siebträger für einsteiger??? hilfe!

Diskutiere siebträger für einsteiger??? hilfe! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: siebträger für einsteiger??? hilfe! so, habe mich jetzt entschieden und das ganze auch schon bestellt. danke an euch alle für eure...

  1. joac

    joac Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    so, habe mich jetzt entschieden und das ganze auch schon bestellt.

    danke an euch alle für eure unterstützung....:-D:-D:-D hat mir echt weitergeholfen.

    habe allerdings noch eine(wohl ziemlich blöde vollautomaten-besitzer) frage: woher weiss ich, wie viel kaffeepulver ich gerade mahle/gemahlen habe und für einen espresso brauche? wenn das sieb voll ist? kann ja nicht sein, da das pulver noch stark komprimiert wird. brauche ich also in jedem fall auch eine feinwaage? oder wie läuft das ab?

    liebe grüße
     
  2. #42 Largomops, 14.09.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    Am einfachsten ist es in der Tat zu Beginn mit einer Feinwaage zu arbeiten. Du wirst aber sehr schnell ein Gefühl dafür entwickeln wieviel 7 oder 8 Gramm sind.
     
  3. #43 espressionistin, 14.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    Was isses denn jetzt geworden?
     
  4. joac

    joac Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    hab mich jetzt für die lelit pl 41tem mit der ascosa i-steel (zum wirklich guten preis) entschieden. hoffe das passt dann.;-)


    lieebe grüße
     
  5. #45 espressionistin, 14.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    Jau, dann brauchst du nur noch gute Bohnen...und du wirst gewiss viel Spass haben. :-D
     
  6. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    Stimmt,schau mal bei Tomopolwaage nach. Und bei der Lelit brauchst du einen Trichter, um den Wassertank zu befüllen. Den kannst du im Supermarkt für ca 2,50€ kaufen. Blindsieb mitbestellt?
    Na dann viel Spass damit.
    Aber Risiken und Nebenwirkungen gibt es auch.:lol::lol::lol:
    Da frag am besten deinen Arzt oder Apotheker, oder das KN.
    Gruß Peter
     
  7. joac

    joac Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    ja, blindsieb ist dabei. risiken und nebenwirkungen wirds nicht geben. maschine kommt und macht super espresso... fertig!;-);-);-)

    liebe grüße
     
  8. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    Risiken und Nebenwirkungen wird es nicht geben????
    Dann gebt ich einmal wieder, was ich hier im Forum gelesen habe, und zwar erst dann, als mir alles schon passiert war.
    Dir wird kaum noch ein Kaffee im Lokal schmecken.
    Du wirst als :an anderer Leute Kaffee Rumnörgeler beschrieben
    Du wirst dir eine Kaffeelampe kaufen wollen,man muß ja schließlich sehen,was mnan macht.
    Du wirst dir eine Kaffeekasse anlegen.
    Deine Freunde werden dich für verrückt erklären, deine Familie sowieso.
    Genau das alles ist mir passiert, nur die Kaffeekasse hab ich wieder abgeschaft. Aber immerhin hatte ich soetwas.
    Gruß Peter
     
  9. joac

    joac Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    wer ironie findet, darf sie behalten:lol::lol::lol:
     
  10. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    :lol:Abwarten! :lol:
     
  11. joac

    joac Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    war ja nur spass:-D kanns ja jetzt schon kaum abwarten, endlich loszulegen...
     
  12. joac

    joac Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    ich werd wahnsinnig, das geht schon los bevor ich überhaupt ne maschine hab. glaub das forum hier ist nix für mich...:-D:-D:-D hatte heute noch etwas zeit und hab mich nochmal umgeschaut und bin mir mit meiner maschinenauswahl jetzt nicht mehr so sicher(sollte man eig. niemand erzählen, sowas...). bin mittlerweile geneigt, etwas mehr geld auszugeben und dann wirklich was ordentliches zu haben. bin da auf 3 maschinen gestoßen die die kriterien erfüllen und bei tests und erfahrungsberichten mehr oder weniger ähnlich abschneiden:
    -bezzera bz 09
    -bfc perfetta
    -isomac zaffiro

    könnt ihr zu einer bzw. von den anderen abraten?

    liebe grüße
     
  13. #53 mr.peterbuilt, 16.09.2011
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
  14. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    :D

    Alles klasse Maschinen. Die BFC und Isomac haben eine E61-Brühgruppe (Brühkopf wird mit Kesselwasser geheizt), die Bezzera hat eine elektrische Brühkopfheizung. Es sind aber alles Einkreiser (sehr schöne, zugegebenermaßen), der Aufstieg ggü. der Lelit wäre also nicht sooo fürchterlich riesig.

    Ich würde an deiner Stelle bei der Lelit bleiben, und wenn sie dir nicht mehr ausreicht sollte, dann wirst du sie hier bestimmt mit wenig Wertverlust los und kannst auf was größeres umsteigen (z.B. Zweikreiser oder Dualboiler).

    Meistens ist es nämlich so, dass dann die Gäste häufiger zum Kaffeetrinken vorbeikommen, irgendwas mit Milch wollen, und dann ist das Umschalten auf Dampftemperatur etwas nervig (inbesondere bei den genannten Kandidaten, weil deren Boiler noch ein gutes Stück größer als jener der Lelit ist).
     
  15. joac

    joac Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    hab mir das auch überlegt, trinke aber wirklich nur espresso mit der maschine. da die freundin darauf besteht, dass der vollautomat bleibt, sollte das auch mit gästen kein problem geben...
     
  16. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    So ein Mikroschaum aus der Siebträger-Dampflanze ist aber schon ne Ecke besser als das VA-Knopfdruck-Zeugs....und Latte Art ist selbst für Nicht-Kaffeetrinker beeindruckend.

