Siebträger fürs Büro

Diskutiere Siebträger fürs Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dosierbare MühleHast du schon mal überlegt, ob für eure Bedürfnisse eine Mühle mit Doser (aus dem das fertig gemahlene Kaffeepulver raus...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du schon mal überlegt, ob für eure Bedürfnisse eine Mühle mit Doser (aus dem das fertig gemahlene Kaffeepulver raus "geklackert" wird) sinnvoller sein könnte, als eine direkt in den Siebträger mahlende Mühle mit Timer(n)?
    Nein, aber eine Temperatur-Umstellung ist bei einem Zweikreiser sehr viel träger.

    Wie viele Getränke sind es in den Stoßzeiten?
     
  2. #22 Alexsey, 19.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich könnte mir gut auch zwei Mazzer Major vorstellen. Macht in der Summe doch 800 € zur K30 (mit Doser sogar noch mehr) und Mazzer Mühlen sind top und Standard in der italienischen Gastronomie. Dazu ne eingruppige Boxer oder auch ne Synchronika und es passt etwa mit den 5k. Die Boxer hat zudem einen "Hotwater Optimizer". Könnte mir vorstellen, dass damit eine Kaltwasserbeimischung der Heißwasserausgabe gemeint ist. Könnte für eventuelle Teetrinker interessant sein.

    Für eine wirklich sinnvolle Temperaturverstellung bei Benutzung verschiedener Bohnensorten gleichzeitig (ob nun für Café Creme oder einfach für verschiedene Sorten), wäre ein Trippleboiler mit separat einstellbaren Brühboilern notwendig. Da wird es finanziell so oder so sehr eng. Ich denke es wird daher bei Euch hauptsächlich bei einer Temperatureinstellung bleiben, welche für die meisten Bohnensorten passt.
     
    benztown gefällt das.
  3. #23 benztown, 19.08.2016
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    5000 netto wäre noch machbar...die ECM Synchronica ist super, aber nicht programmierbar, die Technika ist programmierbar aber kein dualboilder. ich habe hier keine Tastensteuerung (synchronika) genauso wenig wie bei der Linean mini. wenn ich dich richtig verstehe wäre ein dualboiler mit tastensteuerung die optimallösung...
     
  4. #24 benztown, 19.08.2016
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Danke @Alexsey
    @NiTo: 5-10 in Stosszeiten!
     
  5. #25 mcblubb, 19.08.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich würde einen eingruppigen unkomplizierten 2 Kreiser mit Dosierung empfehlen. Festwasser und -abwasser ist obligatorisch. Dazu eine schnelle Direktmahlende Mühle (Anfim Caimano o.ä.).

    Damit ist man recht unkompliziert aufgestellt. Sollte incl. Zubehör locker im Rahmen liegen.

    Obwohl ich sonste ein Freund der Dualboiler bin. Da würde ich es nicht empfehlen. Kann zuviel verstellt werden. Denn mind. ein Spezi fängt an rumzufummeln ;-)

    Herausforderung: Wer stellt alles immer wieder richtig ein und wer macht das Ding sauber....
     
    benztown gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    benztown gefällt das.
  7. #27 mcblubb, 19.08.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
  8. #28 quick-lu, 19.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Lieber etwas von Eureka, z.B. die Zenith oder Olympus, weil Timer leichter einstellbar und noch besser zu reinigen. Ausserdem mit dem deutlich kleineren Totraum.
     
  9. #29 Alexsey, 19.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Du brauchst, wie schon andere angemerkt haben, sinnvollerweise ne Mengenautomatik, damit Du einen automatischen Bezugsstop hast. Dualboiler kannst Du nehmen, musste aber meiner Meinung nach nicht. Ein Zweikreiser tuts auch.

    Ein Dualboiler hat zwar den Vorteil, dass man die Temperatur auf die Kaffeesorte anpassen kann. Das macht man aber nicht mal kurz, wenn man von Mühle A auf Mühle B wechselt. Dafür bräuchtet Ihr wie gesagt einen Trippleboiler, indem dann auf Brühgruppe A die Temperatur für Kaffee A eingestellt ist und auf Brühgruppe B die Temperatur für Kaffee B eingestellt ist. Ihr müsst also sowieso einen Mittelweg für Eure Kaffees finden. Das ist aber auch kein Problem.

