Siebträger für nachmittäglichen Espresso Macchiato

Diskutiere Siebträger für nachmittäglichen Espresso Macchiato im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an die Community! Ich suche nach Ersatz für den Siebträger meiner Eltern, der kaputt gegangen ist. Es handelte sich um das Modell Saeco...

Schlagworte:
  1. #1 works24, 03.06.2017
    works24

    works24 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Community!

    Ich suche nach Ersatz für den Siebträger meiner Eltern, der kaputt gegangen ist. Es handelte sich um das Modell Saeco Aroma.

    Zum Trinkverhalten: Meine Eltern trinken jeden Nachmittag jeweils zwei "Tassen" Kaffee. Als erstes einen koffeinhaltigen Espresso mit etwas Milch und Milchschaum. Dann, mit etwas zeitlichem Abstand (ca. 15min) noch einen entkoffeinierten Espresso, ebenfalls mit Milch und Milchschaum.

    Nach meinen bisherigen Recherchen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass eine Mühle auf jeden Fall notwendig ist um in Zukunft die Qualität des Espressos merklich zu heben. Ich habe hier an den Klassiker CM 800 gedacht.

    Nun stellt sich noch die Frage nach dem richtigen Siebträger:
    Ich habe zur Zeit die Quickmill 03004 ins Auge gefasst, wobei diese wohl am oberen Ende des Preisrahmens liegt. Auch stellt sich mir die Frage, ob der zweite Thermoblock überhaupt notwendig ist, da ja nur einmal Milch aufgeschäumt wird.

    Ich bin für jeden weiteren Vorschlag dankbar, vor allem da ich denke, dass ihr aus dem Trinkverhalten besser einschätzen könnt welcher Siebträger hier wohl der am besten passende ist.

    Schöne Grüße aus Wien!
     
  2. #2 ginkgobaum, 03.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Auf den zweiten Thermoblock kannst du dafür locker verzichten.
    Ich hab mir für einen ganz ähnlichen Einsatzzweck die QM 0820 gekauft und finde, das passt ganz gut.
     
    Sebastiano und osugi gefällt das.
  3. #3 works24, 03.06.2017
    works24

    works24 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Danke für die Antwort.
    Mittlerweile habe ich einen neuen Favoriten: Rancilio Silva.
    Bei dieser Maschine überzeugt mich, dass es eine große Community gibt und schon einige Mods realisiert wurden, die ich vielleicht später auch einbauen will (PID oder Manometer). Außerdem scheint es ein robustes Gerät zu sein wo man auch gut Ersatzteile bekommen kann.

    Die Frage ist nur, ob diese Geräteklasse für Einsteiger geeignet ist...

    Leider scheint die Beschaffung dieser Siebträgermaschienen alles andere als einfach hier in Österreich.

    Schöne Grüße!
     
  4. #4 Kuckuck24, 03.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2017
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi,
    Waren deine Eltern denn
    mit der Saeco zufrieden? Das ist doch eigentlich auch ein feines kleines Gerät, das genau so wie eine Gaggia Classic, nicht kaputtgehen kann. Das lässt sich bestimmt selbst reparieren. Ich finde, dass die Rancilio nicht viel robuster ist als die Aroma. Natürlich gibt es da Unterschiede (MV, Boiler, etc) aber ob das für deine Eltern u deren Kaffeekonsum so entscheidend ist?
     
  5. #5 ginkgobaum, 03.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Die Silvia ist sicher auch ein geeignetes Einsteigergerät. Oder eine Lelit nehmen, die gefallen mir persönlich noch besser, und es gibt mehr Varianten, je nachdem was man zusätzlich haben möchte.
     
