Siebträger inkl. Mühle, welche der dreien?

Diskutiere Siebträger inkl. Mühle, welche der dreien? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Siebträger inkl. Mühle, welche der dreien? Hallo espresso-prego Solltest du bei einer QM landen dann überlege dir ob du nicht besser die...

  1. #21 S.Bresseau, 12.01.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Siebträger inkl. Mühle, welche der dreien?

    Hallo espresso-prego

    Gibt es Deiner Meinung nach auch irgend welche Nachteile der 3004 gegenüber der 3000? Mal abgesehen vom Preis und doppeltem Stromverbrauch. Auf Grund der Konstruktion vermute ich mal, dass man aus der 3004 über die Dampflanze kein Heißwasser beziehen kann, das geht nur über die Brühgruppe. Stimmt das denn?

    Und wie sieht es eigentlich aus mit den Schaltern, sind die von der Qualität her vergleichbar oder gibts da nur optische Unterschiede? Es gibt doch Varianten mit Kipphebeln und Druckschaltern.

    Vielen Dank!

    Stefan
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Siebträger inkl. Mühle, welche der dreien?

    3004 = doppelter Stromverbrauch der 3000? Ich glaube, da liegt ein leichter Denkfehler vor. Doppelt so hoher Anschlusswert heisst nicht automatisch doppelt so hoher Verbrauch bei normalem Betrieb.

    Die 3004 wird schon etwas mehr Strom brauchen, um auch den Dampfthermoblock auf Temperatur zu bringen und zu halten, aber der meiste Strom wird nicht im Standby, sondern beim Bezug verbraucht, und da ist es ziemlich egal, ob ich nach dem Kaffeebezug einen TB hochheize und dann wieder ankühle, oder ob ich den Kaffee aus dem einen TB beziehe und den Dampf mit dem zweiten mache, den ich nicht abkühlen muss.

    Zum Heisswasserbeziehen gibt es Wasserkocher, die das viel einfacher und effizienter machen als eine Espressomaschine. Das ist nur bei entsprechend großen Boilern und großem Durchsatz in der Gastronomie üblich. Ob es wirklich sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, ohne entsprechende Wasseraufbereitung wird die Maschine sicher schneller verkalken.
     
  3. #23 S.Bresseau, 13.01.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Siebträger inkl. Mühle, welche der dreien?


    Ich lerne gerne dazu!

    Hast Du bei Deiner Maschine die tatsächlich verbrauchte Energie mal gemessen, vor allem das Verhältnis zwischen den Kosten fürs Hochheizen und für den Bezug?

    Vielleicht geht es auch ganz ohne Wattmeter, nur mit einer Stoppuhr: Wie viele Sekunden braucht Deine Maschine zum Hochheizen, bis das Lämpchen ausgeht? Und wie viele Sekunden vor Ende des Bezugs geht das Lämpchen wieder an?

    Lämpchen an: jetzt zahl' ich.
    Lämpchen aus: jetzt zahl' ich nicht.
    :)

    Und wie viele Cappus machst Du im Durchschnitt hintereinander?

    Danke für die lehrreiche Einführung in die wunderbare Welt der Küchengeräte. ;-)

    Das Heißwasser aus der Dampflanze der AEG im Büro verwende ich gerne zum Vorwärmen der Tasse, das finde ich praktischer als über die Brühgruppe. Außerdem ist der Heißwasserbezug aus einer bereits vorgewärmten Espressomaschine für geringe Mengen Tees äußerst praktisch. Nicht jede/r ist Kaffeetrinker.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  4. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Siebträger inkl. Mühle, welche der dreien?

    Heizzyklus ca. 8 s, dann ca. 4:45 Pause.

    Cappuccino haben wir noch nie gemacht, wir und auch unsere Gäste sind Espressotrinker. Aber vielleicht probier iches einmal.

