Siebträger für Einsteiger mit Milchschaumbedürfnis

Diskutiere Siebträger für Einsteiger mit Milchschaumbedürfnis im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin bei meiner Recherche nach einem Kombigerät (Sage Barista) hier in dem Forum gelandet und wurde dahingehend auch schon...

Schlagworte:
  1. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    ich bin bei meiner Recherche nach einem Kombigerät (Sage Barista) hier in dem Forum gelandet und wurde dahingehend auch schon geläutert. Sprich Maschine und separate Mühle scheinen der richtige Weg zu sein.

    Ursprünglich war der wenige Platz bei uns in der Küche ausschlaggebend für diese Idee. Aktuell besitze ich noch einen KVA von Siemens Zuhause welcher bereits die zweite Brühgruppe besitzt und nun aber mittlerweile wieder rumzickt.
    In den kommenden Wochen und Monaten soll also was neues her.

    Wir sind ein Zweipersonen Haushalt, arbeitsbedingt gibt es auch Tage an denen wir Zuhause gar nicht zum Cappuccino trinken kommen (3/7 Tage in der Woche kein Espressobezug zuhause).

    Aufgrund dessen, dass wir >90% Zuhause nur Cappuccino trinken scheint ein Dual Boiler unabdingbar. Das beißt sich in meinen Augen jedoch mit der z. T. wenigen Nutzung an manchen Tagen. Da sollte ein Dual TB ja doch besser geeignet sein (mit Abzügen beim Milch schäumen).

    Maschinen welche ich bisher ins Auge gefasst hatte:
    - Ascaso Steel Duo PID (einziges Manko aktuell die Vibrationspumpe, welche anscheinend des öfteren zu hören ist)
    - Lelith Elizabeth (welche für mein Verständnis sehr günstig für eine DB ist, wo sind dort die Abstriche?)
    - Profitec Pro 300
    - Lelit Bianca (Aufpreis ggü Elizabeth gerechtfertigt?)

    Vorab, wir haben in der Nähe ein Café welches selbst einige Maschinen ausstellt (QuickMill, Rocket und Bezzera)
    Jedoch rangieren die dort angepriesenen Modelle welche für mich interessant sind alle jenseits der 2k.
    Anschauen werde ich diese Mal, aber die Vorteile für den doch deutlichen Preisunterschied fehlen mir da noch.

    Anbei noch der Fragebogen zur Einschätzung:
    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : 1000 - 1500 (kann auch mehr sein wenn sich der Aufpreis lohnen sollte und einer Neuanschaffung in 1-2 Jahren entgegenwirkt.)


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    4 - 6 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: >90
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja / Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja / Nein / Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Einmal die passende Bohne und wir bleiben dabei.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2 Personen
    Nutzung im Büro oder privat / beides?


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?In Ulm gibt es das Café Cassa welches selbst Produkte von Rocket, QuickMill und Bezzera verkauft.
    Ist das für Dich relevant? Kaum


    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Kann
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja
    (Die Nichtnutzung einer solchen Vorrichtung, vor allem, wenn Aufheizzeiten unter 20 Minuten gewünscht sind, schränkt die Maschinenauswahl extrem stark ein.)


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID) Vermutlich hilfreich als Einsteiger
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [O] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [O] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [O] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja / Nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja / Nein (bisher nur KVA)
    Falls ja: Welche? Womit?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    Nicht unbedingt, dafür ist auch ein Zweikreiser gut. Eine ACM Pratika bekommst Du mit brauchbarer Mühle im Bundle für einen guten Tausender, hier z.B.: ACM Pratika schwarz + Eureka Mignon Specialita schwarz - Rimprezza.de

    Andere Farben und Mühlen stehen da auch zur Auswahl.
     
    Orang, Noob_, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Da war ich wohl etwas voreilig die Zweikreiser auszuschließen. Der Dual Boiler punktet erst bei einer größeren Anzahl von gleichzeitigen Getränken (Stichwort Temperaturstabil) wenn ich es richtig verstanden habe.
    Es gibt wenige Tage im Jahr bei denen Mal 4 Bezüge auf einmal notwendig sind, die größeren Feiern (dann aber 10-20 Bezüge) kann man sogar an einer Hand abzählen.

    Danke für den Vorschlag der ACM Praktika, die nehme ich in meine Liste mit auf.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    Das ist für mich eine Größenordnung, wo ich keinen Espresso oder gar Cappuccino mehr anbiete. Dann bin ich ja nur noch Barista und habe keine Zeit mehr für die Gäste. Da gibt es guten Filterkaffee und gut ist.
     
    joost, Noob_ und NiTo gefällt das.
  5. #5 Achim_Anders, 08.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Und für mich genau daran Spaß haben.
    Auch als Barista kann man Spaß haben, sich unterhalten und die Feier genießen.