    Aber gut, lassen wir das. Wenn du wirklich nur Espresso trinkst, dann kannst du bei den Maschinen nach der Optik gehen. Und jede von denen würdest du vermutlich ohne großen Abschlag hier auch wieder loswerden.
     
  17. joac

    joac Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    hab mich in den letzte tagen wirklich (zu) sehr ihn die thematik reingelesen und jetzt leg ich hier mal meinen gedankengang zur entscheidungsfindung dar. hab das ganze noch mal komplett aufgerollt. korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege.

    1. entscheidung: einkreiser oder zweikreiser?
    in meinem fall ganz klar einkreiser. es wird eig. nur espresso in nicht zu großen mengen bezogen. vllt. 2x im monat milchschaum.
    ---->einkreiser

    2. entscheidung: einkreiser mit oder ohne pid?
    schon schwieriger. die günstigeren modelle ohne pid scheinen ja sehr temperaturinstabil zu sein, bei den etwas teureren scheint das problem weniger aufzutreten. habe hier 6 modelle in meiner preisklasse in der näheren auswahl.
    mit pid: lelit pl41tem, ascaso steel uno pro pid
    ohne pid: bfc perfetta, bezzera bz 09, isomac zaffiro, vibiemme domobar
    dabei ist mir aufgefallen, das die maschinen ohne pid einfach wertiger wirken/sein sollen(oder sind?), so als ob durch das feature pid, um auf den preis zu kommen, an anderer stelle gespart wurde. beide maschinen mit pid sehen im vergleich zu den anderen irgendwie aus wie spielzeug. pid kann man nachrüsten qualität nicht.
    ---->(erstmal) kein pid

    3. entscheidung: welches modell?
    noch schwieriger;-). alle schneiden bei tests/erfahrungsberichten ähnlich gut ab. letztendlich habe ich mich dann hier aufgrund der optik und der vermeintlich besten qualität für die isomac zaffiro entschieden. zusammen mit der ascaso i-steel sollte das ein ganz gutes gespann bilden. und wie gesagt pid wird dann bei bedarf nachgerüstet.
    ----> isomac zaffiro
     
  18. #58 espressionistin, 16.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    PID ist bei den neuen, von dir ins Rennen gebrachten Maschinen m.e. nicht nötig, da dieser bei Einkreisern mit kleinem Kessel und wenig Masse eigentlich im Wesentlichen die Temperaturinstabilität beseitigt.
    Die Möglichkeit, über eine Temperaturveränderung die Espressotemperatur zu beeinflussen, ist da nur ein kleiner Nebeneffekt, den du aber z.B. bei der Domobar ab Werk bekommst (wenn auch nicht gradgenau).
    Die Zaffiro z.B. hat einen ausreichend großen Kessel und eine sehr massive Brühgruppe, so dass mit dieser auch ohne PID-Temperaturregelung konstante Bezüge gewährleistet sind.

    Dass Maschinen ohne PID zwangsweise wertiger sind, kann man so also nicht sagen. Sie sind einfach massiver gebaut und haben aufgrund ihrer schieren Masse weniger Probleme mit Temperaturkonstanz. Wobei es auch die "Kleinen" ja durchaus ohne PID gibt - mit entsprechenden Einschränkungen eben...
     
  19. #59 Bubikopf, 16.09.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    PID verbessert die Temperaturstabilität während des Bezugs nicht, lediglich die Starttemperatur ist konstant.
    Hier sind schon einige Zaffiros und Domobars... auf PID umgebaut worden, da auch deren Thermostate eine große Hysterese haben, die Starttemperatur des Bezuges also auch rel. zufällig ist. Die große thermische Masse der E61 gleicht ein paar °C mehr aus als das bei kleineren Maschinen möglich ist.
    Sowohl die Ascaso als auch die Lelit gabs ursprünglich ohne PID, die Version mit PID ist nachgerüstet. Es ist also nix für den PID eingespart worden. Die Ascaso hat aber einen deutlich größeren Kessel als die Lelit und bringt daher eine wesentlich bessere Bezugsstabilität mit.
    Je kleiner der Kessel und die thermische Masse der Maschinen, desto mehr fällt die Temperatur beim Bezug ab. Abhilfe schafft hier ein Mitschalten der Heizung beim Bezug ( haben Leute bei der Gaggia mal gemessen, die hat aber 1400W Heizleistung ) oder ein Vorwärmen des eingepumpten Kaltwassers durch gekonnte Wasserführung.
    Die Ascaso liegt in der Auslegung nahe bei der Silvia, ist also die einzige Möglichkeit, quasi eine Silvia PID zu bekommen ohne selbst Hand anlegen zu müssen.
    Die Lelits mit ihren sehr kleinen Kesseln ( dito Elektra Cappuccina, Isomac Giada ... ) haben mich noch nie überzeugen können, sebst ein PID hilft da nix. Der Vergleich mit einer Silvia oder gar einer gut dimensionierten Zweikreismaschine ist da meist tödlich, Hubraum ist hier durch nichts zu ersetzen.
    Gruss Roger
     
  20. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: siebträger für einsteiger??? hilfe!

    Hallo
    Hab jetzt nochmal nachgelesen, was denn so konsumiert werden soll.
    Ich meine, dafür bringen Lelit und Silvia mehr als genug mit.
    Ich hab die Lelit 5x am Tag laufen, und mit dem Ergebnis bin ich total zufrieden. Als Einstieg ist das völlig ausreichend.
    Aber jeder so, wie er möchte. Nur irgendwie drängt sich mir dieser alte Spruch auf, vonwegen mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Gruß Peter
     
Thema:

siebträger für einsteiger??? hilfe!

Die Seite wird geladen...

siebträger für einsteiger??? hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...