Siebträger kalt abschrecken?

Diskutiere Siebträger kalt abschrecken? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Gruß in die Runde, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BZ10 mit passender BB005 Mühle. Die Begeisterungsstürme aus der...

  1. #1 Streginator, 07.04.2016
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Hallo zusammen,

    Gruß in die Runde, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BZ10 mit passender BB005 Mühle. Die Begeisterungsstürme aus der Familie wegen des guten Kaffees und meine Koffein-Schocks wollen nicht enden. Ich bin sehr happy :) Aufgrund des Forums habe ich mich für die Siebträgerei entschieden, danke schon mal.

    Eine Grundsatzfrage: In allen Videos und Anleitungen habe ich bisher gesehen, dass der Siebträger NACH dem Bezug mit heißem Wasser aus der Maschine ausgespült wird. Um den Rest des Kaffeemehls nach dem Knockout Puck auszuspülen. Oder er wird mit einem Lappen trocken ausgewischt.

    Ich mache es momentan so, dass ich ihn in der Spüle mit Kaltwasser auswasche. Vorteile für mich: Ich muss die Abtropfschale seltener leeren und habe nicht so einen hohen" Lappenverbrauch".
    Mehl ist dann im Abfluss Beschädige ich damit meine Siebe? Ich schrecke Sie ja wie beim Eierkochen mit dem Kaltwasser theoretisch ab. Klar, ich habe noch keine Beulen im Sieb und das Material ist dickwandig. Aber vielleicht verziehen sich ja die kleinen Löcher, oder anderes...
    Wie ist da eure Einstellung?
     
  2. #2 BuzzDee, 07.04.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Der Grund wieso man Barista in Videos den Siebträger mit heißem Wasser spülen sieht dürfte daran liegen dass sie ihn sofort wieder einsatzbereit machen für den nächsten Bezug. Nach einer Kaltwasser-Spülung müsste er erneut eingespannt und aufgewärmt werden.

    Ich selbst spüle unterm Hahn mit heissem Wasser und spanne dann nochmal kurz ein, nach dem letzten Bezug ebenfalls kalt - bisher keine Probleme.
     
  3. #3 infusione, 07.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich bin Fan davon, das Sieb nur trocken zu reinigen.

    Ausbürsten mit Pinsel, ausreiben mit trockenem Spülschwamm oder Microfasertuch. Das geht alles sehr schnell und man senkt die Temperatur des Siebträgers nicht unnötig und kann gleich den nächsten Kaffee beziehen.
     
    dharbott gefällt das.
  4. #4 DocBrown, 07.04.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Ich spüle nach meinem letzten Bezug immer aus der Brühgruppe nach, weil so nicht nur der Siebträger sondern auch das Duschsieb etwas gereinigt wird. Da bleibt ja auch gerne mal was hängen. Wenn ich mehrere Getränke am Stück zubereite, wische ich dazwischen aber nur kurz trocken durch.
     
    dharbott gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 07.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    Der ST hat keine 100°C, weder der Halter noch das Sieb verzieht sich und wird auch nicht beschädigt. Trotzdem würde ich das erst zum Schluss machen, wenn kein Espresso mehr bezogen wird. Der ST soll durchgewärmt sein.
    Ich spüle auch deshalb mit der Brühgruppe den ST um das Duschsieb von evtl. anhaftendem Espressomehl freizubekommen.
     
Thema:

Siebträger kalt abschrecken?

Die Seite wird geladen...

Siebträger kalt abschrecken? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger kalter Kaffee

    Siebträger kalter Kaffee: Hallo zusammen, Ich habe eine kleine Siebträger Maschine (quick Mill andreja) die leider Ärger macht. Die Maschine wird warm und es kommt heißer...
  2. Siebträger, immer einer kalt!

    Siebträger, immer einer kalt!: Hallo zusammen, ok, es hört sich doof an, und Ihr werdet sagen, der Depp, warum kauft er sich keine zweigruppige Maschine, aber trotzdem :? :...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  5. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG