Siebträger-Griff wechseln?

Diskutiere Siebträger-Griff wechseln? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi und guten Abend, mal eine quasi Hardware-Frage: Wie kriege ich den Griff von meinem bodenlosen Siebträger (von xxl) ab? Hintergrund: für...

  1. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    hi und guten Abend,

    mal eine quasi Hardware-Frage:
    Wie kriege ich den Griff von meinem bodenlosen Siebträger (von xxl) ab?
    Hintergrund: für dieses Teil hatte ich mir einen separaten Griff bestellt, so ein geriffelter aus schwarzem Kunststoff. (als preiswerte Alternative für den wunderschönen aus Grenadillholz von pasmarose).
    Ich hatte es mir so schön vorgestellt, meine Ehehälfte damit zu überraschen, und nun kriege ich das Ding nicht auseinander! Den Metallknopf am Ende hab ich mit Müh und Not rausgefummelt und hatte mit einer Art Verschraubung innen gerechnet, ist aber nicht, und nun komm ich nicht weiter. Ich fürchte, das ist irgendwie aneinander gegossen *jammerundelend*

    jemand `ne Idee?

    Danke Euch schon mal und sende Grüßlis zur Nacht
    gabi
     
  2. #2 braunbaer, 16.01.2008
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: Siebträger-Griff wechseln?

    Moin,

    alle Siebträger, die ich bisher gesehen habe, sind geschraubt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das bei deinem anders ist. Klemmen oder kleben hält vermutlich die Temperaturunterschiede und Angriffe von Spühlmittel und Spühlmaschine nicht aus.

    Frag doch mal bei XXL nach. Oder noch etwas kräftiger drehen (gegen den Uhrzeigersinn). Oder - ohne dir nahe treten zu wollen - frag den Hausmeister, bevor das schöne Stück kaputt geht.

    Viel Erfolg!


    Viele Grüße
    Braunbaer
     
  3. #3 danielp, 19.01.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Siebträger-Griff wechseln?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein "vorgewärmter" Siebträger sich viel leichter zerschrauben lässt. Aus "geht ja gar nicht" wurde bisher bei meinen ST ganz plötzlich "huch, geht ja leicht", wenn ich sie für 5 Minuten und 1, 2 Leerbezüge in die Maschine gespannt hatte...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Siebträger-Griff wechseln?

    Es gibt Siebträgergriffe, die nicht geschraubt, sondern gepresst sind. Diese bekommmst du nur mit Gewalt herunter, dann ist das Ganze aber nicht mehr zu gebrauchen. Ist der Griff geschraubt, muss er mit kräftigem Drehen abgehen. Im Zweifelsfall: ein kurzer Anruf bei xxL, zu welcher Sorte dein Griff gehört. Das können die an der Artikelnummer sehen.
     
  5. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger-Griff wechseln?

    hallo Danielp und Arni,

    leider sind auch hier etliche Posts in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
    Ich hatte auf Braunbaers Rat hin bei XXL angefragt und mir wurde gesagt, der Griff sei geschraubt und ließe sich lösen, indem man ihn in die Brühgruppe einspannt usw.
    Hat nicht gefunzt.
    Ich wollte den Hausherrn ja mit dem (fertig montierten) Teil überraschen, aber damit war ja wohl nix und ich musste ihm den ganzen Krempel in die Hand drücken.
    Also das Ding lässt sich nicht auseinandernehmen, nicht mit in-die-Brühgruppe-einspannen, nicht mit anwärmen, höchstens im Schraubstock und mit Gewalt.
    Hätte ich nicht die Metallkappe (die btw ein Witz ist gegenüber der vom ECM ST) schon beim Abfriemeln verrammelt, würde ich das Ding zurückgeben.

    Soviel dazu...:evil:

    Dank an Euch für die Tipps und Tricks und
    LG
    gabi
     
  6. esgabu

    esgabu Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siebträger-Griff wechseln?

    p.s.

    die Griffe der ECM Siebträger bekomme ich ziemlich leicht ab, auch im kalten Zustand :cool:
     
  7. #7 Grantelbart, 25.08.2018
    Grantelbart

    Grantelbart Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Idee, ob der Griff des Standard Siebträgers der Dalla Corte Mini/Supermini noch mit einer zusätzlichen Mutter im Griff gesichert ist? Am Griffende ist eine Art Käpchen mit dem DC Logo drauf angebracht. Habe das Käppchen nicht abbekommen (möchte nix zerkratzen und weiß nicht, ob man es überhaupt abmachen kann) und konnte daher nicht drunter gucken.

    Hab bisher keinen Beitrag gefunden, der die Frage bereits klärt.

    Möchte andere Griffe montieren und breche mir einen ab :)

    Viele Grüße
    Patrick
     
  8. #8 Nick7710, 11.05.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Hast du den Griff gelöst bekommen? Ich möchte bei meiner Mini die Griffe tauschen, hab aber noch nichts versucht.

    Grüße
     
  9. #9 Grantelbart, 14.05.2019
    Grantelbart

    Grantelbart Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    18
    Leider nein. Ich denke, die nächste Anschaffung ist ein Schraubstock. Der wird es richten :)
     
  10. #10 Nick7710, 14.05.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Also ist der Griff zusätzlich noch geklebt. Ich hab es noch nicht ausprobiert. :)
     
  11. #11 Bohne 1, 21.05.2019
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    wenn Du den alten Griff nicht mehr nutzen willst, kannst Du ein Loch durchbohren und dann eine Stange oder längeren Schraubendreher etc. durchstecken. Dadurch hast Du eine viel größere Hebelwirkung.
    Ich habe den Griff auch erst damit lösen können. Den Siebträger habe ich dafür mit Schraubzwingen und Holzstücken an einem Tisch befestigt.

    viel Erfolg.
     
    Nick7710 gefällt das.
  12. #12 Gabsi55, 21.05.2019
    Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe den bodenlosen für meine Gaggia auch von espresso XXL. Ich habe ihn in kochendes Wasser eingelegt und danach konnte ich mit einer Wasserpumpenzange den Kunststoffgriff abschrauben.
    Habe ihn dabei aber zerkratzt ;) Saß sehr sehr fest und war verklebt.
     
    Nick7710 gefällt das.
  13. #13 abras, 09.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2021
    abras

    abras Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand schon den Siebträgergriff für eine Gaggia Classic gewechselt? Welche Grösse hat die Sechskantschraube für die Befestigung des Griffs? Mit welchem Steckschlüssel bekommt man die Schraube am einfachsten raus? Die Schraube sitzt schon ganz weit (tief) innerhalb des Griffs (der Griff ist hohl) ...
     
  14. #14 tangolem, 10.07.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Schlüsselweite SW 10
     
  15. #15 onluxtex, 10.07.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Siebträger in Schraubstock spannen, Metall mit Bunsenbrenner langsam erhitzen, Lappen um Griff wickeln und losdrehen. Der Kleber löst sich bei Hitzeeinwirkung.
    So habe ich schon viele Griffe auch hochwertige von LM und KvdW gelöst ohne sie zu ruinieren.
     
  16. abras

    abras Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Ist die Schraube für den Griff auch noch geklebt bei der Gaggia Classic?
     
  17. #17 klpe1957, 24.08.2021
    klpe1957

    klpe1957 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich habe eine Sage Appliances SES875 und möchte den hässlichen schwarzen Griff am Siebträger gegen einen schönen Holzgriff tauschen. Leider bekomme ich den Griff nicht gelöst, auch nicht mit Hitze. Ist der Griff überhaupt mit einem Gewinde befestigt? Zwischen Griff und Siebträger ist noch ein schwarzer Gummiring.
    Wenn jemand eine Idee hat, wie der Griff zu lösen ist, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Klaus
     
Thema:

Siebträger-Griff wechseln?

Die Seite wird geladen...

Siebträger-Griff wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Tipp- Neue Bezzera Magica Siebträger-Griffe austauschen

    Tipp- Neue Bezzera Magica Siebträger-Griffe austauschen: Servus zusammen, Ich habe mir für meine Magica die Palisander Holzgriffe geleistet. Nach Recherche im Internet muss man die alten nur mit dem Föhn...
  2. ECM Siebträger-Griff entfernen

    ECM Siebträger-Griff entfernen: Servus, meine Aufgabe: Griff des ST von ECM demontieren. Bisher geschehen: im Ofen bei 200 grad gebacken und mich verbrannt, das Endstück...
  3. Bezzera BZ99 Gewinde für Siebträger-Griff

    Bezzera BZ99 Gewinde für Siebträger-Griff: Hallo, habe mir am Wochenende einen neuen Griff für meinen ST für die Bezzi gedrechselt. Allerdings sieht mir das so aus, als wäre das kein...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger-Griff

    La Marzocco Siebträger-Griff: Ich habe gerade einen neuen Siebträger bekommen, der originale Griff wird gegen einen aus Ebenholz getauscht. Daher steht dieser neue LM Griff zum...
  5. [Zubehör] Wer hatte neulich ein M10/M8 Gewinde Siebträger-Griff gesucht?

    Wer hatte neulich ein M10/M8 Gewinde Siebträger-Griff gesucht?: Habe versehentlich unsere Unterhaltung gelöscht, hier ist ein link