Siebträger für wenig Platz

Diskutiere Siebträger für wenig Platz im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich will mir eine Espressomaschine kaufen. Im Moment hänge ich an der Bezzera BZ10 S PM. Es soll was kleines, schmales mit...

  1. #1 Dirk_presso, 18.04.2022
    Dirk_presso

    Dirk_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Leute,

    ich will mir eine Espressomaschine kaufen. Im Moment hänge ich an der Bezzera BZ10 S PM.
    Es soll was kleines, schmales mit Wassertank sein. Wichtig ist der Espresso!!! Aufschäumen ist kein Muss.
    Gertunken werden ein paar die Woche. Preis wäre so bei max. 1.200€. Wenn es was besonderes ist, kann er auch ein wenig höher sein.

    Ich habe letzt eine Werbung von einer gesehen, die von Hand gedrückt wird. Wasser wurde, so glaube ich, kochend aufgefüllt. Dennoch ging an den Kopf ein Kabel. Die hatten dort viel mit Waage gearbeitet. Finde die leider nicht mehr. Glaube, die war sehr schmal vom Aufbau.

    Danke Euch

    VG

    Dirk
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Wie viel Platz ist denn vorhanden?

    Das ist dann wohl keine La Pavoni Europiccola gewesen. (Die wäre auch eine Option)
    Wahrscheinlich eine Flair 58.
     
  3. #3 ginkgobaum, 18.04.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Strietman?
     
  4. #4 Dirk_presso, 18.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2022
    Dirk_presso

    Dirk_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Die schaue ich mir mal an

    Edit. Gemacht. Die gefallen mir. Im Moment hänge ich an der Stradivari Professional

    Ja, das ist das Ding. Danke. Da muss ich mal recherchieren wie die ist
     
  5. #5 Dirk_presso, 18.04.2022
    Dirk_presso

    Dirk_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Die schaut ja gut aus. Aber das ist dann doch zu viel über meinem angestrebten Budget
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Knapp 20 Seiten Lesestoff, das gesammelte Forumswissen dazu:
    Neue „Flair 58“ von Flair Espresso

    Dann würde hier die BZ09 deutlich besser passen. 250€ günstiger und identische Espresso-Ergebnisse, in deinem Fall brauchst du keinen Zweikreiser.

    Irgendwie ist dir glaube ich nicht ganz klar, was genau du haben möchtest. Füll am besten mal den Fragebogen aus, der sollte die Findung erleichtern.

    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    ==========

    Für das Ergebnis jedoch viel wichtiger:
    Woran hast du in Sachen Mühle gedacht?

    Solltest du auch eine Mühle benötigen, schieb wenn du einmal beim Fragen beantworten bist direkt noch den Mühlen-Fragebogen hinterher:
    Fragenkatalog Mühle
     
    Dirk_presso und Lancer gefällt das.
  7. #7 Dirk_presso, 19.04.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.04.2022
    Dirk_presso

    Dirk_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Danke Eric

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : <1.200€

    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    _1___ Getränke am Stück (Parallelbedarf) 3-6 bei Besuch

    __1__ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __<10___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ja / ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Sowohl als auch. Gerne mal was neues

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? kein Muss
    Ist das für Dich relevant? Service auf jeden Fall, dann auch einsenden

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? NEIN
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? NEIN


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [O ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X] Aufheizzeiten relevant?

    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [X] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [X] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [O] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein und auch nein. Einige fehlen mir noch

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit?
    Jura Capresso 121 Ultima Espresso Machine
    No Name Siebträger für damals 250DM!


    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [O] Guter Filterkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    [ ] nordisch hell (Filterröstung, an der Grenze zur Unterentwicklung)
    [ ] hell (Fruchtaromen und Säure im Vordergrund, nahezu keine Röstaromen)
    [ ] medium (Fruchtaromen / Säure und Röstaromen / Bitterkeit in gleichem Maße)
    [ ] modern dunkel (klassisches Aroma im Vordergrund, eventuell minimale Restsäure, noch nicht glänzend)
    [ ] klassisch dunkel (typisch süditalienische Röstung, keinerlei Säure, Bohnen können glänzen)

    Bist du dir unsicher, nenne Bohnensorten, die dir schmecken: ________nach meinem Halbwissen sollte sie alle malen können__


