Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

Diskutiere Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, als Neuling habe ich mich schon etliche Zeit mit Eurem Forum auseinandergesetzt, so ganz kriege ich meine Antworten aber nicht...

  1. #1 tippi123, 04.12.2011
    tippi123

    tippi123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    als Neuling habe ich mich schon etliche Zeit mit Eurem Forum auseinandergesetzt, so ganz kriege ich meine Antworten aber nicht zusammen. Ich würde mir gerne einen Siebträger zulegen. Da ich nicht allzu oft Kaffee trinke (eher am Wochenende, höchstens mal einen innerhalb der Woche) und keine 30 Minuten warten sowie dafür soviel Energie verschwenden will, habe ich an eine Quickmill Cassiopea gedacht. Außerdem möchte ich gerne möglichst wenig Aufwand mit Reinigung und Co verbringen. Zudem ist das wasser in Köln, wo ich wohne, ziemlich kalkig (benutze zwar nen Britt-Entkalker, aber das änderts nun auch nicht drastisch).

    Ich selber trinke gerne Espresso, Cappucino aber auch mal eine "normale Tasse Kaffee". Meine Freundin fast ausschießlich letzteres. Jetzt frage ich mich, ob in diesem Fall ein Siebträger überhaupt sinnvoll ist und ob ich hier einen guten "normalen Kaffee" herauszaubern kann. Alternativ habe ich an einen Vollautomaten gedacht, sehe mich aber schon mit viel Reinigung beschäftigt. Außerdem frage ich mich, was die denn technisch groß anders machen können...Eine Option wäre hier z.B. eine Melitta Caffeo CI, wobei ich hörte, der Kaffee sei nicht besonders heißt und das mit dem Bohnenwechsel auch nicht gerade der Hit, weil es ein paar Tassen dauert, bis die Sorten wirklich rein sind. Kurzum: ich habe eigentlich keine Ahnung, was ich machen soll, bzw. was die bessere Entscheidung ist. Ich selber finde ja Siebträger alleine wegen der Optik tausendmal kaufenswerter :)

    Freue mich sehr über Eure Hilfe und dafür schonmal ganz herzlichen Dank!!

    Viele Grüße
    Christian
     
  2. #2 wizard1980, 04.12.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

    Eine "normale Tasse Kaffee" kommt aus einem Handfilter, einer French Press, einer Aeropress oder einer guten Filtermaschine. ;-)

    Mein Tipp daher: Siebträger und Aeropress.

    Wenn du allerdings mit "normaler Tasse Kaffee" einen Cafe Creme meinst, sowas bekommt man auch mit einem ST hin. Man muss dann allerdings auf die Temperaturstabilität während des Bezug etwas achten. Dazu gibt es schon ziemlich viele Themen hier im KN, such mal danach...

    Manche Leute mögen auch einen mit heißem Wasser verlängerten Espresso ganz gerne (Americano).
     
  3. #3 tippi123, 04.12.2011
    tippi123

    tippi123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

    was unterscheidet denn eine cafe creme von einer normalen Tasse Kaffee??
     
  4. #4 tippi123, 04.12.2011
    tippi123

    tippi123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

    und was für einen Kaffe machen dann eigentlich VOllautomaten? Ist das dann eine Cafe Creme? Da fliegt ja nicht plötzlich ein Filter in den Brühkopf, wenn man nen anderen Knopf drückt...
     
  5. #5 wizard1980, 04.12.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

    Genau. Das was die VAs produzieren ist Cafe Creme oder Schümli.

    "Normaler" Kaffee ist für viele hier eben Brühkaffee, der mit den o.g. Methoden gemacht werden kann.

    Bohnen für Brühkaffee sind normalerweise (!) heller geröstet als Espressobohnen. Spezielle Cafe Creme-Röstungen liegen dann dazwischen.
     
  6. #6 tippi123, 04.12.2011
    tippi123

    tippi123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

    Super, Danke dir!

    Kann ich denn in einem Siebträger auch Cafe Creme mit anderen Bohnensorten als Espressobohnen machen, also auch mir herkömmlichen -hoffe, die Frage ist jetzt nicht zuuuu dumm ;-)

    Viele Grüße
    Christian
     
  7. #7 Bialettine.., 04.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

    Wenn es dein Herz glücklich macht, kauf' dir den Siebträger deiner Wahl.
    Beziehe mit ihm leckere Espressi & Co. und ich sehe für euch eine rosige Zukunft. ;)

    Deine Partnerin kann entweder 1) eine French Press/Aeropress nutzen, was aber ein wenig mehr Aufwand bedeutet als das Knöpfchen drücken beim VA, 2) einen VA besitzen, was jedoch ordentlich Geld und Reinigung bedeutet oder aber 3) für eine/n Tasse/Becher Kaffee (ich nehme an, du meinst Filterkaffee in seiner allseits bekannten Form?) eine Krups T8, Philips Gourmet oder Moccamaster kaufen, die mMn die einzigen Kaffeemaschinen sind, die im KaffeeNetz noch gut wegkommen, was u.a. an der Brühweise liegt. :)

    Die Sache mit den Bohnen resp. Mühlen für die diversen Zubereitungsarten ist natürlich auch knifflig - wie wäre es mit einer amtlichen Mühle für den ST und einer z.B. Graef für deine Holde? Oder eine Solis?
    Wir haben mittlerweile zwei Mühlen, eine für sie, eine für ihn. Von der dritten sage ich jetz lieber nix..

