Siebträger Gaggia funktioniert nicht

Diskutiere Siebträger Gaggia funktioniert nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr lieben, habe eine Dacia Maschine. Sie hat jetzt drei Jahre im Keller gestanden. Habe sie mal hoch geholt und wollte sie laufen lassen...

  1. #1 Olli_kde, 14.01.2022
    Olli_kde

    Olli_kde Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben, habe eine Dacia Maschine. Sie hat jetzt drei Jahre im Keller gestanden. Habe sie mal hoch geholt und wollte sie laufen lassen funktionierte nicht. Habe eine neue Pumpe verbaut funktioniert immer noch nicht. Dann habe ich sie komplett entkalkt jetzt kommt wenigstens ordentlich Wasser und heißer Dampf aus der Aufschäumdüse. Auch der Boiler wird mächtig heiß. Das Problem ist dass kein Wasser aus dem Siebträger heraus fließt. Pumpe baut Druck auf und das war es dann. Ich habe mal ein paar Bilder angefügt um zu verdeutlichen um welche Maschine es sich handelt. Ich wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand eine Hilfestellung leisten könnte. Liebe Grüße Oliver IMG-20220114-WA0020.jpg IMG-20220114-WA0021.jpg IMG-20220114-WA0020.jpg IMG-20220114-WA0021.jpg
     
  2. #2 mr.smith, 14.01.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    5.367
    Zustimmungen:
    1.559
    Ich nehme an - entlüftet hast du !?
    Wenn ja, dann ist irgendwas zwischen Kessel und St zu.
    Da der kleine Kessel wahrscheinlich direkt auf der BG sitzt, wird in der BG etwas verlegt sein.

    ICH würde (Vorsicht Wildwest:cool:) - das Duschensieb entfernen, die Maschine auf den Kopf stellen und Entkalker mit heissem Wasser in die Bg einfüllen und stehenlassen.
    Wenn das nicht hilft, musst du sowieso den Kessel abbauen, und schauen wie du den Durchgang frei bekommst.

    (Vorausgesetzt du hast entlüftet)
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.692
    Zustimmungen:
    3.873
  4. #4 Koffeinschub, 14.01.2022
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    117
    Such mal "powerentkalkung Gaggia" in der Suche. Klingt, als würde das vielleicht auch zu deinem Problem passen - und Vielleicht funktioniert das ja, bevor du alles auseinander baust :)
     
  5. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    148
    DIESE Gaggia Coffee hat kein Magnetventil, sondern ein Brühgruppenventil und hat auch außer dem Namen nichts mit der verlinkten alten Gaggia Coffee zu tun.

    Ich würde das Duschsieb abschrauben, dann die darunter liegende Duschplatte und dann das darunterliegende Brühgruppenventil. Alles drei kann, wenn die Maschine nicht sehr gepflegt wurde, mit etwas Mühe verbunden sein. Auf keinen Fall den von der Gaggia Classic bekannten Trick zum Abziehen der Duschplatte mit einer längeren Schraube anwenden, weil dann wird das Brühgruppenventil beschädigt.
    Dann die Feder mit der Pilzdichtung herausziehen. Wenn nun immer noch kein Wasser kommt, dann wird's komplizierter ...
     
  6. #6 Olli_kde, 14.01.2022
    Olli_kde

    Olli_kde Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wow, so viele Antworten. Vielen lieben Dank schonmal. Ich hatte die Maschine auch umgedreht. Und das Sieb abgeschraubt und Entkalker rein Punkt da kommt eine Menge Kalk raus. Aber leider läuft es noch nicht. Ich hoffe du um den Ausbau des Kessels herum zu kommen...
     
  7. #7 Olli_kde, 14.01.2022
    Olli_kde

    Olli_kde Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch das Sieb ausgebaut und die zwei darunterliegenden Inbus Schrauben gelöst. Weiter bin ich allerdings nicht gekommen. Entweder ist das so richtig fest gebacken oder es lässt sich nicht lösen? Brauche ich da etwas mehr Gewalt? Oder muss ich diese dann von Ihnen zusätzlich lockern? Liebe Grüße
     
  8. #8 Olli_kde, 14.01.2022
    Olli_kde

    Olli_kde Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorher und nachher Bild
     

    Anhänge:

  9. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    148
    Erstmal brauchst Du Geduld (also Entkalker länger einwirken lassen), dann auch mal das selbe mit Fettlöser machen, und evtl. die Maschine vorher etwas aufheizen, bis die Duschplatte warm wird, und wenn das alles nix hilft, dann erst kommt die Gewalt ...
     
  10. #10 Olli_kde, 14.01.2022
    Olli_kde

    Olli_kde Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so mache ich es. Ich hatte den Entkalker nur zwei stunden auf der Siebträger Platte. Und auch kalt. Ich mache es so. Melde mich Montag wieder. Ich würde so gerne diese Maschine benutzen. Sie gefällt mir so gut. Ich habe eine sage Barista Express aber diese gefällt mir viel besser von der Optik her
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    5.370
    Eventuell lässt sich die Duschplatte mit einem seitlich angesetzten Schraubendreher heraus hebeln.
     
Thema:

Siebträger Gaggia funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Siebträger Gaggia funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Bodenloser Siebträger

    Gaggia Classic Bodenloser Siebträger: Hey, ich bin seit einigen Monaten stolzer Gaggia New Classic Besitzer und möchte auf einen Bodenlosen Siebträger upgraden, da mir der...
  2. Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl

    Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl: Hallo nochmal ich habe ja die Brühgruppe Dichtung gewechselt und seit dem passiert es sporadisch dass der Siebträger während dem Bezug...
  3. Gaggia Classic: Wasser läuft seitlich aus dem Siebträger

    Gaggia Classic: Wasser läuft seitlich aus dem Siebträger: Hallo zusammen! Komme mit der Problemlösung nicht weiter. Bei der Zubereitung des Espresso lief Wasser seitlich aus dem Siebträger und der Kaffe...
  4. [Erledigt] Bodenloser Siebträger GAGGIA Gruppe

    Bodenloser Siebträger GAGGIA Gruppe: Zum Verkauf steht ein bodenloser Siebträger für GAGGIA Gruppe. Zustand: Sehr gut Preis: 20 Euro inkl. Versand. [IMG]
  5. Gaggia Classic - Siebträger dreht sich raus

    Gaggia Classic - Siebträger dreht sich raus: Der Siebträger dreht sich unter Druck raus, einmal mit heftigem Getöse rausgeschossen (große Sauerei), konnte mehrfach nur mit großem Kraftaufwand...