Siebträger gesucht, bei der ausschließlich Edelstahl verwendet wird

Diskutiere Siebträger gesucht, bei der ausschließlich Edelstahl verwendet wird im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich stelle die Frage direkt mal vorab: gibt es eine Zweikreiser oder Dual Boiler E61er Maschine, bei der innen ausschließlich...

  1. #1 Taromal, 02.10.2021
    Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Hallo zusammen,

    ich stelle die Frage direkt mal vorab: gibt es eine Zweikreiser oder Dual Boiler E61er Maschine, bei der innen ausschließlich Edelstahl eingearbeitet wurde?
    Oder ist Messing bauartbedingt in sämtlichen Maschinen zu finden?

    Bei meiner Mara X hatte ich nach einem Entkalkungsvorgang Chrompartikel im Wasser. Das hat sich zwar relativ schnell gelegt, nachdem genug Wasser durchgelaufen ist. Das bedeutet aber auch, dass nun offenbar Messing-Bauteile "offen" liegen und mit dem (heißen) Wasser in Berührung kommen. Künftige Reinigungs- und Entkalkungsvorgänge werden das teilweise abgeplatzte Chrom sicherlich weiter angreifen.

    Ich finde es unglücklich, solche Materialen in so teuren Maschinen zu verwenden, wo es offenbar nur eine Frage der Zeit ist, bis sich das Chrom im Inneren löst.

    Daher schaue ich gerade, was der Markt noch so hergibt. Die Ascaso Steel Duo PID wäre so eine Edelstahl Alternative. Nur finde ich E61er Siebträger optisch ansprechender und insgesamt, je nach Maschine natürlich, deutlich wertiger. Zumindest von außen. Auch das Milchschäumen scheint bei der Ascaso eher gewöhnungsbedürftig. Da ist ja bspw. eine ähnlich teure Lelit Bianca performancetechnisch deutlich besser aufgestellt. Da ist aber auch wieder die Chromproblematik vorhanden.

    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße
     
  2. #2 S.Bresseau, 02.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.229
    Zustimmungen:
    14.029
    afaik haben z.B. die Profitec E61 Gruppen aus Edelstahl. Ob noch irgendwo sonst Messing, Chrom oder Nickel verbaut ist weiß ich nicht, das ändert sich bei den Herstellern und Modellen wohl auch im Laufe der Zeit. Ich würde direkt die Hersteller fragen.
    Nicht E61, aber ähnlicher Look wäre Xenia, aber da müsstest du mal bzgl Werkstoffen die Threads durchgehen oder direkt @Iskanda fragen.
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Komplett aus Edelstahl wird schwer glaub ich. (z.B.: Pumpengehäuse aus Edelstahl.....)
    Soweit mir Maschinen bekannt sind :rolleyes: hat die La Marzocco GS3 einen sehr hohen Edelstahlanteil z.B.: auch der Siebträger.

    Ich hab mir damals deswegen eine ECM Synchronika geholt, die hat einen hohen Edelstahlanteil, aber bei weitem hald auch nicht alles......Boiler sind bei der Synchronika aus Edelstahl, auch Teile der Brühgruppe, nicht aber der Siebträger oder Leitungen.

    Die Brühgruppen bei Profitec sind nicht komplett aus Edelstahl, nur die Glocke ist Edelstahl, der Grundkörper selbst nicht......
     
  4. #4 Arb3000, 02.10.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    1.299
    Das Thema gab es schon ein paar mal, die Ascaso Steel hat nicht nur Edelstahl sondern auch mindestens noch Messing. Vermutlich weniger als andere Maschinen.
    Verchromt mit Wasserkontakt ist bei dem aktuellen Modell seit neuesten nichts mehr, da wohl seit ein paar Wochen auch ein Edelstahl Siebträger dabei ist.

    Ganz aus Edelstahl gibts nur das hier:
    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona | BIG BREAM
     
  5. #5 Taromal, 02.10.2021
    Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Ok, danke euch. Dann kann ich das Thema ja quasi schon begragen.
    Vielleicht schaue ich noch mal bei Xenia vorbei. Aber allein die Informationszusammenstellung wird schwierig, kann man aber natürlich mit einer Anfrage an den Hersteller lösen.

