Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

Diskutiere Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget! Hallo erstmal! Also ich bin ebenfalls ein Neuling in diesem Bereich. Ich persönlich habe mir...

  1. #61 edthehead, 30.09.2013
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Hallo erstmal!
    Also ich bin ebenfalls ein Neuling in diesem Bereich. Ich persönlich habe mir eine Gaggia Evolution als Einsteigermodell geholt, welche noch schlechter als die Gaggia Classic ist. Jedenfalls kann ich aus eigener Erfahrung sagen das ich problemlos und regelmäßig 2 Cappus zubereite. Auch das Milchschäumen und die Temperatur sind aus meiner Sicht nicht das große Problem. Was sich jedoch stark verändert hat ist die Dauer der Zubereitung ( Im Vergleich zu den Jahren davor). Um überhaupt herauszufinden ob du soviel Zeit in die ganze Sache investieren willst ( Bohnenauswahl, Wartung uvm.) würde ich mir keine BUndle für über 1000€ holen. Man fährt einen Ferrari auch nicht mit 30kmh....
    Auf was man sich da genau einlässt ist hinterher ein praktischer Erfahrungswert... Ich glaube eine Gaggia CC sollte für den Anfang reichen die lässt sich auch noch sehr gut bei ebay wieder verkaufen. Wenn dich die Lust packt kann man 1 Jahr später immer noch aufrüsten.
     
  2. #62 mcblubb, 30.09.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Ja - damit kann man gut leben.

    Man muss auch nicht, wie oft propagiert mit einem billigen Einkreiser und der billigsten Mühle einsteigen und sich dann langsam "hochdienen":cool:

    Ich habe auch mal mit einer vergleichbaren 2-Kreismaschine angefangen.

    Und! 1.200 € für eine hochwertige, stabile und langlebige Espessomaschine zu investieren halte ich für vollkommen vertretbar.....


    Gruß

    Gerd
     
  3. #63 chicken90, 30.09.2013
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    So, habe das Starterset bestellt, ihr findet mich hier in Zukunft also wohl öfter ;) Vielen Dank nochmals für die viele Hilfe hier!
     
  4. #64 strauch, 30.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Viel Spass mit der Maschine. Das schöne bei dem Set es ist wirklich alles dabei.
     
  5. #65 chicken90, 01.10.2013
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Ich frag dann direkt schonmal hier, denn wenn die Maschine kommt will ich bestimmt direkt loslegen. Woher nehme ich ein ungefähres Startmaß fürs Mahlen und Tampern? Ich weiss, es ist von Bohne zu Bohne verschieden, aber da ich ja nun totaler Neuling auf dem Gebiet bin kann ich ja schlecht alle Mahlstufen durchprobieren bis ich mich irgendwann den 25Sekunden nähere...
    Kaffee-Wiki habe ich mir schonmal die ersten Artikel durchgelesen, aber zu genauen Mahlgraden etc. steht dort nichts...

    Also, wie finde ich mich am Anfang am besten zurecht? :)
     
  6. #66 mcblubb, 01.10.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Mein TIpp:

    Lass die Mühle erstmal wie sie ist. Fang mit dem 2er Sieb im 2er Siebträger an.

    Mahl das Sieb voll und streiche mit einem Finger das Kaffeemehl bündig ab (noch nicht verdichten). Danach tampen (gerade ist wichtiger als fest).

    Dann schaeun was rauskommt. Läufts zu schnell: feiner mahlen, tröpfelt es nur grober mahlen....


    Danach schauen wir weiter....;-)
     
  7. #67 chicken90, 01.10.2013
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    ok, wird gemacht, hoffe die maschine wird bald verschickt :]
     
  8. #68 espressionistin, 01.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Falls die BB005 beim Starterset dabei ist: die ist ab Werk viel zu grob eingestellt, da ist erstmal Kurbeln angesagt.
    Plan mal ruhig ein Päckchen Kaffee für die Einstellung ein und gehe am Anfang großzügig vor. Also nicht einzelne Schraubenumdrehungen (an dem Drehknopf) machen sondern ruhig so, dass sich die Schrauben am Hopper"Hals" sichtbar im Uhrzeigersinn bewegen.
    Ich hab den Hopper glaube ich insgesamt 1/4 mal umrundet, ein Bekannter über 1/2 mal (also dass die Schraube die vorher auf 3 Uhr war jetzt auf 9 Uhr ist..).
    Wenn man zu vorsichtig vorgeht, dauerts sonst ewig.
    Aber Achtung, immer nur kurz mahlen und wenn nix mehr rauskommt sofort wieder gröber stellen :)
     
