Siebträger für kleines Café - bitte um Kaufberatung

Diskutiere Siebträger für kleines Café - bitte um Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Profis, klinkt verrückt – ist auch so! Da ich ein viel Kaffeetrinker bin, der sehr viel Wert auf perfekten Kaffee legt, habe ich mir...

  1. bohn

    bohn Gast

    Hallo Profis,

    klinkt verrückt – ist auch so!

    Da ich ein viel Kaffeetrinker bin, der sehr viel Wert auf perfekten Kaffee legt, habe ich mir schon immer gewünscht, ein eigenes Café zu eröffnen.
    Jetzt kann mein Traum wahr werden, denn ich habe von meinem Onkel 40.000 € geschenkt bekommen.

    Alles in Allem sind jetzt noch gut 8.000 € für eine Siebträgermaschine mit Mühlen drin, müssten aber nicht unbedingt vollständig aufgebraucht werden ;-).
    Leider bin ich nach einwöchiger Recherche im Internet total überfordert und deshalb möchte ich euch um Hilfe bitte.

    Nach meinen Vorstellungen möchte ich gleichbleibend sehr guten Kaffee anbieten – das ist mir das wichtigste!
    Ich kalkuliere mit einem Kaffeeausschank von max. 80 Tassen am Tag (inkl. To go) und möchte 5 verschiedene Sorten Kaffee anbieten.

    Ich tendiere zu einem 2 gruppigem 2 Boilersystem Vollautomat.
    Außerdem möchte ich gern die Temperatur pro Brühgruppe einstellen und auf die 5 verschiedenen Kaffeesorten abstimmen können.
    Die Temperatur sollte gleichbleibend sein, auch wenn ich mal 3 Kaffee, 3 Tee und 4 Milchkaffee hintereinander produzieren möchte.

    Der Abstand zur Brühgruppe sollte so groß sein, dass auch ein großer to go-Becher darunter Platz findet.
    Tassenwärmer ist klar, aber Autosteam ist nicht erforderlich.
    Das Design der Kaffeemaschine sollte nicht zu abgefahren (Retro oder bunt) sein und wertig aussehen.


    Zu den Mühlen:
    Grind on demand und stufenlose Mahlgradeinstellung wären wichtig, langlebiges Mahlwerk auch.
    Dosierung variabel einstellbar.
    Hands free Bedienung ist nicht erforderlich.



    Es wäre einfach wunderbar, wenn mich jemand kaufentscheidend zum VA und den Mühlen beraten könnte, oder einfach auch seine Erfahrungen mit Vollautomaten in der Gastronomie beschreibt.

    Herzlichen Dank im voraus.

    Bohn
     
  2. #2 ElPresso, 16.06.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Siebträger für kleines Café - bitte um Kaufberatung

    Ich würde Dir eine Beratung inkl. Demonstration von einem professionellen Automaten-/Siebträger-Service in Deiner Nähe empfehlen, wo Du ggf. die Geräte dann auch mieten/leasen kannst, und die Dir das Zeug einstellen und warten.
     
  3. #3 imprezza, 16.06.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Siebträger für kleines Café - bitte um Kaufberatung

    Hat der gute Mann recht. Niemals ein gewerbliches Objekt ohne "Selberschrauber-Fähigkeiten" oder einen guten Service in der Nähe.
    Du darfst nicht vergessen, dass (guter) Caffè bei deiner Konzeption der allerwichtigste Umsatzträger ist. Is die Maschine kaputt, gibts kein Geld, die Kosten laufen aber weiter.
    Mit 8000 hast du aber schon eine anständiges Budget, bei 5 (anständigen) Mühlen kannst du aber mit 3000-5000€ allein für die Mühlen rechnen - und das sollte Priorität sein.

    Inzwischen haben fast alle namhaften Hersteller Geräte im Angebot, bei denen du leicht die Temperatur über eine PID steuern kannst. Viele auch für die Gruppen getrennt.
    Die erste Frage wär also woher bist du?

    Hier findest du eine gute Auflistung von Profis:
    Gastronomie-Kaffeemaschinen in jeder Größe

    Allerdings eine gewerbliche Seite, ohne wirkliche überprüfung der einzelnen Anbieter. Wer zahlt kommt rein.
    Gute und proffesionelle Anbieter haben für gewöhnlich eine Aktionsradius von 1-1 1/2 Std. Von Einzelkämpfern würd ich abraten, is der in Urlaub, darf deine Maschine auch nicht kaputt gehen. (manche aber wenige haben dann einen Kollegen der Urlaubsvertretung macht)
     
  4. #4 XeniaEspresso, 16.06.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Siebträger für kleines Café - bitte um Kaufberatung

    Ich bin mir nicht so sicher dass ich verstehe was du suchst. Nach meinem Wissen gibt es so 'siebträgerartige Automaten' (z Bsp. von La Cimbali). Oder suchst du sowas wie bei Ikea steht oder eine 'richtige' Siebträger-Gastromaschine (wie eine Bezzera B2009)?
    Und: Soll es Kaffee oder Espresso sein? Oder beides?

