Siebträger für wenig Nutzer

Diskutiere Siebträger für wenig Nutzer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, mein Kaffeekonsum hält sich relativ in Grenzen und besteht überwiegend aus 1-2 Tassen täglich (Aeropress / Frenchpress), aber...

  1. zeddi

    zeddi Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    16
    Hallo in die Runde,

    mein Kaffeekonsum hält sich relativ in Grenzen und besteht überwiegend aus 1-2 Tassen täglich (Aeropress / Frenchpress), aber auch gerne mal ein Espresso und am Wochenende 1-2 Cappu.
    Ich möchte vom Herdkännchen weg und der Espressozubereitung bessere Bedingungen geben. Mir macht es Spaß mit den Parametern zu spielen und habe Freude an der Zubereitung - deshalb der Gedanke zum Siebträger.

    Als Budget hatte ich gute 1000,-€, nur für den ST angesetzt und bin dabei auf folgende Modelle gestoßen:

    - ECM Classika PID
    - Rocket Apartamento

    Zwei völlig unterschiedliche Maschinen und ich muss zugeben die Apartamento ist erst kürzlich mit in die Auswahl gekommen.
    Für die Classika spricht natürlich der PID. Der Kessel wird vermutlich schneller heiß sein, aber beim Brühkopf müsste man ja wahrscheinlich bei beiden Maschienen entsprechend gleich warten müssen?
    Mit der Apartamento liebäugel ich bedingend des Designs, der Schlichheit auch bei der Bedienung. Der Cappu wird als Zweikreiser auch "fauler" zubereitet. Mich verwundert etwas der Preis. Wurde hier auch an Material / Qualität eingespart? Von welcher Maschine darf ich hier mehr erwarten? Die Bezzera Unica ist aus diesem Grunde aus der Auswahl geflogen.

    Ich mahle momentan mit einer Feldgrind und bin recht zufrieden damit. Wird diese auch einen Siebträger gerecht? Bei der geringen Bezugsmenge sehe ich eine elektrische irgendwie nicht als Notwendigkeit an. Ich kann später ja immernoch entscheiden ob mir die vermehrte Kurbellei auf den Keks geht :)
     
  2. #2 Aeropress, 12.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Für meinen ähnlichen bedarf habe ich damals die Classika PID gewählt, weil ich unbedingt genaue, reproduzierbare Brühtemperaturen wollte alternativer Dual Boiler ist auf Grund des zu geringen Bedarfs an Milchgetränken rausgefallen. Aber das muss nun jeder selber entscheiden, mir gefällt die Apartamento optisch auch gut halte aber für mein Trinkverhalten eine PID Maschine für besser, auf bequemes schäumen kann ich da leichter verzichten, aber das kann für Dich natürlich genau umgekehrt sein. Wenn großer Einkreiser würde ich Dich jedoch darin bestärken die Classika PID der Unica vorzuziehen, den Mehrpreis findet man durchaus in Mehrqualität und dem ein oder anderen Feature zusätzlich wieder.
     
  3. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Hm. Ich gehe etwas aus der Fragestellung raus, weil ich - für meinen ähnlichen Bedarf, allerdings ohne Cappuccino - einen anderen Weg gegangen bin.
    Ich hatte eine PID-Silvia. Für den einen Espresso am Abend (auch nicht an jedem Abend) musste ich sie jedesmal aufheizen und reinigen, zwischendurch mit Reiniger rückspülen. Das stand für mich in keinem Verhältnis.
    Die Lösung war für mich die Rossa PG von Portaspresso. Fünf Minuten vom Gedanken "Ich möchte jetzt einen Espresso" bis zum Bezug, minimaler Pflegeaufwand. Dazu liegt die Qualität des Espresso weit jenseits dessen, was ich mit der Silvia erreicht habe. Die Spielmöglichkeiten sind enorm.
    Das ist natürlich etwas anderes, als eine "ordentliche" Maschine auf dem Tisch stehen zu haben, und das Milchaufschäumen muss extern gelöst werden, wenn du Cappuccino willst. Insofern ist das sicher nicht für jeden Geschmack das Richtige.

    Wollt's nur mal einwerfen. ;)
     
  4. HP-UX

    HP-UX Gast

    Bei einer ähnlichen Aufgabenstellung, ist es bei mir eine gebrauchte (überholte) ECM Technika II und eine gebrauchte Gastromühle Fiorenzato T80 geworden.
    Damit bin ich sehr zufrieden.

    Gruß
    Martin
     
  5. zeddi

    zeddi Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    16
    Danke für die Rückmeldungen. Die Rossa PG kannte ich noch gar nicht. Interessant, jedoch möchte ich in dem Fall lieber zur Maschine greifen.
    Hat jemand nähere Info zum Qualitätsunterschied Rocket / ECM? Viel werden sie sich wohl nicht geben? Ich hoffe im Raum Franken mal beide Maschinen vergleichen und anfassen zu können. Hat da jemand Tipps?
     
Thema:

Siebträger für wenig Nutzer

Die Seite wird geladen...

Siebträger für wenig Nutzer - Ähnliche Themen

  1. Siebträger für "Wenigtrinker"

    Siebträger für "Wenigtrinker": Ich möchte von meiner Nespresso auf einen Siebträger umsteigen. Hintergrund ist, dass ich mir zum Studienabschluss etwas gönnen möchte und mir...
  2. Siebträger für wenig Platz

    Siebträger für wenig Platz: Hallo Leute, ich will mir eine Espressomaschine kaufen. Im Moment hänge ich an der Bezzera BZ10 S PM. Es soll was kleines, schmales mit...
  3. Siebträger mit Mühle / + Mühle für Americano/Cappucino/ wenig Espresso

    Siebträger mit Mühle / + Mühle für Americano/Cappucino/ wenig Espresso: Vielleicht kurz als Vorgeschichte, damit ihr wisst, wo ich herkomm. Ich hatte jetzt seit 9 Jahren ein und denselben Vollautomaten (eine Melitta...
  4. Siebträger für Wenignutzer?

    Siebträger für Wenignutzer?: Hallo zusammen Ich habe schon unzählige, hilfreiche und interessante Beiträge hier gelesen - ein super Forum habt ihr da! Nun, ich trinke...
  5. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...