siebträger für einsteiger??? hilfe!

Diskutiere siebträger für einsteiger??? hilfe! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, habe mich jetzt entschieden auf ein siebträger gerät umzusteigen und mich auch schonmal hier und an anderer stelle schlau gemacht....

  1. joac

    joac Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    habe mich jetzt entschieden auf ein siebträger gerät umzusteigen und mich auch schonmal hier und an anderer stelle schlau gemacht. allerdings schwirrt einem als
    neuling da schonmal schnell der kopf. so viele namen und jeder sagt was anderes:-D. natürlich ist das generell auch geschmackssache, aber es wäre nett, wenn ihr mir mal eure favoriten im einsteigerbereich(um die 500-700,-) sagen könntet und evtl. erlären könntet was gerade für diese maschine spricht.

    danke und liebe grüße;-)
     
  2. #2 Milchschaum, 13.09.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.696
    Zustimmungen:
    2.014
    Du hast dann sicher auch schon gelesen, dass es für einen guten Ratschlag noch ein paar Infos braucht:
    Wie viele Tassen pro Tag?
    Nur Espresso oder mehr Milchmixgetränke (Cappu)?
    Wie exponiert steht die Maschine? Kommt es also auch auf die Optik an?
    Ganz wichtig: Ist in dem Budget schon eine Mühle drin?
    Denn das ist klar:
    DU BRAUCHST EINE MÜHLE!

    Zu empfehlen: www.kaffeewiki.de,
    Dort gibt es einen guten Artikel zu Einsteigerfragen.

    :) Dirk


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  3. joac

    joac Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    richtig, mein fehler:). also nutzen werde ich die maschine wohl ausschließlich für espresso, in der egel etwa 2-4 tassen pro tag. und die optik ist der letzte punkt der bei meiner entscheidung eine rolle spielt... mühle geht extra, auch ier bin ich für tipps dankbar.

    liebe grüße
     
  4. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    47
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    Rancilio Miss Silvia. Liegt sogar knapp unter deinem Budget, dann hast du noch Luft für "Spielereien" wie einen bodenlosen Siebträger, zusätzliche Siebe, Tamper, Milchkännchen undundund...
    Soll ein sehr solides Maschinchen sein (wird hier jedenfalls oft empfohlen), nimmt wenig Platz ein und für "nur" Espresso als Einkreiser gut geeignet.
     
  5. #5 espressionistin, 13.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    5.395
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    Die Lelit PL41TEM hat für gleiches Geld gleich eine PID Temperaturregelung integriert, das spart lästiges Temperatursurfen (wie es bei der unmodifizierten Silvia nötig ist).
    Oder gleich eine Vibiemme Domobar nero, ist mit 699 Eur auch noch im Rahmen.
    Die ist aufgrund ihrer massiven Bauweise von Haus aus temperaturstabil, man kann zusätzlich mittels kleiner Einstellschraube die Temperatur ändern, hat eine vergleichsweise riesige Abtropfschale, ordentlich Dampfpower, falls es doch mal was mit Milch sein soll und rostet in der aktuellen Ausführung auch nicht mehr, da lackiertes Edelstahlblech verwendet wird.

    Edit: Ui, nicht nur rostfrei sondern teurer geworden ist sie auch, liegt mittlerweile bei 750 :roll:
    Gibts aber auch gebraucht: http://www.kaffee-netz.de/maschinen/52688-v-vibiemme-domobar-pid.html
     
  6. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    Die Bezzera BZ09 könnte ich noch vorschlagen. Hübscher Einkreiser, mit Heizung am Brühkopf, und noch einen Tick preiswerter als die Domobar.

    Bei der Mühle gibt es eine ganze Reihe von Kandidaten (siehe Weitere beliebte Mühlen ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee), aber diverse Händler bieten eine Bezzera BB05 im Set mit obiger Maschine an. Ich persönlich würde eine Direktmahlmühle mit Timer nehmen, aber auch hier gehen die Geschmäcker auseinander.

    Achso, und das wichtigste: Frischer, handwerklich gerösteter Kaffee, sonst ist der ganze Aufwand für die Katz.
     