    P.S.: Es kann natürlich auch sein, dass du deine Freundin derart mit dem Espresso-und-Cappu-Virus infizierst, dass sie nix mehr vom Filtern wissen will. Das wäre natürlich das Optimum für den Platzbedarf in der Küche und für's Portemonnaie. :)
     
  8. #8 tippi123, 04.12.2011
    tippi123

    tippi123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

    Hallo Bialettine,

    vielen Dank für Deine Infos. Also grundsätzlich wollen wir nicht viele Geräte in der Küche stehen haben. Allerdings habe ich schonmal über eine Graef-Mühle mit zwei Bohnenbehältern nachgedacht, so dass jeder seine Bohnensorte mahlen kann.

    Bzgl. der Zubereitung wäre es schon schön, wenn man in einem Gerät beide Kaffeearten herstellen könnte. Von daher meine Überlegung, ob man nicht einfach mit unterschiedlichen Bohnensorten sowohl Cafe Creme als auch Espresso machen kann...

    Ich selber trinke übrigens auch gerne regelmäßig Cafe Creme, also Espresso wäre jetzt auch bei mir nicht das Standardgetränk.

    Bzgl. des Preises ist der Unterschied m.E. gering. Eine Quickmill Cassiopea kostet mit guter Mühle ebenso etwa 800 Euro wie z.B. der Vollautomat Melitta Caffeo CI, bei dem ich zwei Bohnensorten anwählen kann.

    Im Prinzip überlege ich zwischen diesen beiden Alternativen und weiß leider noch nicht, wie ich mich entscheiden soll :-( Die Melitta wird ja auch ganz gut bewertet, wobei mir persönlich ein Siebträger lieber wäre...
     
  9. #9 Bialettine.., 04.12.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

    Option 3: Andere Freundin.
    Wurde hier auch schon bei anderen Usern angemerkt, verlief aber angeblich immer im Sande. :lol:

    Geh' mal in dich, bezirze deine Jetzige und harre der Dinge, die da kommen mögen..
     
  10. #10 tippi123, 04.12.2011
    tippi123

    tippi123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

    also Freundin bleibt definitiv :)

    kannst Du mir den bei der Frage, ob ich bei nem Siebträger auch klassiche Bohnen mit klassischer Mahlung für ne Cafe Creme nutzen kann weiterhelfen??
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 04.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

    Moin,

    aus nem Siebträger gibt's Espresso und dazu gehörige Milchmischgetränke. Alles andere ist nun mal leider wirklich nichts. Für ne "normale Tass Kaff" taugt so ein Gerätchen nicht. Wirklich nicht.

    Wenn sich Deine Freundin nicht auf Cappuccino usw. umstellen lässt, wirst du mit nem Siebträger NICHT glücklich werden.

    Grüße,
    Dale.
     
  12. #12 torkscoffee, 04.12.2011
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

    ich habe das gleiche problem zuhause.frau kaffee ich espresso.bin den etwas teureren weg gegangen und habe uns 2 mühlen gekauft.
    du musst für den normalen kaffee nur die richtigen,sprich hellgerösteten bohnen,grober mahlen.dann schmeckt das auch.
     
  13. #13 espresso-addict, 04.12.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

    Was man mit einer Siebträgermaschine natürlich herstellen kann ist ein Caffè americano, bei dem der Espresso mit etwa 50 ml heißem Wasser "verlängert" wird. Dies kommt der normalen Tasse Kaffee vielleicht am nächsten.

    Einfach mehr Wasser durch den Puck laufen zu lassen ist dagegen eher unlecker.
     
  14. #14 Bialettine.., 04.12.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

    Kann ich insofern, da ich ebenso wie Dale der Meinung bin, dass man mit einer Siebträgermaschine Espresso herstellt.
    Was man mit dem Espresso dann macht, ob pur oder als Cappu, ist dem Bezieher überlassen. ;-)

    Manche verdünnen den Espresso mit Wasser, andere mahlen gröber und lassen dann mehr ml in die Tasse laufen - alles eine Frage des Geschmacks. Aber dennoch finde ich, dass ein ST nicht als "Filterkaffeeähnlicher Brüher" gemacht ist.
     