    Mühle kann man natürlich auch eine von Anfim oder Eureka oder Mahlkönig oder Macap oder Ceado, ... nehmen. Hauptsache ein Qualitätsprodukt. Totraum finde ich jedoch bei 20-40 Kaffee am Tag ziemlich irrelevant. Schnell sollte sie sein, daher Gastrogröße. Ansonsten nimm, welche vom Preis, der Bedienung und optisch bei Euch reinpasst.
     
  10. #30 benztown, 19.08.2016
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    ok, mir wurde als Mühle die Quamar M80 E und die Q50 und bei der ECM die Titan V64 und die S Manuale 64 angeboten. Sowie die Mazzer Mini o Major. Bei der Boxer würde dich die Ringbrühgruppe nicht stören @Alexsey...ich habe leider keinen Dualboiler mit Mengendosierung gefunden ausser der LaSpeziale, die von NiTo empfohlen wurde, aber Vibrationspumpe hat. Habe ich beim Zweikreiser keine Überhitzung, wenn ich mehrere Espresso hintereinander rauslasse, Milchschauem etc...?
     
    atosch gefällt das.
  11. #31 Sebastiano, 19.08.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @benztown, mein Kompliment – ich finde es sehr löblich, wenn in einem Laden eine ordentliche (nicht automatische) Espresso-/Caffè-Maschine installiert wird – das dient letztlich gewiss auch der Mitarbeiter-Motivation. Also ein Investment das sich auf vielfältige Weise auszahlen kann. Ich sage kann, da bei aller Voraussicht und technischer Perfektion die Gegebenheiten im Tagesgeschäft nicht vergessen werden sollten. Hast Du einen oder mehrere Büro-Barista oder Maschinen-Kümmerer vorgesehen, denen Du am besten einen Homebarista-Kurs schenkst, sofern sie das nicht schon selber sind…? Denn jemanden dazu bestimmen dürfte wenig zielführend sein, das sollte jemand schon aus sich heraus wirklich können wollen…

    So in etwa wie Motivation durch Vision: ;)

    Wenn Du ein Schiff bauen willst,
    so trommle nicht Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und die Arbeit einzuteilen,
    sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem endlosen, weiten Meer.

    Antoine de Saint-Exupéry (Die Stadt in der Wüste / Citadelle)

    Drei Steinmetze arbeiten auf einer Baustelle. Ein Passant fragt sie danach, was sie tun.
    Der erste Steinmetz räumt mürrisch Steine zusammen und sagt: „Ich verdiene meinen Lebensunterhalt.“
    Der zweite Steinmetz klopft mit wichtiger Miene weiter auf seinen Stein, während er antwortet: „Ich liefere die beste Steinmetzarbeit weit und breit.“
    Der dritte Steinmetz aber schaut den Fragenden ruhig und mit glänzenden Augen an und sagt: „Ich baue eine Kathedrale.“

    Anonym

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
    knight_killer, hblockx, Phippu und 4 anderen gefällt das.
  12. #32 benztown, 19.08.2016
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Ich denke ich habe da 2-3 im Auge. Meine Eltern hatten lange Gastronomie u deshalb traue ich mir da auch noch ein bisschen was zu. Bei unserer Della Corte musste man aber nur drücken :)....
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Vivaldi hat eine Rotationspumpe, nur die Mini Vivaldi hat ein Vibrationspumpe.
     
    benztown gefällt das.
  14. #34 Alexsey, 19.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Mazzer Mini fände ich für Deinen Fall zu langsam. Ringbrühgruppe würde mich nicht stören. La Spaziale gibt auch mit Rota.

    Überhitzung beim Zweikreiser kommt wenn die Maschine zu wenig benutzt wird. Kann man aber durch einen kurzen Flush vor dem Bezug einfach lösen (und das ist auch beim Dualboiler vor einhängen des Siebträgers zu empfehlen, da die Brühgruppe bei herausgenommenem Siebträger leicht abkühlt). Der Wärmetauscher ist auf Durchsatz ausgelegt. Schäumen hat darauf keinen Einfluss.
     