  9. #69 mcblubb, 01.10.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Stimmt.... Die BB005 ist eine konische Mühle... Kann man die nicht grundeinstellen, wie eine Scheibenmühle? (Zudrehen, bis es klingelt und dann wieder auf...)


    Gruß

    Gerd
     
  10. #70 espressionistin, 01.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Klappt nicht wirklich mit dem Schleifen lassen. Mein Bekannter hat gekurbelt und gekurbelt und nix hat geschliffen, obwohl das Mehl derweil so fein war, dass fast nix mehr rauskam.

    Also lieber sukzessive von grob nach fein vortasten.
     
  11. #71 chicken90, 02.10.2013
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Na toll, mein Pkaet ist grad gekommen, aber von einer Kaffeemühle ist weit und breit nichts zu sehen...
     
  12. #72 albundy85, 02.10.2013
    albundy85

    albundy85 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    25
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    :-( kommt vllt in nem gesonderten Paket. Geduld. Aber fies die Maschine und alles Zuhause zu haben und nicht loslegen zu können.
     
  13. #73 chicken90, 02.10.2013
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Ja, n Kumpel hat sich bereit erklaert mir seine Muehle fuer ein paar Tage zu leihen, wenn er dafür nene Kaffee kriegt :] Sehr nett. Direkt mal ein paar Fragen damit ich nix essentielles falsch mache:
    -wie lange kann ich die Maschine an lassen, wann sollte ich sie wieder ausstellen? Ist es schlimm wenn sie den ganzen Tag läuft und ich nur zwischendurch mal n Cappuccino mache?
    -wenn ich sie ausstelle ist ja noch Wasser im Kessel oder? Ist das schlimm? Muss ich das ablassen?
    -das "brummen" wenn man die Maschine anmacht oder Wasser bezogen hat ist einfach neues Wasser das in den Kessel getankt wird, richtig?
     
  14. #74 pipo-nl, 02.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Wie lange du willst, aber Wasser im Tank könnte auch zu warm werden. Weis nicht ob bei die BZ10 "cooling flushes" notwendig sind. Ist aber 'ne kleine Mühe.

    Kessel soll immer gefüllt sein, anders brennt die Heizung durch!

    Ja, und beim Bezug wird die Ausgabe befördert.

    Grüße,
    George.
     
  15. #75 Gandalph, 02.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    hallo chicken90... :)

    sodale - na wär`s soweit!
    erst mal herzlichen Glückwunsch zur bekannt guten und schönen Maschine.
    Das Set finde ich persönlich super zum gehobenen Einstieg - sowohl was Leistung anbelangt, und auch den Preis.

    - die Maschine kannst du auch durchlaufen lassen, und es dürfte nichts daran passieren. Meine rocket läuft normalerweise auch 24/7. Es könnte aber sein, dass deine BZ10 weniger Strom verbraucht, wenn du sie nur zwei, oder drei Mal separat schaltest, da sie durch die elektrisch beheizte Gruppe schneller aufheizt. Das müsste man mal mit einem Verbrauchsmessgerät im "Normalgebrauch" überprüfen. - ich bin da nicht so der Experte. Ich nutze meine Maschine fast den ganzen Tag, und genieße es auch immer heißes Wasser parat zu haben, oder Flüssigkeiten mal schnell mit dem Dampf zu erwärmen. Wenn ich länger weg bin, schalte ich die Maschine ab. Die Gefahr, dass irgendwo mal was undicht wird, ist immer gegeben, und wir hatten es hier im Forum schon mehrmals, dass Einer gerade noch so von einem Schwelbrand verschont worden ist - dies also immer im Hinterstübchen behalten... :)

    - das Kesselwasser lasse ich nur nach dem Urlaub ab, wenn es 7, oder 14 Tage gestanden hat. Es restlos aus dem Dampfkessel zu bekommen wird schwierig - ich lasse also nur dreimal ab ( mit hochgeheizter und dann ausgeschalteter Maschine Heißwasser ablassen - dann einschalten und warten bis der Tank wieder befüllt ist [ brummt :) ] - 3x ). Beim Wasser-Tank ist es ja kein Problem - ausleeren und ordentlich mit Frischwasser beziehen/spülen!