  7. #7 Espressoaddict, 13.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    8
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    La Nuova Simonelli Oscar - alles, was eine Macchina braucht :-D

    Frag mal bei rafiffi an, da gibts bestimmt auch ein Herbsterwachen ;-)
    http://www.kaffee-netz.de/marktplat...en-mit-oscar-vienna-pro-inkl-starter-set.html





    Kaffeewiki Einsteigerartikel http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Espresso_f%C3%BCr_Einsteiger mittlerweile schon gelesen?
    Das ist mehr Pflichtlektüre, als Empfehlung - sonst kommst Du nicht weiter.
     
  8. #8 domimü, 13.09.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.011
    Zustimmungen:
    3.148
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    mit "Mindesthaltbarkeitsdatum": Aktionspreise gültig bis 30. April 2008
     
  9. #9 Espressoaddict, 13.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    8
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    Hi, hab ich doch geschrieben wg. "Herbsterwachen": Einfach mal kontaktieren, evtl. gibts trotzdem einen Boardpreis.
     
  10. #10 domimü, 13.09.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.011
    Zustimmungen:
    3.148
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    die Oscar Vienna Pro ist jedenfalls nicht mehr im Shop gelistet, die "Standard-Oscar" schon noch. Und dafür gibts auch noch Boardie-Konditionen.
     
  11. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    Moin
    Ich stand auch vor dem Problem, habe mich dann aber für die Lelit PL 41 Tem entschieden. Die ist zwar ein "leichtes Mädchen" :lol:sodas man sie beim Einspannen des Siebträgers festhalten muß, aber dafür hat sie ein PID. Und da ich nicht "Carl Gustaf" heiße,:lol::lol: sagt mir die Lelit auch optisch mehr zu als Silvia. Schicke Kippschalter und Manometer, die sollte vom Aussehen her auch einem Philosophen gefallen.Das mußte ich jetzt schreiben,entschuldigt diese Frechheit.
    Gruß Peter
     
  12. #12 Espressoaddict, 13.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    8
  13. #13 espressionistin, 13.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    5.395
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    Also bei ausschließlichem Espressokonsum finde ich persönlich einen Zweikreiser etwas verfehlt...das Geld würd ich lieber in einen temperaturgesteuerten Einkreiser stecken.
     
  14. #14 Espressoaddict, 13.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    8
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!


    ..wäre ja nicht der erste, der dann doch wieder upgradet...;-)
     
  15. #15 espressionistin, 13.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    5.395
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    ...aber auch nicht der Erste, der einfach nie Milch trinken wird und auf Jahre glücklich ist... ;-)

    Wenn jemand einen wendigen Stadtflitzer sucht, empfiehlt man ja auch nicht, statt des Smart lieber den Dacia Duster zu nehmen, weil man fürs gleiche Geld viel mehr Auto kriegt und ausserdem iiirgendwann ja mal die Traumfrau/mann mit 3 Kindern an der Hand um die Ecke kommen könnte.. :mrgreen:
     
  16. #16 Espressoaddict, 13.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    8
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!


    Moment: Die Oscar ist auch so ganz praktisch. [Thread rauskram]

    Edit: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/15826-oscar-missbraucht.html :-D


    Aber o.k. wen wirklich nur der Espresso gewünscht ist, würde ich vermutlich auch die Lelit nehmen. Der Espresso war wirklich sehr gut.
     
  17. #17 espressionistin, 13.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    5.395
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    :lol:

    Ds ist natürlich was anderes. Da fehlt nur noch ein Tragegriff und ein Verlängerungskabel und Oskar kann als mobiler Dampfreiniger für Bad, Fenster und Küchenbiden herhalten:cool:.
     
