Siebträger für Familien?

Diskutiere Siebträger für Familien? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und 30 min. Aufheizzeit sind einfach scheisse morgens - genauso scheisse wie multitasking zwischen mehreren Geräten. Da verstehe ich die...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Aus dem Bequemlichkeitsaspekt verstehe ich das auch, aber seit ich guten Kaffee schätzen gelernt habe, mag ich KVA Kaffee einfach nicht mehr. Solange man nix besseres kennt, geht‘s. Siehe auch im Eingangspost:
    Morgens bin ich aber eh Vieltrinker, da ist mir so eine Espresso Pfütze auch nix. Daher investiere ich 5 Minuten in meinen Brühkaffee und gut ist. Und da ich Schwarztrinker bin bleibt mir auch das Milchhandling erspart. Insofern habe ich es da schon ein bisschen bequemer.
     
    joost gefällt das.
  2. #42 NaGö2019, 30.09.2019
    NaGö2019

    NaGö2019 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Da muss ich Blubb in Bezug auf Siebträger in Cafés widersprechen. Selbst hier im ländlichen Niedersachsen gibt es Bäckereien in denen ein ST steht. Nur leider sind die Bohnen nicht gut oder das Personal kann die Maschine nicht bedienen.
     
    holmger und cbr-ps gefällt das.
  3. #43 furkist, 30.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..nicht nur das :

    Wenn du wirklich guten Espresso willst - und wenn dir Cappuccino schmeckt:
    dann wirst du staunen, wie das schmecken kann - selber gemacht. Mit einer Siebträgermaschine.

    Mir schmecken meine Erzeugnisse daheim besser als das, was in den meisten Cafes angeboten wird..
     
    joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Miss dort mal die Bezugszeit nach dem ersten Tropfen :(
    Bei den meisten rauscht es an viel zu wenig viel zu grobem Pulver mal eben in 10 sec. in den Plörretopf durch.
    Und dann hört man so Aussagen wie "das hat der Techniker so eingestellt" oder gar "Zeit ist Geld" :eek:

    Merke: es ist kein Problem, mit einer hervorragenden Maschine Plörre zu produzieren. Anders herum ist das das schon deutlich schwieriger.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ok, erwischt -- das ist der einzige gravierende Nachteil, wenn man einen Siebträger zuhause hat! :oops:
     
    Cappu_Tom und joost gefällt das.
  6. #46 NaGö2019, 30.09.2019
    NaGö2019

    NaGö2019 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    6
    Da stimme ich Dir zu aber immer noch um einiges besser als aus dem KVA oder aus einer Thermoskanne.

    Und hier gleich noch eine Stimme für einen Siebträger. Alles machbar hier morgens mit drei kleinen Kindern. Wenn mal am WE Zeit ist, dann probiere ich rum. Meine Erfahrung: learning by doing.
     
  7. #47 Merediana, 01.10.2019
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Zeitschaltuhr mit App Steuerung, die 30min vor dem Aufstehen anspringt... Kann man in Sekunden zusammen mit dem Wecker programmieren. Wer einen einigermaßen gleichbleibenden Tagesablauf hat, stellt die einmal für unter der Woche und am Wochenende ein und hat nie wieder morgens Ärger.
     
  8. #48 espressionistin, 01.10.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Selber schuld, wer sich eine Maschine mit 30 Minuten Aufheizzeit holt. Gibt genügend andere Siebträger.
     
    ad_tastic, Cappu_Tom, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  9. #49 Wrestler, 01.10.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hallo, ich trinke ebenfalls gerne den großen Milch Kaffee.
    Einen doppelten Espresso und ca 250 ml geschäumte Milch drauf.

    Für mich klingt das auch mit einer Lelit machbar.

    Wenn man Milch extern erwärmt noch etwas eher.

    Ich finde den KVA mit vernünftigen Bohnen befüllt auch in Ordnung.
    Sicherlich die bequeme Variante, vom Reinigungs Aufwand auch in Ordnung.
    Ich habe zum Abend den KVA Trester Behälter geleert und das Gerät mit geöffneter Tür zwecks abtrocknen stehen lassen.
    So gibt's eigentlich kein Schimmel Problem und die Reinigung hält sich in Grenzen.
    Mein Kumpel hat sich in seinem Büro für diese Lösung entschieden und ist glücklich.
    Er trinkt schwarz und seine Frau macht sich in der Mikrowelle bzw dem Aufschäumer ihre Milch heiß.
    Gerade bei Besuch die fixe Variante und wenig Aufwand.

    Ein Siebträger braucht da etwas mehr Einarbeitung, meine Tochter mit jetzt 18 hatte das aber auch schnell raus.
    Hier wäre jedoch eine programmierbare Mühle notwendig.
    Die Handmühle würde vielleicht zu Anfang als toll empfunden werden, irgendwann siegt die Faulheit.
     
    joost gefällt das.
  10. #50 gandrasch, 01.10.2019
    gandrasch

    gandrasch Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Letzter Stand wäre jetzt eine Lelit PL41TEM mit einer Eureka Specialita.