    Budget für die Mühle : _so wenig wie möglich, so viel wie nötig________


    Erstkauf oder Upgrade? ______Erstkauf____
    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart? _____noch offen_____
    Es sind bereits andere Mühlen vorhanden, die weiterhin genutzt werden? _____keine weiteren_____
    Falls Upgrade, welche Mühle wird ersetzt bzw. warum? __________


    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    [ ] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)
    [ X] Single Dosing (Jede Portion einzeln abwiegen, einwerfen und komplett leermahlen)

    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen?
    noch offen. Eher öfters mal was neues

    Falls Hopperbetrieb, wie soll die Menge gesteuert werden? (Bei Single Dosing leer lassen)
    [ ] Manuelles Starten / Stoppen
    [ ] Analoger Timer (z.B. Drehrad)
    [ ] Digitaler Timer
    [X] Grind-by-Weight

    Wie viele programmierbare Dosierungen sollen gespeichert werden können? __________


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    __1__ Getränke am Stück (Parallelbedarf) 3-6 bei Besuch
    __1__ Getränke am Tag insgesamt


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Mühle? Was haben die für Vorlieben?

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    privat

    Ist die Mahlgeschwindigkeit wichtig? Falls ja, wie lange darf Dosis X brauchen oder wie viel g/s sind gewünscht?


    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar? (Keine alten, schwergängigen Keramik-Mahlwerke. Im Bereich elektrischen Mühlen < 400€ i.d.R. diesen im Ergebnis überlegen)
    Mühlenart:
    [ ] Elektrische Standmühle
    [X] Manuelle Handmühle
    [ ] Manuelle Standmühle
    Lieber eine gute Handmühle für den gleichen Preis als eine mäßige Elektro

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant? Schön zu haben gerade bei teureren Gerät

    Neukauf oder Gebrauchtkauf?
    Sowohl als auch

    Was soll die Mühle sonst noch können?

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Totraum wichtig ( Totraum < _0 wenn möglich oder Richtung 0__ Gramm)
    [ ] Optik passend zu Maschine __________
    [ ] Farbig oder Chrom?
    [ ] Einfache Mods durchzuführen, um Nachteile der Mühle zu verbessern, wäre okay für mich
    [ ] Leise
    [ ] Scheibenmahlwerk
    [X] Kegelmahlwerk
    [ ] Bei bereits vorhandenen Scheiben: _____ mm Durchmesser
    [ ] Hoppergröße genug für ______ Gramm
    [ ] RDT unerwünscht (Leichtes Befeuchten der Bohnen, um statische Aufladung des Mahlguts zu reduzieren)
    [X] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Integrierte Kühlung (z.B. Gastroanforderung)
    [X ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Wiederfinden der Einstellung. Reproduzierbarkeit der Mahlstufe

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen und Fachbegriffe, wie z.B. Hoppermühle, Single Dosing, RDT, Unterschied Scheiben / Kegel und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Kaffeezubereitung
    ja / nein
    Siehe oben
    Falls ja: welche? Womit?
     
  8. #8 shadACII, 19.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Also soll es eine Handmühle werden. Da waren meine Vorschläge:
    1zpresso JX-Pro
    1zpresso J-Max
    Kinu M47
    Commandate C40 Red Clix

    Damit geht auch ein Filterkaffee.

    Bei der Maschine gibt es zwei generelle Kategorien würde ich sagen. Einkreiser und Manuelle Zubereiter.
    Einkreiser z.B.
    Lelit PL41TEM, PL41PlusT, PL81T, PL91T

    Manuelle Zubereiter:
    Flair Pro
    Flair 58
    Cafelat Robot

    Und als Mittelding eine schon genannten La Pavoni.
     
  9. #9 benötigt, 19.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Da gibt es einige Optionen. Alle mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Bist Du auf Handhebler fixiert? Nach einer Jura ist eine Pavoni nicht der leichteste Ausgangspunkt.

    Zuriga
    Quickmill 0820
    ECM Casa
    Arrarex Caravel
    LaPeppina

    Flair, Robot, ROK haben ihre Berechtigung, sind aber eher eine Spielwiese für Enthusiasten, als Leute, die es schnell und unkompliziert wollen.

    Bei den Mühlen bist Du mit Kinu, Comandate, KinGrinder, 1zpresso gut aufgehoben und wegen der täglichen Konsummengen auch ideal bedient.
     
  10. #10 Eric00, 19.04.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.04.2022
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Vielen Dank für die Fragebögen! Ich schreib einfach mal meine Gedanken dazu auf.

