Siebträger für "Wenigtrinker"

Diskutiere Siebträger für "Wenigtrinker" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte von meiner Nespresso auf einen Siebträger umsteigen. Hintergrund ist, dass ich mir zum Studienabschluss etwas gönnen möchte und mir...

Schlagworte:
  1. #1 Bobbybobbsen, 01.08.2022
    Bobbybobbsen

    Bobbybobbsen Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    16
    Ich möchte von meiner Nespresso auf einen Siebträger umsteigen.
    Hintergrund ist, dass ich mir zum Studienabschluss etwas gönnen möchte und mir mehr Qualität und Genuss wünsche!
    ABER: Ich trinke sehr wenig Espresso/Kaffee. D.h. max ein (bis zwei) am Tag und auch öfter mal zwei drei Tage keinen -> weil beruflich unterwegs!

    Daher habe ich mich umfassend eingelesen und bin eigentlich gleich auf die Thematik Thermoblock (ohne stehendes Wasser) gestoßen. Eine Mühle mit wenig Totraum versteht sich bei Single-Dose-Use von selbst.

    Meine aktuellen Präferenzen sind:

    • Quickmill 3130 Evo70 (neu)
    • Ascaso Steel Uno Pid (gebraucht)
    • Alternativ gefällt mir von den Eckdaten die Lelit "Grace" 81T auch sehr gut. Als Boiler aber wieder eine andere Ausrichtung!? Preis/Leistung für mich als Einsteiger aber vermutlich besser als bei den oben genannten...

    Fragen:

    - Sind für mein Nutzungsverhalten PID und Pre-Infusion überhaupt relevant?
    - Welche Maschine würdet ihr ergänzend für mich als Einsteiger empfehlen?
    Doch auch etwas in Richtung Boiler (Lelit?)
    - Setzte ich da grds. zu hoch an bei der Ausstattung als absoluter Neuling und "Wenigtrinker"?

    Mühle:

    Als Mühle habe ich an eine G-Iota gedacht oder empfehlt ihr in meinem Fall eine Handmühle?
    Wenn ja welche?

    FRAGEBOGEN:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? Espresso mit Kakao-Note

    Budget für die Espressomaschine : 900 Euro - gerne auch eine gute Gebrauchte

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    0-2 Getränke am Tag insgesamt

    Faktor Wochenbetrachtung: Gerne auch mal drei bis vier Tage kein Nutzung der Maschine!

    Anteil Milchgetränke in %: 30% (Mein Kaffee bekommt einen guten Schuss Milch damit er schneller Kalt wird! Der Espresso Doppio ebenso...)
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ungern

    Charakter:
    Konservative Nutzung! Wenn ich dann mal meine Perfekten Bohnen gefunden habe bleibe ich auch dabei! Ggf. zwei verschiedene Sorten ergänzt durch eine ohne Koffein!

    Nutzungsprofil:
    Wir nur durch mich genutzt oder durch meine Frau die dann aber auch den Espresso für mich macht und selbst keinen trinkt! Selten Gäste.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein, herkunft ca. 35km von Stuttgart entfernt im Raum Heilbronn.
    Ist das für Dich relevant? Ja!

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein!
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Nein

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Energieeffizient / stromsparend
    [X] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    falls ja: 5 - 10min [X] .
    [X] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [X] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [X] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) --> Seitlich
    [X] Wartungsarm
    [X] DIY-freundlich
    [X] Farbig oder Chromwürfel / Design --> Gerne in Schwarz oder Weiß
    [X } Sonstiges, was Dir wichtig ist: Wenig Sauerei!

    _____________________________________
    Kenntnisfragen:
    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein



    Vielen herzlichen Dank für eure Empfehlungen und die Teilhabe an euren Erfahrungen!

    Gruß
    Dominik
     
  2. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Willst du denn weiterhin nur kalte Milch in den Kaffee geben? Dann musst du dir über Schaum ja schonmal keine Gedanken machen, oder wie meinst du das, dass du „ungern“ Wartezeiten zwischen Dampf- und Kaffeebezug hättest?
    Thermoblock ist auf jeden Fall sehr sinnvoll bei deinem Profil. Pre-Infusion ist für die von dir präferierten dunklen Röstungen vernachlässigbar, auf ein PID würde ich aber aus Komfort-Gründen nicht verzichten wollen.
     
