Siebträger gesucht!

Diskutiere Siebträger gesucht! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich jetzt eine Mühle gefunden habe (Eureka Mignon Specialita) suche eine gute Siebträger Maschine. Unten der Fragebogen. Danke!!! Welche...

  1. #1 TriLutek, 16.09.2022
    TriLutek

    TriLutek Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem ich jetzt eine Mühle gefunden habe (Eureka Mignon Specialita) suche eine gute Siebträger Maschine. Unten der Fragebogen. Danke!!!

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso
    [X] Americano
    [X ] sonstiges: Cappuccino


    Budget für die Espressomaschine : Sagen wir mal bis 1500-2000€? Ich gebe gerne aus für was gutes, muss aber nicht so teuer sein.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    10 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 25
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ungern :)

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Probiere gerne Neues, würde aber auch bei guten Bohnen bleiben.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben? 2 Personen
    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Muss nicht
    Ist das für Dich relevant? Wäre ok

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Wenn dann tagsüber. Morgens ungerne, aber wenn das Voraussetzung für eine gute Maschine sein soll, dann ja.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Nein

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [] Energieeffizient / stromsparend
    [ O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ O] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [O] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [X] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) max 50 cm och
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:
    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten?
    nur bedingt

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung?
    kaum (schon Siebträger bedient, aber nie selbst eingestellt)
     
  2. #2 niceness, 16.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Deinen Bedarf schafft (fast) jede Maschine, - helle oder dunkle "klassische" Röstung ist vermutlich der entscheidende Faktor -
    könnte man eigentlich in den Fragebogen reinpacken -

    Aufheizzeit und Energieverbrauch wären dann noch ein Punkt für oder gegen E61 -

    ansonsten fängts bei ca. 450€ an mit QM 0820 oder lelit pl 41... glaube ich - für 1500-2000€ tun sich Unmengen an möglichen Maschinen auf - wirst du bald hier sehen - meistens läufts auf ne Ascaso raus :D
    Ich schlage Ascaso dream pid vor

    duck und weg
     
    TriLutek gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 16.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Ich schlage mal wieder einen Zweikreiser vor, z.B. ACM Pratika.
     
  4. #4 Ratatazonk, 16.09.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.335
    Preis-Leistungstechnisch werfe ich mal die Profitec Pro 300 als Evergreen in den Raum :)
     
    muemmel, Marti123 und FRAC42 gefällt das.
  5. #5 shadACII, 16.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    +1 für nen kleinen Dual Boiler. Bei lediglich 25% Milchschaum braucht der Dampfboiler nur im Bedarfsfall zugeschaltet werden.
     
    Kaffee_Eumel, FRAC42 und mabuse205 gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Geht bei Lelit PL41TEM los, über Lelit PL91T bis hin zu Lelit PL92T, Profitec Pro300, Silvia Pro X, die dual TB Quickmills mit PID (deren Namen ich mir partout nicht merken kann) über Ascaso Steel Duo, und La Spaziale Mini Vivaldi ist alles mögliche drinnen.

    Entscheiden musst du darüber: Will ich, wenn ich Dampf haben möchte, umschalten von Brüh- auf Dampftemperatur (wenn die Minute warten ok ist, dann reicht ein Einkreiser oder Single Thermoblock, alias PL41TEM, Profitec Go! Lelit PL91T, Ascaso Steel Uno.).
    Wenn nein, Dual Boiler, Dual Thermoblock (von mir kommen keine Empfehlungen mehr zu Zweikreisern, ich finde dieses Funktionsprinzip, genau wie E61 Brühgruppen, veraltet.
     
    muemmel, Eric00, jojotec und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 benötigt, 16.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wartezeiten magst Du nicht. Ziehst 10 Getränke am Tag. Entweder läuft die Maschine verschwenderisch durch, oder Du setzt auf schnelle Aufheizzeiten und landest damit bei Thermoblocks. Wegen des Dampfbedarfs dann die Dual-Thermoblocks. Quickmill oder Ascado sind da die Kandidaten.
    Ganz einfache Sache eigentlich...
     
    Kaffee_Eumel, jojotec, ccce4 und 2 anderen gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Oh, das hab ich übersehen, alle meine "Einkreiser, bzw. Single TB Empfehlungen sind damit hinfällig.
     
    FRAC42 und yoshi005 gefällt das.
  9. #9 niceness, 16.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Warum, solange die nicht am Stück gezogen werde sondern eher so 5*2 sollte das gut funktionieren.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Ich hab das mit der 0820 versucht, 5x2 Getränke pro Tag herzustellen, ja, es geht, aber nein, für jedesmal hochheizen und runterkühlen lassen, nein, das geht mir nach dem dritten Mal pro Tag so auf die Nerven, dass ich beim vierten Mal schon genervt vor der Maschine stehe.
     
    benötigt gefällt das.
  11. #11 sportbiber, 16.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Silvano.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Oh, jetzt gibt's doch einen eigenen Thread dazu. Da zitier ich mich einfach mal selber:

     
  13. #13 TriLutek, 18.09.2022
    TriLutek

    TriLutek Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es Unterschiede in der Qualität ob ich ein Dual Boiler oder Dual Thermoblock kaufe?
     