    Die pratika schafft sowas in übrigen gut, wie ich aus eigener Erfahrung weiß :)
     
    Noob_, smarty79, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Guten Morgen, 08.10.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Vielleicht hilft es Dir:
    Im Bereich “Private Angebote Maschinen und Mühlen” gibt es ein Inserat, in dem jemand eine ACM Praktika verkauft. Ich habe zum Verkäufer/Inserat keinen Bezug.
     
    Noob_ gefällt das.
  7. #7 shadACII, 08.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Ne auch da können Zweikreiser gut mithalten. Dual Boiler lohnen sich vorallem wenn du den Dampf manchmal ausstellst oder eine unabhängig gergelte Brühwasser Temperatur haben möchtest (vorallem hellere Röstungen können davon profitieren).

    Manch einer findet die Verarbeitung nicht so dolle (keine extra Dicken Bleche und wiegt nicht gleich 30kg). Und das Dampfrad ist nicht wirklich schick. Dafür hat sie sehr viele Features für einen kleinen DB.

    Wenn du die Optik, die größeren Boiler oder das Paddle haben willst dann ist der Aufpreis gerechtfertigt. Aber mit der Elizabeth kannst du auch gut glücklich werden.

    Naja, an 4/7 Tagen wird doch bezogen. Ein DB mit kleinen Boilern wie die Profitec oder Lelit Elizabeth passt da schon m.E.

    Beim lesen deines Profils bin ich aber auch bei einem ZK wie der Praktika gelandet. Günstiger und in eurem Einsatzbereich quasi perfekt passend.
     
    Orang, Noob_ und cappufan gefällt das.
  8. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Danke für die Aufklärung hinsichtlich des Dual Boilers.


    Okay danke, das wäre für mich irrelevant solange die inneren Bauteile eine entsprechende Qualität und Zuverlässigkeit besitzen.

    Danke für das Feedback, das grenzt es doch schon Mal gut ein.

    (Dual)Thermoblocks scheinen dann eher rauszufallen?
     
  9. #9 Kaffee_Eumel, 08.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Trinkst du denn eher klassisches Röstungen oder auch mal Helles? Bei deinem Budget würde ich, wenn letzteres zutrifft, eher die Elizabeth ins Auge fassen, wenn nicht tut es bei fast 100% Milchbedarf auch ein kleiner ZK.
    Wie sieht es mit Mühlen aus? Beim geringen Bedarf tut es vielleicht auch eine Handmühle, damit fällt vielleicht eine QM Sunny ins Budget? Hybridmaschine aus TB für Espresso und Kessel für Dampf, dazu Profiling wie die Bianca.

    TB bei fast nur Milchgetränken würde ich eher nicht machen, wobei die neue Version der Ascaso Duo PID schon sehr gut Dampfen soll, aber schon deutlich über Budget.
     
    Noob_ gefällt das.
  10. #10 shadACII, 08.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    So gut die Ascaso auch ist, 2000€ find ich mittlerweile zu teuer. Wenn du also mit 15min - 20min Aufheizzeit klarkommst steht einer Lelit Elizabeth oder ACM Praktika nichts im Weg. Je nach Röstungspräferenz eben die eine oder die andere.
     
    Noob_ gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    Nö, die können das auch.
     
    NiTo gefällt das.
  12. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Wir trinken aktuell zum Großteil eher eine mittlere bis helle Röstung. Daher scheint die Elizabeth die bessere Variante zu sein.

    Bezüglich der Mühlen habe ich mich noch recht wenig informiert, da werde ich mich noch etwas einlesen.
    Wir werden uns die Tage auch Mal die ein oder andere Maschine vor Ort anschauen, dann bekommen wir einen Eindruck zu den Modellen.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  13. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    hat sich nun doch etwas verzögert da ich selbst einige Tage krank war.
    Wir haben uns gestern Mal einige Maschinen vor Ort angeschaut und nochmal alles erklären lassen.
    Ein Espresso durfte auch Mal an einer Bezzera gezogen werden (Zweikreiser mit Vibrationspumpe). Das Aufschäumen der Milch im Anschluss hat auch sehr gut geklappt.
    Soweit bin ich erstmal Fan.

    Im Vergleich der Rotationspumpe (Rocket R58) zur Bezzera mit Vibrationspumpe habe ich ehrlicher weise kaum Unterschiede ausmachen können.
    Auf Nachfrage wurde uns eben bestätigt, dass die Vibrationspumpe aufgrund der Funktionsweise Fehler anfälliger sei als die Rotationspumpe.
    Zudem kann eben nur die Rotationspumpe an den Wasseranschluß gekoppelt werden.

    Generell haben mir die Kipphebel der Bezzera Maschinen besser gefallen als die Drehventile.
    Spricht irgendwas für das ein oder andere oder ist das nur ein optisches / Handlingsthema?
    Ich habe irgendwo gelesen, dass eben beim Ventil der Druck sanfter angefahren werden kann, was auch nachvollziehbar ist. Ist das in der Praxis relevant?

