Siebträger Kaffeemaschiene (kein Espresso)

Diskutiere Siebträger Kaffeemaschiene (kein Espresso) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genau - und dieser Wert wurde im Test noch weit unterschritten (unter 2° Gesamtschwankung). Wie hast du das gemessen? Veröffentlicht hast du...

  1. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Wie hast du das gemessen? Veröffentlicht hast du bisher immer nur die Temperatur in der Tasse.
    Das war also stets eine Mischtemperatur, die nichts zu tun hat mit Chatbots Problem, dass bei seiner Maschine während des Bezugs die Temperatur stark sinkt.
     
  2. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Stimmt soweit, jedoch bezieht sich die Angabe auf einen Bezug von 25-50ml pro 25-30sek, hier liegt die Krux.
    Die Heizleistung des Thermoblocks ist auf diese Parameter abgestimmt.
    Bei 120-180 ml pro 25-30 sek sehe ich die Heizung gnadenlos überfordert. Beim Bezug ist der Kaffee am Anfang kurz schmerzhaft heiß, zum Ende dann lauwarm, bei Bezugsende zeigt dann das Display des PID irgendwo um die 55 Grad an von wo aus sie wieder hochheizt,obwohl die Heizung während des Bezugs bereits anspringt.
     
  3. #103 ESPRESSONERD, 05.06.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Hallo domimü, da hat es einen Wechsel gegeben und das Ergebnis in der Tasse wird nicht mehr in meinen Berichten angegeben. Jetzt ist die Angabe Temperatur oben auf dem Puk im Siebträger während des Bezugs.angegeben. Beispiel: https://up.picr.de/32750683aa.jpg
    Sorry, da ist manchmal bar statt dezibel reingerutscht.
    Bei den langen Bezügen für Cafe Creme tritt etwa (bei meiner Standardbohne für alle Tests) nach etwa 35 Sekunden die Blondphase ein und die Durchlaufgeschwindugkeit erhöht sich zu dem Zeitpunkt dann etwas. Der Temperaturabfall ist über die ganze Bezugszeit gemessen mit Beginn nach ca. 3 Sekunden nach Bezugsstart.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #104 ESPRESSONERD, 05.06.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    So schnell haben wir einen Cafe Creme natürlich nicht durchlaufen lassen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. #105 ESPRESSONERD, 05.06.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Hatten wir versehentlich auch mal bei Cafe Creme - lag dann aber an korrigierbaren Parametern - insbesondere Durchlaufzeit für identische Menge erhöhen.
     
  6. #106 Warmhalteplatte, 05.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Da paßt definitiv etwas nicht.

    Die Ulka EX5 macht bei Leerbezug 650 cc/min und deine Invensys 520 cc/min, was immer noch mehr als das doppelte deiner gemessenen Menge ist. Auch sonst sind die Kurven fast vergleichbar, vor allem bei den typischen Drücken, die beim Bezug von Espresso und Lungo herrschen sollten. (z.B. bei 9 bar: Ulka 240 cc/min, Invensys 220 cc/min) Quelle: Datenblätter

    http://www.ascaso.lt/image/catalog/detales/ars-invensys/CP4SP PLUS copper.pdf
    http://files.cemegroup.com/elettropompe/0/60/Scheda tecnica E high pressure.pdf?v=636637940181602410
     
    osugi und ESPRESSONERD gefällt das.
  7. #107 Chatbot, 05.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2018
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Ich kenne die Datenblätter!
    Die Werte beziehen sich auf 0 zusätzlichen Widerstand und 0 Höhehnunterschied.

    0 Bar liegen bei Leerbezug nicht an,der Weg des Wassers birgt ja so einige Hindernisse bis zum Auslass, nicht nur druck sondern auch saugseitig. (saugseitiger Widerstand lässt sich auch nicht am Manometer ablesen hat aber einen erheblichen Einfluss)
    Dann müssen wir die Zeit Ja noch halbieren weil ja in cc/min angegeben ist und dann bin ich gar nicht mehr so verkehrt. Ich bezweifle das sich aus dem Pumpen-Leistungs-Diagram Werte ablesen lassen, die dann auch tasächlich Realwerte an der Maschine sind.

    Ich kann mich auch nur auf das beziehen was bei mir Daheim zu beobachten war, und das waren im Bereich 120-130ml in 25-30 sek bei minimalstem Widerstand.


    Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner persönlichen Meinung das ein Durchlauferhitzer prinzipbedingt für die bereitung von Cafe Creme weniger gut geeignet ist als eine Boilermaschine. Will ja nicht behaupten das es unter gewissen Randbedingungen gar nicht möglich sei einen kleinen Cafe Creme zu beziehen, ideal ist das jedoch sicher nicht. Da es dem TE ja vorrangig hierum geht habe ich meine Meinung und Erfahrung hierzu geteilt.
     
  8. #108 Warmhalteplatte, 05.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @Chatbot

    Hab ich alles berücksichtig. Die Pumpen sind fast gleich. Wenn bei dir beim Leerbezug 120-130 ml in 25 bis 30 Sekunden kommen, ist irgendwas defekt. Diese Menge fördern beide Pumpen bei ca. 8-9 bar Gegendruck.


    Zur Temperatur: Grundsätzlich würde ich auch sagen, daß bei höherem Wasserbedarf der Grundsatz "Viel hilft viel", also ein großer Boiler und viel Metall in der Brühgruppe (vergessen die meisten), richtig ist. Wenn aber ein PID gut programmiert und instrumentiert ist, kann das in Kombination mit einem großen Thermoblock und einer massiven Brühgruppe genauso gut funktionieren.
     
    osugi gefällt das.
  9. #109 ESPRESSONERD, 05.06.2018
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Genau, da sollten wir den T nicht länger für 130ml Cafe Creme und Machbarkeit kapern.
     
  10. Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Und die Heizleistung entsprechend groß dimensioniert ist, im idealfall sogar in Stufen regelbar für espresso und cafe creme
     
  11. #111 Alain, 05.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2018
    Alain

    Alain Gast

    Das hat mir dort auch schon gefehlt.
    Die Gestaltung und Funktionalität der Web-Präsenz scheint bei BEZZERA nicht allerhöchste Priorität zu haben.
     
Thema:

Siebträger Kaffeemaschiene (kein Espresso)

Die Seite wird geladen...

Siebträger Kaffeemaschiene (kein Espresso) - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  3. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  4. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  5. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...