Siebträger im e/61 brühkopf schließt nicht

Diskutiere Siebträger im e/61 brühkopf schließt nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Dirk2: Sorry, mit der Einkreimaschine meinte ich Bristot... Bin verrutscht. Hast schon recht mit der Kesseltemp und dem zugehörigen Druck. Hab...

  1. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    @Dirk2:
    Sorry, mit der Einkreimaschine meinte ich Bristot...
    Bin verrutscht. Hast schon recht mit der Kesseltemp und dem zugehörigen Druck. Hab ja selber ne 2-Kreis...
    Gruß,
    Thomas
     
  2. #22 Bristot, 06.05.2004
    Bristot

    Bristot Gast

    [color=#000000:post_uid12]Hallo,

    möchte ja nicht dramatisieren, aber in Puncto Espresso-Zubereitung habe ich einen massiven Rückschlag hinnehmen müssen. Im Gegensatz zu gestern hab ich nichts verändert, das Ergebnis sieht auch nicht anders aus, nur schmeckt der Espresso bitter.

    Tja, und das mit dem Pumpendruck wurmt mich schon, zumal bei 12 bar die Anzeige im roten Bereich ist, das kann ja nicht richtig sein. Oder zeigt die Pumpe den reinen Pumpendruck an und nicht den der aufs Mehl kommt. Dann könnte das mit den 2-3 bar "Toleranz" hinkommen, wobei der Begriff "Toleranz" dann auch nicht richtig ist. Soll jetzt keine i-düpferl - schei..erei sein, aber bei der neuen Maschine soll dann schon alles passen. Welcher (Pumpen)druck wird bei Euch angezeigt?
    Wie kann man den Druck verändern? Zum Händler bringen? Ich glaub, ich bau die Maschine ab und trink wieder aus der Kanne auf der Herdplatte :(

    Dann kam auch noch das Nächste: Vor der Zubereitung der dritten Tasse wollte ich Heißwasser beziehen, es kam nur Dampf und hat etwas "gespuckt". Nein, der Tank war nicht leer und ich hatte auch wirklich die Wassertaste gedrückt...

    Also, ich bin noch weit weg vom Milchaufschäumen.

    Schönen Abend!

    Gruss,

    Bristot[/color:post_uid12]



    Edited By Bristot on 1083878504
     
  3. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    @bristot

    das mit dem roten Bereich ist doch ein gutes Argument für eine "Garantie" Nachbesserung.(Roter Bereich ="Gefahr!!!") .
    Oder verlange eine Manometer das nicht solche Abweichung hat.(Mal sehen was der Händler dann sagt)
    Wenn die Maschine eine Anzeige hat, muss sie richtig funktionieren.
    Ansonsten soll er die richtig einstellen lassen.
    Wenn ich ein Fahrrad kaufe und die Bremse quietscht und bremst schlecht lasse ich das auch nachbessern.

    Hast ja auch schon Bescheid gesagt.
    Eine Bekannte hat eine A2, relativ einfache Maschine mit Druckanzeige. Das ist sicher ein billiges Manometer, das zeigt genau 9 bar.
    Also meiner Meinung nach Abweichung ja, aber im Bereich von 0,2 Bar und nicht +-2.0 Bar.

    Kaffee auf der Herplatte kochen.
    Verzweifelst Du schon??
    Warte 2-3 Monate, dann wird es schon reibungslos klappen mit den Espressi und co.


    Es gibt hier im Forum verschiedene Argumentationen über den richtigen Druck.Und ob der Druck höher sein muß, damit im Sieb selbst der richtige Druck anliegt.

    Ich messe folgendermassen.
    Siebträger mit Blindsieb einspannen und den maximal aufgebauten Druck ablesen.
    Andere Methoden mögen auch möglich sein.

    Meine Logig ist:
    Das heisse Wasser am Mehl muss pressen wie blöd ,damit der Saft langsam rausfliesst.
    Da mehr von der Pumpe kommt als abfliesst, ist auch voller Druck am Mehl.(Ist dem nicht so gibts Plörre)
    Der Überschuss geht über das EXP. Ventil zurück in den Tank.
    Bei Festwasser geht das im Prinzip genauso, da
    kennen sich andere besser aus.

    Deshalb rate ich zu 9.0 oder knapp darunter Bar.
    Müsste ich 300 Espresso pro Stunde zubereiten, wäre eine Einstellung von 12 bar sicher schlau, dann käme ein trinkbares Resultat schon nach 15 Sekunden in die Tasse.
    Vermutlich eine gängige Methode?
    Deshalb auch die randvollen Siebträger, weil sonst kaum
    ein Gegendruck aufzubauen ist.
    (Alles nur Spekulation von mir).

    Gruß Dirk



    Edited By Dirk2 on 1083887473
     
  4. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    [quote:post_uid0]Müsste ich 300 Espresso pro Stunde zubereiten, wäre eine Einstellung von 12 bar sicher schlau, dann käme ein trinkbares Resultat schon nach 15 Sekunden in die Tasse.
    Vermutlich eine gängige Methode?
    Deshalb auch die randvollen Siebträger, weil sonst kaum
    ein Gegendruck aufzubauen ist.
    [/quote:post_uid0]
    Glaub ich nicht. Die meisten Gastronomen würden die sich wohl eher eine Hand abhacken, als mehr als 7g Kaffeepulver zu verwenden. Das schmälert schließlich den Gewinn.

    Wenn ich den Siebträger voll mache, mahle ich auch entspr. gröber, so das ich wieder auf eine Durchlaufzeit von ca. 25 sec komme. Der aufgebaute Druck wird wohl in etwa gleich.

