Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car

Diskutiere Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen;) Ich lese mich gerade so in die diversen Siebträgermaschinen ein und was am besten für was ist. Ich persönlich finde ja die La...

  1. #1 SunriseSmile, 15.01.2023
    SunriseSmile

    SunriseSmile Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen;)

    Ich lese mich gerade so in die diversen Siebträgermaschinen ein und was am besten für was ist.
    Ich persönlich finde ja die La Marzocco Linea Mini richtig geil. Jedoch ist der Preis auch ziemlich geil^^
    Nun folgendes. Ich bin des Öfteren mal auf einem Tuningtreffen und bis anhin gabs noch nirgends geilen Kaffee.

    Also beschlossen wir ein passendes Coffee Car zu entwickeln. Es Soll ein VW Caddy (Siehe Profilbild) mit Kaffeeverkauf auf der Ladefläche werden. Nun suche ich die passende Maschine dafür. Sie soll für den Verkauf wie auch für Zuhause dienen. Mit dem Verkauf soll kein Monatseinkommen generiert werden. Das ganze dient eigentlich nur dafür das auf Treffen geiler Kaffee von einem geilen Auto genossen werden kann. Also eher Richtung non Profit.

    Momentan habe ich ne SMEG Siebträger Zuhause und die Sage Smart Grinder Pro Mühle....was soll ich sagen mit viel herumspielen und viele Kg Bohnen ist der Kaffee sicherlich besser als in vielen Restaurants aber mehr kann man wahrscheinlich aus der Kombi auch nicht Rausholen. Also ist das für mein Projekt sicherlich nichts.

    Ich tendiere zur Mühle Eureka Mignon XL ich find die optisch richtig schmucke und laut Kaffeemacher auch ne stabile Mühle. Nur was die Siebträger anbelangt bin ich überfordert. Voraussetzungen sind das ich auch mal 15 Shots ohne grosse Temperaturschwankungen brühen kann.

    Budget denke ich bin ich bereit +/- 2000 für den Siebträger auszugeben. Weiss aber nicht Dualboiler oder reicht ein Zweikreiser wen man auch Cappuccino anbieten will. Bin da bisschen überfordert und möchte nicht einfach irgendwas Kaufen.

    Hoffe man kann mir ein bisschen helfen und wünsche euch einen schönen Sonntag.

    Lg Michel aus der schönen Schweiz^^
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hast Du 230V Netzspannung auf den Treffen?

    So ein Oldtimer schreit für mich nach einem Handhebler. Wird aber eng bei dem Budget. Bezzera Strega würde grad noch so passen.
     
    FRAC42, Marshall6 und yoshi005 gefällt das.
  3. #4 SunriseSmile, 15.01.2023
    SunriseSmile

    SunriseSmile Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : _________
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [x] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    10 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    50-100Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: _____
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig? Eher experimentierfreudig

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat/Verkauf


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Weiss ich nicht
    Ist das für Dich relevant? nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? JA
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? nicht nötig


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [x] Kippventile wäre cool aber nicht nötig
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Jein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Jein
    Falls ja: Welche? Womit?
     
  4. #5 SunriseSmile, 15.01.2023
    SunriseSmile

    SunriseSmile Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Ja an den meisten treffen ist Stromanschluss vorhanden. Ansonsten Notstromgruppe;) Ok schaue ich mir mal an, Danke für die schnelle Antwort;)
     
  5. #6 SunriseSmile, 15.01.2023
    SunriseSmile

    SunriseSmile Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
  6. #7 quick-lu, 15.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.435
    Was natürlich nicht für die vielen Restaurants spricht:(
    Ihr seid Schrauber?
    Sucht mal nach gebrauchten Gastro-Handhebelmaschinen.
    Z.B. so eine (nur als Beispiel, keine Ahnung, ob das Angebot vertrauenswürdig ist)
    Gerne auch Quick Mill Achille o.ä.
    Schon anspruchsvoll. Haushaltsmaschine und Haushaltsmühle würde ich mir da überlegen. Ich würde da eher zu einer Eureka Helios/Zenith/Atom tendieren, ebenfalls gebraucht.
     
