Siebträger für Einsteiger

Diskutiere Siebträger für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte mir gerne einen Siebträger anschaffen, dazu auch eine Mühle. Mir fällt es wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen....

  1. #1 Lokalrunde, 23.02.2017
    Lokalrunde

    Lokalrunde Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich möchte mir gerne einen Siebträger anschaffen, dazu auch eine Mühle.
    Mir fällt es wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen.
    Anforderungen sind folgende:
    -Trinke wirklich sehr viel Kaffee, eher Mixgetränke als Espresso.
    -Das Teil wird wohl den ganzen Tag laufen, da ich nicht gerne lange auf Kaffee warte :)
    Sollte also schon robust sein.
    -weniger als 500eur kosten (nur der Siebträger)

    Erst hatte ich eine Gaggia Classic im Auge, aber irgendwie bekommt man ja nur noch die 9403/11....scheinbar ist die deutlich schlechter als die ältere Version.
    Momentan hab ich die Rancilio Silvia im Fokus, allerdings hat die neue V5 ne Abschaltautomatik...kann man die Abschaltautomatik abschalten??o_O
    Bei der Mühle tendiere ich momentan zur BB005.
    Vieleicht habt ihr noch bessere/andere Vorschläge??

    Danke und Grüße aus Hamburg
     
  2. #2 chupulio, 23.02.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    In dem Fall ist eine Silvia als Einkreiser vielleicht nicht die beste Wahl...


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wie schon chupulio sagte, ein Einkreiser ist nicht unbedingt die beste Wahl. Gibt es ein klein wenig Luft im Budget? Du kannst für 684,-- EUR eine Oscar 2, für 749,-- eine Expobar Office und für 799,-- eine SAB Pratika bekommen. Alles drei sehr brauchbare Zweikreiser, die Dir ohne Wartezeit das gleichzeitige Milchaufschäumen ermöglichen.

    Möchtest Du beim Einkreiser bleiben, dann ist die Siliva zum Start eine sehr gute Wahl. Robust, bewährt und jederzeit gut veräusserbar.
     
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Warum? Verstehe nicht, warum hier jedem immer Zweikreiser empfohlen werden, wenn man Milchgetränke macht. Das Aufheizen nach dem Espresso dauert noch nichtmal eine Minute.

    Ich empfehle eine gebrauchte Gaggia CC oder eine gebrauchte Silvia, beide kann und sollte man mit einem einfachen PID nachrüsten. Das ist erstmal ein Anfang und nach ein wenig Praxis merkt man dann viel besser, was man will.
     
    Stephan Stoske und Stormy gefällt das.
  5. Stormy

    Stormy Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja eine Silvia ist wahrscheinlich für den Anfang eine gute Wahl und gebraucht sind auch immer einige in Kleinanzeigen zu haben.

    Ich persönlich komme mit ihr vollkommen klar und trinke am Tag so 3-4 Espresso + 3-5 Kaffee / Cappuccinos.
    Dabei ist die kleine am Tag so 5-9 Stunden eingeschaltet.
     
  6. #6 Lokalrunde, 24.02.2017
    Lokalrunde

    Lokalrunde Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ja ein Zweikreiser wäre natürlich besser, ist aber einfach zu teuer.
     
  7. #7 The Rolling Stone, 24.02.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich hab mich seinerzeit auch für den Zweikreiser entschieden. Das Aufheizen beim Einkreiser ist dabei weniger das Problem, aber die Dampfleistung des Zweikreisers ist selbst bei den einfachen (bei mir die Pratika - aber ich denke, die Oscar wird da ähnlich sein) sehr viel höher als beim kleinen Einkreiser. Hätte ich es anders gemacht, dann hätten mich wahrscheinlich sehr bald Upgrade-Gelüste überkommen. Mit dem Einkreiser war es bei mir in der Vergangenheit so, dass ich dann lieber auf das Milchschäumen ganz verzichtet habe (das war allerdings mit nem Thermoblock- Gerät mit wirklich wenig Leistung). Beim Zweikreiser macht das soviel Spass, ich trinke inzwischen mehr Cappu und Latte als nackten Espresso.

