Siebträger gesucht: Viele Wünsche aber welche Kompromisse?

Diskutiere Siebträger gesucht: Viele Wünsche aber welche Kompromisse? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich mir eine neue (gebrauchte) Siebträgermaschine zulege aber jetzt wird es konkret....

  1. #1 Anuvaris, 01.01.2022
    Anuvaris

    Anuvaris Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich mir eine neue (gebrauchte) Siebträgermaschine zulege aber jetzt wird es konkret. Lese hier immer gerne still und hiemlich mit :)

    Ich habe vor 4 Jahren mit einer Dedica 685 und einer Graef Mühle gestartet. Für den Anfang solide. Milchlanze getauscht, Bodenlose Siebträger gebaut, Graef Siebe genommen - immer wieder verbessert. Jedoch war ich letztens auf einem BaristaSeminar und an einer Maschine für 3.000€ schmeckt die Brühe doch bisschen anders.
    Habe die Mühle zu einer Eureka Mignon Silenzio gewechselt - der Weg ist gut aber das Ende noch nicht erreicht.
    Mir ist klar, dass nicht alle Wünsche bei meinem Budget möglich sind. Ich habe viele Berichte gelesen und kenne mich langsam mit den ganzen Unterschieden gar nicht mehr aus. Daher wollte ich mal Fragen was eure Empfehlungen wären:

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [ x ] Espresso / Cappuccino
    [ x ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) Quer Beet

    Budget für die Espressomaschine :
    1.000- 1.500 (eher 1.000€)
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __4__ Getränke am Stück (Parallelbedarf) bei Besuch halt sonst nicht

    __4__ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __50___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Ich wechsel gerne und probiere neue Sachen gerne aus.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Mein Heiligtum - mein Eigentum! Niemand sonst darf ran. Frühs ein "schneller" Espresso - nachmittags Cappuccini

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja
    Ist das für Dich relevant?
    Nein. Solange ich es selbst reparieren kann mache ich es selbst.


    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Meine innere Schmerzgrenze liegt bei 10 Minuten Aufheizzeit. Für längere Zeiten bin ich einfach zu spontan. Ich weiß, dass es damit vermutlich auf einen thermoblock hinauslaufen wird.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ x ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ 0] Energieeffizient / stromsparend
    [ o ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ x ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ x ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ x ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ o ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ x ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ o ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung)

    [o] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [] Flow- / Pressure-Profiling
    [o] Wartungsarm
    [o] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [o] Farbig oder Chromwürfel / Design
    Gerne klassisch im Edelstahl/Cromlook - mit bisschen Holz dran (z.B. Lelit bianca) wäre auch hübsch.
    [x] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Programmierbare Wassermenge wäre super, damit ich frühs nicht so viel denken muss.

    Folgende Maschinen hatte ich mir genauer angesehen und hätte ich in der engeren Auswahl:
    • Quickmill Evolution 70 (Aktuell mein Favorit)
    • Ascaso Steel Uno
    • Lelit Grace TPL mit PID
    Würde mich über eure Tipps und Erfahrung freuen!
    Happy New Year!
    Wünsche euch viele gute Espressi! ;D
     
  2. #2 cogliostro, 01.01.2022
    cogliostro

    cogliostro Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    27
    Würde mal die Profitec Pro 300 in den Raum werfen. Sehr solide Maschine.
     
    FRAC42 gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Kommt aber mit den 10 Minuten nicht klar.
     
  4. #4 cogliostro, 01.01.2022
    cogliostro

    cogliostro Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    27
    Was verstehst du denn unter den 10 Minuten? Also 10 Minuten soll das Wasser heiß sein oder 10 Minuten komplett durchgeheizt ?
     
  5. #5 Lancer, 01.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Der Wunsch vom Ersteller des Fadens ist max. 10 Minuten bis Brühbereitschaft hergestellt.
    Schreibt schon richtig, da kommt er nur mit nem TB hin.
    Wobei, wenn es ein zwei Espressi am Morgen sein sollen, käme man mit einer Zeitschaltuhr oder einer intelligenten Steckdose auch hin. Aber, für zwei Espressi dann nen halben Liter Wasser auf 90+°C zu erhitzen? Da ist ein TB wohl effizienter.