    Ab und an sind Infos zu finden:
    "Dalla Corte verwendet bleifreies Messing für alle wasserführenden Bauteile (CW510L)"

    Wenn jetzt selbst in einem > 4.000 € Gerät Messingbauteile drin stecken, ist es wohl Wunschdenken meinerseits, irgendwo eine reine Edelstahlmaschine zu finden (zumindest für die wasserführenden Bauteile).

    Trotzdem sind Chrombeschichtungen unglücklich gelöst, wenn diese sich halt u. U. lösen.
     
    dottorecafe und Dale B. Cooper gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.932
    Das ist doch einfach gelöst:
    Cafelat Robot.

    edit: oder Flair Espresso.

    edit2: oder gänzlich auf Espresso verzichten und auf V60 wechseln.
    Dann hat man eine Keramikschüssel mit nem Blatt Papier dazwischen, metallfreier geht es nicht.
     
    Arb3000 gefällt das.
  7. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    Oder Espressoforge, wobei ich mir beim Manometer nicht sicher bin...
     
  8. #8 Taromal, 02.10.2021
    Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Auf eine Siebträger möchte ich nicht verzichten, da lebe ich eher mit Metall im Kaffee :D

    Aber eine Sache würde ich vielleicht nochmal kurz aufgreifen wollen:

    "Dalla Corte verwendet bleifreies Messing für alle wasserführenden Bauteile (CW510L)"

    Weiß jemand, ganz allgemein, wo da die Unterschiede bestehen können? Also bspw. - wieso ist in meiner Lelit Mara X offenbar Chrom als "Schutz" zwischen Messing und Wasser verwendet worden, während die Dalla Corte - so interpretiere ich es aus dem Satz oben - keinen Chrom verwendet, weil sie explizit auf bleifreies Messing verweisen.

    Ich bin weder Biologe noch Chemiker. Ich habe keine Ahnung, ob jetzt unterschiedliche Messingsorten auch unterschiede Effekte haben und ggf. gesundheitsschädlicher sein könnten als andere.

    Meine "Sorge" in dem Sinne war einfach die, dass dadurch, dass bei meiner Mara X nun innen Chrom abgeblättert ist, möglicherweise Bauteile offen liegen, die man ja eigentlich vor direktem Wasserkontakt schützen wollte, weil das Material der Bauteile vielleicht nicht gerade das hochwertigste ist.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 02.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Im Groben kann ich das erklären. Unabhängig davon und vorab: Chrom kann sich immer lösen.

    Bleifreies Messung ist ziemlich schwer zu bearbeiten. Die Werzeuge werden zum Beispiel viel schneller abgenutzt.

    Und es gibt kaum Hersteller, die Stangen- und Rundmaterial anbieten - jedoch nicht in allen gänigen Abmessungen. So ergabe eine Anfrage von uns einen max. Durchmesser von Rundmaterial von 90 mm. Die 100mm, die wir brauchen: schwierig.

    Bleifreies Messing ist spröde und es besteht die Gefahr von Rissen durch Druck und Hitze (das jedoch mE nach vielen Jahren).

    Es ist also: teuerer als Material, teuerer in der Bearbeitung und auf lange Sicht gesehen nicht so widerstandsfähig.

    Ich denke nicht, dass Lelit Chom als Schutz nimmt. Verchromte Teile werden von den Kunden sehr stark erwartet und gewünscht und diese Teile werden beim Verchromen eingetaucht. So werden alle Fläche erreicht und ummantelt. Messing an sich ist keine 'giftige' Legierung, nur gibt es Bedenken auf Kundenseite wegen des (geringen) Bleianteils, der sich löst. Der löst sich wirklich über die Zeit - dann ist das Blei in der Oberfläche auch weg und der messbare Bleinanteil sinkt.

    Ich auch nicht, möchte an der Stelle aber anmerken, dass auch Edelstahl eine Legierung ist, die aus (Schwer-)metallen besteht. Ich denke, auch die können sich lösen und soweit ich gehört habe, gibt es auch unterschiedlich gute Legierungen. Wir haben man fast 5% Eisen in einer Messing-Legierung gefunden. Das war der Punkt, wo wir 'China' als mögl. Produktionsstandort für unsere Brühgruppen verworfen haben. Aber: das kann es auch hier geben - sicher ist man nie.

