Siebträger für VST Präzisionssiebe

Diskutiere Siebträger für VST Präzisionssiebe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, ich habe ein VBM Domobar junior und würde gerne das VST 20g Sieb nutzen. Da ich schon einmal die La Marzokko Ausführung getestet...

  1. #1 digitech1, 02.09.2013
    digitech1

    digitech1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    27
    Hallo Community,

    ich habe ein VBM Domobar junior und würde gerne das VST 20g Sieb nutzen. Da ich schon einmal die La Marzokko Ausführung getestet habe, weiß ich dass dieses nicht in meinen Standardsiebträger passt und ich möchte keinen offenen Siebträger verwenden. Kann mir jemand hier behilflich sein und sagen, welchen Siebträger ich hierfür nutzen und ggf auch wo ich ihn bestellen könnte?

    Danke euch
     
  2. #2 domimü, 02.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Siebträger für VST Präzisionssiebe

    Das VST 20g-Sieb ist genau 2mm niedriger als das VST 22g-Sieb - identisch mit dem LM/VST 21g-Sieb, das Äquivalent zum 20g-Sieb gibt es von LM meines Wissens nicht.
    Mit etwas Glück passt es also in deinen jetzigen Siebträger rein, so wie bei Rancilio das 20g Sieb noch passt, das 22g-Sieb nicht mehr. Ich kenne aber deinen Siebträger nicht, vor allem, ab wann er sich -gemessen von der Oberkante- merklich verjüngt. Könntest du das mal posten?
     
  3. #3 digitech1, 02.09.2013
    digitech1

    digitech1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    27
    AW: Siebträger für VST Präzisionssiebe

    Hi domimü,

    also ich will das LM VST 21g Sieb bei mir einsetzen, das passt allerdings leider nicht. Habe die Standardsiebtraeger von VBM, gemessene Tiefe von 24. Konnte keine sehbare starke Verdünnung im ST feststellen :). Brauche soweit ich weiß, mindestens 26.

    Danke
     
  4. #4 majortom, 02.09.2013
    majortom

    majortom Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    AW: Siebträger für VST Präzisionssiebe

    Hallo,

    ich würde gerne ein VST 17g-Sieb in meinen Nobel Lux-Siebträger einsetzen, leider ist dieser zu wenig tief.

    Ich wäre auch für Tip´s dankbar.

    Danke
     
  5. #5 domimü, 02.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Siebträger für VST Präzisionssiebe

    @digitech1
    Du bräuchtest sogar 28mm .:-|
    Da sich das Sieb auch fast bis zum Boden kaum verjüngt, bin ich da recht pessimistisch, was einen Standard-Siebträger anbelangt. Passen sollten in die Vibiemme auch die Siebträger für ECM, Rocket, Isomac, La Nuova Era - vielleicht kann Dir von den Besitzern solcher Maschinen einer weiterhelfen?
     
  6. #6 aideron, 02.09.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Siebträger für VST Präzisionssiebe

    Bodenlosen Siebträger schon probiert? Mit dem sollte es doch gehen?
     
  7. #7 domimü, 02.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Siebträger für VST Präzisionssiebe

    Ich vermute, mit offenem Siebträger war der bodenlose gemeint, sonst wäre die Lösung ja einfach.:)
     
  8. #8 digitech1, 02.09.2013
    digitech1

    digitech1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    27
    AW: Siebträger für VST Präzisionssiebe

    korrekt, mit offenem ST meint ich den bodenlosen ;-)

    mh, mich wundert, dass ich dazu nix verglrichbares im netz finde. ich werd mich in der zwischenzeit mal weiter durchfragen. auf der vstapps.com seite steht, dass die 20g siebe in jeden ueblichen ~60 mm ST passen sollten, finde nur nichts.

    danke soweit
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Siebträger für VST Präzisionssiebe

    Geht leider nicht. Werde mal das 14g Sieb testen.
     
  10. #10 infinity, 03.09.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    2
    AW: Siebträger für VST Präzisionssiebe

    Ich habe eine Rocket R58. Bei mir passt auch das 21g VST Sieb (la Marzocco).
    Allerdings muss man darauf achten, dass es sich beim Siebträger um das neueste Modell handelt.
     