    Aber die Entscheidung muss jeder selbst treffen, denn das hier:
    stimmt auf jeden Fall. Erst beim selber machen merkt man was man wirklich will/braucht, da helfen die besten Beratungen nix kaum.
     
  8. #8 chupulio, 24.02.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Es sei denn man nimmt für den Anfang einen gebrauchten. Hier im Marktplatz wird z.B. Gerade eine Oscar verkauft...

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
    domo und Phippu gefällt das.
  9. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Für die Silvia - welchen PID empfiehlst Du denn da? Kann man das gut selber einbauen?
     
  10. #10 Enniefahrer, 24.02.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wenn du zeitliche Abstände zwischen den einzelnen Cappucini hast, dann ist die Zubereitung mit dem Einkreiser kein großes Problem. Du hast eine knappe Minute Wartezeit, aber damit kann man leben.
    Eine Lelit wäre übrigens auch eine Alternative.
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Für einen alleine oder für zwei geht das alles. Mehrere Besucher zu versorgen artet dann in extremen Stress aus, selbst wenn man den Workflow optimiert. Wartezeit für das Aufheizen oder noch schlimmer, Wartezeit nach dem Aufheizen bis das System wieder thermisch stabil ist lässt dann einige zu extra Aufschäumern greifen.

    Nach 10 Jahren mit einem Einkreiser weiss ich, dass ich den nicht mehr haben will. Ist und bleibt für Leute, die nicht nur Espresso trinken eine Lösung mit Einschränkungen.

    Wenn es das Budget nicht hergibt, dann ist das so, ich würde jetzt aber nicht unbedingt Geld zusätzlich in das Pimpen einer Silvia stecken. Silvia nutzen, weiter sparen, Silvia verkaufen.
     
    frdmn gefällt das.
  12. #12 BuzzDee, 24.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Silvia nutzen, Silvia pimpen, bei Silvia bleiben? Das bequemere Milch aufschäumen kann doch nicht eine Ausgabe von mehreren 100€ rechtfertigen, also ernsthaft. Da kann man sich auch einen externen Milchschäumer kaufen und ein paar mal richtig gut Essen gehen.
    Wenn ich das richtig verstehe ist die Nutzung hauptsächlich für eine Person gedacht, es müssen also garnicht mehrere Mixgetränke zugleich bereitet werden, und es muß erstmal ein Getränk geleert werden bevor das nächste bereitet werden muss. Das geht ganz vorzüglich mit jedem Einkreiser.
    Eine Silvia pimpt man nicht damit man damit besser Milch schäumen kann, man pimpt sie damit man die Temperatur regeln kann, um zbs. hellere Röstungen korrekt zu verarbeiten. Und natürlich um das lästige Temperatursurfen loszuwerden.
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?
    Für einen oder zwei Personen geht es.

    Bei Besuch artet es schnell in Stress aus, das sage ich nach 10 Jahren Erfahrung mit einem Einkreiser (Venus).

    Das Pimpen (PIDen) bringt Dir Kontrolle über die Anfangstemperatur (interessant für helle Röstung und wg. Temperatursurfen), die Shots selbst sind aber temperaturstabiler mit dem Zweikreiser.
     
  14. #14 Lokalrunde, 24.02.2017
    Lokalrunde

    Lokalrunde Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ja das mit dem eine Minute warten ist für mich wohl kein Drama.
    Also ich werde wohl auf jedenfall bei einem Einkreiser bleiben.
    So oft habe ich nicht Besuch, und wenn doch mal mehrere da sind kann ich zur Not immernoch die Milch aufm Herd aufschäumen oder es gibt halt nur Espresso.
    Schonmal Danke für die Vorschläge und Meinungen.
     
    BuzzDee gefällt das.
  15. #15 BuzzDee, 24.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Die Silvia macht da keine so schlechte Figur, mit dem PID kann man die Heizung auf definierter Stufe oder in mehreren Intervallen gegensteuern lassen.