    - ja genau, wie drüber beschrieben, wird da dann über die automatische Befüllung ( Sonden im Kessel ) Wasser in den Kessel nachgepumpt - das brummt! ( Pumpe ).

    grüße...
     
  16. #76 chicken90, 02.10.2013
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Alles klar, "zu warm werden" heisst dann einfach das der Espresso nix wird? Woran merke ich das? Nur hinterher am Geschmack? Dann muesste ich in der Tat mit der Wasserdüse Wasser ablassen sodass neues, kaltes nachfliesst, richtig?
    Achja und es wird ja immr gesagt die Durchlaufzeit soll 25Sekunden dauern, aber ich muss den Durchlauf doch selbst durch erneutes Drücken des Knopfes stoppen!?
     
  17. #77 Gandalph, 02.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    hallo,

    - hier wird das Prinzip eines Zweikreisers erklärt! Du hast also mehr, oder weniger, einen Durchlauferhitzer für Kaffee und einen Boiler für Dampf und Heißwasser!
    - du stoppst nach 25 Sek. ! Es kann aber dabei die Tasse schon übergelaufen sein, oder nur ein paar Tröpflein darin. Dies einzustellen und festzulegen geht über den Mahlgrad des Kaffees - der muss so eingestellt sein, dass du in 25-30 Sek. etwa 25-30ml in der Tasse hast - beim Dopio natürlich die doppelte Menge, also 2x 25-30 ml in 25-30 Sek. - so die Regel ! Alles Andere dazu erfährst du im WIKI...

    grüße...
     
  18. #78 pipo-nl, 02.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    "Zu warm" kann sowohl das Wasser im Tank sein als das beim Bezug heraus kommt. Im Kessel ist es relativ konstant.

    Die Wasserdüse bezieht aus dem Kessel und das ist einen anderen "Kreis" als der für Kaffeebezug (Zweikreiser).
    Temperatursurfen wie bei einen 1-Kreiser ist halt nicht notwendig.

    Die BZ10 hat eine elektrisch beheizte Gruppe, soll weniger überheizen als eine mit Thermosyphon.

    Aber warmes Tankwasser (nicht das Kesselwasser) wird halt weiter erhöht vom HX, und dann von der Gruppe/Masse vom Brühkopf. Das könnte mal zu Heiß werden, dann hilft frisches Wasser beifüllen (vielleicht vom Kühlschrank).

    Grüße,
    George.
     
  19. #79 chicken90, 04.10.2013
    chicken90

    chicken90 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    Also, meine Mühle ist endlich da und ich hab zumindest einen (naja zwei, mit diesem Doppelsieb) ordentlichen Espresso herausbekommen ;) Dann wollte ich wieder nur einen machen und das ging wieder in die Hose ;) Muss ich dafür den Kaffee gröber mahlen? Also für zwei feiner und einen gröber?

    Dann noch folgendes: finde ichi irgendwo eine Liste mit "Rezept" zu den verschiedenen Espresso Getränken? Also zB Latte Macchiato, schäume ich Milch und giesse erst Milch und dann Espresso ins Glas oder umgekehrt? Und was ist ein Americano? Gibts dafuer irgendwo ne Liste? Im Kaffeewiki hab ich nix gefunden!?
     
  20. #80 HHarlekin, 04.10.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

    @ chicken90

    Ich weiß ja nicht, wo im Wiki du nachgeschaut hast:

    Espresso für Einsteiger


    und hier unter "variationen":

    Espresso

    sowie:

    http://kaffeewiki.de/index.php?title=Kaffee

    und auch im Wiki gibts rechts oben eine "Suchfunktion". ;-)

    Grüße
     
Thema:

Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget!

Die Seite wird geladen...

Siebträger für Cappuccino, aber geringes Budget! - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...