Siebträger Halterung aus Holz

Diskutiere Siebträger Halterung aus Holz im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich nun seit zwei Wochen meine erste Siebträgermaschine habe (Profitec Pro 400 + ECM c-manuale 54) und der Platz rar ist...

1. #1 Oldeving, 20.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2023
    Oldeving

Oldeving Mitglied

Hallo zusammen, nachdem ich nun seit zwei Wochen meine erste Siebträgermaschine habe
    (Profitec Pro 400 + ECM c-manuale 54) und der Platz rar ist und ich keine Löcher bohren möchte habe ich mich zu einem Kombi-Projekt (Geburtstagsgeschenk für einen Freund und wenn man schon etwas baut kann man es gleich doppelt für sich selbst machen - welcher Gedanke zuerst da war könnt ihr entscheiden ;) )entschieden.

Es sollte aus Holz sein, zwei E61 Siebträger fassen und zusätzlich noch einen Tamper aufnehmen können. Eventuell kommt noch ein Halter für ein WDT dazu.. mal sehen.

Also zuerst einmal drei Minuten brainstormen und dann direkt ans CAD Programm weil ich besser konstruieren kann wenn es sich vor mir aufbaut.
    20 Minuten später war schon ein soweit schlichtes aber meinem Geschmack entsprechendes Board erstellt.
    e61.jpeg
    Den E61 Halter habe ich schlichtweg aus dem Internet rausgesucht. Man muss das Rad nicht neu erfinden :D

Ok also erst mal ein rundes Silikonschälchen für den Tamper bestellen, Holz und dunkles Hartöl gekauft sowie den 3D Drucker angeworfen.

IMG_7635.jpeg
    Zusätzlich noch eine Frässchablone gedruckt

IMG_7633.jpeg
    Festool macht Festool Sachen…

IMG_7634.jpeg
    Hier nach dem fräsen

IMG_7636.jpeg
    Holz zuschneiden und zwei mal die Ölung verpassen

IMG_7652.jpeg
    3D gedruckter Siebhalter - Ich werde nochmal vier neue drucken da ich mit ihnen nicht zufrieden bin/war. Neues, mattes Filament und zusätzlich konzentrisch drucken ist eine schlechte Kombination (die vier überschüssigen Halter werde ich in einem halben Jahr mal hier für 1-2€ verkaufen)

IMG_7664.jpeg
    Hier zu sehen der aktuelle Stand der Dinge.

Updates folgen :)

Sirgc, Kaffee_Eumel, Rollmops und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Rollmops, 20.09.2023
    Rollmops

Rollmops Mitglied

Wow, tolle Idee für bohrlose Halterung! Und Spitzenkombi von 3D-Drucker + Oberfräse, bin auf das Endergebnis gespannt...

3. #3 Oldeving, 21.09.2023
    Oldeving

Oldeving Mitglied

Das Holz ist nun zusätzlich noch gewachst worden für eine bessere Wasserresistenz und die Halter montiert.
    Mir gefällt es.
    IMG_7677.jpeg

Lupofant und Rollmops gefällt das.
Thema:

Siebträger Halterung aus Holz

Die Seite wird geladen...

Siebträger Halterung aus Holz - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Siebträger Halterung aus Holz

Siebträger Halterung aus Holz: Ich biete eine selbst gebaute Siebträger Halterung aus schwarz lasiertem Holz. Die Halterung hat eine kleine Macke unten am Podest. Daher...
  2. Suche Decent Siebträgerhalterung für Niche Zero

Suche Decent Siebträgerhalterung für Niche Zero: Hi, Ich suche den Decent Siebträgerhalter für die Niche Zero. Am liebsten die Variante für alle Siebträger. Viele Grüße Jan
  3. [Verkaufe] 3D-Gedruckte Siebträger-Wandhalterungen

3D-Gedruckte Siebträger-Wandhalterungen: Hallo zusammen, wegen der Umstellung auf eine neue Fertigungsmethode verkaufe ich hier meinen Restbestand an runden...
  4. Siebträger-Halterung kompatibel zu e61-Siebträger?

Siebträger-Halterung kompatibel zu e61-Siebträger?: Eine Frage an diejenigen unter euch, die schon viele Espressomaschinen gesehen und auch geschraubt haben: Es gibt doch bestimmt Brühgruppen, die...
  5. [Erledigt] Nautilus Siebträger-Halterung

Nautilus Siebträger-Halterung: Verkaufe meine faktisch ungebrauchte Halterung des Siebträgers für die Titus Nautilus. Die Oberfläche ist verchromt und frei von Kratzern....