    Ich hätte da schon Vertrauen. Ansonsten kann man Metall auch analysieren lassen. Kostet ~200 Eur.

    Man kann auch Wasser analysieren lassen. Ca 50 Euro. Möglicherweise wäre das ein Weg eine Unbekannte aus der Überlegung zu bekommen und ich würde erwarten, dass deine Maschine nicht schlecht abschneidet.

    Ich meine nur zum Teil. Müsste man mal nachfragen.
     
    Fluchtkapsel, Taromal und roady43 gefällt das.
  10. sarita

    sarita Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Haben die Ascaso Maschinen nicht alle einen Edelstahl Wasserkreislauf? Zumindest bei der Dream und bei der Steel steht das so dran auf der Website.
     
  11. #11 Kaffee_Eumel, 02.10.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Wenn du nicht dauerhaft mehrere Liter Kaffee pro Tag trinkst, die Maschine mit Essigsäure entkalkst oder Nieren-, oder Lebergeschädigt bist: Kein Grund sich Gedanken um signifikante gesundheitliche Auswirkungen zu machen. Die Wasserrohre bis zu deinem Wassertank bestehen sowieso stellenweise aus Messing und/oder Kupfer. Elementares Chrom ist auch unschädlich, selbst wenn es irgendwie zum dreiwertigen Oxid oder Hydroxid wird, ist dieses nicht wasserlöslich oder vom Körper aufnehmbar. Gefährlich sind die sechswertigen Chromverbindungen, die bekommst du niemals in deinem Kaffeewasser...
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 03.10.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Meines Wissens ist die Verchromung ein "Feature" der E61. Bei Dalla Corte wurde nachgedacht und eine eigene Gruppe entwickelt.
     
  13. #13 benötigt, 03.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mal zu Deiner Ausgangsfrage zurück, weil Dich das wohl eher umtreiben sollte: Wo denkst Du, dass sich Chrompartikel beim Entkalken gelöst haben sollen? Leitungen, Boiler, etc. sind nicht innen verchromt. Also entweder hast Du Kalkpartikel mit metallischem Glanz gesehen. Da wäre die Frage, ob Du überhaupt das richtige Entkalkungsmittel genommen hast. Vermutlich ist die Annahme auch richtig, dass Du auch nur eine Durchlaufentkalkung vorgenommen hast?
    Oder hast Du echte Chromsplitter gehabt, die abgeplatzt sind. Da solltest Du prüfen, ob das nicht andere Ursachen hatte. Je nach Größe werden die nicht durch die ganze Maschine gewandert sein können. In dem Fall hättest Du recht, dass dann mit weiteren Beschädigungen dieser angegriffenen Oberfläche zu rechnen ist.
    Zu der grundsätzlichen Diskussion um Schwermetalle findest Du genügend Lesestoff, zum richtigen Entkalken einer Boilermaschine ebenso.
     
  14. #14 Taromal, 03.10.2021
    Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    @sarita
    Das hatte ich so auch aufgenommen, daher die Steel in meinem Startpost als Beispiel erwähnt. In einer Thermoblock Maschine ist ja eigentlich auch quasi nur ein Rohr verlegt, durch das das Wasser läuft. Da ist es bauartbedingt dann sicherlich auch deutlich einfacher, ausschließlich auf Edelstahl zurückzugreifen.

    @benötigt
    Ich habe die Durchlaufentkalkung mit dem Lelit Flüssigentkalker vorgenommen.
    Es waren nach dem Vorgang viele ziemlich kleine metallisch aussehende Partikel im Wasser zu sehen. Ich hätte eher auf Chrom- und nicht auf Kalkpartikel getippt, aber mit 100%iger Sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen.

    Ich hatte nach einem ersten googlen die Trompete (was auch immer das genau ist) dazu als Bauteil ausgemacht, bei der sich wohl nach Entkalkungsvorgängen gerne mal Chrom lösen kann. Waren auch unterschiedlichste Maschinen, wo wohl der gleiche Effekt aufgetreten ist, wie bei mir (also metallisch aussehende Partikel zu sehen).
     