  14. #14 Achim_Anders, 18.09.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich behaupte nein.
    Aber andere behaupten ja.


    Es gibt teilweise Unterschiede, auf welche Weise der Druck aufgebaut wird. Das hat Services mit dualboiler und dual Thermo zu tun, mehr mit der brühgruppe und der Pumpe. (Rota vs. Vibra).

    Ich glaube persönlich nicht, dass es einen relevanten Unterschied macht. Ggfs. ist es etwas anders, aber den Geschmack stellt der Barista und nicht die Maschine ein. Mit allen genannten Maschinen deine tolle shots möglich.
     
  15. #15 benötigt, 18.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Definiere "Qualität"... Der Komponenten? Der Bezüge? Der Temperaturstabilität?
    Auch sonst halte ich die Fragestellung nicht für spezifisch genug. Es gibt einen winzigen Unterschied zwischen einer GS3 und einem S*D*B*. Beides Dualboiler. Bei Thermoblocks verhält es sich genauso.

    "Gibt es Unterschiede in der Qualität von Diesel- und Benzinfahrzeugen?" - Nur montags und bei Vollmond.
     
  16. #16 TriLutek, 18.09.2022
    TriLutek

    TriLutek Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ok anders also - was spricht für und was gegen die beiden?
     
  17. #17 Blubb, 18.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2022
    Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
  18. #18 Achim_Anders, 18.09.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Nichts. Das was benötigt schreibt, ist noch sinnvoller.
    Du musst schon ganz konkrete Modelle vergleichen.

    Thermoblock ist ziemlich sicher energieeffizienter als Boilermaschinen.

    Alles andere ist nicht zu verallgemeinern.

    Es gibt E61 Einkreiser, die unfassbar instabil in der Temperaturreproduktion sind. Und es gibt welche, die super sind.

    Thermoblocks wohl genauso. Die Ascaso Duo Pid ist schon sehr genau. Eine Zweikreiser Xenia ebenso, auch ohne den üblichen Flush.

    Andere Zweikreiser können ohne flush überhitzen. Dualboiler mit Pid sind besser als Thermo ohne PID. Aber unter Umständen nicht so gut wie mit Pid etc. Etc.

    Du kannst nur konkret Maschinen besprechen und nicht allgemein pauschalisieren zwischen den Techniken.
     
    noioso, Erwin1.05b, TriLutek und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 Erwin1.05b, 21.09.2022
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Ich hab ich schon häufiger mit einem Freund getroffen. Beide haben wir unsere Maschinen und unsere Mühlen dabei und probieren verschiedene Bohnen durch (Xenia als ZK und eine Ascaso dual PID). Wir hatten bis jetzt noch keine Bohne dabei, die gebrüht auf beiden Maschinen sehr unterschiedlich war. Nuancen sind immer dabei, mal schmeckt es aus der einen Maschine, mal aus der anderen besser. Die grundsätzliche Geschmacksrichtung ist aber immer sehr ähnlich....
     
    Bexter, Guten Morgen, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 Guten Morgen, 02.10.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Das klingt sowas von nice!! Ich kann mir vorstellen wie spaßig und lehrreich so ein Treffen ist! :)
     
Thema:

Siebträger gesucht!

Die Seite wird geladen...

Siebträger gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Bodenloser siebträger 58mm 3 Flügel gesucht!

    Bodenloser siebträger 58mm 3 Flügel gesucht!: Hey Leute ich bin schon lange auf der Suche nach einem bodenlosen siebträger mit 58mm Durchmesser und 3 Flügeln. Bis lang hab ich noch nichts...
  2. Siebträger geschenkt bekommen - Bohnen gesucht!

    Siebträger geschenkt bekommen - Bohnen gesucht!: Liebe Kaffee-Netz Community, Ich habe von meiner Familie eine Siebträgermaschine plus Mühle geschenkt bekommen. Zubehör kommt in den nächsten...
  3. Zweigruppige Siebträgermaschiene gesucht!

    Zweigruppige Siebträgermaschiene gesucht!: Hallo, kann mir jemand eine zweigruppige Kaffeemaschiene empfehlen unter 3000€! Welche Marken sich sehr gut eignen? Ich bräuchte sie für die Bar...
  4. Erste Siebträgermaschine gesucht!

    Erste Siebträgermaschine gesucht!: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich in den letzten Tagen etwas in die Thematik der Siebträger eingelesen, liebäugle aber schon einige Wochen...
  5. Siebträger und Mühle gesucht! (Budget ~€200)

    Siebträger und Mühle gesucht! (Budget ~€200): Hallo! Ich hab euer Forum durch Zufall gefunden und möchte nachfragen, ob mir jemand eine passable Mühle und einen passablen Siebträger empfehlen...