    Siebträger:

    • Bei 5 bis 10 Minuten Aufheizzeit fallen alle Boiler, so auch die Bezzera BZs raus. Auch die in den Posts vor mir genannten ECMs und Lelits. Hier beschränkst du dich auf Thermoblocks und manuelle Handhebler. Bei der Pavoni bin ich mir unsicher ob sie das schafft, in dem Thema bin ich nicht drin, die Frage sollte sich aber recht einfach recherchieren lassen.
    • Empfehlenswert, besonders bei Experimentierfreude. Mono Thermoblocks mit PID gibt es meines Wissens nach in deinem Preisbereich noch 3 Stück: Quickmill 3130, Ascaso Dream PID, Ascaso Steel Uno PID. Schau dir die mal an. Die beiden Ascasos sind innerlich gleich, die unterscheiden sich nur äußerlich.
    • Alternativ wären die manuellen Handhebler eine Idee. Flair 58 oder Flair Pro 2 oder Cafelat Robot sind hier sehr gute Empfehlungen.
    • Im Thema Handhebler mit Boiler bin ich nicht drin, da werden andere was zu schreiben.

    Mühle:

    • Solltest du tatsächlich eine elektrische Mühle mit Hopperbetrieb und GbW wollen, hast du unter 1000€ noch 2 Optionen: Baratza Sette 270wi und
      G-RISTO Gravimetric.
    • Gute Entscheidung! Bei dem geringen Bedarf war das auch mein erster Gedanke. Für 200-250€ kriegst du eine wirkliche Top Handmühle. Hier ist jetzt die Frage, wie viel..
      ...du trinken willst, da sich die Anforderungen für Espresso und Filter unterscheiden. Willst du eine Mühle mit Fokus auf sehr gutem dunklen bis mittleren Espresso, sehr feine Einstellbarkeit und einem vernünftigen bis guten Filter und hellen Espressi, wären hier 1Zpresso J Max und Kinu M47 eine Idee. Soll Filterkaffee öfters relevant sein, würde ich hier eine Mühle mit etwas weniger Fines nehmen. Das geht zwar auf die Kosten von etwas gröberer Einstellbarkeit, mit <= 15 Micron kannst du jedoch trotzdem noch problemlos Espresso einstellen, ohne mit Menge gegensteuern zu müssen. Solche Mühlen mit etwas besserem Spagat zwischen Filter und Espresso wäre zb eine Comandante mit Red Clix oder eine 1Zpresso JX Pro.
     
    Silas, ccce4 und shadACII gefällt das.
  11. #11 Dirk_presso, 19.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2022
    Dirk_presso

    Dirk_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Puh... Vielen Dank. Jetzt bin ich ein wenig weiter und kann weiter googeln.

    Der Fokus soll auf guten Espresso liegen.
    Da hat er wahres gesprochen. Ich bin bereit schon mal ein wenig zu spielen. Aber nicht immer. Da soll es nur Einfach! und Schnell! gehen.

    Die Ascaso Dream PID gefällt mir schon mal ganz gut. Die Weiße würde gut in die Küche passen. Jetzt mal hier quer lesen was die für Nachteile hat. Leider geht aus den ersten Infos nicht hervor wie groß die ist und wie lange die braucht bis sie heiß ist. Scheint aber nicht ganz so groß zu sein wenn ich mir die Bilder betrachte.

    Als Mühle gefällt mir erst mal die 1zpresso JX-Pro schon mal gut


    Edit....
    Ach man. Es ist ja so schwer...
    Habe jetzt mal zur Ascaso was gesehen. Wieder diese Pumpengeräusch. Ist ja so gar nicht meins.
    Aber ist nicht sooo relevant.

    Und wieder habe ich mir ein Video zur Flair58 angeschaut. Irgendwie hat es mir das Ding angetan
     
  12. #12 shadACII, 19.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    245mm breit, 345mm hoch und 285mm tief (Quelle: Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |). Schneller heiß als ein Thermoblock ist eigentlich nicht wirklich machbar. Die Unterschiede zwischen den Thermoblocks sind nicht besonders hoch, die liegen eigentlich alle im Bereich von 5min-10min bis zur Bezugsbereitschaft.
     