  15. #15 Arb3000, 03.10.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    1.299
    Silas gefällt das.
  16. #16 Taromal, 03.10.2021
    Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    War meinerseits etwas ungünstig formuliert, denn das dem nicht so ist, hatte ich deinem ersten Post bereits entnommen.
    Ich wollte nur darauf hinaus, dass es bei der Maschine theoretisch vermutlich einfacher umzusetzen gewesen wäre, als bei einer E61. Oder zumindest größenteils einfacher.

    Ich lebe nun einfach damit, wie es ist. Jetzt kann ich wenigstens in Zukunft munter entkalken, weil sich das Chrom Zeug innen ja eh schon gelöst hat.
     
    Arb3000 gefällt das.
  17. #17 Arb3000, 03.10.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    1.299
    Ich für meinen Teil würde auch nach dem Entkalken einfach ordentlich Spülen, dass mache ich auch bei meiner Steel so. Ansonsten versuche ich so wenig wie möglich zu entkalken, wir haben hier aber auch sehr gute Voraussetzungen mit 4 grad weichen Leitungswasser.
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es ein Gastro-Modell, in dem wirklich nur Edelstahl steckt — für einen fünfstelligen Preis. Das von Ascaso sonst verwendete blei”freie” Messing ist meine ich auch eher bleiarm, einen Rest darf es enthalten.

    Absonsten +1 für Cafelat Robot. Nur Edelstahl und eine Silikondichtung mit Wasserkontakt.
     
    Arb3000 gefällt das.
  19. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    1.543
    Meistens ist es die Trompete bei den E61 Gruppen die anfällig ist bei Säure weil oft nur verchromt, deshalb haben Hersteller wie bspw. ECM eine Edelstahltrompete verbaut. Die Mara hat meines Wissens nur eine verchromte. Hast du die Trompete nun als Ursache ausgeschlossen oder nicht? Ging aus deinem Post nicht ganz hervor. Daher nochmals der Hinweis, schraub das Teil ab und schau es dir an. Dauert nichtmal eine Minute. Du kannst auch die Edelstahlvariante von ECM einbauen dann hast du Ruhe, Kostenpunkt rund 100€. Was anderes ist mir nicht bekannt wo sich Chrompartikel lösen könnten bei den Maschinen.
    Diese Maschinen sind eigentlich nicht für eine Durchlaufentkalkung vorgesehen
     
    Wasu, Espressofuchs und Arb3000 gefällt das.
  20. #20 Arb3000, 03.10.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    1.299
    Das ist aus meiner Sicht ein Pro Argument für Thermoblock. Ich versuche auch hier eine Entkalkung möglichst zu vermeiden, sie lässt sich dann aber ggf einfach ohne Rückstände des Entkalkungsmittels durchführen.
     
    Silas gefällt das.
Thema:

Siebträger gesucht, bei der ausschließlich Edelstahl verwendet wird

Die Seite wird geladen...

Siebträger gesucht, bei der ausschließlich Edelstahl verwendet wird - Ähnliche Themen

  1. Siebträger und Mühle gesucht, Budget erst mal egal!

    Siebträger und Mühle gesucht, Budget erst mal egal!: Hi zusammen, lese schon seit einiger Zeit mit aber was bisher immer der stille Leser. Nun wollte ich endlich mal zuschlagen da ich endlich...
  2. Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden

    Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden: Hallo zusammen. Momentanes setup: Bialetti Brikka 2 Tassen-neueste Version,1zpresso jxpro, Nanofoamer, Ceranfeld Trinkverhalten: immer mit...
  3. Kompakte Siebträgermaschine gesucht, möglichst wartungsarm und robust für geringe Nutzung

    Kompakte Siebträgermaschine gesucht, möglichst wartungsarm und robust für geringe Nutzung: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer möglichst kompakten Siebträgermaschine für zuhause. Ich bin in unserem Haushalt der Einzige, der Kaffe...
  4. Siebträger gesucht, möglichst simpel und robust

    Siebträger gesucht, möglichst simpel und robust: Hallo, meine Frau und ich suchen einen Siebträger für unsere Küche. Aktuell nutzen wir eine Bialetti. Morgens trinken wir beide 2-4 Cappucino, am...
  5. Siebträger für Espresso gesucht, bis 700 Euro

    Siebträger für Espresso gesucht, bis 700 Euro: Hi, ihr habe hier ja einen großen Fundus an Informationen und ich habe mich bereits etwas schlau gelesen, wollte nun aber doch nochmal einen...