    Was ich erst einmal bei den progostizierten 80 Tassen und 'Espresso' versuchen würde: Eine nette E61 Maschine (wie eine Giotto oder Giula) und 2 oder 3 kleinere Mühlen (wie eine K3). Damit fange an und schau wie es sich entwickelt.
    Ich habe gestern mit meinem Bruder gesprochen, der ähnliche Anforderungen hat. Er wollter damals (vor 1,5 Jahren) eine 2gruppige Maschine kaufen, hat sich dann aber zu einer Giula mit Festwasseranschluss entschieden. Er sagte gestern: die Entscheidung für die 'kleine' Maschine war absolut richtig.

    Sollte der Bedarf größer werden verkaufst du die Maschinen mit wirklich geringem Verlust und kaufst dir eine passende.
     
  5. #5 imprezza, 16.06.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    423
    AW: Siebträger für kleines Café - bitte um Kaufberatung

    Sorry Iskanda,

    aber bei 80 Einheiten mit einer Eingruppigen?
    Das blöde bei den Einheiten ist, dass die immer alle auf einmal kommen... Wenn die kalkulation mit 80 Einheiten steht, dann auf alle Fälle eine zwei Gruppige.
    Ausserdem bei "mal drei Tee" auch doch lieber nen Kessel um die 10ltr. sonst hast du ganz schnell ein Temperatur und vor allem ein Zeitproblem. Wer Caffè trinken geht will nich warten, erst recht nicht "to Go".
    Die genannte BZ2009 is dann ok, wenns um Platz oder Geld geht - tendenziell aber auch keine Compakt wenns nicht sein muss.
    In der Klasse gibts aber seeeehr viel auswahl. An einer größeren Maschine lässt sich deutlich besser arbeiten.

    Auch mit "Damit fange an und schau wie es sich entwickelt" kann ich nicht wirklich zustimmen. Kunden erlauben kaum Fehler. Wenn jemand reinstolpert, und dann ne viertel stunde auf seinen Caffè warten muss, weil ein paar Tee und Cappuccinos vorher da waren, kommt der nich mehr so schnell.

    Wenn ich die Konzeption richtig verstehe, gibts nur eine Möglichkeit, machst richtig oder lass es sein. Alles andere richt nach Scheitern.

    Aber ich seh grad... du sprichts von einem Vollautomat???
    Und dass dann mit schwerpunkt auf Kaffee ?
    Na dann würd ich ma sagen, für nen anständigen VA der die Qualität rüberbringt, wirds mit 8000€ eh eher knapp...
    WMF, EGRO, Franke/Bremer inkl. Pi pa po 10-25 tsd.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 16.06.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Siebträger für kleines Café - bitte um Kaufberatung

    Du brauchst dich nicht mit 'sorry' für eine fundierte andere Meinung zu entschuldigen. Du hast halt einen anderen Standpunkt und den darf man hier im KN immer darstellen. Und du hast ja durchaus Recht. :)

    80 ist doch nur eine Vermutung, vll. auf einem Businessplan basierend. Oder auf einem Wunsch. Am Anfang wird die Bude auch nicht gestürmt werden (ausser der Kaffee kostet nur 50 ct).

    Ich würde es jedenfalls so machen, bei meinem Bruder läuft es mit ungefähr dieser Menge / Tag sehr gut. Und da man die Maschinen jederzeit gebraucht gut verkaufen kann ist das Riskio auf einen Verlust minimal.

    Egal, man kann es so oder herum argumentieren und beide Argumente haben sicher ihre Berechtigung.

    Erst Mal schauen was er wirklich als Endprodukt und Maschinentyp haben will. :)
     
  7. bohn

    bohn Gast

    AW: Siebträger für kleines Café - bitte um Kaufberatung

    Hallo Kaffeegemeinde,

    vielen Dank für Eure Ausführungen. Ich bin jetzt auf jeden Fall schon ein großes Stück weiter.

    Die Annahme von ca. 80 Kaffee pro Tag basiert auf eigener Marktforschung im Stadtgebiet bei Mitbewerbern. Ich habe mir die Mühe gemacht und mich länger Zeit in diesen Lokalen aufgehalten und von außen beobachtet.
    Die Mitbewerber hatten alle einen viel höheren Durchlauf, aber ich möchte meine Ziele nicht zu hoch stecken.