  3. #3 Yoku-San, 01.08.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Schau Dir auch mal die neue Profitec Go an. Gibt leider noch keine Nutzerberichte, sollte aber den Anforderungen entsprechen.
     
  4. #4 dottorecafe, 01.08.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Also ich denke, dass Du bei Deinen Anforderungen mit einem "Einkreiser-TB" von Ascaso oder Quickmill völlig richtig liegst. Etwas komfortabler mit einem extra TB für Dampf, allerdings auch teurer...Schnell, energieeffizient, kein stehendes Wasser...Viel Freude beim Aussuchen!:)
     
    Kaffee_Eumel, FRAC42, Bobbybobbsen und 4 anderen gefällt das.
  5. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Alternativ, falls du Lust darauf haben solltest, vielleicht ein kleiner Handhebler ala Diva oder ähnlicher Konsorten.
     
    snape gefällt das.
  6. #6 Bobbybobbsen, 01.08.2022
    Bobbybobbsen

    Bobbybobbsen Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    16
    Ein Capuccino soll auch mal gezaubert werden! Aber in der Regel wird es bei diesem "schuss" Milch bleiben...


    Danke schonmal für die ersten Rückmeldungen!
    Habt ihr ergänzende Tipps zur Mühle bei meinem Nutzungsverhalten evtl. was günstigeres als die G-Iota oder passt das so?`(Handmühle?)
     
  7. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Die Frage ist ob du Kurbeln willst? Dann ja geht es günstiger, da sollte man aber andere als mich fragen. Ich bin nur im Besitz der Commandante und die ist eher auf helle Röstungen ausgelegt. Persönlich fand ich kurbeln ein halbes Jahr lang okay, danach war ich zu sehr davon genervt und wollte eine elektrische Mühle.
    Die G-Iota sollte passen, du kannst die Mahlscheiben auch noch austauschen falls dir die originalen nicht zusagen. Von daher ist das erstmal eine gute Basis.
     
    Bobbybobbsen gefällt das.
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    wieso sollte man von nespresso kommend die mahlscheiben einer giota nicht gut finden bzw wie sollte man das beurteilen können?


    @Bobbybobbsen man muss aber auch single dosing wollen, vielleicht für den einstieg eher nervig...
    eine baratza sette 270 wäre auch noch in der preisrange. gerade für wenigtrinker ist der sehr sehr geringe totraum ein unschlagbares kaufargument
     
    Bobbybobbsen und Lancer gefällt das.
  9. #9 fanthomas, 02.08.2022
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Kurz am Rande: Man kann jeden Einkreiser mit Dampffunktion in ca. 5 Minuten manuell auf Temperatur bringen.
    Maschine an => Dampf an => nach Erreichen der Dampftemperatur, mittels Heißwasserbezug wieder herunterkühlen bis die Heizung angeht => Heizung schaltet ab => Betriebstemperatur.
    Auch wenn vielleicht der Siebträger dann noch nicht richtig heiß ist, kann man das, wenn es schnell gehen soll, verschmerzen.
     
  10. #10 joost, 02.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    sorry.. bei dem Profil:
    Pavoni EP, etwas getuned, Handmühle. Gesamtbudget 500.-

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener Check
    [X] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken Check - besser als andere Dank Flow-Profiling

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? Espresso mit Kakao-Note Check

    Budget für die Espressomaschine : 900 Euro - gerne auch eine gute Gebrauchte Check - Gebraucht in gutem Zustand incl. Tuning (Manometer, Überhitzungsschutzmod ggf) oft < 300.-€

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 Getränke am Stück (Parallelbedarf) Check - gerade das kleine Pavoni-Einer ist bei Singlebezügen deutlich channelsicherer als die üblichen Gastro-58mm Siebe

    0-2 Getränke am Tag insgesamt Check

    Faktor Wochenbetrachtung: Gerne auch mal drei bis vier Tage kein Nutzung der Maschine! Check - keine Wasserwege, die gammeln können, komplettes Entleeren problemlos