    Marshall6, cbr-ps und Lancer gefällt das.
  7. #8 quick-lu, 15.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.435
    Lancer gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Echt, mal eben so nebenbei auf einem Treffen, wo es eigentlich um Autos geht? Das wäre aber schon eine beachtliche Schlagzahl, die dich ziemlich stark binden dürfte über den Tag.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.549
    Zustimmungen:
    19.558
    Naja, das sind ~12 Getränke pro Stunde, linear gerechnet, wahrscheinlich aber in den ersten 4h eher so 20-30 / Stunde.. Wenn ich an die Tuning Szene von früher so denke :D
     
  10. #11 SunriseSmile, 15.01.2023
    SunriseSmile

    SunriseSmile Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Ok werde ich mir ansehen. Bin natürlich auch bereit das Budget zu erhöhen^^
     
  11. #12 SunriseSmile, 15.01.2023
    SunriseSmile

    SunriseSmile Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Ok dann machen wir 50 pro Tag^^ Aber gebe auch gerne mehr aus falls es gut Laufen würde, um auch mal auf sonstige Events zu Fahren;) Deshalb rechne ich lieber mit mehr^^
     
  12. #13 SunriseSmile, 15.01.2023
    SunriseSmile

    SunriseSmile Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe echt keine Ahnung und deshalb bin ich auch gerne gewappnet falls es mehr werden würde. Eben wie gesagt Budget dar ffür den Siebträger auch überschossen werden;)
     
  13. #14 SunriseSmile, 15.01.2023
    SunriseSmile

    SunriseSmile Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Atom silent range chrom - Kaffeemühle (fust.ch) Sowas?? wäre ja eher ein Schnäppchen? Gut die Mignon XL bewegt sich ja auch in dem Preissegment
     
  14. #15 quick-lu, 15.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.435
    Aber wieso? Die Bezzera sieht für mich sehr gut aus. Eine gebrauchte Eureka Zenith kostet auch "nur" um die 500-600,-
    Vor allem bei Mühlen kann man schon was finden. Muss auch nicht Eureka sein, Fiorenzato, Mazzer o.ä gehen natürlich genauso gut.
    Eine Eureka Zenith kostet neu hier (shop ist empfehlenswert)
    nicht so viel mehr und fände ich für euren Bedarf passender.
     
    shadACII gefällt das.
  15. #16 quick-lu, 15.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.435
    Naja, Schnapper ist Ansichtssache:)
    Ich würde eher zur Zenith oder Helios als zur Atom oder XL greifen. Wenngleich die beiden wohl auch funktionieren würden, bei eurem Bedarf.
     
  16. #17 SunriseSmile, 15.01.2023
    SunriseSmile

    SunriseSmile Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Also lieber Richtung Zenith...wiso ist die Atom so viel teurer? obwohl die Zenith besser ist?
     
  17. #18 quick-lu, 15.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.435
    Die Zenith ist nicht besser sondern geeigneter (m.M.n.)
    Die Zenith hat z.B. 65mm Scheiben (Helios ebenfalls und 80mm), die Atom hat 60, 65 und 75mm Scheiben (60+65 sind günstiger).
    Die Atom ist haushaltstauglicher designt, die Zenith ist reinste Gastro. Die Atom sollte auch deutlich leiser sein.
     
  18. #19 mr.smith, 15.01.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Die Zenith ist nicht besser, geht halt eher Gastro, für mehr Durchsatz.
    In Bezug Todraum dürfte die Atom besser sein.
    Und sie ist halt die modernere Maschine - deshalb der Preis.
    (die gibts aber auch günstiger)

    Ok - zu langsam … :cool:
     
  19. #20 SunriseSmile, 15.01.2023
    SunriseSmile

    SunriseSmile Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2023
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    10
    Ok Danke für die Tipps;)

    Was halten wir von der

    Rocket Mozzafiato Cronometro R als Siebträger für den Caddy:)
     
Thema:

Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car

Die Seite wird geladen...

Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  2. Kaufberatung Siebträger für Zuhause

    Kaufberatung Siebträger für Zuhause: Liebe Kaffeefreunde/-innen, nachdem ich seit 3 Jahren meine ersten Siebträgererfahrungen mit einer (bitte nicht erschlagen) Lidl SEMM 1470 A2...
  3. Kaufberatung Siebträger für Zuhause

    Kaufberatung Siebträger für Zuhause: Hallo liebe Community, vor Jahren hab ich eine Weile als Barista gearbeitet und den Kaffee von Siebträgermaschinen lieben gelernt. Beruflich...
  4. Siebträger Semiprofessionell für zuhause die Liste, der Vergleich

    Siebträger Semiprofessionell für zuhause die Liste, der Vergleich: Mal sehen wie es ist, hier zu posten. Bis jetzt habe ich nur mitgelesen und profitiert. Seit Jahren benütze ich meine La Pavoni Europiccola und...
  5. Kaufentscheidung Siebträger für zuhause max Budget 500€, Espresso & Kaffee

    Kaufentscheidung Siebträger für zuhause max Budget 500€, Espresso & Kaffee: Hallo, ich habe bereits Gastroback Advanced Siebträger, würde gerne mal was neues Probieren. Wer kann mir helfen etwas zu finden: Trinke...