  6. #6 svala0791, 03.06.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Hi!
    Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Idee. Wenn deine Eltern aber weiterhin 2 Sorten parallel trinken möchten, wird eine einzelne Mühle langfristig nicht ausreichen. Darüber solltet ihr euch auf jeden Fall noch Gedanken machen. Generell würde ich auch eher an der Maschine und nicht an der Mühle sparen.
     
    works24 und Equinox83 gefällt das.
  7. #7 works24, 04.06.2017
    works24

    works24 Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Das ist ein guter Punkt den ich noch nicht bedacht habe. Ich denke hier wäre dann eine Mühle sinnvoll die ein sehr geringes "Totvolumen" hat? Oder ist es gar nicht möglich zwei Sorten hintereinander zu mahlen ohne zwischendurch zu reinigen?
    Fertig gemahlener Kaffee gelingt (mal abgesehen vom Geschmack) im "echten" Siebträger (also ohne Doppelboden) ja nach allem was ich so gelesen habe gar nicht (Crema)?

    Schöne Grüße!
     
  8. #8 frizzzcat, 04.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Du musst ja bei jeder Sorte einen anderen Mahlgrad einstellen!
    DESHALB ist es ein Unding, ständig Sorten zu wechseln.

    Ich denke bei koffeinfreiem Kaffe schadet "Vormahlen für eine Woche und Aufbewahren in guter Kaffeedose" keinesfalls dem Geschmack :cool:
    ( PS: es gibt auch coffeinARME Arabicas die haben weniger als Filterkaffee
    Wobei der gesundheitliche "Gefahr- Aspekt Koffein" eher aus den letzten Jahrzehnten kommt )
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Also ich sag mal so. Für einen Geschmackspuristen müsste der Totraum herausgemahlen werden. Das bedeutet einen Verlust von einigen Gramm pro Bezug. Die Wahl der Graef Mühle deutet aber nicht gerade auf einen solchen Purismus hin, auch ist der Totraum dieser Mühle eher hoch. Wenn zusätzlich die beiden verschiedenen Espressi sich hauptsächlich im Koffeingehalt unterscheiden, aber geschmacklich ähnlich sind, dann könnte ich mir folgendes gut vorstellen.

    Eureka MCI mit Tageshopper, der Single Dosing mäßig befüllt wird. Das bedeutet eine Vermischung mit dem Totraum von 15-20% bei Doppios und damit lässt sich unter obigen Bedingungen leben. Die stufenlose Mahlgradänderung ist sehr gut für spontane Verstellungen geeignet. Für Single Bezüge ist der Totraumanteil sicher zu hoch, da müsste man ca 3g rausmahlen.

    Besser geht es meines Wissens nach nur noch mit ner Handmühle oder sehr viel teureren Single Dosing Alternativen. Eine Handmühle wäre bei so geringem Konsum sicher auch noch sehr gut denkbar. Die Baratza Sette wäre noch eine Option, aber nur, falls zeitnah eine völlig überarbeitete Version erscheint.

    Zur Maschine würde ich ebenfalls sagen, dass eine QM 820 oder QM 3000 genügen würden. Die Differen zur 3004 würde ich in die Mühle, 1-2gute Siebe und evtl. ein Überdruckventil stecken. Prioritäten in der angegebenen Reihenfolge.
     
  10. #10 ginkgobaum, 04.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Was wären denn gute Siebe für die Quickmill?
     
  11. #11 Enniefahrer, 04.06.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Bei der Menge Kaffee (also 4 am Tag) würde ich durchaus eine kleine Maschine empfehlen.
    Bei uns läuft eine Lelit PL 41 bei ca. 4 Bezügen pro Tag (1 Americano, 1 Espresso doppelt und 2 Cappucini).
    Die Aufheizzeit liegt bei ca 15 Minuten.

    Je nachdem wie alt und fit deine Eltern sind, würde ich bei der Frage des Kaffeewechselns unter Tags vielleicht eine gute Handmühle empfehlen, da diese keinen Totraum haben.
     
