Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

Diskutiere Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget! Alles klar, auch bzgl der Mühle habe ich noch keinen Plan, ich hoffe daher eigentlich...

  1. #21 chicken90, 17.09.2013
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Alles klar, auch bzgl der Mühle habe ich noch keinen Plan, ich hoffe daher eigentlich einfach ein komplettpaket gebraucht zu finden, mit dem ich direkt durchstarten kann... ;)
    Daher wird die Wahl dann wohl sowieso durch das Angebot getroffen. Gibt es noch weitere Alternativen zu den beiden Maschinen? Also klar, ich kann mir die Einkreiser im Wiki anschauen, aber ausser den Pros und Cons bin ich danach leider auch nicht schlauer :-\
     
  2. F.K

    F.K Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Also, ich bin vor kurzem auf dieses Set hier gestoßen.
    Da gibt es die Silvia plus eine "kostenlose" Mühle.
    Ich kann aber nicht sagen, ob das jetzt eine gutes Angebot ist oder nicht :)
    NEW RANCILIO Silvia Espresso Machine + FREE Grinder | eBay
     
  3. #23 pipo-nl, 18.09.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Wenn Du dich nicht in dieser oder andere Maschine "Verliebst", nütze dann doch die Liste "Beliebten Einkreiser" im Wiki als Leitfaden.

    Grüße,
    George/
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Da ist die Graef CM70 "kostenlos" bei, die ist für Espresso nicht wirklich gut geeignet.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Bei dem Anbieter habe ich mein Set gekauft, er hat wohl immer mal wieder in der Bucht und in seinem Shop verschiedene Bundles. Bei mir war die Graef 800 dabei. Die Abwicklung war einwandfrei.
     
  6. #26 Gandalph, 18.09.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Du beschäftigst dich ja schon `ne Weile mit Kaffee und Maschinen, und schreibst auch, dass es am Geld nicht läge, du aber zögerst mehr auszugeben für eine Kaffeemaschine. Du hast dich aber auch schon mit störanfälligen, teuren Vollautomaten beschäftigt, und bestimmt auch mit deren Folgekosten. Da würde ich dir dann eher zu einem Zweikreiser, oder einem größeren Einkreiser raten, als zu einem reinen Einstiegsgerät. Das verlinkte BZ10 Angebot oder ersatzweise das mit der Unica als Einkreiser( größerer Kessel wie CC und Silvia, PID ) sind doch verlockend?!

    Die Sache ist so. Am billigsten ist ein Einstiegsgerät wie die Gaggia CC wenn man sie gebraucht kauft, und dann wieder weiterverkauft, wenn man upgraden will! Die meisten user hier haben mal klein angefangen, und sich dann alle hochgearbeitet, was die Maschinen betrifft. Es wird also so sein, dass dir die Siebträgermaschine liegt, oder nicht - du folglich upgradest, oder die Sache aufgibst. Mit der Gaggia CC kannst du erste Erfahrungen sammeln, und auch die ersten guten espressi machen, aber man hat dann doch einige Einschränkungen bei diesen Maschinen mit ihren kleinen Kesseln. Gerade du als Kaffeetrinker, oder Americanobereiter, oder Milchkaffeeschlürfer, wirst als Erstes Probleme bekommen, wenn du dir einen Schümli, oder einen Americano bereiten möchtest! Du brauchst dann fast den gesamten Kesselinhalt an Wasser, oder zumindest einen Großteil, und dies wird dir die Temperatur enorm nach unten drücken und im Anschluss ins Schwanken bringen! Es wird also kaum ein guter Schümli werden, und beim americano musst du auch schon Abstriche machen - werden es dann mehr kannst du gleich passen, oder dir schon mal einen Stuhl vor die Maschine stellen! Das Entlüften ist zwar, wenn man es mal macht, nicht sonderlich umständlich, und eigentlich schnell erledigt, auf Dauer aber nervt es - das sagt auch fast jeder, der mal einen Einkreiser gehabt hat! Ein weiterer Vorteil - mit einem Zweikreiser hättest du auch gleich noch etwas Heißwasser für Tee oder Anderes, und vor allem ausreichend Dampfdruck zum Schäumen.

    Der Wiederverkauf einer gebrauchten Gaggia CC kostet dich vielleicht 50.-€, der einer Neuen vielleicht 100.- - 150.-€, der Wiederverkauf der einzelnen Teile des angebotenen Sets kostet dich vielleicht 150 -200.-€ ( jetzt ist der Wiederverkaufsverlust einer guten Mühle bei 1 u. 2 noch nicht mitgerechnet - dürfte etwa auch noch 50.-€ sein ).

    Das Risiko, dass dir die Sache mit dem Siebträger also nicht gefällt, und du dann den Zweikreiser wieder veräußerst, kostet dich faktisch kaum mehr als der Verlust bei einer neuen oder gebrauchten CC. - mit späterem Upgrade auf einen ZK. ( dann bist du genauso weit, wie wenn du dir jetzt gleich einen ZK holst -den Verlust an den Einstiegsmaschinen aber nicht hast ) - oder Aufgabe der Leidenschaft!