    Aber ich bin ja lernwillig und habe bei meiner aktuellen Sorte Martella (by the way: ist das echt 100% Arabica? Kann's kaum glauben, so wie der cremt) einen neuen Versuch gestartet; die Kaffemenge reduziert und den Mahlgrad entspr. feiner eingestellt. Das Ergebnis war wirklich überzeugend; Geschmack, Crema perfekt und auch ein schön gleichmäßiger Auslauf bis zum letzten Tropfen. Werde wohl zumindest für den Martella bei dieser Einstellung bleiben, spart ja schließlich auch Geld :)

    Mit anderen Sorten ist mit das wie gesagt nicht gelungen, trotz frischer Bohnen. Vielleicht habe ich meine Geschmacksnerven durch Currywurst und Leberkässemmeln ja schon so versaut, dass ich den eher grazileren Sorten wie Jolly oder Diemme nichts mehr abgewinnen kann und sollte daher eher bei den etwas kräftigeren Sorten bleiben.

    @Bristot
    Würd auch sagen, geh zum Händler. Nimm am besten auch deine Mühle ein paar Bohnen mit und lass dir von ihm zeigen, wie er damit einen anständigen Espresso macht. Schließlich hast Du im Fachhandel gekauft und nicht im Internet und hast für den Vorteil des Vor-Ort-Service ja vermutlich auch ein wenig mehr bezahlt.

    Grüße, Volker
     
  5. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    nochmal zu diesen dämlichen Brühdruck von 9bar.
    Ich hab mir nun auch schon den Kopf zerbrochen, warum einige sagen,
    es müssten ein bissl mehr am Manometer abzulesen sein...
    Nun, übertragen wir das Problem mal auf einen Stromkreis.
    Es gilt: Spannung (U)= Widerstand ® * Stromstärke (I).
    - Kurz: U = R * I
    Nun setzt man grob gesagt Spannung = Druck und Stromstärke = Durchflussmenge.
    Jeder weiß, dass in einem Stromkreis ohne Widerstand keine Spannung zu messen ist,
    da hier ein Kurzschluss vorliegt...
    Bei unserer Espressomaschine wäre das ohne Siebträber laufen lassen...
    Ist ein Stromkreis unterbrochen, so lässt sich eine Spannung messen.
    Die Genauigkeit der gemessenen Spannung hängt vom Innenwiderstand des Meßgeräts ab.
    Dieser sollte möglichst groß sein, damit nicht unnötig Strom durch das Meßgerät fließt.
    In unserer Espressomaschine ist dies der Fall, wenn wir ein sog. Siebträgermanometer einspannen.
    Hier ist der Widerstand nahezu unendlich, es wird der maximale Druck (Spannung) gemessen.
    Wenn wir jetzt am Expansionsventil drehen, können wir 9bar einstellen.
    Stellen wir also an unserem Trafo 9 Volt ein. :)
    Jetzt nehmen wir das Siebträgermanometer raus und machen einen gefüllten Espressosiebträger rein.
    Der Widerstand des Pulvers ist deutlich geringer! (es soll ja was durchkommen!)
    Folglich steigt die Stromstärke an. Der Strom fließt, über dem Widerstand R ist die Spannung von 9V zu messen,
    solange der Widerstand nicht zu klein wird.
    Wir können also die Stromstärke (Durchflussmenge) durch den Widerstand des Pulvers regulieren, wenn die Spannung (Druck) kostant bleibt.
    Der Druck bleibt solange konstant, bis die Untergrenze des Widerstands erreicht ist. (Im Stromkreis wird die Quelle
    durch einen Kurzschluss zu sehr belastet, die Effektive Spannung sinkt! (Batterie im Auto beim anlassen...))
    Folglich sollte der Brühdruck bei richtiger Kaffeemenge auch genau 9bar sein.
    Das gilt, solange beim Brühvorgang immer ein wenig über das Expansionsventil abfließt und wir somit unsere 9bar (9 Volt)
    am widerstand anlegen. Parallel zu unserem Widerstand muss 9bar mit einem idealem Meßgerät (Innenwiderstand = unendlich)
    zu messen sein. Ich denke, dass diese eingebauten Manometer kein Wasser durchlassen (oder spritzt da was raus?).
    Folglich sollten auch sie 9bar anzeigen.

    So, falls ich es immernoch nicht verstanden haben sollte, dann erklärt's mir :)
    Ist mein Vergleich vielleicht zu einfach? Habe ich was vergessen? Oder ist ein Fehler im Gedankengang?!

    Ciaoooo Thomas
     
  6. csp

    csp Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    Nachtrag:
    Habe zum Geburtstag ein Manometer bekommen, welches man an den Siebträger schrauben kann.
    Bei meiner Vibiemme Domobar zeigt dieses Manometer genau 9,6Bar an und der Caffè ist perfekt.
    Bei Gelegenheit werde ich eine Maschine mit eingebauten Manometer mal testen und berichten, wieviel Abweichung zwischen eingebauten und Siebträgermanometer vorhanden ist.
    Gruß,
    Thomas
     
Thema:

Siebträger im e/61 brühkopf schließt nicht

Die Seite wird geladen...

Siebträger im e/61 brühkopf schließt nicht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  3. [Suche] ROK Bodenloser Siebträger

    ROK Bodenloser Siebträger: Moin, ich suche einen bodenlosen Siebträger für die ROK Handhebel Espressomaschine. Würde mich freuen falls jemand einen hat. Merci
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger

    Quick Mill Rapida/Veloce - Bodenloser Siebträger: Ein freundliches "Grüß Gott!" Habe mir vor kurzem eine "Quickmill -Rapida" für den Frühstückskaffee geleistet. Nach der "LaPavoni" ein etwas...