    Ich hab mir für diese Momente einen Milchaufschäumer von La Pavoni gekauft, diesen Professional da mit dem Hebel :rolleyes::D
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  16. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Mit der Silvia kenne ich mich nicht so aus, aber da wirst du hier im Forum auf jeden Fall fündig. Ich will noch anmerken, dass ich mit meiner Gaggia CC problemlos 2 Milchgetränke auf einmal zubereiten kann (Dampf-Power reicht locker auch für 4). Ich finde nicht, dass man auf ewig bei einem Einkreiser bleiben muss aber wenn man erstmal günstig einsteigt und Erfahrung sammelt dann weiss man später viel besser, was man eigentlich will. Und eine Einsteigermaschine bekommt man hier immer gebraucht im Forum (oft sogar schon mit PID und anderen hilfreichen mods). Und ich denke viele würden mir zustimmen, dass du mit einer Maschine die so wenig Fehler verzeiht und einfach mit zu schrauben ist, viel besser über Espresso und Siebträger Maschinen lernst was eine gute Vorbereitung auf eine bessere Maschine irgendwann sein wird.
     
  17. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Danke. Ich habe schon von verschiedenen PIDs gelesen, wer von den Silvia-Besitzern kann einen empfehlen?
    Ich hab übrigens neben der Silvia einen separaten Milchaufschäumer stehen, ich habe anfangs die Silvia zum Aufschäumen benutzt, war mir aber zu umständlich, deshalb hab ich nun den Severin.
     
  18. #18 BuzzDee, 24.02.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Hab den EasyKit2 von @faustino mit OLED Display im Lasercut-Deckel. Einbau ist selbst für nen Technik Dau wie mich machbar gewesen und bei Bedarf kann man komplett auf original zurück. Das Display steigt manchmal aus, vermutlich ist das Kabel nicht weit genug weg vom den hohen Spannungsträgern.. war bisher zu faul sie nochmal aufzuschrauben :) Ansonsten bin ich komplett zufrieden.

    Jetzt würde ich mich wohl an nem ito probieren, obwohl der wohl nur was für Profis sein soll..
     
  19. doktak

    doktak Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe vor ca. 4 Monaten mit einer Silvia v5 (2016) angefangen und dann relativ bald ein meCoffee-PID eingebaut. Das kann ich Dir auch sehr empfehlen. Einbau geht recht einfach, nur Kabel umstecken und Handy-App installieren. Die Steuerung über die App ist sehr komfortabel und hat den Vorteil, dass man keine Anzeigen o.Ä. an die Maschine schrauben muss. Ist also alles rückstandsfrei entfernbar. Einmal eingestell brauchst du für den laufenden Betrieb die App nicht mehr, wenn du nicht willst.
    Einziger Wermutstropfen war bis jetzt die Abschaltautomatik, aber da gibts eine neue, offensichtlich noch inoffizielle Anleitung, wie man auch die Umgehen kann (Step 9, Timer).
     
  20. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    25
    Hab mir die Anleitung vom meCoffee mal angeschaut. So ganz einfach sieht das aber nicht aus... bist du da Schritt für Schritt nach der Anleitung vorgegangen, oder nach dem Video?
    Der grosse Vorteil an diesem PID ist für mich schon auch, dass man nichts an der Maschine verändern muss.
     
Thema:

Siebträger für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Siebträger für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  2. Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre

    Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe seit vielen Jahren einen Jura KVA und möchte nun den Umstieg auf eine Siebträger vollziehen, da...
  3. „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€

    „Schnelle“ Siebträgermaschine für Einsteiger bis ca. 1.000€: Moin zusammen, während meines Studiums habe ich mir einen KVA (Bosch VeroCup) zugelegt und war damit immer sehr zufrieden, weil er meine...
  4. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  5. Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht

    Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Siebträgermaschine für meinen zwei Personen-Haushalt. Leider habe ich noch nicht so viel...