    Darum würde ich dir eher zu einer größeren Einkreiser-Maschine, oder gleich zu einer Zweikreismaschine, wie der BZ 10 in einem entsprechendem Set wie verlinkt raten! Dann hast du auf jeden Fall eine vernünftige Maschine, und eine ausreichend gute Mühle - bei Gefallen kannst du dich erst mal zufrieden geben! Bei Nichtgefallen verkaufst du die Sachen wieder mit dem entsprechend riskierten Verlust! ( der wie geschildert auch kaum höher wäre, wie beim Kauf einer gebrauchten, oder neuen CC mit Mühle )

    grüße...
     
  7. #27 chicken90, 18.09.2013
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Haha shit, grad als ich quasi die Entscheidung getroffen hatte machst du mich wieder unschluessig ;)

    Ich mache halt sowieso so ungern halbe Sachen....
     
  8. #28 espressionistin, 18.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Da ist was dran, was Gandalph sagt..

    Wobei ich den größeren Einkreiser jetzt bei dem Konsum tatsächlich mal ausklammern würde und wenn dann gleich auf einen Zweikreiser gehen würde.

    Ich denke zudem, dass im Falle einer Aufgabe des Hobbys und Komplettverkauf eines fast neuen Zweikreisers der Wertverlust schon größer ist als der Wertverlust bei einem kleinen Einkreiser.
    Eine fast neue Gaggia würde ich beispielsweise für 200 EUR (NP 250 EUR) eher kaufen als eine fast neue sagen wir mal BZ13 für 1000 EUR (NP 1050 EUR). Bei letzterer würde ich eher die 50 EUR drauflegen und mir ein Neugerät kaufen.

    Die Gefahr, dass dich die Zubereitung nervt und du das Hobby wieder an den Nagel hängst, ist bei einem kleinen Einkreiser sicherlich größer.

    Letzendes musst du dich entscheiden, was dir wichtiger ist. Günstig einsteigen oder ganze Sachen machen. :)
     
  9. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    @espressionistin: Deine Rechnung geht ja insofern nicht auf, dass die 50€ einen Wertverlust von 20% darstellen. Bei der BZ13 sind es in deinem Beispiel knappe 5%.
    Eine gebrauchte Gaggia für 238,5€ würdest du vermutlich auch nicht kaufen. Bzw. Eine BZ13 für 840€ wäre vermutlich um einiges attraktiver.
     
  10. #30 espressionistin, 18.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!


    Richtig. Die Rechnung hat aber Gandalph aufgestellt:


    ...und genau das, was du beschreibst, wollte ich damit zum Ausdruck bringen (Hervorhebung von mir). Wertverlust ist in der Realität immer eher prozentual anstatt absolut und damit faktisch bei teureren Maschinen größer.

    PS: Ich denke übrigens, 100-150 sind als Wertverlust bei einer neuen Gaggia viel zu hoch angesetzt. Ich hab 250 für meinen neue gezahlt, das hieße ja, dass ich sie hier und jetzt (nach 1/2 Jahr) für max 100-150 verkaufen müsste. Das ist unrealistisch, ich denke, hier würden sich 200 EUR schon durchaus erzielen lassen.
    Ob es einem taugt oder nicht, das Hobby, erkennt man ja i.d.R. durchaus im ersten halben Jahr..
     
  11. #31 crimp2333, 18.09.2013
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Ich habe auch seid Jahren eine Silvia und eine Gaggia Classic. Ich trinke fast nur Cappu und wenn man 2 italienische Cappu macht, dann ist zwischen der Gaggia und der Silvia kein großer Unterschied. Die Haptik der Silvia ist aber um einiges Besser. Machst du mal 2 Latte Macchiato, 2 große Milchkaffee oder ausnahmsweise mal 4-6 Cappu auf einmal, dann ist die Silvia einfach nochmal ne andere Welt. Sie schafft auf EINMAL 4-6 Cappus zu schäumen und man muss nur einmal Aufheizen/Entlüften. Klar muss man dann auch 3x Doppios ziehen, die eine Weile auf der Tassenablage stehen.
    Wenn du aber ne Silvia gebraucht für 230-260 Euro schießt, dann machst du ein wesentlich besseren Deal. Achte darauf dass du eine ältere Silvia bekommst. Bei den älteren Modellen ist die Brühgruppe nicht von einer Plastik-Chrom-Blende sondern von Metall umgeben. Mit etwas handwerklichen Geschick hast du im Nu eine neuwertige Maschine, die Dir Jahre Freude bereiten kann. Wenn Du insgesamt aber eher ein unsicherer Typ ist, wäre ein gebrauchter Zweikreiser wohl auch eine Alternative. Da könntest du für 700-900 Euro ein schönes Set mit Mühle finden.
    Nötig ist der Zweikreiser Komfort aber nicht.
     
  12. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Wenns von Gandalph kommt dann bezieht sich der Post auf seine Aussage.
    Dass vermutlich niemand eine fast neue 1000€ Maschine für 950 loswerden wird ist recht logisch. Vllt. kennt ja jemand Kurse gebrauchter Maschinen in der Klasse, so dass man vergleichen könnte welche wertstabiler sind. Ich würde fast darauf tippen, dass je teurer die Maschine, umso geringer der prozentuale Wertverfall.
     