    @ impressa.de
    Es ist genau wie du es sagst, ich möchte es auf jeden Fall von Anfang an richtig machen und nicht erst herum experimentieren! Das ist mir ganz wichtig! Die Kunden (gerade die to go-Kunden) sollen nicht warten müssen.
    Ich möchte kein Temperatur- und auch kein Zeitproblem - ich möchte von Anfang an zufriedene Kunden, das ist mein größter Anspruch.

    Ich möchte wirklich eine 2 gruppige Maschine haben, nicht unbedingt eine kompakte, denn ich denke auch, daß man an einer größeren Maschine besser arbeiten kann.
    Vielen Dank für den Tip mit PID. Das möchte ich auch an meiner Maschine haben und auch für beide Brühgruppen.
    Weiterhin ist der Tip mit einem 10 L Boiler - sehr gut!
    Leider kann ich nicht viel mehr als die 8.000 € ausgeben.
    Einen Vollautomaten finde ich deshalb gut, weil ich die Arbeit im Café zunächst alleine machen werde, und zum anderen, weil ich nicht das Wissen für einen Halbautomaten habe... - oder bekommt man das als ANFÄNGER auch mit einem Halbautomaten hin?
    Was haltet ihr von der Astoria +4u ? Die wurde mir von einem Händler angeboten.
    Oder von der Nuova Simonelli Appia 2 gruppig? (das wäre aber dann eine Kompakte, oder?)
    La Cimbali M22 Plus DT/2 - die wurde mir neu für 4.800,-- € angeboten.



    Ja, wie gesagt, der Schwerpunkt soll auf Espresso, Kaffee, Cappuchino, Milchkaffee liegen, und eben auch Tee.
    Ich möchte einen Standard Espresso und einen Standard Kaffee anbieten.
    Weiter soll der Gast aber die Möglichkeit haben, auch aus 2 weiteren Espressi und einem weiteren Kaffee auswählen zu können.
    Deshalb dachte ich, ich kaufe eine K 30 von Mahlkönig für den Standard Espresso, eine K 3 für den Standard Kaffee und eine weiter K 3 für die 3 restlichen Sorten.
    Denkt ihr das funktioniert? Oder was würdet ihr vorschlagen?
    5 Mühlen für 5 Sorten Kaffee möchte ich mir nicht antun, auch wenn das die sauberste Lösung wäre.
    Gibt es von Eurer Seite aus Erfahrungen mit der K 3 für den Gastrogebrauch? Ist ja schon ein riesiger Preisunterschied zwischen K 30 und K 3 (auch wenn`s nur eine "0" ist) :).

    Vielen Dank im voraus für Eure schnellen und kompetenten Antworten - ihr bringt mich zum Ziel!

    Ein schönes Wochenende zu Euch und ich hoffe auf weitere super-informative Antworten.

    Bohn
     
  8. #8 ChristianK, 16.06.2012
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Siebträger für kleines Café - bitte um Kaufberatung

    Hallo,
    die K3 ist für Dich zu langsam. Guck mal hier BZ10 & K3 Touch - YouTube die Mühle braucht ca. 10 Sekunden für 7g. Bei einem Doppelten also ca. 20 Sekunden.
    Hier kannst Du die K30 beim Mahlen sehen: Crew Review: Mahlkonig K30 Vario Commercial Coffee Grinder - YouTube

    Investiere doch etwas Geld in deine Ausbildung. In Kursen kannst Du lernen wie man Espresso und Latteart macht.

    Auch einige Interessante Gedanken über Coffee Shops, Kunden etc. findest Du in den Videos von Tamper Tantrum und in den Beiträgen von jimseven « James Hoffmann's blog. jimseven

    Ich würde nur einen Esprresso und einen Cafe Creme anbieten und den dafür perfekt.

    Viele Grüße
    Christian
     
  9. #9 S.Bresseau, 16.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Siebträger für kleines Café - bitte um Kaufberatung

    willcrema hat sich für sein Anfang des Jahres eröffnetes Cafe für eine Casadio Istantaneo enstchieden die gehört zu den schnellsten Mühlen überhaupt und ist noch halbwegs preiswert (ca. 600.-)
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: Siebträger für kleines Café - bitte um Kaufberatung

    Hi,

    die Plus4You ist deshalb gut, weil Du für beide Brühgruppen die Temperatur unabhängig von einander einstellen kannst. Das kommt Dir entgegen, wenn Du unterschiedlichen Sorten gerecht werden möchtest. Allerdings dann konsequent die Brühgruppen für die jeweilige Sorte nutzen.