    Eric00 gefällt das.
  13. #13 infusione, 19.04.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich hätte noch was.
    • ECM Puristika, 19,5 cm breit. Der getrennte Wasserbehälter ist ungewöhnlich, aber nicht schlecht. Mit Brühdruckverstellung. Aufheizzeit ca. 30min.
    • Quickmill 0820, Breite 20 cm. Ikonisches Plastikdesign in rot oder schwarz (früher auch mal in grün und gelb). Extrem DIY freundlich. Aufheizzeit ca. 10 Min, 5 Min geht mit Leerbezug.
     
  14. #14 benötigt, 19.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ohne Geräusch bleiben aber nur die kleinen Handhebler mit Boiler, wenn Du kein extra "Wasserwerk" betrieben willst (Pavoni, Cremina, Peppina, Caravel). Oder dickere Handhebler am Festwasser (Londinium, Izzo). Oder eben echt die rein manuellen Geräte, bei denen es aber der zweiten Tasse dann fummelig wird und Du immer einen separaten Wasserkocher brauchst, was Du in der Betrachtung de gesamten Platzbedarfs bedenken musst (Robot, Flair, ROK). Manche behelfen sich da, in dem sie einfach zwei Brühgruppen kaufen.
     
  15. #15 Apoc991, 19.04.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.255
    Viel wurde schon genannt, ich möchte trotz der Handmühlenpräferenz (oder gerade deswegen) die Option O Lagom Mini mit auflisten. Und bei den kleinen Maschinen noch die Ponte Vecchio Export.
     
  16. #16 Wombatino, 19.04.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Ponte Vecchio Export wäre auch noch eine alternative. Kompakt und Milchschaum geht auch. Aufheizzeit eher bei 10-20 min. mit Flush schneller.
     
  17. #17 Dirk_presso, 24.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2022
    Dirk_presso

    Dirk_presso Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Leute,

    meine Entscheidung ist gefallen und auch so gut wie bestellt.
    Es wird eine Flair58 mit einer 1ZPRESSO | J MAX und einen Fellow Stagg EKG in weiß einer Waage und eine Abschlagbox.
    Bin je mal gespannt. Bohnen fange ich schon mal an in der Gegend zusammen zu kaufen.

    Glaube, dass gibt demnächst schlaflose Nächte;):D
     
    Apoc991, Kaffee_Eumel, kegon und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Kleiner Tipp am Rande: Die ersten 50 Bezüge NICHT alle austrinken!
    Nippen und den Rest wegkippen.
     
    masa, mighty79, Thagan und 3 anderen gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Echt - wer macht denn sowas?
    Ich habe nur ein paar wenige Unfälle zum Start entsorgt, dann ging es trinkbar weiter mit der Lernkurve im normalen täglichen Betrieb.
    Ich verstehe diese Abschreckungsbeiträge nicht.
     
    Dirk_presso gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Hab jetzt am Freitag die ersten Versuche einer Arbeitskollegin am Siebträger miterlebt - 6 oder 7 doppelte um 18:30 - die hat die Nacht .. eher weniger geschlafen.
    Wollte nicht hören, aber gut :D
     
    Dirk_presso gefällt das.
Thema:

Siebträger für wenig Platz

Die Seite wird geladen...

Siebträger für wenig Platz - Ähnliche Themen

  1. Siebträger für "Wenigtrinker"

    Siebträger für "Wenigtrinker": Ich möchte von meiner Nespresso auf einen Siebträger umsteigen. Hintergrund ist, dass ich mir zum Studienabschluss etwas gönnen möchte und mir...
  2. Siebträger mit Mühle / + Mühle für Americano/Cappucino/ wenig Espresso

    Siebträger mit Mühle / + Mühle für Americano/Cappucino/ wenig Espresso: Vielleicht kurz als Vorgeschichte, damit ihr wisst, wo ich herkomm. Ich hatte jetzt seit 9 Jahren ein und denselben Vollautomaten (eine Melitta...
  3. Siebträger für Wenignutzer?

    Siebträger für Wenignutzer?: Hallo zusammen Ich habe schon unzählige, hilfreiche und interessante Beiträge hier gelesen - ein super Forum habt ihr da! Nun, ich trinke...
  4. Siebträger für wenig Nutzer

    Siebträger für wenig Nutzer: Hallo in die Runde, mein Kaffeekonsum hält sich relativ in Grenzen und besteht überwiegend aus 1-2 Tassen täglich (Aeropress / Frenchpress), aber...
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...