben werden, was bei einem möglichen Garantiefall von Vorteil sein könnte.
    Die SPTK-38G ist preislich sehr interssant. Von wo wird diese denn versendet? Die wird wohl sicher beim Zoll landen und eine Garantieabwicklung oder Ersatzteile werden auch schwer zu beschaffen sien.
    Würde mich über eine PN mit der China-Mühle freuen, wenn diese schon hier nicht genannt werden darf.
     
  19. #79 joost, 05.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Weia... was für eine umständliche Entwicklung. Ja, Du kannst es auch maximal kompliziert machen, um vllt 5€ zu sparen oder eine Nerd-Lösung zu haben, mit der Du vllt noch gar nichts anfangen kannst.
    Eine gute Budget-Lösung gabs schon auf Seite eins: ein ordentlicher Pid-Einkreiser und eine (vllt sogar gebrauchte) Demoka. Sehr viel mehr Leistung fürs Geld wird das jetzt nicht, auch nicht nach weiteren 70 Beiträgen.
    Es ist ein Einstieg, irgendwann wirst du vermutlich upgraden. Bis dahin hättest Du solide und wertstabile Qualität, mit der du die Gastronomie im Umkreis schon weit abhängst. Du kannst dann schon mal erfahren, was Du unbedingt haben magst und was Dich nervt. Eine "optimale Lösung" wird es für Dich aktuell nicht geben können, weil Du noch gar nicht wissen kannst, was für dich persönlich am Ende wirklich wichtig ist.
    Sei doch mal mit dem zweitbesten zufrieden, dann verrennst du dich nicht so leicht*

    Ich bin vor 15 Jahren auf einem Pavoni Handhebler hängen geblieben, inzwischen mit komfortabler EurekaSpec-Mühle. Auch nach Ausflügen in die E61- und Thermoblockwelt ziehe ich die Pavoni anderen Lösungen vor, bei einem Bedarf, der deutlich über dem Deinen liegt. Eine gebrauchte Diva plus Tuning und eine junge gebrauchte Eureka lägen in deinem Budget. Der Vorteil gegenüber einem PID-geregelten Einkreiser läge in Wartungsfreundlichkeit, Unkaputtbarkeit und einem Wechsel von Dampf zu Wasserbezug ohne Wartezeiten. Dazu gibts PI und Flow- und PressureProfiling. Der Nachteil: ein PID-Einkreiser trifft die gewünschte Temperatur stabiler (von Vorteil bei helleren Bohnen) und kann besser Doppelbezüge. Und eine Pavoni braucht etwas mehr Lernbereitschaft (Temperaturmanagement). Ob sie jetzt besser für Dich ist als ein PID-Einkreiser käme auf Deine persönlichen Vorlieben an.

    _________________________________________________________________
    * die einen sagen "ohne Ziel kein Weg"
    andere glauben, der Weg sei das Ziel
    Manchmal stimmt aber auch: Das Ziel ist im Weg
     
    FRAC42, Lecker Schmecker und ccce4 gefällt das.
  20. #80 shadACII, 05.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    China oder HongKong? Du wirst sie importieren müssen, also Zoll und Steuern kommen noch drauf. Damit landest du grob geschätzt bei 360€ +-
     
    Marshall6, ccce4 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Siebträger für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Siebträger für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  2. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  3. Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger

    Siebträgermaschine - Entscheidungshilfe für einen Anfänger: Liebe Community, nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, mir eine Siebträgermaschine zulegen zu wollen. Leider bin ich technisch...
  4. Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger

    Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich schon seit vielen Monaten mit dem Thema und hab es aufgrund meiner persönlichen Überforderung immer wieder...
  5. Kaufberatung - erste Siebträgermaschine für Anfänger (bis 4.000€)

    Kaufberatung - erste Siebträgermaschine für Anfänger (bis 4.000€): Liebes Forum, ich bin absoluter Neuling: bis dato habe ich mein Leben mit einem Jura Vollautomaten bestritten und möchte nun endlich auf...