Siebträger für den Urlaub

Diskutiere Siebträger für den Urlaub im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Während ich zu Hause mit einer Bezzera Unica sehr glücklich bin, suche ich aktuell nach einem kleinen Siebträger für den Urlaub....

  1. #1 norbert78, 21.08.2018
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Während ich zu Hause mit einer Bezzera Unica sehr glücklich bin, suche ich aktuell nach einem kleinen Siebträger für den Urlaub. Ich werde mir vermutlich auf Anraten im Parallelforum eine Aergrind zulegen, bin mir aber bei der Maschine selbst noch unsicher.
    Ich hätte gerne ein Gerät, das vollständig ist. Ich möchte also nicht kochendes Wasser verwenden müssen. Außerdem muss das Gerät kompakt und recht günstig sein. Ich dachte an so etwas wie 100€ oder so.

    Hat jemand dazu vielleicht einen oder zwei Gedanken, die er/sie teilen mag? Ich weiß, dass es ein Kompromiss sein wird aber ich habe keinen Bock mehr auf Nespresso im Urlaub.....

    Danke
    Norbert
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Der Flair Espressomaker wurde in deinem parallelen Mühlenthread schon vorgeschlagen, enenso wie eine gebrauchte Gaggia CC oder La Pavoni.
    Viel größer dürfte auch die Auswahl hier nicht werden, fürchte ich. Ein Hunderter ist schon ein extrem knappes Budget, wenn Dir eine Bialetta als „nicht wirklich Espresso“ nicht reicht.
     
  3. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Wie wärst mit Filterkaffee ;) ? Ein V60 / Chemex gibts für kleines Geld und mal etwas Abwechslung im Urlaub ist ja auch nicht verkehrt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Ist neben Aeropress und Herdkännchen auch meine Urlaubsausstattung. Espresso gibt es dann bei Gelegenheit auswärts.
     
  5. #5 norbert78, 21.08.2018
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Danke schonmal für die Anregungen. Ich bin echt nicht so der Fan von Filterkaffee und eine Bialetta ist auch nichts so unseres. (Ja, wir sind anspruchsvoll :)).

    Wo eine Gaggia erwähnt wurde. Meint Ihr damit so etwas?

    Gaggia RI8427/11 Gran Prestige Siebträger aus Edelstahl mit Panarello, 15 bar Druck, Silber https://www.amazon.de/dp/B00U1CCFTG/ref=cm_sw_r_cp_tai_IqfFBbDW6HMVM

    Das wäre ja auch noch im (erweiterten) Budget. Oder meint Ihr mit der Gaggia CC ein ganz bestimmtes Modell?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Damit begibst Du dich bei anspruchsvollen Filterkaffee Liebhabern auf sehr dünnes Eis und wenn man sieht, wie akribisch z.B. @Tokajilover im Urlaub seinen Bialetta Kaffee zubereitet dort ebenfalls o_O

    Aber egal, „anspruchsvoll“ und ein Limit von nem Hunderter für eine „echte“ Espressomaschine passen nicht wirklich zusammen.
     
    leappuccino, Xantippe und espressionistin gefällt das.
  7. #7 norbert78, 21.08.2018
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, ich wollte damit nicht sagen, dass Filterkaffee nicht gut sein kann. Aber mir schlägt er leider auf den Magen und meine Frau trinkt auch lieber Espresso.Wollte nur ausdrücken, dass wir eine sehr genau Vorstellung von dem haben, was wir suchen ;-)
     
    risotto gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
  9. #9 nacktKULTUR, 21.08.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hier ist unsere Urlaubs-Kaffee-Ecke. Vorteil der PL042TEMD: Die Mühle ist schon inbegriffen. Kommen nur noch ein weiterer Siebträger mit 1er-Auslauf, Tamper, Blindsieb und ordentliche Bohnen hinzu. In unserem Fall selbstgeröstete.
     
  10. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Du scheinst also im Urlaub Strom zu haben. Ich liebäugle für mein WoMo (Gas) gerade mit einer Bacchi. Es gibt hier im KN Infos darüber.
     
    joost gefällt das.
  11. #11 norbert78, 21.08.2018
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ja, wir sind in aller Regel in Ferienwohnungen oder Apartments unterwegs. Strom ist nicht das Problem. Platz im Koffer schon eher, gerade wenn ich mir vorstelle auch mal mit der Bahn zu fahren.
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 21.08.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich hab ne demontierte Gaggia CC herumliegen. Entkalken und das Dampfventil checken steht an.

    Wenn du Bock auf etwas basteln hast: 20€ plus Versand :D
     
    joost gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    oh bitte keine Diva! :eek:
    Da sind so viel Anbauteile, die es verdrücken kann....

