Siebträger- Halter bzw. Wandhalterung Alternativlösung

Diskutiere Siebträger- Halter bzw. Wandhalterung Alternativlösung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, in dem Beitrag "Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?" wurde ich von einigen gefragt, wie ich meine Siebträgern aufgehängt habe. [IMG]...

  1. tt1976

    tt1976 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    219
    Hallo zusammen,

    in dem Beitrag "Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?" wurde ich von einigen gefragt, wie ich meine Siebträgern aufgehängt habe.
    [​IMG]

    Deswegen dachte ich, diese günstige Alternativlösung könnte einige interessieren.

    Es handelt sich um einen Doppel-Kleiderhaken bzw. Garderobenhaken aus dem Baumarkt.
    Die sehen in etwa so aus:
    [​IMG]

    Die gibt es in unterschiedlichsten Farben, Schwarz, Weiß, Messing, verzinkt, verchromt und aber auch in unterschiedlichsten Formen und Größe. Der Preis variiert zwischen 1,50€ bis 4 EUR. Ich habe die günstigste Variante für 1,60€ genommen. Da ist die Verchromung nicht so perfekt wie auf dem Beispielfoto. Aber so schön sind meine Siebträger alle auch nicht verchromt. :)
    Am besten den Siebträger zum Baumarkt mitnehmen und ausprobieren. Ich habe viele Siebträger. Nur ein Siebträger hatte nicht drauf gepasst. Bei meinen Siebträger stehen die Ohren alle auf 9 und 3 Uhr.
    Diese Version hat den Vorteil, dass man die Aufhängungen einzeln auf seine Wand oder auf seinen Schrank positionieren und anpassen kann. Auch die Anzahl kann man natürlich beliebig selbst bestimmen.
    Wer viele braucht und nicht so viele Löcher auf seine Wand oder auf sein Möbel haben möchte, er kann natürlich die Haken erst auf einem Brett verschrauben und dann mit zwei Schrauben oder Dübeln anbringen.

    Viel Spass beim ausprobieren.

    Grüße aus Krefeld,
    Tam



     
    ruediguzi, Jimmy1077, furkist und 15 anderen gefällt das.
  2. #2 chili77, 13.04.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Die einfachsten Lösungen sind oft die besten. Aber man muß erstmal draufkommen.
    Geniale Idee und danke für die Info.

    LG
    Peter
     
  3. #3 AldoRaine, 15.04.2015
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    Um das Thema nicht unnötig zu fragmentieren, eröffne ich mal keinen neuen Thread und schreibe hier rein :)

    Ich bin auch gerade dabei eine Wandhalterung für Siebträger und anderes Kaffeewerkzeug zu basteln. Dabei finde ich das Grundkonzept der ECM-Wandhalterung sehr ansprechend, aber maßlos überteuert (130 EUR).
    [​IMG]
    .
    .
    .
    Eine interessante Selbstbaumethode ergibt sich aus einem Magnetmemo-Board und den Wandhaken von @tt1976:
    [​IMG]

    [​IMG]
    Die Löcher sind so groß, dass normale Schrauben für Möbelgriffe (M8-Gewinde?!) gerade so durchpassen, so dass man sämtliche Wandhaken/Knöpfe/Griffe flexibel befestigen kann.
    Ich war gestern schonmal im Baumarkt, hatte aber meine Siebträger nicht dabei und von den Knöpfen, die ich mitgenommen habe, rutschen die Siebträger leider ab. Ist prinzipiell aber möglich.
    Interessant ist das Zubehör: Haken (Kännchen), Stifthalter (Bürsten, Pinsel), Magnete (nicht verwendet).
    Das Memoboard im speziellen kostet 26 EUR. 2 Haken für je 2 EUR sollten auch noch drin sein :)

    Generell gibt es auch Edelstahl-Boards ohne Löcher, ich finde sie optisch aber interessant und gerade mit den Stifthaltern und den Haken sehr praktisch.
     
    Der-Graf und mat76 gefällt das.
  4. #4 Der-Graf, 15.04.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Ich bin so schlecht im Schätzen... Was für Maße hat das Board? ~35x50cm? Evtl eine interessante Möglichkeit, um diese an einem Hängeschrank seitlich abzubringen... :)
     
  5. #5 AldoRaine, 15.04.2015
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    Gut geschätzt, 35 x 50 :)
     
    Der-Graf gefällt das.
  6. #6 Der-Graf, 15.04.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    :D
     
  7. #7 Ansonamun, 15.04.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Bei Da wan da gabs mal für nen 20er schöne Halterungen, weiß aber nicht ob es die noch gibt..
     
  8. #8 AldoRaine, 17.04.2015
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    [​IMG]
     
  9. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Hi, wo genau hattest du diesen Halterungsaufsatzt für die Siebträger gefunden?
     
  10. #10 AldoRaine, 10.05.2015
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    Das ist die Halterung, die es mal bei dawanda gab von der auch Ansonamun sprach. Die verkauft jetzt einer bei ebay, privat natürlich ;)
    http://www.ebay.de/itm/231556831696

    Eigentlich finde ich die Knopflösung von tt1976 eleganter, aber in meinen beiden Baumärkten gab es keine passenden Haken. Da sind die Siebträger immer abgerutscht.
     