  12. #12 frizzzcat, 04.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Viel Watt- wenig Wasser= kurze Aufheizzeit. Das ist nicht pe se maschinenspezifisch! Ausnahme Thermoblock- der dann aber andere NAchteile hat (Milchschaum...)
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich hatte erst die Accurato Siebe, die schon wesentlich besser sind als die Quickmill Siebe. Richtig glücklich bin ich seit dem ich die original VST Siebe habe. Das ist hier aber OT, daher siehe hier: Das sind verschiedene Posts im selben Thread.
    LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)
    LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)
     
  14. #14 svala0791, 04.06.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Theoretisch geht das schon, aber in der Praxis wird es einen schnell nerven. Vielleicht müssen es ja auch gar nicht zwei unterschiedliche Sorten sein für den Anfang. Wenn deine Eltern wenig Koffein zu sich nehmen wollen, können sie ja Sorten mit Robustaanteil meiden bzw. gleich ausschließlich koffeinfrei kaufen.
    Leider sind totraumfreie Mühlen ziemlich rar gesät. Diejenigen, die oft Bohnen wechseln, schwören auf Handmühlen, modifizieren elektrische Mühlen mit allerlei Eigenbaulösungen um den Totraum zu reduzieren oder kaufen Kleinserienmodelle diverser Tüftler - die dann auch entsprechend kosten.
     
  15. #15 Hurtz11, 05.06.2017
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Wenn deine Eltern sowieso in der Regel 2 Kaffee trinken, würde ich eine "normale und eine entkoffeinierte Sorte mischen. Dann entfällt auch das Problem der zweiten Mühle :)
     
    Caruso und svala0791 gefällt das.
  16. #16 Warmhalteplatte, 07.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Haben deine Eltern überhaupt Lust auf das ganze drumherum einer "echten" Maschine ohne Cremasiebe? Also Mahlen, Tampern, Mahlgrad anpassen etc.?
     
    osugi gefällt das.
  17. #17 martinhei, 08.06.2017
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Also ich würde erstmal testen, ob der zweite überhaupt entkoffeiniert sein muss, wenn milder 100% Arabica genommen wird. Ich bin da sehr empfindlich; sobald Robusta im Spiel ist, kann ich nicht mehr schlafen und merke es auch am Herzen. Mit gutem Arabica kann ich abends sogar einen Doppio trinken und schlafe ohne Probleme.
    Empfehlen kann ich in der Richtung den Tatico Classico von Langen, der auch mit Milch super schmeckt.

    Vom regelmäßigen Wechseln der Bohnen kann ich bei der CM800 nur abraten, da geht einfach zu viel Kaffee verloren, es ist eine Sauerei und dazu dauert es auch noch lange (eigene Erfahrung).
     
    Caruso gefällt das.
  18. #18 Welskador, 08.06.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Also ich kann die von yoshi bereits angesprochene Baratza Sette 270 nur empfehlen. In der Version ohne Waage ist sie nicht allzu teuer,
    Sie ist nicht wirklich totraumfrei, hat aber im Vergleich zu anderen elektrischen Mühlen der Preisklasse einen sehr geringen Totraum von ca. 1g, +-0,2g und lässt sich mit zwei Handgriffen werkzeugfrei und unkompliziert zerlegen. Das macht sie sehr gut geeignet für Single Dosing und wenn verschiedene Kaffees parallel mit einer Mühle mahlen will. Dazu ist sie extrem schnell.

    Die Sette ist in den ersten Monaten nach ihrer Einführung sehr häufig durch Defekte aufgefallen, was ihrem Image stark geschadet hat. Auch ich bin nach wie vor misstrauisch, auch wenn das Exemplar in meiner Küche nun bereits seit einem knappen Monat klaglos seinen Dienst verrichtet. Tatsächlich hört man nur noch wenige Berichte, weder negative noch positive. Das macht eine Einschätzung, ob die Sette wieder uneingeschränkt empfehlenswert ist schwierig.

    Mein Gefühl ist jedenfalls gut und stünde ich heute wieder vor der Entscheidung, würde ich mich wieder für eine Sette entscheiden!
     
Thema:

Siebträger für nachmittäglichen Espresso Macchiato

Die Seite wird geladen...

Siebträger für nachmittäglichen Espresso Macchiato - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  2. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  3. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...
  4. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  5. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...