Siebträger für Einsteiger, oder auch: Ich glaub ich bin hier richtig...

Diskutiere Siebträger für Einsteiger, oder auch: Ich glaub ich bin hier richtig... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dein Profil liest sich ähnlich wie meines, und ich bin nach langem Hin und Her bei einer Mara X gelandet. Klar könnte man mit Dualboiler und PID...

  1. #21 meinereiner, 20.03.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Dein Profil liest sich ähnlich wie meines, und ich bin nach langem Hin und Her bei einer Mara X gelandet.
    Klar könnte man mit Dualboiler und PID noch etwas energieeffizienter (Abschaltung Dampfboiler) und temperaturgenauer sein.
    Aber für den Einstieg sind drei Temperaturabstufungen, die durch den Zweikreiser sehr konstant laufen, durchaus gut.
    Mit den Temperaturkurven bei zeitgleichem Dampf- und Brühwasserbezug muss man etwas experimentieren. Dafür würde sich ein Brühgruppen-Thermometer empfehlen.
    Und am Ende hast Du noch mehr Budget für Mühle, Zubehör und - vor allem - gute Bohnen :)

    Also Vorschlag:
    - Mara X
    - Brühgruppen-Thermometer
    - Holzupgrades, falls Dir die Optik nicht ganz gefällt

    - ALTERNATIV: Mara T. Die ist hochglanz chrom und hat ein vollwertiges PID.

    Gegen die Mara allgemein könnte sprechen, wenn Du einen gesteigerten Wert auf dickere Bleche legst. Ist keine Coladose, aber auch kein 3mm-Material…
    Außerdem ist die X im Verhalten halt nicht ganz typisch Zweikreiser, und kann zwischen zwei Espressi zum Halten der Temperatur gute 2min. Abstand gebrauchen.

    Bei den Mühlen könne neben der Sette bei etwas verschobenem Budget ja eventuell auch eine Mignon Oro (XL, Stark) gut sein, wenn man mit dem Drehrad des Mahlgrades fein ist. Oder eine Ceado E5SD, Niche Zero,…
     
    fabian1987s und Seuling gefällt das.
  2. #22 Seuling, 20.03.2022
    Seuling

    Seuling Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    52
    Ist mir gerade noch aufgefallen:
    ich bezog mich auf den ZK beim Heißwasser, war ein Missverständnis.
    Dreht sich gerade auch um die Frage: ZK oder DB
     
  3. #23 fabian1987s, 20.03.2022
    fabian1987s

    fabian1987s Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    71
    Ja, du beschreibst ziemlich genau das, was ich bisher auch im Kopf hatte. Anders gefragt: „Welchen praktischen Vorteil bietet mir eine Dualboilermaschine ggü. einer „getunten“ Zweikreisermaschine wie der Mara X, der den Mehrpreis rechtfertigen würde?“. Die Mara T gefällt mir übrigens mit dem verchromten Äußeren. Hat diese auch die Einstellmöglichkeiten wie die Mara X bzgl. Dampf- und Brühpriorität? Das konnte ich bisher noch nicht herausfinden.
     
  4. #24 meinereiner, 20.03.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Der Dualboiler ist halt noch genauer einstellbar bzgl. getrennter Dampf- und Wassertemperaturen, er lässt sich separat schalten (manchmal umständlich, je nach Hersteller) und die zwei Boiler kommen auch meist mit insgesamt mehr Volumen.

    Ob die T zwei Sensoren hat, die wie X, müsste ich ergooglen :)
    Aber auch als „klassischer PID-Zweikreiser“ wäre sie echt ok.
     
    fabian1987s gefällt das.
  5. #25 meinereiner, 20.03.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Also, die Manual sagt „nein“.
    Da die T quasi das Vormodell der X ist, dürften auch die Siebe nicht von IMS sein. Aber das ließe sich ja einfach nachrüsten.
     
    fabian1987s gefällt das.
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich nehme jetzt einfach mal die Lelit Elisabeth als Dualboiler und die Lelit MaraX als getunten 2K.

    Vorteile der Dualboiler:

    - präzise, gradgenaue Einstellung von Brühboiler und Dampfboiler. Du willst 2 Grad mehr Brühtemperatur und 8 Grad mehr Dampftemperatur für mehr Dampfpower? Kein Problem. Bei der Mara hast du nur drei Temperaturstufen und die Brühtemperatur wird indirekt über den Dampfboiler bestimmt. Du kannst also nicht unabhängig über Dampfdruck und Brühtemperatur unterscheiden. Du willst eine niedrigere Brühtemperatur? Dann senkt sich auch die Dampfpower, da der Kessel dafür etwas abkühlen muss.