    Anteil Milchgetränke in %: 30% (Mein Kaffee bekommt einen guten Schuss Milch damit er schneller Kalt wird! Der Espresso Doppio ebenso...) Check
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja die Diva kann das in 10 sec.
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ungern Check - keine Wartezeiten

    Charakter:
    Konservative Nutzung! Wenn ich dann mal meine Perfekten Bohnen gefunden habe bleibe ich auch dabei! Ggf. zwei verschiedene Sorten ergänzt durch eine ohne Koffein! Check

    Nutzungsprofil:
    Wir nur durch mich genutzt oder durch meine Frau die dann aber auch den Espresso für mich macht und selbst keinen trinkt! Selten Gäste. Check

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein, herkunft ca. 35km von Stuttgart entfernt im Raum Heilbronn.
    Ist das für Dich relevant? Ja! Check - und egal, weil DIY-freundlich und ein Stück weit unkaputtbar

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein! Check
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Nein

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    [X] Genau regelbare Temperatur (PID) mööp - aber mit etwas Tuning und bisschen Erfahrung dann egal
    [X] Energieeffizient / stromsparend Check
    [X] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel) Check
    [X] Aufheizzeiten relevant? Check
    falls ja: 5 - 10min [X] . Check
    [X] Mengenautomatik (Volumenmessung) Check .. ok, ziemlich starr *g
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [X] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________ Check
    [X] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) --> Seitlich Check - gar nicht
    [X] Wartungsarm Check
    [X] DIY-freundlich Check
    [X] Farbig oder Chromwürfel / Design --> Gerne in Schwarz oder Weiß möööp
    [X } Sonstiges, was Dir wichtig ist: Wenig Sauerei! Check - nach dem ersten "the Fop"
     
    Kaffee_Eumel, FRAC42, GorchT und 3 anderen gefällt das.
  11. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Falls das auf meinen Kommentar bezogen war, ich meinte wenn er die Mühle mal ein halbes Jahr, Jahr benutzt hat und dann sich denkt "Upgraderitis ahhhh". Dann kann man leicht upgraden auf andere Mahlscheiben, damit war nicht gemeint kauf dir direkt SSP oder andere Konsorten.
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.030
    achso :)
     
    GorchT gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.030
    Pre-Infusion ist vor allem bei hellen, fruchtigen Bohnen ein Thema. Aber: obwohl ich genau solche Bohnen liebe komme ich schon lange ohne aus.

    PID dagegen hält dir die Brühtemperatur konstant. Kein "Warten bis das Lämpchen ausgeht, dann noch 3 Sekunden und dann kann es los gehen" oder dergleichen. Das du oft die Temperatur einstellen kannst und ein Display, vielleicht sogar einen Shottimer mit dazu bekommst ist nur ein netter Nebeneffekt.

    Ein OPV würde ich noch empfehlen. Ohne das sind Einerbezüge wegen der ungünstigen Pumpenkennlinie nur sehr eingeschränkt machbar, und selbst für 2er musst du den Mahlgrad perfekt treffen, sonst wird es schnell ungemütlich.
     
    Lancer gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.567
    Das merke ich gerade extrem. Mit meinem Urlaubs-Equipment (0820 Stretta, noch ohne OPV) muss ich den Mahlgrad jeden Tag extrem genau erwischen sonst a) läuft es in 12 Sekunden durch und ist sauer wie Essig oder b) läuft 55 Sekunden und ist extrem bitter.
    Voller Pumpendruck ist nie cool.
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. #15 Kaffee_Eumel, 02.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.376
    Zustimmungen:
    6.016
    +1 für Diva und Handmühle. J-Max, Jx-Pro oder Kinu.
     
    snape und FRAC42 gefällt das.
  16. #16 Tom Bohnen, 02.08.2022
    Tom Bohnen

    Tom Bohnen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    60
    @Bobbybobbsen Erst einmal die besten Glückwünsche zum Studienabschluss.

    Zur Empfehlung von Joost:

    Ich bin auf die Pavoni gekommen, um mal in die Thematik reinzuschnuppern (ich glaube es war sogar eine Bemerkung von Joost, die mich triggerte).

    Was soll ich sagen? Ich bin bei ihr hängen geblieben und habe für Espresso geschmacklich keinerlei Wünsche mehr offen (Ich kann nur über Röstungen klassisch italienischer Machart sprechen - wenn ich Fruchtsaft will, Presse ich mir Orangen - Spaß! - jeder wie er mag).

