Siebträger im Camper ohne Landstrom

Diskutiere Siebträger im Camper ohne Landstrom im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In einem Camperforum fand ich noch folgendes: "seit zwei Jahren nutze ich eine Kaffeemaschine im Kasten. Ein Jahr eine Senseo mit Pad 1450W und...

  1. #21 Sekem, 23.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2021
    Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    In einem Camperforum fand ich noch folgendes:
    "seit zwei Jahren nutze ich eine Kaffeemaschine im Kasten. Ein Jahr eine Senseo mit Pad 1450W und seit letzten Jahr eine DeLonghi Kapselmaschine 1260W. Bis jetzt ohne Probleme. Verbaut sind zwei AGM je 95AH unter Beifahrersitz, Wechselrichter 1500W (3000W spitze) und 200W Solar."

    Auch die AGM's laden bei ihm im zweistelligen Bereich, was die Gels bei mir ja nie taten. Niemehr Gels einbauen!!! Die LiFePo's sind halt unschlagbar klein und leicht.
     
  2. #22 marzemino, 23.04.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Ich hab gerade nachgesehen, die 12V A123 LiFePos haben nur 4,6Ah, das wird nix mit der Pavoni...
     
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.839
    Ich weiß nicht ob diese Kapselmaschinen direkt mit deiner Maschine vergleichbar sind. Bei den Dingern ist ja nur der Thermoblock aus Metall, der Rest ist Plastik. Meine inzwischen ausrangiert Nespresso hat nach weniger als einer Minute signalisiert, dass sie einsatzbereit ist. Dann noch zwei Leerbezüge mit vielleicht 40ml, Kapsel rein, Kaffee raus, Leerbezug zur Reinigung und fertig. Die Maschine lief nie länger als 5-10min...
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wo läuft der Termoblock länger?
    Ich werde morgen früh (in der Wohnung) mal einen Zeitzähler zwischenschalten, wenn ich die QM einschalte.
     
  5. #25 janosch, 23.04.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... oder man lässt den ganzen elektrokram sein und baut eine pavoni auf gas um :
    Camping La pavoni mit Gas im Bau

    (ein sehr cooler umbau wie ich finde)


    Grüße
     
    Meistersuppe gefällt das.
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich hatte ja versprochen heute morgen mal das Messgerät zwischen zu schalten, um zu sehen, wieviel Minuten/Sekunden die Heizung in der ersten Viertelstunde wirklich läuft. Hab ich auch gemacht, aber natürlich nach einer Viertelstunde vergessen draufzuschauen :(:(:( (die Zeitung war viel zu interessant). Als ich nach einer Stunde meinen ersten Espresso wollte stand die Uhr auf 3 Minuten und 55 Sekunden Betrieb. :eek:
    Die erste Heizperiode war etwas über eine Minute, das hatte ich noch gesehen, also dürfte die Laufzeit in der ersten Viertelstunde vielleicht um die 2 Minuten liegen
     
    marzemino und cbr-ps gefällt das.
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    So, die QM hat ihren ersten Praxistest im Camper hinter sich. Ich war 6 Tage am Ammersee. Am Anfang war 2 Tage geschlossene Bewölkung und Regen, 4 Tage war zwar Sonne, aber ich stand auf einem Parkplatz mitten im Wald nördlich Herrsching -> reichlich schattig unter Bäumen.
    Heizung war die halbe Zeit an, Musikanlage auch, ein bisschen Licht (LED)
    Auswirkungen auf den Ladezustand meiner LiFePo habe ich durch die 2 Espressi pro Tag nicht gespürt. Da hat glaube ich meine Musikanlage mehr gezehrt. Die Spannung sank am ersten Tag von ca. 13,8 V (Floadeinstellung) sehr schnell auf 13,2V und blieb da lange Zeit. In den letzten zwei Tagen sank sie langsam bis zum Schluss auf 12,9 V. Während der Heizperioden war die Batterie zwar sehr beansprucht, sie sank auf 11,5 V, aber eine halbe Stunde nach meinem Espresso war sie wieder auf normalem Tageswert.

    Mit den Gelbatterien war bei Bewölkung auch ohne Espresso nach 2 bis 3 Tagen Schluss. Das kommt so schon viel besser! :D
     
Thema:

Siebträger im Camper ohne Landstrom

Die Seite wird geladen...

Siebträger im Camper ohne Landstrom - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...
  5. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...