    - Dann das große Thema Energie: Wenn du zb sagst, dass du an einem Tag einfach nur 2 Espressi ohne Milch ziehen willst und das wars, hältst du dafür einen 1,8 Liter Kessel auf Dampftemperatur. Bei der Elisabeth würdest du dann den Dampfkessel ausschalten und hättest einen temperaturstabilen, PID gesteuerten 300ml Boiler auf Kaffeetemperatur vor dir.

    - Dann das Thema Dampfdruck: Wie gesagt hängt die Brühtemperatur beim DB nicht vom Dampfkessel ab. Dementsprechend schäumst du bei der Mara mit einem 1,8 Liter Kessel meist bei 1 bis 1,5 Bar Dampfdruck.
    Bei der Elisabeth hast du zwar nur einen 600ml Kessel - den kannst du aber problemlos auf 2,5 bis 3 Bar halten. Dementsprechend habe ich bereits Schaum-Vergleichsvideos der beiden gesehen, wo die Elisabeth mit kleinerem Kessel mit mehr Druck besser geschäumt hat. Klein und heiß ist einfach das modernere Konzept.

    - Ein weiterer großer Vorteil ist die Präinfusion. Dabei hast du bei der Mara natürlich nur die Standard E61 PI Kammer zur Verfügung, die eigentlich nur mit Leitungsdruck am Festwasser richtig Spaß macht.
    Bei der Elisabeth wird zur Präinfusion der Dampfdruck des Dampfboilers genutzt. Du kannst also eine aktive PI mit ca 3 Bar bis zu 20 Sekunden lang zuschalten - ein großer Vorteil bei hellen Röstungen.

    Insgesamt sehe ich ehrlich gesagt keinen einzigen Punkt, in dem die Mara besser ist als die Elisabeth - vor allem da beide gleich viel kosten. Die Mara wäre bei mir raus.
     
    Gsälzbär, fabian1987s, KJulez und 6 anderen gefällt das.
  7. #27 meinereiner, 20.03.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Gut dargelegt. Ich habe mich auf E61-Systeme beschränkt, da wäre im DB-Bereich noch nichts zu holen.
    Wie heizt die Elisabeth denn die Gruppe vor? Elektrisch?

    Technisch ideal wäre m.M.n. ein PID-Thermoblock zum Brühen und ein abschaltbarer Dampfboiler. Gibt‘s so leider nur bei der QuickMill Sunny, und die kostet dann auch wieder dasselbe, wie eine Bianca.
     
    fabian1987s gefällt das.
  8. #28 S.Bresseau, 20.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.200
    Zustimmungen:
    14.009
    Preislich? Wenn ja: Soll ich jetzt die Brewtus zum dritten Mal erwähnen? ;)

    Würde aber trotzdem die Elizabeth oder die Silvano vorziehen.
     
    fabian1987s, shadACII, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 meinereiner, 20.03.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Die Brewtus liegt immer noch bei Faktor 1.5 über den diskutierten Maschinen :) oder?
     
    fabian1987s gefällt das.
  10. #30 Yoku-San, 20.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Brewtus wurde ja jetzt oft genug erwähnt.

    Aber auch die ACS Minima erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen:

    ACS Minima Siebträgermaschine Dualboiler

    Das Design ist halt Geschmackssache.
     
    fabian1987s, meinereiner und Eric00 gefällt das.
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    1249€. 1500€ kostet nur die Variante mit Rotationspumpe statt Vibrationspumpe.
    Expobar Brewtus 4 (IV) online bestellen 1199€
     
    fabian1987s, meinereiner und Yoku-San gefällt das.
  12. #32 meinereiner, 20.03.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Stimmt, die Variante mit Vibra hatte ich verdrängt.