    Auch die Dalla Corte Evolution fällt mir noch ein, ich habe oft mir dieser Maschine gearbeitet und finde sie sehr komfortabel, Siebträger gehen butterweich, ob man allerding hohe Gläser druntebekommt?
    Da ist die neue Astoria toll, denn sie hat die ausziehbaren Treppchen. Aber man kann doch auch ganz klassisch mir Latte-Kännchen arbeiten und eingießen. Die Optik der neuen Plus4You finde ich allerdings nicht so prickelnd, schau sie Dir mal aus der Nähe an...

    Ich kann ebenfalls die Mahlkönig für die "Hauptsorten" empfehlen, da hast Du die Hände frei und kannst den Siebträger während des Mahlens einhängen. Bei starkem Andrang gold wert! Für die anderen Sorten finde ich auch die Casadio gut, das Mahlergebnis ist spitze und sie mahlt sehr schnell! Weil Du auf den Preis schauen mußt: Du kannst auch eine weitere MK gebraucht kaufen, sie sind eigentlich unverwüstlich, bestenfalls mußt Du die Scheiben tauschen. (Ich hab das schon allein hinbekommen, die Scheiben kosten 90 Euro und wenn Du sie wechseln läßt noch den Techniker, also kaum mehr als 150€)
    Eine kleine Mühle könntest Du Dir für entkoffeinierten zulegen, den Du nicht so oft brauchst.

    Ich finde eine programmierbare Teewassermenge ganz wichtig. Toll für Americano und das Teeglas läuft nicht über. Das erleichtert das Timing enorm.

    Je nach Andrang kannst Du allein schon ins Schwitzen kommen, also mach es nicht zu kompliziert, das ist mein Tip. Da hält Dich jeder Zuckertütenschnipsel auf. Du könntest auch eine Standard-Sorte haben und eine wöchentlich wechselnde Sorte. Wenn Du siehst, es klappt, dann kannst Du entsprechend aufstocken! Bei vielen Sorten gehört jede Sorte immer wieder perfekt eingestellt, das kostet Zeit und verursacht auch Kosten, die Du bei entsprechendem Ausschuß hast.

    Vielleicht kann jemand noch etwas zur Wartungsfreundlichkeit einzelner Maschinen sagen? Es gibt Maschinen, die bei einer Reparatur oder Wartung sehr kostenintensiv sind, weil Teile überdurchschnittlich teuer sind oder schwer zugänglich (kostet dann Service-Techniker-Zeit). Dann kostet Dich die jährliche Wartung unter Umständen von Maschine zu Maschine ein paar hundert Euro mehr. In meiner Plus4 you kann man sehen, wie übersichtlich alles ist, wenn man nur einen Blick unter die Tassenablage wirft. In einem gewissen Preissegment haben viele Maschinen alles was man braucht um guten Kaffee zu machen. Wie schon erwähnt, der Service sollte in der Nähe sein, finde ich auch ganz entscheidend!!

    Viel Erfolg und viel Spaß!
     
  11. #11 KölnerJung, 17.06.2012
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siebträger für kleines Café - bitte um Kaufberatung

    Hi,

    vielleicht hast du schon gesucht und gefunden. Wenn nicht, dann hier der Link;
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/53793-caffe-bar-maschine.html

    Ich hatte die gleiche Frage und raus gekommen ist ein Thread zwischen Himmel und Höller einer Neugründung. :)

    Was mich letzten Monat nicht davon abgehalten hat es in anderer Form doch zu wagen...

    Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
     
Thema:

Siebträger für kleines Café - bitte um Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Siebträger für kleines Café - bitte um Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  2. [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen, erst einmal freut es mich, dass ich das Forum hier entdeckt habe. Für Kaffeegenuss auf höchstem Level gibt es nach meinem Gefühl...
  3. Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro gesucht

    Siebträgermaschine + Mühle für kleines Büro gesucht: Hallo Kaffe-Netz! Wir ziehen mit 8 Kollegen in ein neues Büro und wollen dort ordentliche Kaffeekultur pflegen. Dafür sind wir auf der Suche nach...
  4. Suche Suche Rat für Kauf siebträger-maschine + Mühle für kleines café-restaurant 15-50 Tassen / Tag

    Suche Suche Rat für Kauf siebträger-maschine + Mühle für kleines café-restaurant 15-50 Tassen / Tag: Hallo, Folgende Situation, die ich versuche kurz & ausführlich zu schildern, zu der ich um euren Rat frage: Ein kleines café, an sich kleiner...
  5. Siebträgermaschine für kleines Café gesucht

    Siebträgermaschine für kleines Café gesucht: Hi Leute, ich überlege, nächstes Jahr einen eigenen kleinen Laden zu eröffnen und möchte dort auch Espresso, Cappucino und Co anbieten, aber...