  11. #11 digitech1, 03.09.2013
    digitech1

    digitech1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    27
    AW: Siebträger für VST Präzisionssiebe

    Ok interessant. Danke. Ich habe die Info vom Herstelle rbekommen, dass wohl alle E61 Siebträger in meine VBM passen sollten.

    Weiß jemand zufällig ob die Seite http://www.tidaka.net noch aktiv? Ich sehe auf ihr nur veraltete Informationen und Lieferdaten.
     
  12. #12 domimü, 03.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Siebträger für VST Präzisionssiebe

    Suchst du nun einen Siebträger, in den das 21g-Sieb von LM passt, oder nur irgend einen?
    Scroll mal auf folgender Seite nach unten:
    https://www.corlitocaffe.de/zubehoer/siebtrager-und-siebe.html
    Die Erläuterung beim bodenlosen Siebträger für E61-Brühgruppe ist für mich Grund genug, davon auszugehen, dass eben nicht jeder E61-Siebträger in deine Maschine passt. Am fehlenden Boden liegt das aber sicher nicht.

    Zusammengefasst: der neue Rocket-Siebträger kommt mit dem 21g-Sieb klar, dein jetziger mit dem 20g-Sieb.
     
  13. #13 digitech1, 03.09.2013
    digitech1

    digitech1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    27
    AW: Siebträger für VST Präzisionssiebe

    Ich suche einen Siebträger, in den das 21g Sieb von LM passt....und es ist nicht sehr einfach zu finden...:)

    Wenn du mir aber sagst, dass das 20er Sieb bei meinem jetzigen passen müsste, dann würd ich mir evtl auch ein 20er Sieb Sieb VST holen und dort reinsetzen.

    Da ich aber auch evtl das 1er LM VST mir holen möchte und ich dafür auch eine Tiefe von 27 brauche, tendiere ich eher zum Rocket ST. Muss nur noch checken, wo ich den bekommen könnte und welcher das genau ist.

    Danke dir
     
  14. #14 domimü, 03.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Siebträger für VST Präzisionssiebe

    Ja, es müsste passen. Und auch wenn es 20g heißt, fülle ich es oft mit über 22g.
     
  15. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Siebträger für VST Präzisionssiebe

    Hallo digitech,
    Du hast explizit geschrieben, dass Du keinen bodenlosen ST willst.

    Überleg Dir das vllt nochmal - zum Einen zeigt Dir der Bodenlose Deine Fehler, zum Anderen gibt es eine Reihe boardies, die meinen, auch der Espresso würde damit besser schmecken. Ich gehöre auch dazu.
     
  16. #16 digitech1, 03.09.2013
    digitech1

    digitech1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    27
    AW: Siebträger für VST Präzisionssiebe

    Ich hatte das geschrieben weil ich a) bereits einen Bodenlosen habe und auf diese Beiträge verzichten wollte und b) ich mit nem 20/21er Präzi-Sieb auch mal zwei seperate Espressi zaubern wollte :)

    Thanks anyway
     
  17. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Siebträger für VST Präzisionssiebe

    Man kann damit auch prima Ristretto in eine Tasse zaubern:)

    Ja, klar. 2Tassen zugleich füllen ist auch was ...
     
  18. #18 digitech1, 03.09.2013
    digitech1

    digitech1 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    27
    AW: Siebträger für VST Präzisionssiebe

    also, es gibt folgendes Update

    das original VST 20g Sieb passt einwandfrei in meinen original VBM ST und das Ergebnis ist ein Unterschied wie Tag und Nacht für mich.
    Folgende Fragen stellen sich mir um mein Ergebnis noch etwas zu optimieren. bei der VBM junior 2B müsste ich die Temperatur noch minimal nach oben erhöhen, die Drehschraube lässt sich dafür allerdings nicht weiter drehen. mal mit demLlieferanten abklären, ob und wie das möglich ist.

    zweitens: der pullmann temper bei kaffeenudel - ist das die original temperbasis, die 58,4mm genau in die original VST Siebe passen oder ist das 58,0 - so wie es auf der Seite zu lesen ist. Weiß das zufällig jemand?
     
Thema:

Siebträger für VST Präzisionssiebe

Die Seite wird geladen...

Siebträger für VST Präzisionssiebe - Ähnliche Themen

  1. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  2. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  3. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  4. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...