    Außerdem sollen es eher 1.000€ statt 1.500€ sein. Auch das macht die Pro300 mit ~1.375€ nicht wirklich passend.
    Das Delta lässt sich ja dann auch noch bei einem Mühlenupgrade verwenden.

    Wobei:
    50% Milchanteil mit einer Uno?
    Kann man machen, muss man aber erneut Wartezeit in Kauf nehmen.

    Dann lieber die DUO, aber, da ist das Budgetthema wieder aktuell.

    Ich überlege gerade, ob das eine Maschine in der Budgetklasse hat, mir fällt aktuell keine ein.
    Edit, doch, die Steel Uno/Dio haben das.
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. #6 cogliostro, 01.01.2022
    cogliostro

    cogliostro Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    27
    Es stand eher 1000€ dran. Aber ja bei 10 min bis zum brühen wird’s wohl der TB.
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 benötigt, 01.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Ascaso Duo hat eine Mengenautomatik.
    Wenn der TE schon für >10 min Aufheizzeit zu spontan ist, werden ihm Wartezeiten für den Dampf erst recht nicht gefallen.
    Kann also nur die Duo werden.
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. #8 Anuvaris, 01.01.2022
    Anuvaris

    Anuvaris Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten!
    In der Tat geht es mir bei den 10 Minuten um die Zeit bis der Brühvorgang gestartet wird.
    Mengenprogrammierung wäre nur nice to have ist aber kein Muss.
    Sieht so aus als wärt ihr bei dem Anforderungsprofil mit meiner Auswahl d'accord?
    Evo70, Lelit Grace oder wenn ich sie günstig gebraucht geschossen bekomme die Ascaso steel duo(Uno ist raus)
     
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Quickmill Evo70 ist übrigens kein Modell, sondern eine Serie mit 4 Modellen - dort würde ich 3140 oder 3240 bei dir sehen.

    Eine von denen oder die Ascaso Steel Duo sollte am besten zu dir passen - Lelit Grace fliegt dank >10min Aufheizzeit raus.
     
    FRAC42 gefällt das.
  10. #10 benötigt, 02.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich denke, Du bist mit klaren Vorstellungen bei drei Modellen, von denen eines überhaupt nicht zu Deinen Grundanforderungen passt. Entweder Du wirfst die Aufheizzeit über Bord, oder die Grace hätte es gar nicht in Deine Liste schaffen sollen.
    Die von @Eric00 genannten QM passen hervorragend auf Zeitanforderungen und Milchschaumbedarf. Sie haben ausserdem das geniale Rückschlagventil, daa den Unterhalt der Maschine so eindach macht. Gibt sogar dort irgendeine prigrammierbare Automatik. Dafür darf man beim Design nicht so sensibel sein.
    Mit der Ascaso Duo hast Du gefälligeres Äusseres, Farbauswahl und Edelstahlkomponenten, aber auch einen höheren Preis und den Aufwand des Rückspülens.
    Zwischen den dreien ist es ausschließlich eine individuelle Wahl mit weiteren persönlichen Prioritäten, die Du nicht genannt hast. Der Espresso wird überall bestens gelingen. Das Schäumen braucht etwas Übung, ist aber gut machbar. Videos geben da einen ersten Anhaltspunkt, wie das funktioniert.
     
    Eric00 und DerExtraktor gefällt das.
Thema:

Siebträger gesucht: Viele Wünsche aber welche Kompromisse?

Die Seite wird geladen...

Siebträger gesucht: Viele Wünsche aber welche Kompromisse? - Ähnliche Themen

  1. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  2. Gesucht: Siebträger bis 2200 Euro + Zubehör

    Gesucht: Siebträger bis 2200 Euro + Zubehör: Hallo ihr Lieben, wir sind schon seit Jahren am Überlegen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Wir haben bisher eine Nespresso Maschine, die...
  3. gesucht: kleiner Siebträger für 1 Pers. Zweitwohnung

    gesucht: kleiner Siebträger für 1 Pers. Zweitwohnung: Hi ich suche für den morgendlichen/abendlichen Espresso Genuss einen kleinen Siebträger für in die beruflich leider nötige Zweitwohnung (2-3 Tage...
  4. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  5. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci