Siebträger immer eingeschaltet lassen?

Diskutiere Siebträger immer eingeschaltet lassen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Spannende Diskussion. Die Frage ob man abends abschalten sollte wurde mir schon öfter von Cafebetreibern gestellt. Als Energieberater und...

  1. #101 Volker-Berlin, 23.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2018
    Volker-Berlin

    Volker-Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Spannende Diskussion. Die Frage ob man abends abschalten sollte wurde mir schon öfter von Cafebetreibern gestellt.
    Als Energieberater und Freizeitbarista hab ich das mal unter die Lupe genommen. Ich hab eine vibiemme lollo mit 2 Gruppen durchgemessen. Wer abends abschaltet spart pro Tag ca. 1€ (die Kosten des aufheizen wurden gegengerechnet).
    (Werbung entfernt)
    Grüße
    Volker
     
  2. #102 Graphefruit, 23.02.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Direkt mal Selbstwerbung @Volker-Berlin?
     
  3. #103 wiegehtlasanmarco, 23.02.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Ist Selbstwerbung, aber eigentlich nur an die Gastronomen unter uns.
    Die Aufarbeitung gefällt mir, wobei mir der veranschlagte Preis für die kwh als Angabe fehlt.
    Ein paar Daten zur Maschine wären auch nicht schlecht. (Kesselvolumen, Wasserstand, Heizungsleistung, ...)
    also: Noch ausbaufähig
     
  4. #104 Graphefruit, 23.02.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Kann man so sehen, aber nicht wenn man den selben Post 3 mal durchspammt.
     
    cantonada gefällt das.
  5. #105 Volker-Berlin, 28.02.2018
    Volker-Berlin

    Volker-Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für die Hinweise.
    Leider hab ich bisher (wie ja im Artikel beschrieben) noch keine wirklichen aussagefähigen Daten zum abschalten Nachts gefunden.
    Deshalb mein Beitrag.

    Ich hab den Beitrag auf meiner Homepage gepostet, da ich keine anderen Webspace habe und ich hier für die ausführliche Beantwortung keinen Platz gefunden habe (Bilder, etc..). Aber da hast du natürlich recht, ein Link auf meine Seite ist natürlich Werbung, sorry. Hast du eine Idee wie man den Beitrag ohne Werbung posten kann.

    Danke für den Hinweis, die Maschine ist eine Vibiemme („VBM“) Lollo mit 2 Gruppen. Den Energiepreis hab ich mit 0,23 ct/kWh angenommen. Da jede Maschine anders ist und jeder verschiedene Energiekosten hat, hab ich das Thema nicht so ausgearbeitet. Es sollte eher darum gehen, aufzuzeigen dass man mit dem Abschalten nachts Geld und CO2 sparen kann.

    Da ich nicht genau wusste, wo der Post richtig ist, und ich selbst beim Suchen nach der Antwort auf verschieden Post gestoßen bin, hab ich den Artikel halt öfter gepostet. Sorry

    Also hier nochmal in Kurzform und ohne Werbung: "Maschine nachts ausschalten spart ca. 1€ Strom pro Tag" ;-)
    Den ausführliche Beitrag mit Messungen gibt's auf meiner Website (wurde aber wegen Werbung gesperrt)
     
  6. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Du bist natürlich nicht der erste, der sich Gedanken über das Abschalten macht.
    Allerdings sind deine Werte zu reißerisch, einer der vielen Vergleichsthreads ist hier
    Stromverbrauch diverser Maschinen
    Bereitschaft 15 Stunden, Auszeit 9 Stunden macht bei der ersten genannten Maschine 9€/Monat, beim Durchlaufenlassen wären das dann maximal 15€/Monat (tatsächlich wegen der wegfallenden Aufheizphasen deutlich weniger), Ersparnis beim Ausschalten also 20ct / Nacht.
    EDIT Natürlich spart man ein bisschen Strom und CO2, tut also was für die Umwelt, und spart bares Geld, solange die Dichtungen der Maschine dabei nicht höherem Verschleiß unterliegen. Alles andere wäre ja erklärungsbedürftig.
     
  7. #107 andruscha, 28.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Danke, @domimü , einen dieser Vergleichs-Threads zum Stromverbrauch hatte ich gesucht, weil da die Ergebnisse für eine konkrete Maschine eigentlich gut hineinpassen würden, auch ohne Website.
    Eine zweigruppige Maschine sonst auch noch mal eine andere Hausnummer. So hatte ich auch @wiegehtlasanmarco verstanden. :)
    PS.: Nun habe ich den Mitmach-Thread gefunden: Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit?
     
    Max1411 gefällt das.
  8. #108 Volker-Berlin, 28.02.2018
    Volker-Berlin

    Volker-Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis das"die Werte zu reißerisch" sind.
    Ich habe den Stromverbrauch mittels Messgerät über eine Woche im Minutenintervallen gemessen. Mit einem Strompreis von 0,23€ kommt man dann auf eine Einsparung von ca. 1€ pro Tag.
    Du hast natürlich Recht, das ist von Maschine zu Maschine verschieden.
     
  9. #109 wiegehtlasanmarco, 28.02.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Nicht umsonst versuchen die meisten Privatanwender Maschinen mit kleinem Kessel zu nutzen. Großer Kessel = große Fläche = große Verluste
    Ein vielleicht sogar gedämmter 1,5 L Kessel benötigt halt deutlich weniger Strom als ein 15L Gastrokessel
     
    Volker-Berlin gefällt das.
  10. #110 G. Kappen, 28.02.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Bei meinem typischen Leerlaufbetrieb von 23 Stunden pro Tag komme ich mit meinem kleinen E61-Zweikreiser auf Leerlaufkosten von knapp unter 70 Cent/Tag (im Schnitt 130 W Dauerverbrauch ohne Bezüge).
     
  11. #111 SchlagRat, 28.02.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Respekt, das sind 1140kWh pro Jahr nur für die Leerlaufverluste. Wir brauchen als vierköpfiger Haushalt 2.600kWh pro Jahr für alles (inkl. Espressomaschine). Das wäre mir dann doch etwas zu viel. Für einen Aufheizvorgang (kalt) braucht meine Xenia rund 150 bis 180Wh. Die Leerlaufverluste liegen bei 120-130 Watt. Ausschalten lohnt sich bei Nichtnutzung praktisch immer, dank isoliertem Kessel kühlt sie auch nur relativ langsam ab. Die Maschine läuft unter der Woche morgens und nachmittags und am Wochenende oft drei oder vier Mal am Tag. Pro Jahr brauche ich ~200kWh an Strom.
     
  12. #112 G. Kappen, 28.02.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Unverdient :)
    Ich hätte Konjunktiv benutzen sollen. Aud den Wert wäre ich gekommen, hätte ich die Maschine durchlaufen lassen. Tatsächlich läuft sie bei uns zwei bis vier Stunden pro Woche.
     
    Warmhalteplatte und SchlagRat gefällt das.
Thema:

Siebträger immer eingeschaltet lassen?

Die Seite wird geladen...

Siebträger immer eingeschaltet lassen? - Ähnliche Themen

  1. Espresso immer Sauer(Siebträger)

    Espresso immer Sauer(Siebträger): Hallo zusammen, ich bin schon wieder leicht verzweifelt :) Ich beziehe mit meinem Equipment -egal welche Einstellung vorgenommen wird- einen...
  2. Siebträger manchmal, immer, nie reinigen?

    Siebträger manchmal, immer, nie reinigen?: Hallo zusammen, ich werde mir demnächst eine neue Siebträgermaschine kaufen und dabei auch einen neuen Siebträger erhalten. Meine Siebträger...
  3. Sauberer Siebträger statt immer siffiger Vollautomat?

    Sauberer Siebträger statt immer siffiger Vollautomat?: Anfänger-Threads gibt es gerade einige, aber in meine Richtung geht keiner... Ich habe schon bei vielen Neueinstiegen und Anschaffungen die...
  4. bodenloser Siebträger Strahl nicht immer mittig

    bodenloser Siebträger Strahl nicht immer mittig: Hallo, habe leider das Problem, dass der Strahl beim Bezug immer tanzt. Siehe Video. Woran könnte das liegen? Habe eine Pratika mit IMS Dsuchsieb...
  5. Thermoschalter löst immer wieder aus an MiniGastroSiebträger

    Thermoschalter löst immer wieder aus an MiniGastroSiebträger: Schönen Sonntag, Für eine kleine Gastronomie wurde vor einiger Zeit ein rel. neuer (bitte um Nachsicht, ich hab die Bezeichnung grad nicht - heut...