  13. #33 strauch, 18.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Gebrauchtpreise stehen auch im Kaffeewiki drin.
     
  14. #34 Communicator, 18.09.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Hast wohl Glück gehabt, nur 97,2% positive Bewertungen sind auf ebay nicht gerade eine Empfehlung. Andere hatten nicht soviel Glück, der Anbieter aus Frankreich erhält seit Jahren regelmäßig immer mal wieder schlechte Bewertungen mit solchen Bundle-Angeboten. Empfehle zum Firefox das Add-on "Ebay Negs", damit kann man hinter die Fassade sehen. Nur installieren und auf Anbieternamen rechts klicken.

    Wie dieses hier:

    Gerät verbeugt und schief,kein antwort auf emails, schlechter Verkäufer,Vorsicht Buyer: Member id spectrasonic80
    Aug-11-13 07:20
    Rancilio Silvia Espressomaschine V3 2013 + Free Neu Mühle GRAEF CM 800 (#111115715301) EUR 519.00
    ...
    delivery time of 6 weeks; then machine wasn´t intact; complaint: no reaction
    ...
    Ware nicht lieferbar. Problemlose und schnelle Rücküberweisung Buyer:
    Member id daniel8426
    Nov-29-12 08:36
    Rancilio Silvia Espressomaschine V3 2012 + Free Mühle GRAEF (#110974000413) EUR 519.00
    ...
    Déçu.objet apparament déjà utilisé
     
  15. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    @Gerhard, dass man sich die Bewertungen im Detail ansieht, ist selbstverständlich. Ich dachte zu Anfang, ein Kauf bei Espresso Perfetto wäre der Weisheit letzter Schluss... da gab es auch einige sehr andere Meinungen. Grundsätzlich liegt es ja nicht jedem, im Netz zu kaufen - und das ist auch gut so :)

    @chrimp: Eine gebrauchte Silvia für 230 bis 260 Euro ist mir in der "heißen Phase" nicht untergekommen. Und ob man wirklich ein älteres Modell nehmen sollte, wegen einer Verkleidung? Da gibts auch irgendwo hier im Board einen Bericht über jemanden, der solche Teile selbst verchromt hat (oder war es eine Edelstahlblende?)...

    Aber über den möglichen Wiederverkauf nach zu denken, ist schon schlau. Außerdem gibt es ja eine ganze Reihe Menschen, die viel Spaß an gutem Caffè haben und trotzdem nicht aufrüsten :)
     
  16. #36 Koffeinius, 19.09.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Das ist einfach nicht wahr.

    Die Mühle ist vom Motor und Mahlwerk her identisch mit der CM80 und das ist wohl eine der beliebtesten "günstigen" Mühlen im Forum.
     
  17. #37 Koffeinius, 19.09.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Ich bin den von crimp2333 beschriebenen Weg gegangen und habe mir von einem kompetenten und sehr freundlichen Forenmitglied eine gebrauchte Silvia (2006 v2) gekauft und bin damit sehr zufrieden. Der Preis stimmt in etwa mit dem von ihm geschätzten überein und dafür habe ich eine komplett revisionierte, erprobte Maschine, an der ein Anfänger, wie ich ausführlich üben kann. Ich kann somit sicher sein, wenn das Bohnenprodukt nichts wird liegt es eher an mir, als an der Silvia. :wink:

    Den Weg bei geringem Budget eher eine "hochklassigere" Maschine gebraucht zu kaufen, als womöglich ein günstigeres Modell neu würde ich wieder gehen.
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Die CM70 hat nur 24 Mahlgradstufen, das ist eine ziemlich grobe Rasterung. Die CM800 hat 40, die CM80 wird nicht mehr hergestellt.
    Sie ist recht leicht, weswegen sie relativ leicht kippelt, wenn man den Siebträger gegen den Bezugsschalter drückt.
    Der Auswurf verteilt das Mehl auch schon mal gerne außerhalb des Siebträgers.

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  19. #39 Koffeinius, 19.09.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Du besitzt die Mühle also und kannst mit ihr keinen gescheiten Espresso herstellen? Dann bist du gerne bei mir eingeladen einen zu probieren.

    Ich nutze diese Mühle und weiß wovon ich schreibe.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Nicht mehr.


    Habe ich nicht geschrieben, sondern (worauf du nicht eingegangen bist):
    "... die ist für Espresso nicht wirklich gut geeignet."
    "Die CM70 hat nur 24 Mahlgradstufen, das ist eine ziemlich grobe Rasterung. Die CM800 hat 40, die CM80 wird nicht mehr hergestellt.
    Sie ist recht leicht, weswegen sie relativ leicht kippelt, wenn man den Siebträger gegen den Bezugsschalter drückt.
    Der Auswurf verteilt das Mehl auch schon mal gerne außerhalb des Siebträgers.
    "


    Ich nutze sie nicht mehr und habe eine andere Meinung als du, das ist doch ok so.

    Beste Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

Die Seite wird geladen...

Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget! - Ähnliche Themen

  1. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  5. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...