    Für Tee brauche ich mindestens 0,5 l, denn ich mache ihn immer in der Kanne, meistens Darjeeling, First oder Second Flush, je nach Laune. Da helfen die paar Tropfen aus dem Thermoblock nix.
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Siebträger inkl. Mühle, welche der dreien?

    Meine 0820 hat nicht den leichten QM-Siebträger, sondern eine andere Brühkopfaufnahme und einen verchromten, mittelschweren Messingsiebträger mit 57 mm-Sieben wie ihn z.B. die Bazzar A2 FUT, die Lelits, Nemox etc. haben. Diese Teile gehören wahrscheinlich zu den Gemme-Brühköpfen.

    Daher dauert es bei mir ca. 20 min, bis der Auslauf unten am Siebträger wirklich heiss ist.

    Zwei bis drei Minuten für das Hochheizen nach dem Einschalten kannst du vergessen, da ist nur der Thermoblock in der Nähe des Thermostaten heiss. Unter 10 min bekommst du aus einer QM mit Thermoblock keinen gscheiten Kaffee. Grade beim Thermoblock muss der ganze Block, die Brühgruppe und der Siebträger komplett auf Temperatur sein, damit es richtig funktionieren kann.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Siebträger inkl. Mühle, welche der dreien?

    Grundsätzlich ist der Energieverbrauch einer Thermoblockmaschine wesentlich kleiner als bei einer Kesselmaschine, weil du nicht dauernd 1-2 Liter Wasser auf ca. 95 Grad halten musst. Energie wird nur fällig beim Bezug. Im Übrigen kann man bei der 3004 den zweiten Thermoblock abschalten, wenn man z. B. nur Espresso beziehen will, dann wird er gar nicht erst angeheizt. der dopelt so hohe Anschlusswert ist ja nur für den Fall, dass man gleichzeitig brüht und schäumt.
     
Thema:

Siebträger inkl. Mühle, welche der dreien?

Die Seite wird geladen...

Siebträger inkl. Mühle, welche der dreien? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger bis 1.000-1.500Euro inkl. Mühle, nach Brikka und Zassenhaus Handmühle, gesucht...

    Siebträger bis 1.000-1.500Euro inkl. Mühle, nach Brikka und Zassenhaus Handmühle, gesucht...: Hallo zusammen, ich habe jetzt lange Zeit mit der Brikka und der Zassenhaus Handmühle verbracht, es gibt auch noch eine Saeco Royal Pro, welche...
  2. Kaufberatung Siebträger bis zu 800€ (inkl. Mühle)

    Kaufberatung Siebträger bis zu 800€ (inkl. Mühle): Moin, ich habe gerade gelernt, dass meine bisherige Espresso-Maschine nicht ganz so gut sein soll wie erhofft. Damit bestätigt dieses Feedback...
  3. [Verkauft] E61 Edelstahl-Siebträger inkl. Eichengriff von Brewspire

    E61 Edelstahl-Siebträger inkl. Eichengriff von Brewspire: Edelstahl-Siebträger inkl. Eichengriff von Brewspire (Sonderanfertigung wg. Griffform). Sehr gepflegt, etwas mehr als 1 Jahr alt, mit von...
  4. [Abgelaufen] Verkaufe überholte Bezzera Strega (Tank + Festwasseroption) inkl. Zubehör (bodenl. Siebträger usw)

    Verkaufe überholte Bezzera Strega (Tank + Festwasseroption) inkl. Zubehör (bodenl. Siebträger usw): Hallo liebe Kaffe-Netz Community, im Laufe der ca. 10 Jahre glücklichen Strega-Besitzes hat sich zuletzt mein Trinkverhalten stark geändert (eher...
  5. [Verkauft] Olympia Express Maximatic 54mm bodenloser Siebträger inkl. Sieb

    Olympia Express Maximatic 54mm bodenloser Siebträger inkl. Sieb: Verkaufe einen quasi neuen Olympia Express Maximatic bodenlosen Siebträger für die "neue" 54mm Gruppe inkl. Sieb. NP: 180€ VHB 140€ [ATTACH]...