    Die Idee kam schon, ich würde mich anschließen -> Bacchi
    Aber ein Hunni und Espresso? Hmm... da wirst Du basteln müssen
     
  14. #14 norbert78, 21.08.2018
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Auf die Gefahr hin, dass ich die Frage bereue: habt Ihr Empfehlungen bei etwas höherem Budget oder ist portabler Espresso grundsätzlich schwer?
     
  15. #15 Wrestler, 21.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ganz ehrlich, portabler Espresso ohne Gewicht gibt's meiner Meinung nach nicht.
    Ich würde mir an deiner Stelle mal eine aeropress besorgen.
    Probiere es aus, dass hat mit den herkömmlichen Kaffee Zubereitungen wenig zu tun.
    Man kann auch bereits früher beginnen zu pressen, falls Probleme auftreten.
    Es gibt diverse Videos bei Youtube.
    Geschmacklich garantiert was anderes und sehr bekömmlich.
    Hat wirklich nicht's mit dem üblichen Kaffee aus der "normalen" Kaffee Maschine zu tun .
    Vorteil ebenfalls, du brühst nur eine Tasse.
    Vom mundgefühl mit nichts zu vergleichen. Meines Erachtens als Urlaubs Variante geradezu ideal.
     
  16. #16 espressionistin, 21.08.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Rocket Espresso Portavia

    Die hat ihren eigenen Koffer gleich dabei :D

    Ansonsten hatte ich schon alles dabei im Urlaub, Pavoni Europiccola, Rancilio Silvia, Gaggia Classic, Quickmill 820.
    Braucht alles extra Platz in einer eigenen Kiste. In den Koffer packen für den Zug ist imho utopisch.

    Mittlerweile nur noch Handgefiltert oder Bialetti im Urlaub. Schmeckt auch und erhöht die Vorfreude auf den Espresso daheim.
     
    yazerone, Wrestler und higgs_muc gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Ist grundsätzlich eine sperrige Angelegwnheit. Flair wurde schon genannt, hast Du dir den mal angesehen? Dazu müsste aber ein Wasserkocher in der Wohnung sein.
     
  18. #18 nacktKULTUR, 22.08.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nochmals eine Anmerkung zum Eröffnungsposting.
    Hier in diesen beiden zitierten Sätzen liegt ein Widerspruch. Mit dem genannten Budget wird auch bei Verwendung von gebrauchten Geräten kein Getränk zuzubereiten sein, das besser ist als Nespresso. Letzterer ist nach meinem Empfinden zwar kein richtiger Espresso, aber durchaus trinkbar, wenn man genügend Wasser durchlaufen lässt. Vergleichbar mit einem ordentlichen Schümli.

    Been there, done that... Vor vielen Jahren hatten wir für den Urlaub eine Krups Espressomaschine (mit Alu-Siebträger, aber schon mit einwandigem Sieb), sowie eine billige Bosch-Kaffeemühle. Wir haben nach ein paar Urlauben beides verschenkt, und von da an eine Baby Gaggia 1986 und eine MDF mitgenommen. Das war der erste Schritt.

    Nachdem ich durch den Umstieg von einem Heißluftröster (Gene) auf einen computergesteuerten Hottop viel bessere Ergebnisse in den Eigenröstungen erzielen konnte, wollte ich die Bohne nicht mehr mit den eher zufälligen Brühtemperaturen der Gaggia quälen. Deshalb haben wir uns im Mai eine Lelit mit PID und eingebauter Mühle für den Urlaub angeschafft. Erst jetzt ist das Ergebnis in der Tasse gleich gut wie das aus dem heimischen „beinahe-Gastro“-Zweikreiser (SAB Viennetta). Nur der Komfort ist geringer, da die Lelit ein Enkreiser ist. Aber dafür hat man jede Menge Zeit, und nur 150m bis zum feinen Sandstrand am Mittelmeer gibt's zuhause auch nicht.

    Ich würde an Deiner Stelle die 100€ für etwas Gescheiteres ausgeben, bis hin zu einem guten Essen im Restaurant. Die genannte Lelit mit PID und Mühle gibt's im Bereich von 600€.

    nK
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Mit Espresso aber auch nicht. Wer auch warum immer darauf fixiert ist, wird mit der AP trotz aller Portabilität nicht glücklich. Auch wenn ich die These wagen würde, dass sich die Erfahrung mit hochwertigem Brühkaffee in Grenzen hält. Aber wenn die Bereitschaft zur Auseinandersetzung damit fehlt, bringt alle schöne Theorie nichts...
     
    Wrestler gefällt das.
  20. #20 Piri.junior, 22.08.2018
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Schaut mal unter Cafflano Kompresso, den kann ich sehr empfehlen. Optimal für den Urlaub, Mühle, heisses Wasser fertig.
     
    anschwarz gefällt das.
Thema:

Siebträger für den Urlaub

Die Seite wird geladen...

Siebträger für den Urlaub - Ähnliche Themen

  1. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  5. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...