  18. #18 Heinz-Peter, 13.09.2011
    Heinz-Peter

    Heinz-Peter Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    Vielleicht nochmal eine Meinung eines relativen Neulings (ca. 1,5 Jahre Siebträgererfahrung):
    Auch im Budget liegt die Gaggia CC (neu unter 300, gebraucht ab 100 EUR). Ist für den Einstieg auf jeden Fall ausreichend, wie ich finde. Eine Mühle würde ich dir auch empfehlen, wobei du da auch bei einer Graef o. ä. anfangen kannst (wie du siehst, ist das meine Ausstattung, die ihren Dienst ganz gut tut). Wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast, wirst du bald schon mit Hilfe des Forums deine Ansprüche präszisieren können und evtl. umrüsten. Die alten Sachen kann man hier super loswerden. Als Einstieg würde ich jedenfalls eine "nackte" einfache Maschine empfehlen (Gaggia CC oder Rancilio Miss Silvia), die du mit der Zeit optimieren kannst. PID, bodenlose Siebträger oder ähnliches braucht man am Anfang meines Erachtens nicht. Später kann man immer noch mehr Geld ausgeben. Aber zum Einstieg konnte ich jedenfalls die ganzen Unterschiede und Fachbegriffe noch nicht verstehen und einschätzen, was sich erst mit der Praxis (und fleißigem Lesen des Forums;-)) geändert hat. Zu Anfang hätte ich sicherlich für das falsche Geld ausgegeben, persönliche Vorlieben entwickeln sich erst mit der Zeit. Gern kann ich dir auch per PN noch weitere Erfahrungen mitteilen.
     
  19. joac

    joac Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    danke erstmal für die zahlreichen tipps.
    habe mir natürlich weiterhin gedanken gemacht, und wie man das hier so mitbekommt läuft alles auf die frage raus, ob ich pid will bzw. brauche. kann mir das mal jemand näher erläutern und sagen, ob das wirklich sinnvoll/notwendig ist?

    habe hier nämlich ein angebot gefunden, dass in meinen augen sehr attraktiv ist Caffè Italia Professional Coffee Machines: Rancilio Silvia Neue Mod. V3 + Mahlwerk Isomac, Rancilio Coffee Machines, Rancilio_Silvia_set22

    für eine maschine mit pid(zb. die lelit pl 41tem) muss ich mit ordentlicher mühle ja mind. 100,- mehr hinblättern.

    liebe grüße
     
  20. #20 Milchschaum, 13.09.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.696
    Zustimmungen:
    2.014
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    Das hat ein bisschen was von einer Glaubensfrage. ;-)

    PID sorgt dafür, dass du eine klar definierte und verlässliche Temperatur hast.
    Wenn du mit verschiedenen Sorten probieren willst und reproduzierbar nach optimalen Temperaturen hantieren möchtest, ist eine PID hilfreich.
    Durch Temperatursurfen kann man aber auch aus der 'normalen' Sivia hervorragenden Espresso ziehen. Das ist kein Hexenwerk, sondern eine Routinefrage, allerdings natürlich nerviger als ein PID, bei dem man nur einstellen und nichts denken muss.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
Thema:

siebträger für einsteiger??? hilfe!

Die Seite wird geladen...

siebträger für einsteiger??? hilfe! - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Rancilio Silvia - welche Version?

    [Kaufberatung] Rancilio Silvia - welche Version?: Hallo Gemeinde, nachdem ich jetzt ein paar Wochen mitgelesen habe, hier mein erster Thread: Wie ihr schon ahnt, bin ich Einsteiger und aktuell...
  2. Einsteiger sucht Espressomaschine

    Einsteiger sucht Espressomaschine: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Siebträgermaschine kaufen. Zuvor hatten wir einen Delonghi VA. Folgendes sind meine Rahmenbedingungen: 2-6...
  3. Kapseladapter für E61-Siebträger, Erfahrungen?

    Kapseladapter für E61-Siebträger, Erfahrungen?: Hallo zusammen, bei eBay gibt es einen Kapseladapter, so dass man in einem E61-Siebträger Kapseln verwenden kann (siehe Link). Hat jemand von...
  4. [Zubehör] Siebträger aufbohren

    Siebträger aufbohren: Hallo zusammen, Da ich meinen La Marzocco 1er Siebtäger nie benutze, wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand in der Lage ist das gute Stück...
  5. Neuling sucht passende Siebträgermaschine...

    Neuling sucht passende Siebträgermaschine...: ...um endlich den Absprung von der blöden, alten, umweltunfreundlichen Nespresso Maschine zu schaffen. Servus zusammen, ich arbeite mich gerade...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden