Siebträger handling beim zweitbezug - Wie macht ihr das?

Diskutiere Siebträger handling beim zweitbezug - Wie macht ihr das? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ok, also die meisten hier sollten inzwischen gelernt haben, dass mal den Siebträger nach einem Bezug nicht gleich ausklopft, sondern in der...

  1. fex

    fex Gast

    Ok, also die meisten hier sollten inzwischen gelernt haben, dass mal den Siebträger nach einem Bezug nicht gleich ausklopft, sondern in der Brühgruppe lässt. Das speichert die Wärme besser und vermeidet, dass Kaffee-Reste verkohlen und der nächste Bezug verbrannt schmeckt.

    Nur wie geht ihr beim nächsten Bezug genau vor? Wenn ich den alten Kaffee-Kuchen ausgeklopfe, fällt dieser zwar in einem Stück raus, oft ist aber noch ein wenig Kaffee-Rest am Siebträger-Rand und ein paar Pulver-Körnchen sind in den Sieblöchern.

    Spült ihr den Siebträger nochmal mit Wasser aus der Brühgruppe aus, wischt mit trockenem Lappen kurz aus, oder gebt ihr das neue Kaffee-Pulver gleich in den unsauberen Siebträger rein?

    Insbesondere das Vorgehen bei Einkreis-Maschinen (Silvia) interessiert mich, da diese ja beim Wasser-Bezug wieder etwas abkühlen...

    Gruß
    Fex
     
  2. #2 Holger Schmitz, 30.10.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Fex,

    ausklopfen, wenn Rest drin ist nochmal klopfen, dann neues Pulver rein und fertig ist. Wenn die Pausen zwischen den Bezügen sehr lang sind lasse ich nochmal kurz die Brühgruppe an bzw. ziehe den Hebel der LaPavoni, dann geht es mit einspannen des Siebträgers mit dem nächsten Kaffee weiter.

    Ausspülen würde ich nicht weil ich damit auf jeden Fall den Träger abkühle, das wird ja versucht auf jeden Fall zu vermeiden (1000 Liter Heiß-Wasserboiler, 10 kg Massiv-Siebträger etc Du weiß schon :D ).
    Grobe Reste am Rand kann man mit dem Finger oder einem Stück Haushaltsrolle wegwischen.

    Abends wird alles ordentlich sauber gemacht (Siebträger, Sieb, Brühgruppe) und am nächsten Tag gehts weiter.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 knurrfrosch, 30.10.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Fex,

    guckst du hier, da hatten wir das Thema schonmal

    mfg
    Frank
     
Thema:

Siebträger handling beim zweitbezug - Wie macht ihr das?

Die Seite wird geladen...

Siebträger handling beim zweitbezug - Wie macht ihr das? - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Thermoblock (Stahl-) Siebträger mit E61 Sieben - verbessertes Handling

    Quick Mill Thermoblock (Stahl-) Siebträger mit E61 Sieben - verbessertes Handling: Nachdem ich im Thema Adapterring für E61-Sieb-Kompatibilität der Quickmill Thermoblock Brühgruppe meinen Adapterring vorgestellt habe, möchte...
  2. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....