    In dem Fall sind die Brewtus und die Minima in jedem Fall gute Optionen, wenn dem TE das Design zusagt.
     
    fabian1987s gefällt das.
  13. #33 beanfriend68, 20.03.2022
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    In Bezug darauf werfe ich dann mal informativ die Ascaso Steel DUO PID in den Ring. Duo-Thermoblock, kein Boiler. Beim Schäumen wahrscheinlich doch qualitativ hinter einer Boilermaschine (was ev. egal ist, wenn man nur eher selten schäumt, wie es bei mir der Fall ist), ansonsten aber sicher interessant. Der Dampf-Thermoblock kann auch abgeschalten werden.
    Ist bei 1550€. Ich hab bisher davon abgesehen sie zu nennen, passt auch nicht perfekt auf die initiale Fragestellung, aber einen schnellen Blick ist sie allemal wert.
     
    fabian1987s gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Das macht keinen Unterschied, ob das Heißwasserhahn aus einen großen ZK oder DB Kessel kommt.
     
    fabian1987s gefällt das.
  15. #35 S.Bresseau, 20.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.200
    Zustimmungen:
    14.009
    Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass es für E61 leicht montierbare Erweiterungssets für manuelles Pressure Profiling gibt (imho der einzige wirkliche Pluspunkt;)). Irgendjemand meinte mal, dass das System vom ECM besser sei als das von Lelit, aber ohne Gewähr, das müsste man nochmal recherchieren.
     
    fabian1987s, meinereiner und Seuling gefällt das.
  16. #36 Seuling, 20.03.2022
    Seuling

    Seuling Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    52
    Ich wollte nur meinen Cent reinwerfen.
    Ich trinke es wohl nicht mehr :eek::confused:
     
  17. #37 Seuling, 20.03.2022
    Seuling

    Seuling Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    52
    Nur zum ablachen:
    gibt es eine schlimmere Situation als ein Einsteiger zu sein, der sich für eine Maschine entscheiden muss ??
    So ging es mir jahrelang - kurz vorm
    Nervenzusammenbruch habe ich dann aufgegeben:
    jetzt habe ich einen hübschen Dinosaurier in der Küche :)
     
    fabian1987s und meinereiner gefällt das.
  18. #38 Achim_Anders, 20.03.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Eigentlich ist das ganz einfach.
    Man könnte erstmal vernünftig starten.
    Also jeweils eher untere Preisbereich, je nach Anforderung.

    Kleine lelit oder quickmill, wie hier mit wenig Milchbedarf.
    Kleiner Zweikreiser, wie die Pratika oder Oskar für Milch.
    Ggfs. die profitec 300 als kleiner Dual-Boiler.

    Dann kann man erstmal die Basics lernen.

    Aber aus irgendeinem Grund werden E61 als "schön" angesehen.
    Und schon ist man bei einem überdimensionierten und überflüssigen system. Dann kommen die ganzen neuen Spielereien, von denen echte Profis und Röster, fast alle abraten. Insbesondere für Anfänger ist Flow Profiling überhaupt nicht notwendig...
    Macht die Kaufberatungen hier aber immer wieder sehr schwierig.
     
    Gsälzbär, Cappu_Tom, fabian1987s und 7 anderen gefällt das.
  19. #39 cbr-ps, 20.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    Ich halte es nicht für vernünftig, etwas potentiell zu „billiges“ zu kaufen und damit das Risiko einzugehen, Potentential zu verschenken - zu viel Frustrisiko und verschenkte Lebenszeit mit faulen Kompromissen.
    Das soll kein Plädoyer für „viel hilft viel“ sein, sondern für den Versuch, das Passende für die persönlichen Anforderungen zu finden. Wenn dabei Optik eine Rolle spielt und ggf. auch den ein oder anderen technischen Aspekt toppt, ist das eben so. Diese emotionale Komponente spielt für viele eine große Rolle bei der Entscheidung und dann wird es halt oft eine E61, auch wenn ich den Teilen nichts abgewinnen kann und es aus technischer Sicht vielleicht nicht die vernünftigste aller Entscheidungen ist.
     
    Kaffee_Eumel, fabian1987s, KJulez und 4 anderen gefällt das.
  20. #40 Seuling, 20.03.2022
    Seuling

    Seuling Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    52
    An die E61 haben die bei mir noch eine Maschine drumherum gebaut:
    gar nicht schlecht gemacht ;)
    Ich bin zu 100 % bei Dir:
    ...ablachen...:p
    Von mir hast du von Flow Profiling
    nichts gehört.
    :)
     
    fabian1987s gefällt das.
Thema:

Siebträger für Einsteiger, oder auch: Ich glaub ich bin hier richtig...

Die Seite wird geladen...

Siebträger für Einsteiger, oder auch: Ich glaub ich bin hier richtig... - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  2. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  3. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...
  4. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  5. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...