  11. #11 Gourmet, 08.03.2016
    Gourmet

    Gourmet Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Auch wenn der Neitrag schon etwas älter ist, die Idee war einfach
     
  12. #12 Gourmet, 28.03.2016
    Gourmet

    Gourmet Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    In meinem vorherigen Beitrag fehlt das Wort "genial".

    Sollte heißen: "...die Idee war einfach genial."
     
  13. #13 Siegträger, 04.06.2018
    Siegträger

    Siegträger Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Die Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber vielleicht gibt es ja dennoch jemanden, der geplant hat, sich eine schöne Halterung zu bauen. Ich persönlich fand die Idee mit den doppelten Garderobenhaken ziemlich gut, weshalb ich heute den Weg zum nächsten Bauhaus aufgesucht hab und mir drei Stück in schwarz für ca. 1,20 Euro/Stück geholt habe. Als kleinen Schutz für die Wand habe ich mir zudem eine kleine Plexiglasscheibe rausgesucht. Insgesamt bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis und bei einem Preis von ca. 5 Euro (mit Schrauben etc.) auf jeden Fall eine gute Alternative zum ECM Modell für 130 Euro.

    Beste Grüße
    ST.
     

    Anhänge:

    Menne, kingkong, Bügel und einer weiteren Person gefällt das.
  14. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Sehr nette Idee, Danke! War gestern im Baumarkt, um meine Küchenschränke mit Garderobenhaken auszurüsten...

    IMG_1435.JPG
     
    cammi und Siegträger gefällt das.
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das sieht ja schick aus!

    Wie dick ist die Platte? Und wie heißen die Befestigungsteile, gibt's die auch im Baumarkt? :)
     
  16. #16 Siegträger, 29.08.2018
    Siegträger

    Siegträger Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank! Ja ich bin auch nach wie vor sehr zufrieden. Die Platte müsste so 1-2 cm dick sein.. gibt es auf jeden Fall im Bauhaus bei der Abteilung, wo die Zuschnitte gemacht werden. Leider weiß ich nicht genau, wie die Schrauben heißen, hab sie aber auch bei den anderen Schrauben und Nägeln im
    Bauhaus gefunden. Sonst einfach mal das Foto einem Verkäufer zeigen, die müssten dann Bescheid wissen :)
    Auf alle Fälle ist es ratsam, die Stellen, wo die Schrauben reinkommen, vorher ein mal vorzubohren, damit die Platte nicht springt.
    Viele Grüße
    ST
     
  17. #17 hennemtk, 07.09.2018
    hennemtk

    hennemtk Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Magst Du verraten in welchem Bauhaus du bzgl. der Haken erfolgreich warst? Das würde evtl. ein paar Wege ersparen.
    Danke!
    Gruß
    Thomas
     
  18. #18 Siegträger, 07.09.2018
    Siegträger

    Siegträger Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Ja klar, das war in Köln Ehrenfeld. Viele Grüße
    S.T
     
  19. #19 Micha Elb, 10.12.2018
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Wäre es nicht am sinnvollsten die Siebträger seitlich an der warmen Maschine anzubringen um etwa mehr Temperatur im Material zu haben?
     
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Der Siebträger, der verwendet werden soll, wird doch ohnehin zum Aufheizen eingespannt. Die anderen müssen nicht warm gelagert werden ;)
     
Thema:

Siebträger- Halter bzw. Wandhalterung Alternativlösung

Die Seite wird geladen...

Siebträger- Halter bzw. Wandhalterung Alternativlösung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 3D-Gedruckte Siebträger-Wandhalterungen

    3D-Gedruckte Siebträger-Wandhalterungen: Hallo zusammen, wegen der Umstellung auf eine neue Fertigungsmethode verkaufe ich hier meinen Restbestand an runden...
  2. Siebträger-Halterung kompatibel zu e61-Siebträger?

    Siebträger-Halterung kompatibel zu e61-Siebträger?: Eine Frage an diejenigen unter euch, die schon viele Espressomaschinen gesehen und auch geschraubt haben: Es gibt doch bestimmt Brühgruppen, die...
  3. [Verkauft] Nautilus Siebträger-Halterung

    Nautilus Siebträger-Halterung: Verkaufe meine faktisch ungebrauchte Halterung des Siebträgers für die Titus Nautilus. Die Oberfläche ist verchromt und frei von Kratzern....
  4. 54mm Siebträger-Halter

    54mm Siebträger-Halter: Hallo, ich habe eine Dalla Corte Studio und suche einen Siebträger Halter, damit ich den ganzen Siebträger und nicht nur das Sieb alleine...
  5. Siebträger-Halter an Eureka MCI

    Siebträger-Halter an Eureka MCI: Hallo Leute, wie kann ich denn meinen Siebträger an meine Eureka MCI Mühle hängen? Da ist nur so eine "Klammer" mit der man allenfalls im...