Siebträger, Hygiene, Kaffeepott, ich brauche Hilfe

Diskutiere Siebträger, Hygiene, Kaffeepott, ich brauche Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeetrinker, unser Vollautomat hat sich verabschiedet. Jetzt muss was neues her, aber was? Wir trinken keinen Espresso. Wir...

  1. #1 holgerh, 17.08.2015
    holgerh

    holgerh Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeetrinker,

    unser Vollautomat hat sich verabschiedet. Jetzt muss was neues her, aber was?

    Wir trinken keinen Espresso.
    Wir trinken morgens die normale Tasse Kaffee oder auch zwei. Nachmittags sieht es ähnlich aus.
    Wir machen keine Thermoskannen damit voll.
    Wir wollen keine Superkaffeezubereitungsprofis werden.
    Kaufpreis ca. 700€
    Was sollen wir kaufen?
    Siebträger? Vollautomat?

    Siebträger gefällt mir sehr gut. Allein schon der hygenische Aspekt (Maschinen-Innenleben säubern). Ich gehe gerne in die Eisdiele und trinke dort meinen Kaffee. Kann ich mir sowas für den Hausgebrauch erfüllen?
     
  2. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Also wenn es tatsächlich "nur" um die normale Tasse Kaffee geht, würde ich mir ganz ehrlich eine vernünftige Mühle und dazu eine Frenchpress oder einen Porzellanfilter kaufen. Was willst Du mit einem Siebträger, wenn Du keinen Espresso trinkst?
     
    dharbott und mmorkel gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 18.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Guten Morgen Holger,

    ich habe mir jetzt die Aeropress bestellt, diese macht eine Tasse Kaffee und in Verbindung mit einer Mühle auch noch in einer deutlich besseren Qualität, als dies jemals ein VA können würde.
    Günstiger und hygienischer geht es auch schwerlich.
    Siebträger brauchst du nur, wenn du sinnlos rel. viel Geld investieren willst;). Da wirst du nicht glücklich.

    Ich hätte allerdings noch eine Alterantive, die hier im KN nicht akzeptiert ist, allerdings für normal gute Kaffeequalität m.E. empfehlenswert wäre, da hygienisch, schnell und einfach zu handhaben. Ich nutze die Senseo meiner Frau um morgens schnell zwei Tassen Filterkaffee zuzubereiten, hierfür habe ich mir einen Dauerfilter besorgt und eine Kaffeemühle daneben gestellt. Ich mag mich morgens nicht mit dem Thema beschäftigen, da muß es einfach gehen, hauptsache Coffein:cool:.
    Wie gesagt, allerhöchste Qualität brauchst du nicht erwarten, im Vergleich zum VA (ich hatte 8 Jahre einen solchen), immer vorausgesetzt das du frisch geröstete Bohnen kaufst, ist diese Methode aber geschmacklich ebenfalls deutlich besser.
    Mehr Einflussmöglichkeiten hast du aber immer mit einer Aeropress, Chemex, Hario, Melitta in Verbindung mit einer Kaffeemühle, diese ist zwingend erforderlich neben den frischen Röstungen.

    Gruß
    Ludwig
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Wie sieht's mit dem Bedarf nach Cappuccino und Latte macchiato aus?
     
  5. #5 quick-lu, 18.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Hat er nicht, er trinkt ja keinen Espresso:).
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Was für eine Sorte Maschine steht denn im Eiscafé?
     
  7. #7 nnamretsuM, 18.08.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich würde hier nicht prinzipiell vom Siebträger abraten - vielleicht wird ja in der Eisdiele ein Schümli oder ähnliches serviert.
     
  8. #8 cafebohne15, 18.08.2015
    cafebohne15

    cafebohne15 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo alles Bloedsinn. Man kann auch einen tollen Cafe mit einem Siebtraeger herstellen. Ein doppelter Espresso, danach mit dem Panarello mit heissem Wasser auffuellen, dann Schuss Milch dazu. Mach ich oft und schmeckt super.
     
  9. #9 cafebohne15, 18.08.2015
    cafebohne15

    cafebohne15 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Und hat dann auch noch Crema
     
  10. #10 quick-lu, 18.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    @cafebohne15

    Und wird dann allgemein Americano genannt.
    Man braucht aber keinen ST kaufen um Espressoröstungen zu verarbeiten.
    Und wenn dir das schmeckt, ist das schön für dich, mir zum Beispiel schmeckt das überhaupt nicht, so viel zum Thema Blödsinn;).
    Wer braucht schon Crema im Filterkaffee.

    Gruß
    Ludwig
     
  11. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Handfilter!
    Gute Thermoskanne, eine schicke Kaffeemühle, frische Bohnen und einen Handfilter (dolles Wort, was? Falsche Bilder im Kopf...!)
    - und evtl. Prothesenreinigungstabletten, wenn es dann mal so weit für eine Alles-muss-ganz-ganz-sauber-werden-Aktion ist-
    besorgen->
    feiner frischer Filterkaffee.
    Ich hätte Dir ohne das Wort "wir" auch zu einer Aeropress geraten.
    Aber zu mind. zweit wäre mir das zu umständlich... probiere sie aber ruhig aus.
    Denn es gilt bei der Kaffee"maschinen"wahl nicht stringent "entweder oder" , sondern, was Platz und Budget hergeben, ruhig auch "UND" !
    Viel Spaß...
     
Thema:

Siebträger, Hygiene, Kaffeepott, ich brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Siebträger, Hygiene, Kaffeepott, ich brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...
  3. Kaufberatung Siebträger, endlich

    Kaufberatung Siebträger, endlich: Hallo, wir sind Sandra und Simon und unser KVA ist nun endlich gestorben. Darauf haben wir schon lange gewartet, der hat uns nun ca 16 Jahre...
  4. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  5. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...