  15. #35 benztown, 19.08.2016
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    super, danke, dann habe ich ja wirklich alle Möglichkeiten...Die LaSpeziale macht mich irgendwie nicht so an, muss ich mal in live sehen, evtl. ändert sich das dann. Also ich fasse zusammen:
    1ne Gruppe ist genug
    FW wäre sinnvoll
    2 Mühlen bei 2 verschiedenen Kaffeesorten
    Mühle : ab der Quamar M80 geht es los / Mazzer Major / ECM Titan / Anfim oder Eureka oder Mahlkönig oder Macap oder Ceado - sie soll schnell, und programmierbar sein. Entscheidungsgrundlage ist hier : Was passt am besten zur Maschine, letzte Frage :
    wie gut muss die 2te Mühle für den Cafe Crema sein. (der wird gröber gemahlen, richtig?)
    Maschinen: La Speziale Vivaldi / ECM Electronika 2 / Rocket Boxer / Elektra T1 o einen anderen Dualboiler mit Mengenabgabe,
    Geil wären die Marzocco Gs3 (aber zu teuer) o die Linea Mini (keine Mengenabgabe)

    also, wer jetzt noch ne Maschinenidee hat, raus damit :)...
     
  16. #36 Luigi_muc, 19.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ich dachte die linea gabs auch als AV statt mit paddle. Evtl nur die pb oder Classic statt Mini, drückt sich evtl im Preis aus
    Falsche Erinnerung?

    Ansonsten benötigst du für regelmäßigen Café Creme auch einen bezugsknopf dafür an der Maschine. Das haben die homegeräte regelmäßig nicht (nur Single und doppio). Zwar sind das zeittimer und durch den anderen mahlgrad und Dosierung könnte das zufällig trotzdem passen, wäre aber eher Glück. Evtl kann hier jemand was sagen der Café Creme selbst zubereitet oder aus der Gastronomie kommt (hier bieten das viele Cafés aber auch nicht an)
     
  17. #37 benztown, 19.08.2016
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    @Luigi_muc...sorry was ist AV :)..

    shit, ja das ist überall ein Dopio!
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn die Menge programmierbar ist, kannst du ja auf Schümli umprogrammieren.
     
  19. #39 benztown, 19.08.2016
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    ok, macht sinn!
     
  20. #40 Luigi_muc, 19.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    genau, musst nur den Mitarbeitern klarmachen. Und ich würd den Hersteller oder Händler nach der maximal einstellbaren Wassermenge pro Bezug fragen.

    Es gibt bei la marzocco die Maschinen in unterschiedlichen Varianten. MP, AV usw
    Schau einfach mal auf deren Homepage. MP ist paddle und AV hieß es glaub ist automatische Dosierung.
     
    benztown gefällt das.
Thema:

Siebträger fürs Büro

Die Seite wird geladen...

Siebträger fürs Büro - Ähnliche Themen

  1. Siebträger Leasing mit Service fürs Büro

    Siebträger Leasing mit Service fürs Büro: Hallo Zusammen, Kollegen von mir dürfen sich auch Arbeit eine Siebträgermaschine beschaffen und ich würde sie dabei gerne etwas beraten. Ich bin...
  2. Kaufberatung Siebträgermaschine fürs Büro

    Kaufberatung Siebträgermaschine fürs Büro: Hallo miteinander, In unserem Büro möchten wir eine Siebträgermaschine anschaffen und ich brauche Beratung was das Modell betrifft. Folgende...
  3. Siebträger fürs Büro

    Siebträger fürs Büro: Hallo zusammen, da mein Vorgesetzter und unser Geschäftsführer wie ich leidenschaftliche Siebträger-Nutzer sind, wird jetzt auch endlich was fürs...
  4. Siebträgermaschine fürs Büro

    Siebträgermaschine fürs Büro: Hallo zusammen, Ich bin jetzt beauftragt worden, für unser Büro eine Alternative zu dem kaputten vollautomaten zu geben. Und jetzt versuche ich...
  5. kleiner Siebträger fürs Büro?

    kleiner Siebträger fürs Büro?: Hallo zusammen, jetzige Situation: zuhause Rancillio Silvia => also ich bin ST Fan im Büro (4-5 Kaffeetrinker + mehrere Aushilfen) momentan...