  15. #15 tippi123, 04.12.2011
    tippi123

    tippi123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

    Hallo zusammen,

    nun bin ich verwirrt :) Also, torkscoffe, Du machst also auch mit hellgerösteten Bohnen nen, sagen wir mal, cafe creme. Sind das dann so 200ml? Und ist das jetzt geschmacklich ein schlechter Kompromiss zu ner guten Filtermaschine oder einem Vollautomaten??

    Vielen DAnk für die kontroversen Meinungen!
     
  16. Clown

    Clown Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

    Hmm, ein Café Crème (wie es bei uns in der Schweiz heisst) müsste eigentlich machbar sein. Café Crème wird nicht nur von Vollautomaten zubereitet sondern früher und immer noch oft mit Siebträgermaschinen (zumindest bei uns in der Schweiz). Momentan habe ich eine einfache Siebträgermaschine die leider irgenendwo "sabert" beim Kaffe machen. Ich bin deshalb auch auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine. Da ich zum Frühstück oder auch manachmal sonst einen guten Kaffee (ist bei uns immer der Café Crème gemeint) trinke, muss dies eine neue Siebträgermaschine auch können.
    Den Kaffee und den Espresso mache ich von den gleichen Bohnen (benutzte ich momentan Mokaflor Chiaroscuro) mit der gleichen Mahlung. Ich habe im 1er Sieb 12g Kaffeepulver und im 2er-Sieb 17g. So bekomme ich für Kaffee und Espresso ein soweit gutes Resultat.
    Was ich nun nicht weiss, wie ich den Kaffee (Café Crème) bei einer neuen Siebträgermaschine zubereiten muss. Immer mit dem 2er-Sieb, dies fände ich aber ein wenig mühsam, da ich doch oft bei Besuch mehrere Café Crèmes machen muss...
     
  17. #17 espresso-addict, 04.12.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

    Espressobohnen, obwohl man den Begriff gelegentlich findet, in dem Sinne gibt es nicht, höchstens eine Espresso-Röstung. Grundsätzlich kann man mit jedem Kaffee auch Espresso brauen. Je nach Röstung unterscheiden sich jedoch der erforderliche Mahlgrad und die optimale Brühtemperatur. Ob es am Ende schmeckt ist dann eine andere Frage...
     
  18. #18 Dale B. Cooper, 04.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

    Ja,

    es ist ein Kompromiss, über dessen Güte man augenscheinlich kontrovers diskutieren kann. Einige mögen Americano ja sogar, schmeckt halt nicht wie Filterkaffee.

    2. Mühle und French Press ist da sicher das Mittel der Wahl, wenn du unbedignt nen ST kaufen möchtest und Deine Dame nicht nur einen Knopf drücken will.

    Grüße,
    Dale.
     
  19. Clown

    Clown Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

    Ein Online-Kaffehändler bei uns in der Schweiz gibt zum Beispiel immer an wie gut der Kaffee für verschiedene "Anwendungen" geeignet ist:

    Das Profil vom Mokaflor Chiaroscuro
    Geeignet für
    [​IMG]
    für Automaten bestens geeignet
    [​IMG] für Espresso bestens geeignet
    [​IMG] für Cappuccino sehr gut geeignet
    [​IMG] für Café Crème sehr gut geeignet
     
  20. #20 tippi123, 04.12.2011
    tippi123

    tippi123 Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

    mal anders gefragt: wenn ich nen cafe creme machen will brauche ich doch etwas mehr Wasser also wohl etwas länger konstante Temperatur. Bietet sich hierfür ein thermoblockgerät wie eine Quickmill Cassiopea an oder eher ein Kesselsystem? Letzteres wäre mir wg. Energieverbrauch und Vorwärmzeit sowie Reinigungsaufwand nicht sooo lieb...

    Viele Grüße
    Christian
     
Thema:

Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet?

Die Seite wird geladen...

Siebträger für Espresso und "normale Tasse Kaffee" geeignet? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono MK 41 mm« aus Edelstahl für Siebträger

    scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono MK 41 mm« aus Edelstahl für Siebträger: Hallo zusammen, da ich auf eine andere Mühle umgestiegen bin verkaufe ich folgenden Trichter: Amazon.de: scarlet espresso | Präzisions-Trichter...
  2. Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano

    Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano: Hallo zusammen, jetzt bin ich schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Maschine die zu meinen Anforderungsprofil passt, aber irgendwie werde...
  3. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  4. Siebträger Newbie sucht Mühle für Espresso und Schümli

    Siebträger Newbie sucht Mühle für Espresso und Schümli: Hallo liebes Forum, ich habe gerade eine Xenia DBL bestellt, Kaufberatung siehe Kaufberatung Wechsel von VA (Master Top) zu Siebträger (Luna,...
  5. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...