    Schlussendlich steht die Entscheidung zwischen, ZK mit Vibra, ZK mit Rota, und Dual Boiler Rota.

    Aktuell tendiere ich mehr zur ZK, wenn wir mit helleren Röstungen experimentieren möchten sollte ja der PID in der ZK ausreichend sein zur Temperatur Regulierung (natürlich nie so genau wie DB)

    Gibt es von eurer Seite noch Punkte die ich beachten sollte oder ist es ab hier im Endeffekt eine Glaubensfrage (bzw eine Frage des Geldes)?
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    echt jetzt? bei dem so-gut-wie-nicht-Bedarf langweilt sich sogar die kleine Pavoni ...
     
    Gus Goose, cbr-ps und shadACII gefällt das.
  15. #15 shadACII, 22.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    4.728
    Beide Pumpenarten halten einiges aus. Ne rota darf halt nicht trockenlaufen und ist deutlich teurer. Eine defekte Vibra tauschst du für 15€ selbst aus.

    Fast nur optisch/Handling Thema. Wenn dir Kippventile besser gefallen nimm die.

    Jein mir würds nicht reichen. Aber es wird ja nur Cappu getrunken und meine Erfahrungen zu hellen Rötungen im Cappu sind eher durchwachsen. Die kommen einfach besser zur Geltung wenn man schwarz trinkt und bei den Preisen für gute Single Origin Röstungen will ich die auch nicht in Milch versenken.
     
    Noob_ und Synchiropus gefällt das.
  16. #16 Synchiropus, 22.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    2.693
    Na hör mal. Ich mache sogar nur 2-4 Doppelte am Tag und würde niemals von meinen DB weg wollen.

    In der Liste fehlt noch DB mit Vibra, dann ist außer Thermoblockmaschinen alles pauschal und nichtssagend abgedeckt. Überhaupt finde ich den Fokus auf die Pumpe etwas seltsam.
     
    Noob_ gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    Dann ist es für Dich nicht relevant. Die BZ war vermutlich eine E61 und keine BZ10, oder?

    Beim Kostenfaktor von knapp 10 können viele Vibrationspumpen kaputt gehen, bevor sich eine Rota lohnt und die Vibras halten i.d.R. viele Jahre.

    Geschmacksache. Ich finde den sanften Druckanstieg und die Dreherei bei Drehventilen nervig und bevorzuge das „digitale“ an/aus der Kippventile an meiner BZ Strega. Andere mögen es genau andersrum.
     
    Noob_ gefällt das.
  18. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Fokus auf die Pumpe weil eben der Preis eine Rolle spielt. Aber im Prinzip gebe ich dir Recht sollte nicht der alleinig ausschlaggebende Punkt sein.

    Ja war die Magica oder Mitica.


    Das ist völlig richtig.
    Hier spielt nur die Überlegung mit rein später eventuell beim Hausbau den Wasseranschluss zu nutzen.

    So ähnlich geht es mir auch.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    Kauf Dir eine BZ Strega Top :D
     
    Noob_ und shadACII gefällt das.
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Es gibt genug gewerbliche Maschinen (Vollautomaten) mit Vibrationspumpen am Festwasseranschluss. Ein billiges Bauteil, was höchstens alle 5-8 Jahre mal gewechselt wird. Mehr braucht man nüchtern betrachtet nicht. Aber eine Rotationspumpe ist leiser, dafür aber eben auch deutlich teurer. Das ist persönlichen Präferenz wie Kipp- oder Drehventile. Im Gastrobereich kann das ständige drehen nerven, zu Haus spielt das nicht die große Rolle.

    Wenn Du mit helleren Röstungen experimentieren willst solltest Du konsequenterweise den Dualboiler nehmen, der macht das eine Spur besser als der Zweikreiser, dessen Temperaturänderungen immer Auswirkungen auf das Dampfverhalten haben. Den Zweikreiser nimmst Du, wenn das Budget nicht mehr zulässt oder Du einfach nur guten Kaffee trinken willst wie beim Italiener.
     
    Noob_ gefällt das.
Thema:

Siebträger für Einsteiger mit Milchschaumbedürfnis

Die Seite wird geladen...

Siebträger für Einsteiger mit Milchschaumbedürfnis - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  2. Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre

    Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe seit vielen Jahren einen Jura KVA und möchte nun den Umstieg auf eine Siebträger vollziehen, da...
  3. „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€

    „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€: Moin zusammen, während meines Studiums habe ich mir einen KVA (Bosch VeroCup) zugelegt und war damit immer sehr zufrieden, weil er meine...
  4. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  5. Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht

    Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Siebträgermaschine für meinen zwei Personen-Haushalt. Leider habe ich noch nicht so viel...