    Das mit der "Diva" ist meiner Ansicht nach vollkommen irreführend. Durch das Internet wird niemand alleine gelassen und gute, frische Bohnen sind fast überall verfügbar. Damit gelingt auch mit der Pavoni und einer guten Mühle (ich habe eine Comandate ohne REDClicx) ein hervorragender (klassischer) Espresso.

    Auch ist die Handhabung für Wenigtrinker durch die schnelle Aufheizzeit so einfach, dass sich kaum ein Nachteil gegenüber Kompressorgeräten ergibt.

    Der Wunsch nach einem anderen Gerät hat sich bei mir eigentlich von selbst verflüchtigt.

    Einziger Kritikpunkt ist für mich die limitierte Bezugsmenge. Aber man kann auch schnell einen zweiten Shot machen. Wobei ich eigentlich nicht dieser amerikanische supersize Typus bin. Ich finde gerade das Pfützchen in der Tasse so stilvoll italienisch.

    Pavoni? Caffé machen wie James Bond!

    Gruß
    Tom Bohnen
     
    snape, Silvaner, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    geeenau :)
    als Brite machte er damit stilgerecht Tee

    ()
     
    roady43, FRAC42 und shadACII gefällt das.
  18. #18 Tom Bohnen, 02.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2022
    Tom Bohnen

    Tom Bohnen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    60
    Ja, ich hatte mir das Video auch vorher angeschaut und gedacht: eine ziemlich wässrige Suppe.

    Aber immerhin: Die Macher wussten schon damals - eine anständige Mühle (Erkennt jemand das Modell? Gaggia Sirio?), trennt die Spreu vom Weizen - dann genügt auch eine relativ ordinäre Maschine.

    Gruß
    Tom Bohnen
     
  19. #19 Bobbybobbsen, 03.08.2022
    Bobbybobbsen

    Bobbybobbsen Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    16
    -> Wow! Die ist echt Schick! Aber halt mit Boiler -> Stehendes Wasser!?

    -> Leider ist der WAF (Wife Accepted Factor) hier nicht gegeben!

    @Bobbybobbsen eine baratza sette 270 wäre auch noch in der preisrange. gerade für wenigtrinker ist der sehr sehr geringe totraum ein unschlagbares kaufargument[/QUOTE]
    -> Die Baratza 270 sowie die Mignon Zero habe ich nun auch mal mit aufgenommen in Ergänzug zur G-Iota!

    -> Meine Überlegung gegen den Einkreiser als Boiler ist ja die Thematik "stehendes Wasser" wenn ich mal zwei drei Tage keinen Expresso Ziehe...

    -> Die Pavoni gefällt mir persönlich leider nicht und der WAF ist ebenso nicht gegeben!

    Sachstand: (Bis 900 Euro)
    • Quickmill Evo (Neu)
    • Ascaso Steel Uno PID (Gebraucht)
    • Lelit Grace (Neu)
    • Profitec GO (Neu)
    Leider bin ich mit der nun neu Aufgenommenen Profitec nicht weiter gekommen in der Eingrenzung.:(
    Würdet ihr Boiler konsequent ausschließen oder mach ich mir hier umsonst sorgen?

    Mühle: (Bis 450 Euro)
    • Baratza Sette 270
    • Mignon Zero
    • G-Iota
    Welche wäre hier euer P/L und Einsteiger-Favorite?
     
  20. #20 Kaffee_Eumel, 03.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.376
    Zustimmungen:
    6.016
    Und was soll auf knapp 100 °C erhitztes Wasser in 2-3 Tagen so machen? Würde mir da keine Sorgen machen.
     
    Eric00, roady43, shadACII und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Siebträger für "Wenigtrinker"

Die Seite wird geladen...

Siebträger für "Wenigtrinker" - Ähnliche Themen

  1. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  4. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  5. [Suche] Siebträgermanometer für Miss Silvia

    Siebträgermanometer für Miss Silvia: Hallo! Ich habe meine Silvia jetzt ein paar Jahre und wollte nun spaßeshalber mal den Brühdruck messen. Gerne auch für die Aktion nur geliehen...