Siebträger innen reinigen, schwer lösbare Rückstände

Diskutiere Siebträger innen reinigen, schwer lösbare Rückstände im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hab eine gebrauchte Isomac Tea / Bazzar A3 erstanden. Dabei war ein Siebträger, der innen so ausschaut. Siehe Fotos. [img]...

  1. #1 Macchinista, 19.05.2014
    Macchinista

    Macchinista Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich hab eine gebrauchte Isomac Tea / Bazzar A3 erstanden.

    Dabei war ein Siebträger, der innen so ausschaut. Siehe Fotos.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Siebträger innen komplett von dieses Rückständen befreien kann?

    Einlegen in Puly Caff und Schrubben mit Zahnbürste hat nichts gebracht.

    Was genau ist dieses grünlich Schimmernde da eigentlich?

    Vielen Dank
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Das ist das blanke Messing.
     
    jabu gefällt das.
  3. #3 Macchinista, 19.05.2014
    Macchinista

    Macchinista Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die schnelle Antwort Elbe.

    Hast du eine Idee, wie ich das Teil wieder komplett sauber bekomme? Zahnpasta? Salmiakgeist? Essig?
     
  4. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Das ist sauber, das ist kein Belag. Du bist beim eigentlichen Metall angekommen. Wenn Dich das stört, mußt Du einen neuen Siebträger kaufen. Am besten dann gleich einen Bodenlosen…
     
  5. #5 Macchinista, 19.05.2014
    Macchinista

    Macchinista Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, danke. Ist das in irgendeiner Art gesundheitlich bedenklich wenn die Schicht da ab ist und man den Siebträger nutzt? Die Schicht besteht doch aus Chrom, oder? Wird das dann nach und nach in kleinsten Mengen in den Kaffee abgegeben?
     
  6. #6 CorlitoCaffé, 19.05.2014
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Hi,
    also in der Regel löst sich das ganze beim Reinigen. Das heisst, durch das Reinigungsmittel löst sich Time by Time etwas von der Chrombeschichtung. Bis dann der Siebträger irgendwann fast komplett am Boden blank ist. Mein Siebträger ist jetzt fast 10 Jahre alt und da ist der komplett Boden nur noch Messing. Ist zumindest ein Zeichen, das dein Siebträger oft anständig gereinigt wird.
    Man muss ja bedenken, das die Reiniger i.d.R. schon etwas scharf sind. Sieht man ja auch an den alten Dampflanzen. Wenn hier mit Reiniger gearbeitet wurde, hast auch irgendwann das pure Messing gesehen. Neuere Geräte arbeiten mit Edelstahl-Lanzen, da passiert das nicht mehr.

    MFG
    Angelo
     
  7. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Nö.
     
  8. #8 Macchinista, 19.05.2014
    Macchinista

    Macchinista Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke für die Erklärung, Angelo.
    D.h heisst ich kann das also Ding bedenkenlos weiternutzen, von der Schicht gelangt beim Bezug nix in die Tasse.
     
  9. #9 Macchinista, 19.05.2014
    Macchinista

    Macchinista Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK!
     
Thema:

Siebträger innen reinigen, schwer lösbare Rückstände

Die Seite wird geladen...

Siebträger innen reinigen, schwer lösbare Rückstände - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Siebträger Schicht innen löst sich ab

    Bezzera Magica Siebträger Schicht innen löst sich ab: Hallo zusammen, Mit ist aufgefallen, daß die silberne Schicht innen am Siebträger meiner Bezzera Magica teilweise weg und die Messingoberfläche...
  2. Welches Sieb passt in La Pavoni Siebträger mit Innendurchmesser 51mm?

    Welches Sieb passt in La Pavoni Siebträger mit Innendurchmesser 51mm?: Hallo Zusammen, Ich möchte eine La Pavoni Professional bei ebay kaufen, bei der leider das Sieb fehlt... Nun versuche ich, bevor ich mir die...
  3. [Verkauft] (V) 58mm (Siebträger innen Durchmesser) 1-er Sieb

    (V) 58mm (Siebträger innen Durchmesser) 1-er Sieb: 55mm bis 58mm 1-er Sieb Innen Durchmesser am Rand 55,8mm Außen Durchmesser 66,3mm Höhe 24mm Braucht Siebträger innen Durchmesser mindestens 57mm...
  4. Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?

    Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?: Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise? Hallo, ich habe eine relativ günstige Siebträgermaschine, also unter...
  5. Wie sehen Eure Siebträger INNEN aus?

    Wie sehen Eure Siebträger INNEN aus?: Hallo, nach gut 5 Jahren sieht mein Favorit, der 2er, wie folgt aus: Keine *pling pling* Chrombeschichtung mehr, nur noch schnödes Messing....