    Gibts eigentlich eine Bohnenempfehlung die preislich und geschmacklich zum einlernen empfohlen werden?
    Und nen Tamper im 30-60 Euro Bereich wäre super.
     
  11. #51 Wrestler, 01.10.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Gute Kombination.
    Ich würde mal bei Langen Kaffee schauen.
    Günstige und gute Kaffees die immer sehr frisch sind.
    Der Fuerte ist ein ziemlich kräftiger Espresso, der sich im Milch Kaffee sehr gut durchsetzt.
    Sonst einfach mal an der Bohnen Skala orientieren.
     
  12. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Beim Tamper brauchst du gar nicht mal so viel Geld in die Hand nehmen, wenn du kein exklusives Wurzelholz Design oder ähnliches willst. Ein 20€ Tamper aus Metall tut seinen Dienst. Bloß die häufig beiliegenden Kunststoff Teile sind nicht so angenehm.

    Und Bohnen gibt es eine sehr große Auswahl. Würde ich beim Maschinen-Händler schauen.
    Aber man kann mit 15/16€ Kaffees gute Cappuchino Ergebnisse erziehlen. Nennen kann ich hier
    Parrottacaffé.
     
    joost gefällt das.
  13. #53 Wrestler, 01.10.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Tamper von motta oder sonstigen Herstellern im Bereich um 20 bis 30 € reichen aus.
    Eventuell noch ein blindsieb bestellen, dass war bei den Lelit oft nicht mit dabei und wird zwecks Rückspülen benötigt.
     
    joost gefällt das.
  14. #54 dennishan, 01.10.2019
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Für Tamper lohnt es sich immer mal hier im Marktplatz oder auch bei ebay Kleinanzeigen zu schauen, dort gibt es auch Händler, die Neuware zu fairen Preisen verkaufen.

    Als sehr gutmütig empfinde ich die Ciocco Bohnen von der Kaffeenudel. Damit kriegt man auch als Unerfahrener schnell gute Ergebnisse hin.
    Als kleinen Tipp am Rande kann man mitgeben, erstmal mit einer Bohne anzufangen und nicht ständig die Sorten zu tauschen, dann hat man auch relativ schnell raus, wie sich Veränderungen der Parameter bemerkbar machen.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du musst auf jeden Fall weiches Wasser nehmen. Und, auch Filterkartuschen sind nicht nachhaltig.
     
  16. #56 Cappu_Tom, 01.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Randnotiz zum Thema:
    Mit dem Kaffee ist das wohl so wie mit dem Essen überhaupt:
    Fastfood/Convenience/Industriell vs. Slowfood/lokal-handgemacht.
    Wenn man ein Lebensmittel als solches kennen und schätzen gelernt hat, dann will man es nicht mehr missen und wird die erforderliche Zubereitung nicht mehr nur als Last empfinden. Der Aufwand scheint nur am Anfang groß, solange bis man sich das erforderliche Know-how samt Erfahrung angeeignet hat.
     
    iopete, Ragazzo, CasuaL und 3 anderen gefällt das.
  17. #57 Ragazzo, 02.10.2019
    Ragazzo

    Ragazzo Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    So ist es: Wenn Du Jungspund das erste Mal deine Liebste bekochst, findet das Abendessen eine Stunde später statt als geplant und die Küche ist ein Trümmerfeld. Irgendwann kochst du indisch während du nebenbei den Sauerteig für morgen rührtst - auch mit Kindern und Oma im Haus. Und der Espresso mit dem Siebträger macht sich nach einer Weile auch fast von allein.
     
    Cappu_Tom und CasuaL gefällt das.
  18. iopete

    iopete Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    177
    +1!
    Außer man wird so ein "angefressener Spinner" (Nerd?), der sich immer wieder mit dem Thema befaßt, viel ausprobiert, das Ergebnis endlos verbessern will und vor Allem nie ganz zufrieden ist.
    Also - so gar nicht das Dolce Vita - bzw. diese Art der Heißgetränke originalgetreu - zu genießen weiß.:)
     
  19. #59 Cappu_Tom, 02.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Das ist aber auch ein wenig streng ;)
    Ich erlebe auch manchmal so Phasen - wenn ich auf was Neues stoße - wo sich das sozusagen überschießend ähnlich darstellt. Aber das gibt sich dann wieder, wenn sich wie du es nennst ein Gefühl von "so gar nicht das Dolce Vita" einstellt.
    "Spinnen" darf (soll?) schon sein - solange es nicht zum Selbstzweck wird ... :)
    /OT
     
    iopete gefällt das.
Thema:

Siebträger für Familien?

Die Seite wird geladen...

Siebträger für Familien? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...